Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXV ( Liefertermin verschoben! )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Klingt nicht schlecht. Vor 10 Jahren wurde hier 1 VELUX Fenster ohne Förderung getauscht, das hat 1.100 ¤ gekostet.
24.02.2023 14:54:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.02.2023 14:55:23  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Danke Leute

Es geht von Hamburg aus nach Osten raus, großer Ort direkt an der Hahnheide.
Wer jetzt weiß, wo das genau ist: Bitte nicht hier öffentlich posten

Wir sind sehr, sehr happy.
24.02.2023 14:57:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
"Zahlungsbedingungen bei Auftragserteilung: 100 % nach Lieferung.
Bei Firma XYZ wird die Montage durch geschulte und zertifizierte Werksmonteure durchgeführt. An- und Abfahrt, Demontage & Montage, Arbeitsfläche mit Folien auslegen, Winddichter Folienanschluss an Dachfenster und Dachhaut, Eindeckmaterial wieder bedecken, Abtransportieren & Entsorgung des alten Dachfenster.

Produktgarantie:
10 Jahre Herstellergarantie
10 Jahre Garantie auf die Handwerksarbeiten
20 Jahre Garantie auf die Verblindung der Glasscheibe
Lebenslange Garantie auf Hagelschäden"

Lies: Ohne Maler/Trockenbau
Find ich aber okay, Trockenbau und malen kann ich zur Not selber machen.

¤:
 
Zitat von Real_Futti

Hört sich jetzt okay an.
Denk an inkludierte Verdunklung in den Schlafräumen und dass du die Handwerkerkosten auch absetzen kannst.



Sechs Velux Verdunklungsrollos sind gratis dabei.
Und ja, absetzen kann ich das auch noch, wurde mir direkt bei der Beratung mitgeteilt.
Firma ist Lichtwunder, denke man kann das jetzt öffentlich sagen nach dem positiven Feedback.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nikkl am 24.02.2023 14:58]
24.02.2023 14:57:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Nikkl

Find ich aber okay, Trockenbau und malen kann ich zur Not selber machen.


Ja klar, Hintergrund meiner Frage ist nur, dass das bei Dachfenstern ziemlich fummelig ist sauber anzuarbeiten und lange dauert. Wenn du es an einen Trockenbauer gibst, kommen bestimmt nochmal 1500 oder so drauf.
24.02.2023 14:59:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
 
Zitat von kl3tte

Danke Leute

Es geht von Hamburg aus nach Osten raus, großer Ort direkt an der Hahnheide.
Wer jetzt weiß, wo das genau ist: Bitte nicht hier öffentlich posten

Wir sind sehr, sehr happy.



Also Meck Pomm! Breites Grinsen

JK, grats!
24.02.2023 15:14:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Nikkl


Und ja, absetzen kann ich das auch noch, wurde mir direkt bei der Beratung mitgeteilt.




Da würde ich genau danach schauen. Normalerweise schließt sich BAFA/KfW Förderung und absetzen von Handwerkerleistungen aus.
24.02.2023 16:04:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peterscnd

Arctic
Wir stehen jetzt auch unmittelbar vor dem Hauskauf.
Sehr aufregende Zeit.

Ein paar Fragen dazu, vielleicht kann das jemand beantworten.

1) Beim Hauskauf ist einiges an Inventar wie z.B. Einbauküche, Makise etc dabei. Diese würden wir gerne vom Kaufpreis des Objektes ausweisen zum Sparen bei der Grunderwerbssteuer. Der Makler hat uns auch zugestimmt das dies kein Problem für ihn darstelle. Heute haben wir vom Notar den Entwurf des Kaufvertrages erhalten wo das jetzt nirgends beschrieben wird. Gehe ich richtig der Annahme das dies dort aufgeführt werden müsste oder? Wenn ja, müssen dann auch schon die Werte für die Gegenstände hinterlegt sein?

2) Habt ihr den Kaufvertrag noch von einem "Experten" gegenlesen lassen?

3) Nehmen wir den Fall an wir sichern uns bis zum Notartermin unsere Finanzierung. 1-2 Wochen nach dem Notartermin fällt der Zins ziemlich krass zu unseren gunsten. Hat man dann noch die Möglichkeit die bestehende Finanzierung zu "kündigen" und eine neue mit besseren Konditionen abzuschließen?
24.02.2023 21:23:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
zu 1) musst du eintragen lassen - auch an etwaige Heizrohstoffe denken

2) Nö

3) dann lieber die Frist im Vertrag anpassen, wann die Kohle da sein muss - wenn das der Verkäufer mitmacht.
24.02.2023 21:32:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
1) ja und ja. Muss drinstehen inklusive Höhe.
2) besser ist es immer. Aber ihr solltet selbst auch alles verstehen (der Notar hat uns dabei geholfen und auch alle Rückfragen beantwortet) und mit Templates aus dem Netz vergleichen.
3) kp
24.02.2023 21:33:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Wenn Du nen abgeschlossenen Kaufvertrag hast und daher "Druck" hast zahlen zu müssen, dann kann eine Bank das auch dazu nutzen, die Zinsen nach oben zu treiben.
Zudem dauert eine neue Bonitätsprüfung u. U. auch wieder Wochen (je nach Bank).
Im Kaufvertrag wird festgeachrieben welche Pflichten Verkäufer und Käufer haben, also z. B. VK bestätigt Auszug dem Notar, Käufer bzw. dessen Bank hat daraufhin Geld anzuweisen, dann erfolgt die Schlüsselübergabe oder so.
Wie ihr das verabredet ist euer Bier.

Zu 2: Die Notarin hat bei uns den gesamten KV im Beisein aller Beteiligten nochmal vorgelesen und dabei alle Passagen erklärt, also welche Pflichten und Rechte sich für welche Partei daraus ergeben. Und was passiert, wenn man das nicht einhält.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 24.02.2023 23:45]
24.02.2023 23:43:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Ihr seid alle richtig nice Dudes, wenn nur der Schattner mitspielen könnte. Leider ist er arm as fuck.
24.02.2023 23:52:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Wenn man einen Bank- und einen KfW-Kredit hat und der KfW-Kredit über die Bank abgeschlossen wurde, wie weise ich ggü. der KfW die Auszahlungsvoraussetzungen nach? Läuft das über die Bank oder wende ich mich an die KfW?
26.02.2023 12:51:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Wir haben alles über die Bank gemacht, haben nur bei den Rechnungen dazugeschrieben wenns für kfw war. Sind ja in der regel eh größeren posten
26.02.2023 13:52:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von smoo

Wenn man einen Bank- und einen KfW-Kredit hat und der KfW-Kredit über die Bank abgeschlossen wurde, wie weise ich ggü. der KfW die Auszahlungsvoraussetzungen nach? Läuft das über die Bank oder wende ich mich an die KfW?



Wir mussten denen z. B. nachweisen, dass es ein KfW 55 effizienzhaus ist.
Ich habe daher EAN50 beauftragt, die machen dann eine baubegleitung inkl. Blower door test, dokumentieren alles, machen den energieausweis und du bezahlst dann die baubegleitung, 2018 waren es 1250 Euro.
Das ergebnis hab ich dann einfach der Sparkasse gegeben und die haben den Rest mit der KfW klargemacht.
26.02.2023 16:23:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peterscnd

Arctic
Wir haben jetzt von ein paar Banken/Finanzdienstleistern Angebote eingeholt und würden jetzt mit dem aktuell günstigsten zu den anderen gehen um zu Fragen ob die das unterbieten können.

Ich vermute ich werde dann die Rückfrage bekommen welche Bank aktuell das Beste Angebot hat bzw. sogar danach gefragt ob ich den anderen Banken das schriftliche Angebot vorlegen kann.

Spricht was dagegen den anderen Mitstreitern die Bank zu nennen bzw das Angebot zu zeigen oder kann ich dadurch einen Nachteil haben?
27.02.2023 12:56:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Aus dem Bauch heraus: Ich fände es etwas seltsam wenn die ein an dich gerichtetes Angebot selber haben wollen. Den Namen der Bank erfragen ist noch fair game, aber danach müssen die doch entscheiden ob du bluffst oder nicht und ob sie mitgehen oder nicht.

Namen nennen finde ich ebenso fair game. Aber Angebot rausgeben... Weiß nicht. Nur wenn ich wirklich zu der Bank will.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seastorm am 27.02.2023 14:15]
27.02.2023 14:14:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
Ich sehe keinen Grund, das Angebot nicht herauszurücken. Mir wären Vertraulichkeitsklauseln bei Angeboten neu, kann mir nicht vorstellen, wie es dir zum Nachteil gereichen soll, die zu teilen. Bei Media Markt gehen die auch nur im Preis runter wenn du Vergleichsangebote präsentierst, warum sollten die auf einen Bluff eingehen - ich würde es nicht tun.

Gesagt als jemand, der regelmäßig Angebote geschrieben hat für Produkte, die nirgends anders billiger zu bekommen waren. Ja, wir waren defizitär.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Izmir am 27.02.2023 15:50]
27.02.2023 15:50:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peterscnd

Arctic
OK Danke für eure Einschätzung.
27.02.2023 19:54:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChevChelios

Russe BF
unglaeubig gucken
Morgen wird die erste Annuitätenrate eingezogen / traurig
27.02.2023 20:03:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peterscnd

Arctic
Der Makler hat uns darum gebeten eine Preisliste für das bewegliche Inventar und Zubehör des Hauses zu machen.
Bei den Punkten Alarmanlage und elektronische Markise tu ich mich ein wenig schwer mit schätzen.
Das Haus ist von BJ 2014, die Erwebengemeinschaft weiß den genauen Anschaffungszeitpunkt nicht mehr. Was meint ihr wäre ein realistischer Preis für die Übernahme?
28.02.2023 18:41:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Frage
Kennt sich jemand mit der Toleranz von Zimmertüren aus?



Ohne jetzt so einen Richtscheit anzulegen konnten wir bei der Übergabe bereits sehen, dass das Türblatt einen Bauch hat. D.h. wenn man das Türblatt normal schließt, sodass es oben und unten die Zarge berührt, dann sind da ca. noch 5mm Luft in der Mitte. Für uns zuviel, Tür schließt sich dadurch auch dementsprechend schlecht. Wurde im Protokoll auch aufgenommen. Aber man scheint sich jetzt herausreden zu wollen mit "ist innerhalb der Toleranz".

Ob das Blatt mal falsch gelagert wurde oder es beim Einbau hier noch zu feucht war ist uns relativ Wurst. Die Frage ist: Welche Toleranz gilt bei sowas? Bzw. wovon hängt diese ab, wenn es keine einheitliche gibt?

Türen sind Röhrenspan..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 28.02.2023 19:23]
28.02.2023 19:23:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Peterscnd

Was meint ihr wäre ein realistischer Preis für die Übernahme?



Wie sollen wir das ohne Objektkenntniss beurteilen können?
Da gibt es zu große Spannen.
28.02.2023 19:25:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
...
 
Zitat von kl3tte

Danke Leute

Es geht von Hamburg aus nach Osten raus, großer Ort direkt an der Hahnheide.
Wer jetzt weiß, wo das genau ist: Bitte nicht hier öffentlich posten

Wir sind sehr, sehr happy.



Willkommen in der Nachbarschaft. Breites Grinsen
28.02.2023 20:02:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
F
28.02.2023 20:07:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Die Tage mal 10 Firstziegeln auf Halde gelegt bzw. gekauft - man will ja nicht das Dach neudecken weil ein Firstziegel im Sack ist.

400 ¤ ... peinlich/erstaunt
28.02.2023 21:44:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von AndRaw

 
Zitat von kl3tte

Danke Leute

Es geht von Hamburg aus nach Osten raus, großer Ort direkt an der Hahnheide.
Wer jetzt weiß, wo das genau ist: Bitte nicht hier öffentlich posten

Wir sind sehr, sehr happy.



Willkommen in der Nachbarschaft. Breites Grinsen



Moin!
Aber vorher habe ich auch in meiner WG in Marienthal gewohnt - also noch näher mutmaßlich Breites Grinsen
01.03.2023 13:39:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Wie lange hat bei euch die KfW Prüfung gedauert? Unser Zuschussantrag steht seit dem 15.12. auf "BnD in Prüfung durch KfW". Der Zuschussantrag ist zugesagt (hat alles noch vor dem ganzen Chaos mit Kürzung der Beiträge stattgefunden).
Bin mir nicht sicher, ob es förderlich ist nachzuhaken, aber das Geld hätte ich doch gerne langsam...
05.03.2023 11:51:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
https://youtu.be/DU2WCjUHkwg

Ich hatte das neulich schon mal gelesen, was für ein krasser scheiß das ist. Und diese gesetzeslücke ist ja anscheinend nicht zu schließen, scheint wohl extrem schwer zu sein. mit den Augen rollend

Jetzt kommts aber:

Genau diese Masche versuchen eine 20 jährige, ihre Schwiegermutter und ihr angeblicher Freund bei einem Objekt, was mein Bruder gerade verkauft ( er arbeitet nebenbei als immobilienmakler)
Haben vor 3 Wochen ganz normal einen Besichtigungstermin gemacht und haben da so eine wirre Geschichte erzählt, dass ihr vater Anwalt in den USA war, dort verstorben ist und sie die Millionen geerbt hat. Und wie schwierig das dann war, das Geld hier auf ein deutsches Konto zu bekommen usw.
Die Geschichte war jedenfalls so abgedreht, dass sie schon wieder stimmen könnte. Ich hab gleich gesagt alles bullshit, da kannte ich das mit den Hauskauf-Nomaden noch gar nicht.
Mein Bruder sollte dann schon mal den Notar beauftragen und sie sollte Nachweis liefern, dass sie auch die Kohle hat, er hat alle ihre Daten aufgenommen, Ausweis zeigen lassen etc pp. Es gab sogar noch einen extra Besichtigungstermin, damit ihr komischer Freund auch noch mal das Haus sehen konnte.
Und dann kam nichts mehr. Sie waren telefonisch nicht mehr erreichbar und die Sache war eigentlich abgehakt, unter Vollidioten.
Aus scheiß hat heute mein Bruder nochmal den Freund angerufen und hatte ihn dann wirklich dran. Der konnte sich das gar nicht erklären, sie hätten doch alles geschickt, ist das nicht angekommen?
30min später ruft die olle wieder an, wie kann das nur sein, haben doch alles geschickt. Nichts angekommen, ja, sie schickt das jetzt gleich nochmal los.
Dann kam per Mail eine finanzübersicht als PDF. Commerzbank, bla blub, 14.563.459,79 euro auf ihrem Konto aber sah alles komisch aus, war ganz klar manipulierte pdf. Man konnte auf dem Handy die PDF öffnen und alles markieren und dann wurden auch unsichtbare Zeilen markiert. Wenn man die copy-paste einfügt, war zu lesen, was da vorher stand. Auch sonst stimmten Abstände und formatierungen nicht usw. Anscheinend verwandte von ihr mit verschiedenen Konten, aber leider nur 63.20 Euro drauf. Alle anderen Konten 0 Euro.
Die hat allen ernstes mit irgendeinem PDF Tool den Kram gelöscht und ihren Namen und 14 Mio reingeschrieben. Und das so schlecht, dass es sofort zu sehen war.
Iban Check sagte, dass die iban OK sei. Also direkt bei der commerzbank angerufen, aber am Telefon keine Auskunft. Also zur nächsten Filiale gefahren und dort hat die nette Dame mal nachgeschaut, was denn mit dem Konto ist.
Tja, weder gibt es so eine Kundin, noch gibt es diese iban und das Konto. Alles nur abgefuckte scheiße. Die von der commerzbank meinte, dass das wahrscheinlich so ein Geldwäsche Ding wäre. Die hat Bargeld (woher auch immer) und versucht jetzt damit ein Haus zu kaufen, indem sie irgendwann durchblicken lässt, dass sie ja auch irgendwie bar zahlen könnte. So ein Quatsch, es ist exakt die masche aus dem Youtube Video. Sie versucht, sich umsonst in einem Haus einzunisten.
Sie wird definitiv versuchen schon irgendwie vorher eine schlüsselübergabe anzuleiern.
Ich werde weiter berichten, es ist besser als jeder Nigeria scam.

Wann wäre wohl der beste Zeitpunkt mal die Polizei einzuschalten? Bis jetzt hat sie halt nichts illegales gemacht, für was sollte man sie anzeigen? Für eine gefälschte finanzübersicht? Ideen?

Ich bin jedenfalls mal wieder schwer angekotzt, was für schlechte Menschen es da draußen so gibt. Es wird gefühlt immer schlimmer. Von ebay und kleinanzeigen bin ich solche versuche ja gewöhnt, aber das hier ist schon krasser finde ich.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Spangenkopf am 09.03.2023 22:28]
09.03.2023 22:13:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
Naja, steckt halt mal der versuchte Betrug drin und Erkenntnisgewinnung über die Täter. Ihr seid vielleicht nicht die einzigen. Kann sein, dass Hauptwachtmeister Edeka sagt, dass er das grad nicht aufnehmen kann, aber vielleicht gibt's eine Online-Anzeigenaufnahme in deinem Bundesland.
10.03.2023 6:28:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXV ( Liefertermin verschoben! )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
22.05.2023 16:30:57 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum