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CCU3 mit einem Schalt-Mess-Aktor und einem Schalter-Adapter ist erstmal bestellt mit Black Weekend Rabatten. Ist dann erstmal nur hier für die Wohnung, aber dann kann ich auch die verschiedenen Apps und die Siri-Integration schon mal testen. Bzw. ich kann die Reaktion meiner Frau auf die jeweiligen Apps testen
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| Zitat von Oli
Kann als app Homeassistent empfehlen
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Ich mag SmartHA. Gibts für Android, Windows und iOS/iPadOS.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dummvogel am 25.11.2023 17:50]
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Habe übrigens jetzt erst gecheckt, wieso ihr mich so sehr darauf hingewiesen habt, dass ich fürs Nachrüsten von Smart Home auf 3adrige Verkabelung bei Lichtschaltern und 4- bzw. 5adrige Verkabelung bei Rollladenschaltern achten soll: Es gibt echt immer noch Installationen, bei denen der Neutralleiter da nicht direkt hingelegt wird? Find ich krass. Habe vor über 10 Jahren Praktikum beim Elektriker gemacht und da haben wir auch schon überall den Neutralleiter ebenfalls reingezogen. Alles andere hätte irgendwie was vom Physikunterricht aus der Schule Also klar, funktioniert. Kenn ich aber persönlich so nur vom Altbau.
Aber gut, ich bin halt auch kein Elektriker. Meine Stichprobengröße an offenen Schaltungen, Steckdosen und Sicherungskästen ist sehr gering.
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Ich frag mal hier, glaube das Anliegen deckt sich hier mit der Userbase am besten.
Wie gestaltet ihr euer DHCP/DNS Setup im Heimnetz?
Bei mir sieht's aktuell so aus:
- DSL -> Fritzbox -> Rest, u.a. eine AdGuard home VM
- Die Fritzbox macht DHCP und advertised sich selbst als DNS Server
--> So kann ich lokale DHCP leases auflösen
--> leider kann die Fritzbox als domain nur .fritz.box und das lässt sich nicht umstellen. (Oder?) Ich hätte lieber .home, also zum Beispiel "homeassistant.home" als FQDN für meine Homeassistant VM.
- Die Fritzbox hat als Upstream dann die AdGuard home VM eingestellt, mit Fallback auf 1.1.1.1.
--> So kann AdGuard auch ausfallen, und alles funktioniert weiter.
- AdGuard hat als Upstream dann auch 1.1.1.1
Was ich hasse an dem Setup:
- Im AdGuard log sehe ich immer nur die Fritzbox als Client, es kann natürlich nicht nach den "echten" Clients kategorisiert werden.
- Die DNS Settings in der Fritze sind so mager. Keine custom domain, keine aliase, kein conditional forwarding, etc.
- .. mir fallen bestimmt noch mehr Gründe ein.
Wie macht ihr das?
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Hab jetzt ein bisschen Homematic IP Geräte über die CCU3 getestet und auch mit Siri-Kurzbefehlen.
Das ist mit den Kurzbefehlen richtig scheiße Ein Wort anders und funktioniert nicht etc.
Werde die CCU3 dann erstmal wieder zurückschicken, einen Access Point bestellen und dann wird Alexa verwendet. Die funktioniert bisher für WLAN-Steckdosen hier ganz hervorragend
Die geilen Einstellmöglichkeiten bei der CCU3 fehlen mir jetzt schon, aber eigentlich brauch ich nur bisschen Zeit und „wenn-dann“-Logik.
Was dann weniger geil ist: ohne Internet geht nicht so richtig viel. Aber wie oft fällt das Internet aus? Bei uns bis auf Einzelfälle nie.
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| Zitat von Oli
Wie macht ihr das?
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pfsense
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| Zitat von Atomsk
| Zitat von Oli
Wie macht ihr das?
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pfsense
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Hinter dem Modem?
Ich will halt DHCP, DNS, Wireguard nicht als Proxmox VM hosten, sondern als extra Gerät. Das erscheint mir sicherer, das ist schließlich "kritische Infrastruktur". Ich will aber eigentlich nicht noch einen Server kaufen und einbauen. Also bleibt mir nur, die Fritze dafür zu nutzen, oder ich nehme mein altes Mikrotik RouterBoard. Das kann das im Prinzip alles, nur der DHCP lease <-> DNS Sync muss via Script gemacht werden...
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jo, vorm modem ist ja das große, weite internet
und pfsense hab ich auf nem dedizierten server laufen. kann man auch virtualisieren, macht man aber normalerweise nicht.
zum modem noch generell:
da kabel, ist es auch ne fritz.box. sie dient ausschließlich als modem (leider ohne bridge mode). wlan ist noch separat konfiguriert, damit ich zu wartungszwecken mitm handy via ip mal schnell drauf kann. ansonsten soll sie nicht erreicht werden.
die ip des routers (pfsense) ist in der dmz, damit die fritzbox keinesfalls bei irgendwas dazwischen funkt.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 03.12.2023 22:03]
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Hab jetzt den Mikrotik RB4011 zwischen Fritzbox und dem Rest vom Heimnetz geschaltet. DNS & DHCP macht das jetzt. Als DNS upstream ist AdGuard home eingerichtet, mit automatischem Failover an die Fritzbox. Läuft alles, und wenn mein ganzer proxmox Server abstürzt, läuft immernoch vieles. Mission accomplished.
Mikrotik ist schon geil, man kann einfach _alles_ kontrollieren.
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Für die WaMa im Keller muss eine Schaltung her, die mir die Lüftung anwirft, wenn die WaMa läuft (Entfeuchtung). Was nehm ich da am gescheitesten? bei ELV hab ich nur diesen Funkaktor mit Leistungsmessung gefunden - gibt es noch andere Ansätze/Ideen?
Raspimatic + HomeAssistant im Einsatz
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Für das Geld würde ich ja eher einfach ne handvoll Shelly Plugs kaufen. Ist dann höchstens die Frage ob du Wifi oder HM mehr traust. Auch wenn HM eigentlich von der Physik die bessere Reichweite haben sollte, traue ich da irgendwie wlan deutlich mehr.
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man könnte alternativ mit HomeAssistant und einem Luftfeuchte-Sensor Schwellwerte für die Aktivierung der Lüftung bauen. Wenn man zusätzlich einen Sensor draussen hat, kann man auch eine primitive Taupunktlüftung damit realisieren.
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| Zitat von Oli
Mikrotik ist schon geil, man kann einfach _alles_ kontrollieren.
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schon, aber routeros ist halt sowas von altbacken...
und ich hab bei nem switch bei mir das problem, dass er settings alle jubeljahre nur "halb" übernimmt, was sehr frustrierend sein kann.
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| Zitat von Flitzpiepe42
Für die WaMa im Keller muss eine Schaltung her, die mir die Lüftung anwirft, wenn die WaMa läuft (Entfeuchtung). Was nehm ich da am gescheitesten? bei ELV hab ich nur diesen Funkaktor mit Leistungsmessung gefunden - gibt es noch andere Ansätze/Ideen?
Raspimatic + HomeAssistant im Einsatz
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Wieso genau sorgt eine laufende Waschmaschine für eine erhöhte Luftfeuchtigkeit?
Wie wird denn deine Lüftung gesteuert/bestromt?
An meiner Waschmaschine habe ich einen "Homematic IP Zwischenstecker mit Leistungsmessung" über welchen ich dann auf meinem Handy ein "Waschmaschine fertig" ausgebe, wenn diese mit dem Waschvorgang durch ist.
Diese könntest du ja ensprechend auch als Trigger nehmen um zu messen wann die Waschmaschine läuft.
Teil 1 erfüllt.
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Besser wäre es doch, die Lüftung an einen Hygrostat zu koppeln, um die Feuchtigkeit aktiv zu beheben.
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Joa, deswegen ja meine erste Frage, inwiefern/wieso das was mit der Waschmaschine zu un hat.
Luftfeuchtemesser gäbe es von Homematic direkt auch
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Icefeldt, hilfst du mich eigentlich noch bei Bedarf, wenn ich meine CCU3 nicht behalte? Oder bin ich dann ein filthy casual?
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Good point, in meinem dauerschlafentzogenen Kopf erzeugt eine Waschmaschine magisch viel Luftfeuchtigkeit
Lüfter mit Fühler hätte ich eh im Kopf, den ggf. aber dediziert übersteuern können geht nur sinnig, wenn ich weiß wann meine WaMa grob fertig ist -> Leistungsmessung inne Dose
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Damn, ich habe jetzt Sprachassistenten eingerichtet und es ist einfach so fucking komfortabel.
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| Zitat von kl3tte
Icefeldt, hilfst du mich eigentlich noch bei Bedarf, wenn ich meine CCU3 nicht behalte? Oder bin ich dann ein filthy casual?
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Hab keine Ahnung/Erfahrung mit "HomeMatic nicht an einer CCU"
Ergo kann ich da nicht helfen, .... Spoiler - markieren, um zu lesen:
du filthy casual
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| Zitat von Mobius
Damn, ich habe jetzt Sprachassistenten eingerichtet und es ist einfach so fucking komfortabel.
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dauert nicht mehr lange, dann ist der sprachassistent von home assistant fertig.
(dann fliegen alle echos bei mir raus)
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| Zitat von Flitzpiepe42
Good point, in meinem dauerschlafentzogenen Kopf erzeugt eine Waschmaschine magisch viel Luftfeuchtigkeit
Lüfter mit Fühler hätte ich eh im Kopf, den ggf. aber dediziert übersteuern können geht nur sinnig, wenn ich weiß wann meine WaMa grob fertig ist -> Leistungsmessung inne Dose
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Irgend jemand hatte auch mal nen vibrationssensor zur Überwachung der wama, war das nich Ball?
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Ich hab einen Esp8266 mit EspHome+Vibration Sensor am Trockner und in Homeassistant integriert.
Aus Mangel an Forscherdrang nach Niedervolt in den Trocknerinereien ist der aber aktuell nicht aktiv.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kaiman am 06.12.2023 17:35]
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| Zitat von Flitzpiepe42
Good point, in meinem dauerschlafentzogenen Kopf erzeugt eine Waschmaschine magisch viel Luftfeuchtigkeit
Lüfter mit Fühler hätte ich eh im Kopf, den ggf. aber dediziert übersteuern können geht nur sinnig, wenn ich weiß wann meine WaMa grob fertig ist -> Leistungsmessung inne Dose
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ähm, die waschmaschine per se generiert absolut keine Feuchtigkeit. Wenn danach die Wäsche aufgehangen wird, ist das ne andere Geschichte, bei der dir dann aber ein Luftentfeuchter besser dienen würde.
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| Zitat von Atomsk
| Zitat von Mobius
Damn, ich habe jetzt Sprachassistenten eingerichtet und es ist einfach so fucking komfortabel.
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dauert nicht mehr lange, dann ist der sprachassistent von home assistant fertig.
(dann fliegen alle echos bei mir raus)
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Und was dient dann als Interface?
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selbstbau.
bzw. wirds iirc auch ein äquivalent zu home assistant yellow geben.
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| Zitat von Icefeldt
| Zitat von kl3tte
Icefeldt, hilfst du mich eigentlich noch bei Bedarf, wenn ich meine CCU3 nicht behalte? Oder bin ich dann ein filthy casual?
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Hab keine Ahnung/Erfahrung mit "HomeMatic nicht an einer CCU"
Ergo kann ich da nicht helfen, .... Spoiler - markieren, um zu lesen:
du filthy casual
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Welches Netzteil will ich für eine Ubiquiti G4 Doorbell Pro?
In den technischen Daten stehen 16-24V AC, 1.25A max. bei max. 10W Verbrauch.
Die meisten Klingeltrafos haben eine höhere Leerlaufspannung, sodass 24Vac nominal meistens fast 30Vac sind. Ich würde mir das Teil aber ungern frittieren und ich habe noch kein 16Vac-Hutschienen-Netzteil gefunden...
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Arcoruser am 11.12.2023 19:29]
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Danke, aber dann präzisiere ich:
Das Ziel wäre schon, bis ein Ethernet-Kabel zur Grundstücksgrenze vergraben wird, die WiFi-Verbindung für Daten zu nutzen und das bestehende Kabel zur Klingel für die Spannungsversorgung zu verwenden. Das heißt, ein Netzteil/Klingeltrafo mit DIN-Schiene und passender Spannung wäre gut, denn die Adern enden im Sicherungskasten.
Dass Ethernet mit POE sowieso viel besser ist, ist klar
E: In Youtube-Unboxing-Videos sieht man, dass ein 18V-Trafo beigefügt ist, der aber weder in der Montageanleitung noch auf der Website genannt wird
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Arcoruser am 11.12.2023 22:01]
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Thema: Heimautomation die Zweite ( Mehr Input gegen Putin ) |