Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heimautomation die Zweite ( Mehr Input gegen Putin )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Mobius

Damn, ich habe jetzt Sprachassistenten eingerichtet und es ist einfach so fucking komfortabel.



dauert nicht mehr lange, dann ist der sprachassistent von home assistant fertig.

(dann fliegen alle echos bei mir raus)




wo wir es doch gerade davon hatten ...
11.12.2023 20:50:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
Ich glaub hier ist das am besten aufgehoben.

Ahjo Homeassistant.

Ich würd gern meinen Ubuntuserver mit Docker durch nen kleinen Mini-PC mit Proxmox ersetzen.

Ich hab einen Refurbished thin client dafür gedacht.
Nur welchen nehmen?
Lenovo? Und dann? M920q M720q M710q?
Dell?
Fujitsu?

Generell soll der ein oder zwei VMs für "Sachen" hosten und paar Container.
Geplant Nextcloud, Homeassistant, etherpad, ngix-proxy, pihole, ne alternative für Teamviewer.
Wie entscheide ich mich für den passenden ThinClient?
Sollte net über sagen wir 120¤ kosten.
14.12.2023 12:37:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Achte auf den Stromverbrauch im Dauerbetrieb.
14.12.2023 12:43:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich habe einen Wärmemengenzähler mit so einer Schnittstelle hier:

Ich will die Daten auslesen. Welchen Lesekopf brauche ich da? Irgendeinen IR? Wenn man nach M-Bus Lesekopf googelt findet man irgendwie nix.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 14.12.2023 20:50]
14.12.2023 20:50:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Ich schätze da wirst du selbst bauen müssen.

Im Lieblingsforum gibt's nen Thread:
https://www.mikrocontroller.net/topic/438972?page=single
14.12.2023 21:08:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Was ein Thread. Breites Grinsen
14.12.2023 22:38:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ich bin grad auf der suche nach ner neuen türklingel, hab aber n bischen das gefühl, ich will n einhorn.

folgende punkte soll sie haben:
- taster/sender ist autark von der stromversorgung (ergo akku. solar wäre optional)
- taster/sender muss logischerweise für den außeneinsatz geeignet sein
- kommunikation via matter/thread
- empfänger/klingel sollte mit dabei sein
- video/gegensprech optional
- kein 3rd party cloud service
- kann gern n bausatz sein.
20.12.2023 2:19:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Ich hab gerade mal https://github.com/mhaowork/amblegpt ausprobiert.

Amblegpt ist ein Stück Software das Frigate mit Chatgpt verbindet. Wenn Frigate etwas erkennt, werden Frames aus dem Video an Chatgpt geschickt mit dem Prompt zu beschreiben, was zu sehen ist.

Beispiele (auf Github als Videos):


Kostet wohl so etwa 0.01 USD pro Event zur Erkennung. Ich habs mal installiert, konfiguriert und werde beobachten. Als ich gerade mal vor die Tür gegangen bin hat er zumindest korrekt beschrieben das ich ein Mann in den 30ers bin und auf mein Telefon geguckt hab Breites Grinsen
22.12.2023 15:59:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Das ist sehr cool. Und irgendwie auch scary...
22.12.2023 16:05:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von [WHE]MadMax

Das ist sehr cool. Und irgendwie auch scary...


Scary ist eine Funktion, die ich heute morgen in maps entdeckt hab.
wenn du auf nen Bus wartest, wird dir dessen Position beinahe in Echtzeit auf der Karte angezeigt, anscheinend rein aufgrund anderer Nutzerdaten.
22.12.2023 16:24:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Home Assistant hatte ja mal n paar größere Updates, ich hatte die ne Weile rausgeschoben, aber weil der Plattenplatz meiner Instanz schrumpfte dachte, obwohl ich alle Backups gelöscht hatte, dachte ich: Machst mal.
Fun Fact 1: Frigate schreibt Screenshots und behält die ewig, nur die Videos wurden bei mir nach X Tagen gelöscht. Damit hätte ich auch 5GB wieder an Platz freibekommen, da er alles auch als 10MB .png abgelegt hat.
Fun Fact 2: Somfy hat genau an dem Tag, an dem ich neustarte, die Tahoma-Box mit ner neuen Firmware versehen - bis die installiert war lief die Automation nicht. Ich dachte also: Boah, wegen dem Update gehen jetzt meine Rolladen via Overkiz nicht mehr - aber es lag nur am wartenden Update-Prompt auf der Box.
Fun Fact 3: Durch den Reboot ist bei meinem Pi Zero W, an dem mein IR-Lesekopf hängt, die SD-Karte kaputtgegangen - weswegen mein Pismartmeter keine Daten mehr liefert. Natürlich hab ich grad mal KEINE freie Micro-SD rumliegen Breites Grinsen
29.12.2023 12:27:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ich hätt nebenbei noch eine originalverpackte Ulanzi TC001 abzugeben. Hatte mir ursprünglich zwei geholt, jetzt aber nur eine im Einsatz.
Hab die auf die AWtrix Light-Firmware geflasht, und mit Home Assistant über MQTT im Einsatz, mit dem Ding hier:
https://community.home-assistant.io/t/awtrix-lite-mega-weather-sunrise-moonrise/577515
08.01.2024 13:10:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
how much is the fish?
08.01.2024 13:23:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
amuesiert gucken
Neuer Post, neue "Hab neulich nen Haus gekauft"-Frage:

Unsere Fußbodenheizung läuft nicht komplett durchs Erdgeschoss, daher wurde wohl der Kreislauf unterschiedlich angeschlossen. Jetzt hab ich im Wohnzimmer son geiles, manuelles Thermostat aus dem Boden/Untere Wand hängen und in der Küche auch.

Jetzt kann ich da ja nicht einfach das Rohr einmal kurz lösen und in den Wandschacht drehen und zumachen, da er ja die Wärme nicht mehr fühlen kann, richtig? Also muss ich mir son Funkding holen, dranklennen, nach innen drehen und den Fühler im Zimmer an der besten Position aufhängen. Selbiges für Küche bzw. Bad.

Falls das stimmt und jemand damit Erfahrungen hat, ich würde den Bums gerne irgendwie Zentral steuern, mit einer Art oder Linie zB Fritz oder was es auch immer gibt.

Jemand Erfahrung damit und kann mir da bisschen helfen? Auch mit Weitblick und dem Rest, den ich gerne mit einbringen will bzgl. Stromleser, Wasserleser, Gasleser und so weiter. Bitte kein "Kauf dirn Raspberry und bau alles selbst".
09.01.2024 12:57:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
In nahezu allen Szenarien wird eine FBH einmal eingestellt und dann nicht mehr geregelt (ausser Pumpe ein/aus, die ist aber vermutlich im Keller und nicht pro Kreislauf). Insofern: sicher dass das ein Thermostat und nicht nur ein Ventil ist?
09.01.2024 13:01:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von DeathCobra

In nahezu allen Szenarien wird eine FBH einmal eingestellt und dann nicht mehr geregelt (ausser Pumpe ein/aus, die ist aber vermutlich im Keller und nicht pro Kreislauf). Insofern: sicher dass das ein Thermostat und nicht nur ein Ventil ist?



Kann natürlich sein das sie die Fußbodenheizung bzw. das Thermostat als Ventil benutzt haben, was ich super komisch finden würde. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Einfach die Fußbodenheizung ans normale Heizungsrohr geklemmt haben und nen Kreislauf zwischen Keller -> Heizkörper -> Fußbodenheizung -> Heizkörper :S

Muss ich nochmal in Erfahrung bringen.
09.01.2024 13:24:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Steht auf dem Ding was von RTL? Dann ist das n Rücklauftemperaturthermostat und soll durch Verringerung der Fließgeschwindigkeit mit verhindern, dass Dir die Fußbodenheizung durch zu heisses Wasser durchkocht.
Gabs in Verbindung alte Heizung (teils 70Grad Heiztemp) und normale Heizkörper, wenn zusätzlich FB-Heizung gelegt wurde.
Haben wir hier auch an einigen Stellen, einmal einstellen und gut. Der Knubbel. nervt, dahinter müsste aber ne Wandbox sein, und es gibt durchaus andere Wallboxen, bei denen das RTL-Thetmostat da hinter ner Klappe verschwindet.
Box mit Anschlüssen tauschen ist aber ne Fummelarbeit... und natürlich muss die Heizung dafür erstmal leer sein.
Da das Rücklaufthermostat aber keinen Fick auf die Umgebingstemp gibt kann man das eben so verstecken.
09.01.2024 13:38:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von [WHE]MadMax

Steht auf dem Ding was von RTL? Dann ist das n Rücklauftemperaturthermostat und soll durch Verringerung der Fließgeschwindigkeit mit verhindern, dass Dir die Fußbodenheizung durch zu heisses Wasser durchkocht.
Gabs in Verbindung alte Heizung (teils 70Grad Heiztemp) und normale Heizkörper, wenn zusätzlich FB-Heizung gelegt wurde.
Haben wir hier auch an einigen Stellen, einmal einstellen und gut. Der Knubbel. nervt, dahinter müsste aber ne Wandbox sein, und es gibt durchaus andere Wallboxen, bei denen das RTL-Thetmostat da hinter ner Klappe verschwindet.
Box mit Anschlüssen tauschen ist aber ne Fummelarbeit... und natürlich muss die Heizung dafür erstmal leer sein.
Da das Rücklaufthermostat aber keinen Fick auf die Umgebingstemp gibt kann man das eben so verstecken.



Habe eine Antwort bekommen, sind RTL Ventile meint er und die F.Heizung reguliert sich über Rücklauf. Also kann ich die verstecken oder sogar Funkdinger (Fritz Bla) anbauen und messen oder?

Verstehe ich das nun alles richtig, bin neu in der Thematik: Zentralheizung im Keller gibt Gradzahl vor und schickt heisses Wasser durchs System. Thermostaste im Rücklauf messen die Temperatur und bestimmen "Nix 70°, brauche nur 35° damit der Raum auf 21° kommt", aber misst aktiv nicht den Raum oder sowas? In der Mietswohnung haben wir Funkthermostaste, die auf alles reagieren und den Raum auf 21° hält und jedes mal wenns Fenster auf ist usw Probleme macht.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 09.01.2024 14:14]
09.01.2024 14:09:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Sehe ich das richtig, dass bei KNX ein glorifiziertes Relais schon über 100.- kostet oder bin ich in der völlig falschen Kategorie unterwegs? Das Ding soll nur über KNX ne Steckdose schalten.
11.01.2024 16:56:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
ne, passtscho.
11.01.2024 18:15:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PaulchenPanther

Russe BF
 
Zitat von DeathCobra

Sehe ich das richtig, dass bei KNX ein glorifiziertes Relais schon über 100.- kostet oder bin ich in der völlig falschen Kategorie unterwegs? Das Ding soll nur über KNX ne Steckdose schalten.



MDT Produkte sind meistens ein bisschen preiswerter. Und wenn man gleich 24-fach Aktoren usw. kauft isses auch nicht mehr so schlimm. Aber dann braucht man noch die Software...
11.01.2024 19:25:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ach ich will hauptsächlich wissen, was damals angeschafft wurde, ein Aktor muss vermutlich ersetzt werden. Für einzelne Steckdosen bieten sich Mehrfachaktoren nicht an, vong bestehenden Leitungen her.
Unfassbar was man sich da hat verkaufen lassen.
11.01.2024 20:56:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Naja, Homematic gibt es jetzt auch nicht ewig, weiß nicht wie das bei Shelly ist peinlich/erstaunt
11.01.2024 21:25:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Joah, die Installation ist auch schon zehn Jahre alt. Vermutlich gibts selbst heute nicht wirklich ne Lösung (im profesionellen Umfeld), welche sich so flexibel steuern lässt. Kosten/Nutzen stehen halt in keinem Verhältnis.
11.01.2024 21:40:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von DeathCobra

Ach ich will hauptsächlich wissen, was damals angeschafft wurde, ein Aktor muss vermutlich ersetzt werden. Für einzelne Steckdosen bieten sich Mehrfachaktoren nicht an, vong bestehenden Leitungen her.
Unfassbar was man sich da hat verkaufen lassen.


Einbau in der Verteilung oder unterputz in der Wand? irgendwelche Herstellervorgaben, die berücksichtigt werden müssen? KNX Tool vorhanden?
12.01.2024 7:32:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ja ne, ich werde mir da nicht noch mehr Arbeit aufladen. Die Anschlüsse sind grösstenteils Aufputz. Also das sind nicht herkömmliche Steckdosen, da sind Geräte fix angeschlossen, aber spielt ja keine Rolle.
Da ist sonst Richtung KNX o.ä. nix vorhanden. Das Ding wurde damals vom Hersteller konfiguriert und seither nicht mehr angefasst.
12.01.2024 7:57:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Moinsen!

Seit wir in unser Haus eingezogen sind, haben wir uns für DECT 301 Thermostate entschieden und diese sowohl im Erdgeschoss als auch in der Einliegerwohnung installiert, die als Büro und Gästebereich dient.

Anfangs waren wir von der Effizienz begeistert. Die Heizkörper waren fast nie voll aufgedreht oder nur auf niedriger Stufe warm, während die Fußbodenheizung den Rest übernahm, was zu einem geringen Gasverbrauch führte.

In der Einliegerwohnung beobachte ich allerdings ein ähnliches Phänomen, obwohl es dort keine unterstützende Fußbodenheizung gibt. Die Thermostate zeigen eine Temperatur von 21-23°C direkt am Heizkörper an, aber die Raumtemperatur liegt bei 19°C. Ich habe die drei Thermostate zu einer Gruppe zusammengefasst, die ab 7 Uhr morgens heizen soll, damit der Raum bis 8/8:30 Uhr auf die gewünschten 21°C erwärmt ist – ein Ziel, das offenbar nie erreicht wird.

Um dem entgegenzuwirken, habe ich ein DECT 440 Raumthermostat als externen Sensor hinzugefügt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn sich keine Lösung findet, überlege ich, das System zu wechseln und vielleicht auf eines umzusteigen, das auch mit Fußbodenheizungen kompatibel ist.

/e: Entlüftet hab ich die Heizkörper ebenfalls. Ich habe drei Heizkörper hier unten, einen Kleinen am Eingang, einen kleinen am Kellereingang und einen großen außen an der Wand. Die beiden Kleinen sind heiß, der Große ist quasi aus, aber am oberen rechten Rand warm.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 09.02.2024 8:58]
09.02.2024 8:49:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Was hat das Raumthermostat gebracht? Offset am Thermostat einstellen? Und was soll ein Fußbodenheizungskompatibles System sein, zumal du da gar keine Fußbodenheizung hast? Ich versteh die Zusammenhänge nicht.
Klingt irgendwie alles eher nach einem hydraulischen Problem.

Was passiert wenn du einfach manuell regelst, wird die Temperatur dann erreicht?
09.02.2024 9:07:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von skinni

Was hat das Raumthermostat gebracht? Offset am Thermostat einstellen? Und was soll ein Fußbodenheizungskompatibles System sein, zumal du da gar keine Fußbodenheizung hast? Ich versteh die Zusammenhänge nicht.
Klingt irgendwie alles eher nach einem hydraulischen Problem.

Was passiert wenn du einfach manuell regelst, wird die Temperatur dann erreicht?



Bisschen verballert:
- Erdgeschoss hat vier normale Heizkörper: Esszimmer, Bad(Handtücher), Eingang und Flur. Wohnzimmer, Küche und Bad haben zusätzlich oder nur Fußbodenheizung.
- Einliegerwohnung im Keller hat drei Heizkörper, 2x klein, 1x groß.

An all diesen Heizkörpern sind die Thermostate verbaut. Oben als auch unten messen diese also am Thermostat selbst die Temperatur. Das führt dazu, dass die Heizkörper fast durchgängig aus sind - also wird die Raumtemperatur erreicht. Funktioniert sehr gut im Ergeschoss bzw. dort im Wohnzimmer/Esszimmer/Küche (Ein großer Raum). Aber im Eingangsbereich, im Flur als auch im Bad eher nicht so toll. In der Einliegerwohnung ähnliches.

In der Einliegerwohnung ist ein kleiner Heizkörper an der Eingangstür, einer in der Küche, ein großer im Wohnbereich. Der Kleine in der Küche ist top, heiss, funktioniert, hält wärme. der Kleine am Eingangs ist mal heiß, mal kalt und der Große ist fast dauerhaft kalt - nur oben rechts oder die obere Reihe bis zur Mitte ist warm. Gemessen wird am Heizkörper hier mit 23°, das kann auch sein, aber der Raum an sich ist ja nicht auf 23° sondern auf 18-19°.

Jetzt hab ich mir das 440 dazu geholt, damit ich das auf Kopfhöhe in der Mitte des Raumes platziere und die Dect 301 unten in der Einliegerwohnung ihn als Temperatursensor nehme, damit sie den Raum eben auf die gewünschte Temperatur bringen.

/e: Habe jetzt auf 26° den großen gestellt, jetzt ballert er.

Vielleicht ist die Absenktemperatur von 16° auch zu wenig, sodass die Heizkörper ewig brauchen bis sie wieder voll da sind bzw. die Großen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 09.02.2024 9:14]
09.02.2024 9:13:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von leslie

 
Zitat von [WHE]MadMax

Steht auf dem Ding was von RTL? Dann ist das n Rücklauftemperaturthermostat und soll durch Verringerung der Fließgeschwindigkeit mit verhindern, dass Dir die Fußbodenheizung durch zu heisses Wasser durchkocht.
Gabs in Verbindung alte Heizung (teils 70Grad Heiztemp) und normale Heizkörper, wenn zusätzlich FB-Heizung gelegt wurde.
Haben wir hier auch an einigen Stellen, einmal einstellen und gut. Der Knubbel. nervt, dahinter müsste aber ne Wandbox sein, und es gibt durchaus andere Wallboxen, bei denen das RTL-Thetmostat da hinter ner Klappe verschwindet.
Box mit Anschlüssen tauschen ist aber ne Fummelarbeit... und natürlich muss die Heizung dafür erstmal leer sein.
Da das Rücklaufthermostat aber keinen Fick auf die Umgebingstemp gibt kann man das eben so verstecken.



Habe eine Antwort bekommen, sind RTL Ventile meint er und die F.Heizung reguliert sich über Rücklauf. Also kann ich die verstecken oder sogar Funkdinger (Fritz Bla) anbauen und messen oder?

Verstehe ich das nun alles richtig, bin neu in der Thematik: Zentralheizung im Keller gibt Gradzahl vor und schickt heisses Wasser durchs System. Thermostaste im Rücklauf messen die Temperatur und bestimmen "Nix 70°, brauche nur 35° damit der Raum auf 21° kommt", aber misst aktiv nicht den Raum oder sowas? In der Mietswohnung haben wir Funkthermostaste, die auf alles reagieren und den Raum auf 21° hält und jedes mal wenns Fenster auf ist usw Probleme macht.



Sorry für die späte Antwort.
Nein, für RTL-Ventile gibt es von keinem Hersteller bisher ferngesteuerte Thermostate.
Kein Fritz, kein sonstiges.
Wenn Du so ein Ding mal abschraubst weisst Du auch warum: Wo ein normales Thermostat nen kleinen Pinökel hat, der einfach nur ein Ventil reindrückt, hast Du bei den RTL nen fetten Metallkloß (oft Kupfer) der mit üblem Durchmesser da rumstempelt. Die sollen halt dafür sorgen, dass im Rücklauf ne gewisse Temperatur nicht überschritten wird, damit die Leitungen nicht "schmelzen".
Wurden oft verbaut wenn ne Fußbodenheizung in ein bestehendes System nachgerüstet wurde, und regeln halt nicht wie ein normales Ventil über den Vorlauf, sondern eben über den Rücklauf, und damit auch nicht über die Lufttemperatur drumherum, sondern über die Temperatur des Rohres.
Kosten auch "unwesentlich" mehr wenn man sie mal ersetzen muss *hust*.

Es gibt teilweise diese Wandboxen, aus denen das Thermostat rausragt, mit der Möglichkeit einen zweiten Anschluß für ein Vorlaufthermostat auszustatten. In dem Fall versteckt man das Rücklaufthermostat in der Box, und das Vorlaufthermostat guckt dann raus. So eine Box ist aber a) nicht mal eben gewechselt, weil der Heizungskreislauf dafür trocken sein muss und b) dann bei 250-300¤ pro Box mit normalen, nicht-smarten Thermostaten und c) sollte so ein Ding dann doch ein Heizungsfritze mit Ahnung einbauen und muss dafür meist die Wand teilweise aufstemmen.

Wir haben die einfach soweit runtergeregelt dass es passt und lassen die ganzjährig jetzt so.


Edit: Zu Deinen Heizkörperproblemen: Entlüftet sind die aber alle? Also alle voll aufdrehen, und dann rumgehen und überall entlüften - das hast gemacht?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 09.02.2024 9:25]
09.02.2024 9:24:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heimautomation die Zweite ( Mehr Input gegen Putin )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum