Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXV ( Liefertermin verschoben! )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Oli

Habt ihr einmal oder zweimal aufgetragen?



Glaub zweimal, ich frag meine Frau nochmal, die ist Chefin für die Gewerke Putz und Farbe hier
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 13.03.2023 11:59]
13.03.2023 11:59:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Oli

Habt ihr einmal oder zweimal aufgetragen?



Glaub zweimal, ich frag meine Frau nochmal, die ist Chefin für die Gewerke Putz und Farbe hier


Wir bezahlen dafür ja einen Polen, und der ist natürlich schneller (=günstiger), wenn er nur einmal streichen muss, bzw. danach nochmal mit seinem Sprühdingen drüber sprühen kann. Zweimal das ganze Haus von Hand zu streichen wäre Aufwand. Deshalb versuche ich ein Produlkt zu finden, wo wirklich ein Anstrich reicht.
13.03.2023 12:02:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Oli

Habt ihr einmal oder zweimal aufgetragen?



Glaub zweimal, ich frag meine Frau nochmal, die ist Chefin für die Gewerke Putz und Farbe hier


Wir bezahlen dafür ja einen Polen, und der ist natürlich schneller (=günstiger), wenn er nur einmal streichen muss, bzw. danach nochmal mit seinem Sprühdingen drüber sprühen kann. Zweimal das ganze Haus von Hand zu streichen wäre Aufwand. Deshalb versuche ich ein Produlkt zu finden, wo wirklich ein Anstrich reicht.



Ich meld mich mit der Info. Kommt glaub auch auf die Wandbeschaffenheit an. Wenn ich mich recht entsinne (aber wie gesagt wird nochmal gecheckt) haben wir nur zwei Mal aufgetragen, weil der Styroporkleberrest noch zu sehen war (ja, es gab eine Zeit, da dachte man das aufkleben von ~6mm Styropor auf der Innenseite der Außenmauern würde viel bringen.

In other news: Mal weiter das (Neu-)abwasser verrohrt - vom Treppenpodest im Keller kann man schon pinkeln ... peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 13.03.2023 12:04]
13.03.2023 12:04:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Wie ist denn das "übliche" Vorgehen bei Handwerkern, die einen immer wieder vertrösten?
Geht um Erdarbeiten/Pflastern bei einem Kollegen. Die Firma hat dort angefangen, nach ca. 30% der Arbeit eine Abschlagsforderung geschickt (Auftrag war komplett durchgerechnet), dann weitere 20% erledigt und seitdem wartet er darauf, dass die restlichen 50% erledigt werden. Gab keine weitere Abrechnung über die zwischenzeitlich geleisteten 20% und auf Anrufe wird immer nur mit "schlechtes Wetter, jemand krank, größerer Auftrag ist wichtiger grade" usw. geantwortet.

Problem 1: Kann er der Firma eine Frist setzen, danach eine andere Firma zur Fertigstellung anheuern?
Problem 2: Erdbauer finden, der "mittendrin" übernimmt und fertigmacht Breites Grinsen
13.03.2023 13:28:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Oli

Habt ihr einmal oder zweimal aufgetragen?



Glaub zweimal, ich frag meine Frau nochmal, die ist Chefin für die Gewerke Putz und Farbe hier


Wir bezahlen dafür ja einen Polen, und der ist natürlich schneller (=günstiger), wenn er nur einmal streichen muss, bzw. danach nochmal mit seinem Sprühdingen drüber sprühen kann. Zweimal das ganze Haus von Hand zu streichen wäre Aufwand. Deshalb versuche ich ein Produlkt zu finden, wo wirklich ein Anstrich reicht.



Meine Frau hat gesagt, sie ist 1x horizontal, 1x vertikal drübergegangen, mit mehr Zeit wäre sie nochmals drüber gegangen zwecks Deckkraft.
13.03.2023 13:38:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
13.03.2023 13:40:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Breites Grinsen

Ich habe auch eine hohe Deckkraft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 13.03.2023 13:44]
13.03.2023 13:44:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Endlich gibts mal Termine \o/

Keller soll im Mai kommen, Haus im Juli. Jetzt müssen sie sich nur noch dran halten Breites Grinsen
13.03.2023 13:57:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Oli

Junge Junge, der Streichputz für die Innenwände wird nochmal teuer. Meine Frau will einen von Kreidezeit, besonders ökologisch und so.



Dicke Empfehlung für die Firma, da habe ich vor vielen Jahren mal gearbeitet. fröhlich

Die Sumpfkalkfarbe von denen haben wir in fast jedem Raum genutzt und sind nach inzwischen fünf Jahren sehr zufrieden mit der Farbe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 13.03.2023 14:00]
13.03.2023 13:59:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von Oli

Junge Junge, der Streichputz für die Innenwände wird nochmal teuer. Meine Frau will einen von Kreidezeit, besonders ökologisch und so.



Dicke Empfehlung für die Firma, da habe ich vor vielen Jahren mal gearbeitet. fröhlich

Die Sumpfkalkfarbe von denen haben wir in fast jedem Raum genutzt und sind nach inzwischen fünf Jahren sehr zufrieden mit der Farbe.


Witzig, genau die hat meine Frau jetzt auch rausgesucht. Ich war erst dagegen (aus Prinzip, wie man es in langen Beziehungen halt so macht) aber wenn du es empfiehlst dann fassen wir die mal ins Auge. Gibt's ja auch mit Struktur.

Was hast du bei denen gemacht? Und wieso nicht mehr?
13.03.2023 14:05:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Das war nur ein Ferienjob. Ich habe unter anderem die Sumpfkalkfarbe und Ölfarben mit hergestellt. Abgesehen davon, dass sie echt gute Produkte im Angebot haben, ist die Firma sehr unterstütztenwert. Einen guten Eindruck zur Einstellung der Firma vermittelt glaube ich der Internetauftritt. Man muss sich davon ab natürlich im Klaren sein, dass man die kleine heile Welt der Firma ein wenig über die recht teuren Produkte mitbezahlt.
13.03.2023 14:14:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Ist Kalkfarbe der neue heiße Scheiß bzw. was kann das besser als Innenputz und Dispersionsfarbe?
13.03.2023 14:15:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Ist halt Öko.
13.03.2023 14:22:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Kalkfarbe hat doch afaik ne art eingebauten biologischen Schimmelschutz wenn regelmässig aufgetragen - in feuchten Kellern wurden früher doch auch u.A. darum die Wände mit Kalkfarbe immer wieder neu gestrichen?

Alternativ-Take: Wir haben heir eine Art Zementputz im ganzen Haus. Eigentlich recht nice, schönes Raumklima und so. Aber: Der Putz ist sauhart, und neigt zu Rissen. Heisst auch, dass wenn man z.B. in die UltrahartstahlbetonZOMGWTFpanzerdecke nen neuen Dübel für ne Lampe reinbohrhämmert, die Wand 5 Meter weiter auf einmal nen Riss in der Putzschicht haben kann. Dezent nervig sowas.
13.03.2023 14:36:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Hat sich jemand schon mit dem Thema serielle Sanierung auseinander gesetzt? M. E. lohnt das eher nicht für kleinere Vorhaben, also zwei Wohnungen, oder sehe ich das falsch?
13.03.2023 15:16:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
wie meinen seriell?
13.03.2023 15:57:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Bundesf%C3%B6rderung-f%C3%BCr-effiziente-Geb%C3%A4ude/Serielles-Sanieren/
13.03.2023 15:58:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
danke fürs Erläutern, verwirrender Name. Kann leider nix dazu beitragen
13.03.2023 16:53:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gecko

Deutscher BF
Einheitsbewertung
Finanzamt schickt mir einen Fragebogen zur Einheitsbewertung des Grundbesitzes.

Der Grund und das Gebäude gehört meinen Eltern. Ich wollte an das Gebäude meiner Eltern anbauen, der Bau kam aber nicht zu Stande, da zu teuer. Baugenehmigung liegt vor, es ist nichts gebaut oder verändert worden und daran wird sich auch nichts mehr ändern.

Muss ich diesen Fragebogen beantworten?
13.03.2023 17:31:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Da du zum Stichtag nicht Grundbesitzer warst, trifft das auf dich nicht zu. Frage mich, warum du einen Bogen bekommen hast. Vermutlich wegen der Baugenehmigung.
13.03.2023 17:53:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Ja, die werden einfach annehmen, dass da schon gebaut wurde. Bei sowas sind die ja immer schnell.

---
In other news:


Sie kommt morgen wirklich. Und sie bringt Freund und Schwiegermutter mit. Hässlon
13.03.2023 19:34:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Schuss- und Stichsichere Weste nicht vergessen Breites Grinsen
13.03.2023 19:47:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von Admiral Bohm

Da du zum Stichtag nicht Grundbesitzer warst, trifft das auf dich nicht zu. Frage mich, warum du einen Bogen bekommen hast. Vermutlich wegen der Baugenehmigung.



Das hat nichts mit der neuen Grundsteuer zu tun, sondern das FA bekommt standardmäßig die Infos über Bauanträge und schreibt dann die Leute an was sich geändert hat, damit sie die Grundsteuer anpassen können. (noch für 2023 und 2024)
Ich würde da einfach kurz anrufen, sagen das nicht gebaut wurde/wird und ob sie das schriftlich brauchen.
13.03.2023 21:56:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gecko

Deutscher BF
Vielen Dank für eure Erklärungen! Wenn man mit solchen Dingen so urplötzlich konfrontiert wird, fühlt man sich echt hilflos.
14.03.2023 4:50:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/bauzinsen-anstieg-vier-prozent-100.html

 
Fünf Prozent bis Jahresende sind keine Schwarzmalerei, sondern eine realistische Prognose.



Autsch. Zusammen mit der Inflation bei den Baukosten ist das eine miese Kombi.
14.03.2023 11:15:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Bitte beachten
Hauptsache sie sind in 14 Jahren wieder unten.
14.03.2023 11:20:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Damnit. Das schlägt auch voll auf den Mietmarkt und die Baubranche durch. Weniger Menschen ziehen in Häuser und zusätzliche Mietwohnungen werden auch nicht gebaut.

Nur Heizungsbauer und Solarteure haben sicher mehr als genug im Bestand zu tun.

e/ in 14 Jahren machst du doch inflationsbedingt 200k im Jahr, dann ist die Restschuld klein und die potentiellen Zinsen tun nicht weh.

Ich frage mich eh, wie das langfristig mit der Finanzierung hoch verschuldeter Staaten laufen soll wenn die EZB bei 'higher for longer' bleibt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Admiral Bohm am 14.03.2023 11:23]
14.03.2023 11:21:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von M`Buse

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/bauzinsen-anstieg-vier-prozent-100.html

 
Fünf Prozent bis Jahresende sind keine Schwarzmalerei, sondern eine realistische Prognose.



Autsch. Zusammen mit der Inflation bei den Baukosten ist das eine miese Kombi.




Hab gerade eben nochmal bei der interhyp gerechnet mit unserem Szenario. 3.69% effektiv, obwohl wir in Summe EK-Quote von >60% haben und rund 3% Tilgung.

Das verstärkt halt noch härter die soziale Ungerechtigkeit. Für Leute mit viel EK ist jetzt Shopping-Time.
14.03.2023 12:18:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Eigenheime verstärken eh soziale Ungerechtigtkeit imho
14.03.2023 12:37:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Ohne KFW Mittel bauen ist bald echt unmöglich. Die sind auf zehn Jahre übrigens gerade bei 0,01 peinlich/erstaunt
14.03.2023 12:58:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXV ( Liefertermin verschoben! )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
22.05.2023 16:30:57 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum