Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Whisky ( ...und zwar das gute Zeug )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
mavchen

mavchen
 
Zitat von DJDeath

 
Zitat von SirHenry

Glenmorangie Nectar D'or



Der ist echt klasse und man findet ihn mittlerweile in vielen großen Supermärkten.



Glenlivet darf dann in der Reihe auch nicht fehlen Augenzwinkern
24.05.2014 18:04:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Geht es eigentlich noch jemanden so, dass der Whisky im Sommer (oder generell wenn es draußen wärmer wird) so gar keine Anziehungskraft auf einen ausübt?
24.05.2014 18:11:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
Ein bisschen schon. Zur kalten Jahreszeit passt er irgendwie besser. Im Sommer trink ich dann eher Sachen mit Gin und Rum.
24.05.2014 18:57:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Randbauer

Geht es eigentlich noch jemanden so, dass der Whisky im Sommer (oder generell wenn es draußen wärmer wird) so gar keine Anziehungskraft auf einen ausübt?



ich fand die größte Anziehungskraft hatte der auf mich in Schottland in einem Landhaus aus dem 17. JH, draußen richtig viel Regen und Sturm. Innen läuft der Kamin.
Klamotten hängen im Heizungsraum und man selber ist endlich wieder beweglich.

Habe leider nur Bilder vom nächsten Morgen, da war wieder traumhaftes Wetter.


Whisky passt einfach zu diesem absolut traumhaften Land.
Ich glaube ich muss mich auch mal mit 3-4 Flaschen eindecken aber die Auswahl ist einfach viel zu groß und ich habe absolut keine Ahnung wo ich anfangen soll und was ich mag traurig
Kann mir da jemand nen Shop empfehlen und vllt 1-2 milde mit casket strength? Sowie 1-2 gute andere Sachen so dass ich bei der nächsten Bestellung weiß in welche Richtung ich gehe? Würde eher sehr mild starten wollen nachdem was ich probiert habe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 24.05.2014 22:26]
24.05.2014 21:53:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Pfeil
Ich möchte übrigens anmerken, dass der Glenfiddich 15J. schon deutlich über dem 12J. steht und durchaus empfehlenswert ist- gerade zu dem Preis.
Wär noch ne Spur geiler wenn sie den endlich mit 43% oder 46% abfüllen würden, aber der ist so schon intensiver als ich gedacht hätte.
24.05.2014 22:27:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancano

dancano
 
Zitat von focu$

 
Zitat von dancano

Bin eigentlich kein Whiskey-Jünger, aber gibt es einen Whiskey, den man unbedingt zu einem dieser besonderen Whiskey-Zigarre-Momenten probiert haben muss?

Eher so Sherrylastig oder was sind da so die Kriterien? Breites Grinsen


Ich stehe dabei auf was rauchiges.
Würde zur Zeit den Laphroaig Quarter Cask empfehlen.




Der wurde es übrigens.
24.05.2014 23:50:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Xerxes-3.0

Ich möchte übrigens anmerken, dass der Glenfiddich 15J. schon deutlich über dem 12J. steht und durchaus empfehlenswert ist- gerade zu dem Preis.
Wär noch ne Spur geiler wenn sie den endlich mit 43% oder 46% abfüllen würden, aber der ist so schon intensiver als ich gedacht hätte.


Besser ja, aber für mich nicht empfehlenswert. Den 12er nehme ich zum Kochen.
25.05.2014 0:24:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von John Mason

Kann mir da jemand nen Shop empfehlen und vllt 1-2 milde mit casket strength? Sowie 1-2 gute andere Sachen so dass ich bei der nächsten Bestellung weiß in welche Richtung ich gehe? Würde eher sehr mild starten wollen nachdem was ich probiert habe.


Ich weiß zwar nicht, warum du so auf Fassstärke beharrst, aber generell sind die letzten beiden, die ich auf der letzten Seite genannt habe, recht mild und rund. Die von Glenmorangie haben die höchsten Brennblasen Schottlands, einen milderen Alkohol wirst du in einem Whisky nicht finden. Generell sind der Nectar D'or und der Macallan Sienna unglaublich gut, aber haben halt beide ein paar Prozente weniger als du gern' hättest.
Ansonsten bist du wahrscheinlich mit verschiedenen Highland Whiskies eher besser beraten, wenn du auf mildere Whiskies aus bist.

// Bestellen würd' ich die Sachen bei der Theresia Lüning, also unter http://www.whisky.de/shop/. Und naja, vielleicht würde ich statt dem Macallan erst noch ein paar andere Sachen ausprobieren. 80 Euro pro Flasche sind halt schon eine Ansage. Es gibt auch wirklich viele gute Whiskies, die man für 40-50 Euro die Flasche erstehen kann. Generell würde ich, wenn man sich an das Thema herantasten möchte, erst mal schauen, dass ich ein wenig Auswahl bekomme, statt direkt Flaschen für dreistellige Beträge zu kaufen o. Ä., denn das muss eigentlich nicht sein. Gerade, wenn man noch nicht so weit in der Materie ist, dass man das wirklich zu schätzen wüsste. (Klingt jetzt echt doof, aber da ist schon was dran, denke ich.)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 25.05.2014 1:51]
25.05.2014 1:48:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
focu$

focu$
 
Zitat von dancano

 
Zitat von focu$

 
Zitat von dancano

Bin eigentlich kein Whiskey-Jünger, aber gibt es einen Whiskey, den man unbedingt zu einem dieser besonderen Whiskey-Zigarre-Momenten probiert haben muss?

Eher so Sherrylastig oder was sind da so die Kriterien? Breites Grinsen


Ich stehe dabei auf was rauchiges.
Würde zur Zeit den Laphroaig Quarter Cask empfehlen.




Der wurde es übrigens.



Hast du dazu auch schon eine Meinung oder wurde der noch nicht probiert?
25.05.2014 8:22:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von SirHenry

 
Zitat von John Mason

Kann mir da jemand nen Shop empfehlen und vllt 1-2 milde mit casket strength? Sowie 1-2 gute andere Sachen so dass ich bei der nächsten Bestellung weiß in welche Richtung ich gehe? Würde eher sehr mild starten wollen nachdem was ich probiert habe.


Ich weiß zwar nicht, warum du so auf Fassstärke beharrst, aber generell sind die letzten beiden, die ich auf der letzten Seite genannt habe, recht mild und rund. Die von Glenmorangie haben die höchsten Brennblasen Schottlands, einen milderen Alkohol wirst du in einem Whisky nicht finden. Generell sind der Nectar D'or und der Macallan Sienna unglaublich gut, aber haben halt beide ein paar Prozente weniger als du gern' hättest.
Ansonsten bist du wahrscheinlich mit verschiedenen Highland Whiskies eher besser beraten, wenn du auf mildere Whiskies aus bist.

// Bestellen würd' ich die Sachen bei der Theresia Lüning, also unter http://www.whisky.de/shop/. Und naja, vielleicht würde ich statt dem Macallan erst noch ein paar andere Sachen ausprobieren. 80 Euro pro Flasche sind halt schon eine Ansage. Es gibt auch wirklich viele gute Whiskies, die man für 40-50 Euro die Flasche erstehen kann. Generell würde ich, wenn man sich an das Thema herantasten möchte, erst mal schauen, dass ich ein wenig Auswahl bekomme, statt direkt Flaschen für dreistellige Beträge zu kaufen o. Ä., denn das muss eigentlich nicht sein. Gerade, wenn man noch nicht so weit in der Materie ist, dass man das wirklich zu schätzen wüsste. (Klingt jetzt echt doof, aber da ist schon was dran, denke ich.)



danke
Wie ich auf Fassstärke kam? Wurde hier gepostet
dann mal bischen rumgelesen und befunden dass ich dsa wohl mal ausprobieren werde peinlich/erstaunt

Ne dreistellige Beträge pro Flasche sind natürlich quatsch, würde mir so bei 30-50e pro Flasche einsortieren.
Das was ich drüben probiert habe war ja auch in dem Preisbereich.

E: habe jetzt mal im Warenkorb
Glenmorangie Quinta Ruban 12 Jahre
Glenmorangie Nectar d'Or
Glenlivet 12 Jahre
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 25.05.2014 11:17]
25.05.2014 11:04:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Der Glenlivet ist echt top.

Wenn du auch mal etwas sanfteres mit fruchtigen Aromen haben möchtest, kann ich dir den Bushmills Three Woods empfehlen.

Der kommt zwar aus Irland, aber das Sherry und Portweinaroma kommt richtig gut zur Geltung.

Im gesamten auch sehr weich, den mochte sogar meine Freundin. peinlich/erstaunt
25.05.2014 11:55:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Ne, dann lieber noch 'nen Glen Ord oder 'nen Dalwhinnie, bevor man was von den Iren kauft. Breites Grinsen
25.05.2014 12:13:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancano

dancano
 
Zitat von focu$

 
Zitat von dancano

 
Zitat von focu$

 
Zitat von dancano

Bin eigentlich kein Whiskey-Jünger, aber gibt es einen Whiskey, den man unbedingt zu einem dieser besonderen Whiskey-Zigarre-Momenten probiert haben muss?

Eher so Sherrylastig oder was sind da so die Kriterien? Breites Grinsen


Ich stehe dabei auf was rauchiges.
Würde zur Zeit den Laphroaig Quarter Cask empfehlen.



http://ecx.images-amazon.com/images/I/51Yaf9oB81L._SY300_.jpg
Der wurde es übrigens.



Hast du dazu auch schon eine Meinung oder wurde der noch nicht probiert?



Horst Lüning hat ihn als "Whisky ohne Ecken und Kanten" beschrieben. Da stimm ich zu und sag, dass er einfach nichts Besonderes ist, aber sehr wohl sehr schmeckt.
25.05.2014 17:02:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raskir

Raskir
Die App von Oli und mir gibt's jetzt auch für iOS-Geräte:

https://itunes.apple.com/de/app/whisky-map/id833629245?l=de&ls=1&mt=8

Mittlerweile sind auch über 200 Sorten in der Datenbank enthalten - sowohl bei Android als auch iOS. Oli feilt gerade noch an zusätzlichen Funktionen der Android-Version, so dass demnächst auch wieder ein Update erscheinen sollte
06.06.2014 13:10:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nameless

AUP Nameless 14.02.2009
 
Zitat von SirHenry

Ne, dann lieber noch 'nen Glen Ord oder 'nen Dalwhinnie, bevor man was von den Iren kauft. Breites Grinsen



Ich mag die Iren. peinlich/erstaunt Letztens habe ich mir wieder ein Gläschen Green Spot gegönnt, davor wars Redbreast 12 und Powers John's Lane. Und gerade den Readbreast könnte ich immer nachfüllen. Breites Grinsen
06.06.2014 16:29:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
InfilTraitor

AUP InfilTraitor 16.03.2009
Ich wollte mir bald mal den Ardbeg Uigeadail zulegen, was dann wohl mein erster >40%iger wäre. Ich hab mir sagen lassen dass das bei höheren Umdrehungen durchaus nicht mehr allzu verschrien ist, ein paar Tropfen Wasser ins Glas zu tun - was muss ich dabei beachten? D.h. wieviel, womit, geht Leitungswasser oder nur von Jungfrauen abgefülltes schottisches Mondwasser?
14.06.2014 23:09:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Ich nehm' Volvic, weil ich das sonst auch trinke. Manch einer nimmt wohl auch das Wasser der jeweiligen Destille, so man das denn kaufen kann, aber es gab' irgendwann auch mal einen Test zu genau dieser Problematik mit verschiedensten Wässerchen und da kam das Volvic auch gar nicht so schlecht weg.
14.06.2014 23:12:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
...
Glaub da gibts auch ein Video vom whiskystore.

/edit

Hier

/edit2

Wenn du keine Lust auf Theorie hast, geh gleich zu Teil2 Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [2XS]Nighthawk am 14.06.2014 23:23]
14.06.2014 23:13:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Okay, er nimmt Leitungswasser, sagt aber auch, dass Vittel und Volvic dem schottischen Wasser am ehesten entsprechen. Aber Vittel mag ich persönlich nicht so. Ist dann halt die Frage, ob man Nestlé oder Danone die Kohle in den Rachen schmeißen will und was einem am besten schmeckt.
14.06.2014 23:43:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von SirHenry

Ich nehm' Volvic, weil ich das sonst auch trinke. Manch einer nimmt wohl auch das Wasser der jeweiligen Destille, so man das denn kaufen kann, aber es gab' irgendwann auch mal einen Test zu genau dieser Problematik mit verschiedensten Wässerchen und da kam das Volvic auch gar nicht so schlecht weg.



ich glaub Leitungswasser ist nur verpönt weil das auf der Insel alles unfassbar verchlort ist.
Hier in DE kann man wohl auch Leitungswasser nehmen.
14.06.2014 23:46:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Ich hab' hier bestimmt noch Asbest-Dichtungen, Bleileitungen etc. in der Bude, ich trink' das Leitungswasser nicht, bis mir das nicht irgendein renommiertes Institut getestet hat und mir sagt, dass das unbedenklich ist. Breites Grinsen Die gute, bescheinigte Wasserqualität, die hab' ich vielleicht an der Talsperre, aber was weiß ich was für Gift und Schmodder hier in den Leitungen im Haus ist. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 14.06.2014 23:56]
14.06.2014 23:53:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
Frage
 
Zitat von SirHenry

Ich hab' hier bestimmt noch Asbest-Dichtungen, Bleileitungen etc. in der Bude, ich trink' das Leitungswasser nicht, bis mir das nicht irgendein renommiertes Institut getestet hat und mir sagt, dass das unbedenklich ist. Breites Grinsen Die gute, bescheinigte Wasserqualität, die hab' ich vielleicht an der Talsperre, aber was weiß ich was für Gift und Schmodder hier in den Leitungen im Haus ist. peinlich/erstaunt



Geh mit einer Wasserprobe zur nächsten Apotheke.
15.06.2014 1:06:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von InfilTraitor

Ich wollte mir bald mal den Ardbeg Uigeadail zulegen, was dann wohl mein erster >40%iger wäre. Ich hab mir sagen lassen dass das bei höheren Umdrehungen durchaus nicht mehr allzu verschrien ist, ein paar Tropfen Wasser ins Glas zu tun - was muss ich dabei beachten? D.h. wieviel, womit, geht Leitungswasser oder nur von Jungfrauen abgefülltes schottisches Mondwasser?



Ich nehme gerne Highland Spring, wenn ich denn mal welches im Hause habe.
15.06.2014 10:16:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
ich nehm Leitungswasser, wenns denn sein muss. Ist ja wirklich nur ein tröpfchen.
15.06.2014 12:27:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
...
 
Zitat von SirHenry

Ich hab' hier bestimmt noch Asbest-Dichtungen, Bleileitungen etc. in der Bude, ich trink' das Leitungswasser nicht, bis mir das nicht irgendein renommiertes Institut getestet hat und mir sagt, dass das unbedenklich ist. Breites Grinsen Die gute, bescheinigte Wasserqualität, die hab' ich vielleicht an der Talsperre, aber was weiß ich was für Gift und Schmodder hier in den Leitungen im Haus ist. peinlich/erstaunt




Bekannter bei den Stadtwerken hat es mit mir zusammen probiert und getestet: Leitungswasser aus unserer Wohnung und seinem Haus gegen gekauftes Wasser (Volvic wars glaub ich). Die Leitungswasser waren beide unbedenklich und auf gerundet gleichem Niveau wie das gekaufte was Nährstoffe angeht. Das einzige was variiert nach Region ist der Kalkgehalt.

Wie deine Rohre aber aussehen... das weiss natürlich keiner. Breites Grinsen


E: Achja, zur wie viel Frage: 1-2 Tropfen reichen für eine krasse Geschmacksänderung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 15.06.2014 13:52]
15.06.2014 13:51:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Hier bei uns kommt kein gekauftes Wasser an das Leitungswasser heran.

Vom persönlichen Empfinden her.
15.06.2014 14:16:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatline

AUP Flatline 29.12.2007
Hab einen 3¤ Rabatt Gutscheincode für Maltsandmore, falls jemand interesse hat. Ist nur bis zum 31.10. gültig und so bald werde ich wohl nichts neues mehr bestellen.
12.07.2014 10:55:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancano

dancano
Spricht was gegen die Bestellkombination aus:

Tomatin Legacy (Günstiger Guter[?!])
Blantons Original (Guten Bourbon)
Laphroaig Quarter Cask (Um was Rauchiges zu testen)
?

Dachte, dass ich mir so einen guten Einblick in die Welt geben würde.
Anregungen um etwas zu tauschen?

Dann würde ich den Maltsandmore-Gutschein nämlich nehmen. Augenzwinkern
12.07.2014 11:15:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Dr4Ke

tf2_medic.png
Mein letzter Whisky war ein Hibiki 12J und dieser gefällt mir wirklich gut.

Kennt jemand vergleichbare Whiskys?
12.07.2014 12:18:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Ich genehmige mir jetzt mal einen schluck highland Park 18jahre.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ULtRaLiSt am 12.07.2014 22:02]
12.07.2014 22:02:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Whisky ( ...und zwar das gute Zeug )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.04.2015 18:00:50 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum