Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 51 ( Inflation führt zu Realpostverlust )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
Dass doch die gleiche Luftnummer wie "der Chef bekommt soviel Gehalt weil er wenn was schief läuft dafür gerade stehen muss". Ich loliere. Und ja, je höher die Heinis sind umso mehr Geld und Abfindungen bekommen sie und umso imuner sind sie gegen irgendwelche Sanktionen. Man will die Talente ja nicht vergraulen lel, der Topmanager nimmt die CEO-Stelle doch nicht an wenn er weiss dass er da effektiv für seine Auswüchse zur Rechenschaft gezogen wird.
08.02.2024 8:00:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Also wir haben eine D&O-Versicherung die Fahrlässigkeit mit einschließt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 08.02.2024 8:15]
08.02.2024 8:05:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Same.
08.02.2024 8:08:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Bei VW müssen ja etliche am Dieselskandal beteiligte Manager mittlerweile Pfandflaschen sammeln. Im Knast!
Zwei oder so.
08.02.2024 8:13:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traktordr!ver

Japaner BF
Das Argument stört mich auch. In unserer westlichen Welt hat Versagen einfach keine realen Konsequenzen - was ja nicht schlecht ist, aber dann muss man es auch nicht speziell entschädigen. Top Manager verlieren im schlimmsten Fall den laufenden Bonus, aber auch das ist selten. Da wird in der Geschäftsleitung schon füreinander geschaut.
08.02.2024 8:22:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Kung Schu

Also wir haben eine D&O-Versicherung die Fahrlässigkeit mit einschließt.


Siehste, hefes Kollege hat sogar eine GL&HF-Versicherung, die kriminellen Vorsatz abdeckt.
08.02.2024 8:25:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Kung Schu

Also wir haben eine D&O-Versicherung die Fahrlässigkeit mit einschließt.


Siehste, hefes Kollege hat sogar eine GL&HF-Versicherung, die kriminellen Vorsatz abdeckt.




Mit dem "gg ez" Baustein mit "no re" Abdeckung.



 
Zitat von Traktordr!ver

Das Argument stört mich auch. In unserer westlichen Welt hat Versagen einfach keine realen Konsequenzen - was ja nicht schlecht ist, aber dann muss man es auch nicht speziell entschädigen. Top Manager verlieren im schlimmsten Fall den laufenden Bonus, aber auch das ist selten. Da wird in der Geschäftsleitung schon füreinander geschaut.



Hallo? Da ackert/bumst man sich jahrelang hoch, dann soll sich das schon lohnen!
08.02.2024 8:35:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Ist das diese deutsche Neidkultur, die hier gepflegt wird?
08.02.2024 8:50:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
Wenn hier im höheren ö.D. Management jemand verkackt, dann wird er einfach wegbefördert und ist dann irgendwie betriebswirtschaftlicher Leiter des Kulturbereichs oder so.
Sad cuz true
08.02.2024 8:53:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Eric Cartman

Ist das diese deutsche Neidkultur, die hier gepflegt wird?



Der Tenor ist immer "Führung not even once weil viel zu stressig und wer tut sich das an für die paar Kröten" und gleichzeitig "die verdienen viel zu viel und schaukeln sich die Eier und ich sachbearbeite hier die Scheiße aus der Bude raus"
08.02.2024 8:57:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Eric Cartman

Ist das diese deutsche Neidkultur, die hier gepflegt wird?



Der Tenor ist immer "Führung not even once weil viel zu stressig und wer tut sich das an für die paar Kröten" und gleichzeitig "die verdienen viel zu viel und schaukeln sich die Eier und ich sachbearbeite hier die Scheiße aus der Bude raus"


Wie ein Modposten hier
08.02.2024 9:11:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Du wärst doch ideal.
08.02.2024 9:12:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Mit Atti als Führungskraft hätte ich extrem Bock auf Arbeit, no front.
08.02.2024 9:13:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von da t0bi

Du wärst doch ideal.


Sag ich ja immer
08.02.2024 9:14:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Eric Cartman

Ist das diese deutsche Neidkultur, die hier gepflegt wird?



Der Tenor ist immer "Führung not even once weil viel zu stressig und wer tut sich das an für die paar Kröten" und gleichzeitig "die verdienen viel zu viel und schaukeln sich die Eier und ich sachbearbeite hier die Scheiße aus der Bude raus"



Nicht zwangsläufig ein Widerspruch. Wir haben hier auch einen Haufen FK die eine ziemlich ruhige Kugel schieben weil sies können. Da kann ich auch gleichzeitig der Ansicht sein, dass ich keine Führungsrolle wollte (weil ich mich da ziemlich aufreiben würde weil ich das ernst nehme), und trotzdem machen sich da Leute in Führungspositionen die berufsmäßig vor allem Verantwortung wegeschieben einen imho überbezahlten Lenz.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 08.02.2024 9:16]
08.02.2024 9:15:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
Die leben halt von den knechten unter ihnen, die ihnen regelmäßig den Arsch retten.

Liebe Grüße,
Ein Knecht
08.02.2024 9:40:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Danke für deinen ServiceArsch.
08.02.2024 9:45:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
Mit dir arbeiten ist doch bestimmt nice
08.02.2024 9:46:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Ich versuche es jede/r/m nice zu machen solange er/sie kein Arsch ist.
08.02.2024 9:57:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Eric Cartman

Ist das diese deutsche Neidkultur, die hier gepflegt wird?



Der Tenor ist immer "Führung not even once weil viel zu stressig und wer tut sich das an für die paar Kröten" und gleichzeitig "die verdienen viel zu viel und schaukeln sich die Eier und ich sachbearbeite hier die Scheiße aus der Bude raus"



Niedriges Management: Kohle kompensiert nicht die Belastung, zu viel Stress und zu viele dumme Untergebene die Kindergärtner brauchen

Mittleres Management: Kohle kompensiert zwar Belastung, aber man ist im Stakeholdersandwich der arme Schinken und muss Budgetkacke jonglieren wie nix Gutes

Oberes Management: Kohle sehr gut, Haftung (lel als ob) eher theoretisch ein Problem.

Schlussfolgerung: direkt als CEO einsteigen oder Sachbearbeiter bleiben
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 08.02.2024 10:05]
08.02.2024 9:58:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Hallo, bei uns wird demnächst eine Teamleiter-Stelle frei, aktuell bin ich mehr als Entwickler und Architekt in einem größeren Projekt mit dabei. Hat von euch jemand schonmal diesen Schritt gemacht? Und hat jemand Tipps, wie ich mich da einer Entscheidung nähern kann? Ich wollte es mir zumindest mal anhören und eine Einschätzung einholen, ob man mich denn in dieser Rolle sieht. Und eben für mich evaluieren, ob ich mit der verringerten Fachlichkeit auch leben könnte.
08.02.2024 9:59:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Eric Cartman

Ist das diese deutsche Neidkultur, die hier gepflegt wird?



Der Tenor ist immer "Führung not even once weil viel zu stressig und wer tut sich das an für die paar Kröten" und gleichzeitig "die verdienen viel zu viel und schaukeln sich die Eier und ich sachbearbeite hier die Scheiße aus der Bude raus"



Niedriges Management: Kohle kompensiert nicht die Belastung, zu viel Stress und zu viele dumme Untergebene die Kindergärtner brauchen



Das beschreibt es sehr präzise
08.02.2024 10:01:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Kung Schu

Also wir haben eine D&O-Versicherung die Fahrlässigkeit mit einschließt.


Siehste, hefes Kollege hat sogar eine GL&HF-Versicherung, die kriminellen Vorsatz abdeckt.



Breites Grinsen
08.02.2024 10:03:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
 
Zitat von homer is alive

Hallo, bei uns wird demnächst eine Teamleiter-Stelle frei, aktuell bin ich mehr als Entwickler und Architekt in einem größeren Projekt mit dabei. Hat von euch jemand schonmal diesen Schritt gemacht? Und hat jemand Tipps, wie ich mich da einer Entscheidung nähern kann? Ich wollte es mir zumindest mal anhören und eine Einschätzung einholen, ob man mich denn in dieser Rolle sieht. Und eben für mich evaluieren, ob ich mit der verringerten Fachlichkeit auch leben könnte.



Ohne eigene Erfahrung mitzubringen hätte ich zumindest zwei direkte Fragen:

wie viele Mitarbeiter hättest du und wie viel "produktive" Arbeit wird noch von dir verlangt?
Heißt Teamleiter auch tatsächliche Personalführung oder wärst du nur der "fachliche Vorgesetzte"
08.02.2024 10:10:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Eric Cartman

Ist das diese deutsche Neidkultur, die hier gepflegt wird?



Der Tenor ist immer "Führung not even once weil viel zu stressig und wer tut sich das an für die paar Kröten" und gleichzeitig "die verdienen viel zu viel und schaukeln sich die Eier und ich sachbearbeite hier die Scheiße aus der Bude raus"



Niedriges Management: Kohle kompensiert nicht die Belastung, zu viel Stress und zu viele dumme Untergebene die Kindergärtner brauchen

Mittleres Management: Kohle kompensiert zwar Belastung, aber man ist im Stakeholdersandwich der arme Schinken und muss Budgetkacke jonglieren wie nix Gutes

Oberes Management: Kohle sehr gut, Haftung (lel als ob) eher theoretisch ein Problem.

Schlussfolgerung: direkt als CEO einsteigen oder Sachbearbeiter bleiben


Können wir über Gruppenfunktionen und Stabstellen reden?
08.02.2024 10:13:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
 
Zitat von Abso

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Eric Cartman

Ist das diese deutsche Neidkultur, die hier gepflegt wird?



Der Tenor ist immer "Führung not even once weil viel zu stressig und wer tut sich das an für die paar Kröten" und gleichzeitig "die verdienen viel zu viel und schaukeln sich die Eier und ich sachbearbeite hier die Scheiße aus der Bude raus"



Niedriges Management: Kohle kompensiert nicht die Belastung, zu viel Stress und zu viele dumme Untergebene die Kindergärtner brauchen

Mittleres Management: Kohle kompensiert zwar Belastung, aber man ist im Stakeholdersandwich der arme Schinken und muss Budgetkacke jonglieren wie nix Gutes

Oberes Management: Kohle sehr gut, Haftung (lel als ob) eher theoretisch ein Problem.

Schlussfolgerung: direkt als CEO einsteigen oder Sachbearbeiter bleiben


Können wir über Gruppenfunktionen und Stabstellen reden?



Niemand mag über Stabstellen reden, geschweige denn mit ihnen
08.02.2024 10:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von LeTschegg

 
Zitat von Abso

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Eric Cartman

Ist das diese deutsche Neidkultur, die hier gepflegt wird?



Der Tenor ist immer "Führung not even once weil viel zu stressig und wer tut sich das an für die paar Kröten" und gleichzeitig "die verdienen viel zu viel und schaukeln sich die Eier und ich sachbearbeite hier die Scheiße aus der Bude raus"



Niedriges Management: Kohle kompensiert nicht die Belastung, zu viel Stress und zu viele dumme Untergebene die Kindergärtner brauchen

Mittleres Management: Kohle kompensiert zwar Belastung, aber man ist im Stakeholdersandwich der arme Schinken und muss Budgetkacke jonglieren wie nix Gutes

Oberes Management: Kohle sehr gut, Haftung (lel als ob) eher theoretisch ein Problem.

Schlussfolgerung: direkt als CEO einsteigen oder Sachbearbeiter bleiben


Können wir über Gruppenfunktionen und Stabstellen reden?



Niemand mag über Stabstellen reden, geschweige denn mit ihnen



Die heißen so, weil man stattdessen auch einen Stab da hinstellen könnte und es genauso viel hilft.
08.02.2024 10:22:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Wie redet ihr über eure QA! Wütend
08.02.2024 10:32:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Um Himmels Willen, ich will ja auch nichts nützen, ich will einfach Geld kosten Hässlon
08.02.2024 10:32:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Eric Cartman

Ist das diese deutsche Neidkultur, die hier gepflegt wird?



Der Tenor ist immer "Führung not even once weil viel zu stressig und wer tut sich das an für die paar Kröten" und gleichzeitig "die verdienen viel zu viel und schaukeln sich die Eier und ich sachbearbeite hier die Scheiße aus der Bude raus"


Das Problem liegt halt, wie auch schon angedeutet werden, an den verstaubten Firmenstrukturen und den Erwartungen an die Mitarbeiter. Ich seh das hier ja auch, die Vorgesetzten, selbst auf den unteren Funktionsstufen, werden relativ schnell mit vor allem sehr viel Bullshitarbeit überlastet. Ja, die verdienen dann auch mehr, und ja, die leisten dann auch mehr Stunden, aber das war es dann auch schon. Da wird dann halt sehr schnell sehr vieles auf Teufel komm raus rumorganisiert und eine Struktur aufrechterhalten die in ihrer Effizienz kompletten Schiffbruch erleidet, und dafür verheizt man dann personal welches für die Kackarbeit die es erledigen muss dann halt doch nicht genug Geld bekommen. Nicht im Sinne eines Verdienstes, sondern schon eher fast im Sinne einer Entschädigung. Oder anders gesagt, den Stress und die Unzufriedenheit gleicht Geld auch nicht mehr aus.
Und das ist dann nur die Basis des Problems, das eigentliche Problem liegt darin, dass man in die Höheren Stufen nur dann kommt, wenn man sich auf den Stufen davor an den Rand des Wahnsinns gehustlet und genetworked hat, entsprechende Luftpumpen finden sich dann im mittleren und oberen Management. Das sind dann nicht die Leute die das beste Resultat liefern, sondern die die am meisten Ausdauer hatten um an Ende dank ihrem 15h Tag die nächste Stufe erreicht haben. Das ganze wird dann, zumindest auch hier einfach meine Erfahrung, ad absurdum geführt in dem man effektiv für Laborteams keine Wissenschaftler mehr als Vorgesetzten hat sondern reine "people Leader" oder wie man die auch nennt die teilweise effektiv NULL wissenschaftlichen Background haben. Das ist komplett wahnsinnig und läuft so dermassen in die falsche Richtung.

Auf der anderen Seite aber will man trotzdem modern und agil sein, und da kommen dann Strukturen mit selbstorganisierten Teams ins Spiel ohne Führungskraft und, wenn man es komplett durchzieht, mit Teams die ihr eigenes Gehalt bestimmen. Und dann wird es richtig lustig, dann hast du 3 Hierarchieebenen mit einer bereits abartigen Lohnschere die dir erzählen dass du bitte selbstorganisiert arbeiten solltest Hässlon (aber bitte nur soviel Selbstorganisation dass wir weiterhin ein mittleres Management rechtfertigen können).
Und die Gehälter werden natürlich weiterhin von HR festgelegt. Ganz stumpf nach den 40 Jahre alten Funktionsstufen.
l
o
l

Also ja, ich persönlich habe auch keinen Bock auf Führung, vor allem auch weil das auf meiner Stufe auch einfach wirklich nicht genügend monetär belohnt wird (been there done that), und ja, die Leute auf den Führungsebenen die richtig absahnen dann bekommen einfach für den Bullshit den sie abarbeiten ein ungerechtfertigt hohes Gehalt. Und ja, das klingt ein wenig verbittert, aber da haben mich meine mitlerweile 24 Jahre Berufserfahrung auch wirklich desilusioniert.

/ich mein wir hatten diese WOche wieder so ein grandioses Beispiel von Missmanagement. MAL WIEDER REORGANISATION, die gefühlt 10. in 10 Jahren. haben die am Townhall vor ein zwei Tagen präsentiert, weil wir sind ja transparent und alles.
Die Slides wurden aber nicht zur Verfügung gestellt danach damit man das an etwaige Kollegen die nicht dabei sein konnten weitergeben konnten. "Die neue Organisationsstruktur wird (noch?) nicht veröffentlicht"
I shit you not, das haben die echt so gesendet.

Und danach sich wieder wundern wenn die Mitarbeiterumfragen nicht so gut performen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 08.02.2024 10:47]
08.02.2024 10:45:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 51 ( Inflation führt zu Realpostverlust )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.02.2024 11:00:03 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum