Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der 2. Weltkrieg ( Infomratives Buch gesucht! )
[1] 2 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
slaine

slaine
Frage Infomratives Buch gesucht!
jo, eigentlich steht alles schon im titel. ich suche ein buch über den 2. weltkrieg in dem alles ein bisschen erklärt werden soll. wie und warum hitler an die macht kam, wichtige invasionen, evtl. auch ein bisschen was über die waffen, am besten mit interviews mit kriegsveteranen, wie es zur juden verfolgung kam usw.

will mich einfach mal genauer darüber informieren, da ich vieles was ich in der schule gelernt habe wieder vergessen hab. peinlich/erstaunt

wenn also jemand buch tips hat (vielleicht sogar mit der ISBN nummer) dann nur her damit.

edit: plöder rechtschreibfehler im titel traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von slaine am 29.03.2004 15:48]
29.03.2004 15:47:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Bruce

[MONGO]Bruce
Nich nur einer...

Schau mal ob du irgendwo ein Geschichtsbuch aus der Oberstufe herbekommst, da steht meist alles wichtige kurz und prägnant drin. Dazu meist noch ein paar nette Quellen und Bilder. Sonst musst Du dich da schon ein wenig genauer festlegen denn zum II WK gibt es Literatur wie Sand am Meer.
29.03.2004 15:51:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Deathmetal

Phoenix
wenn du was über hitler brauchst, naja, mein kampf aus der bibliothek holen peinlich/erstaunt
29.03.2004 15:52:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Gehen Sie in eine Bibliothek.

Leihen Sie dieses Buch und alle Folgebände für die militärischen Aspekte.


Leihen Sie dieses Buch für politsche und gesellschaftliche Fragen.

Leihen Sie dieses Buch zum Holocaust.

Das schafft eine solide Basis.
29.03.2004 15:53:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
...
Winston Churchill - Der Weltkrieg II.

Sehr gutes Buch!
29.03.2004 15:54:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
Wenn es einfach zu lesen und verständlich sein soll, kannst du mal beim Stark Verlag die "Abitur Wissen" Reihe für Geschichte anschauen, da steht das wichtigste drin, auf die Waffen müsstest du halt verzichten.
29.03.2004 15:54:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Mountainbiker
Winston Churchill - Der Weltkrieg II.

Sehr gutes Buch!



Sogar ein fantastisches, aber eben "nur" die Memoiren eines Akteurs, und somit für einen aktuellen Überblick nur bedingt geeignet.

Ansonsten aber als Quelle uneingeschränkt zu empfehlen.
29.03.2004 15:55:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
Cain, taugt "Norbert Frei - Der Führerstaat" was?
29.03.2004 15:57:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HoT]Crutschinader

neo_paddel2
Hm, Buch über Krieg such ich auch. Nur gibts darüber fast nichts. Es gibt kein anständiges Buch über die Kriege Isrels. Also die militärischen. Unabhängigkeitskrieg, Sinaifeldzug, Sieben-Tage-Krieg, Yom-Kippur-Krieg und Libanon-Invasion.



Crutschie ... always a CT
29.03.2004 15:57:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
 
Zitat von [HoT]Crutschinader
Sieben-Tage-Krieg
Crutschie ... always a CT



Sieben Tage Mata halt...
29.03.2004 15:59:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von [HoT]Crutschinader
Hm, Buch über Krieg such ich auch. Nur gibts darüber fast nichts. Es gibt kein anständiges Buch über die Kriege Isrels. Also die militärischen. Unabhängigkeitskrieg, Sinaifeldzug, Sieben-Tage-Krieg, Yom-Kippur-Krieg und Libanon-Invasion.



Crutschie ... always a CT


Peter SCholl-Latour - Lügen im Heiligen Land
Recht informativ, aber eher allgemein über die Situation im nahen Osten geschrieben...die genannten Kriege werden aber auch behandelt!
Und ich habe hier noch einen Spiegelartikel rumfliegen...
29.03.2004 16:00:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slacker

AUP Schalli 06.09.2013
Exzellentes Buch: "Der Zweite Weltkrieg" von Owen Booth und John Walton

Sehr viele Informationen, gut geschrieben, sehr viele Bilder und annehmbarer Preis für 10€.
29.03.2004 16:01:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von WIU
 
Zitat von [HoT]Crutschinader
Sieben-Tage-Krieg
Crutschie ... always a CT



Sieben Tage Mata halt...


Ja sieben Tage...
Kurze Sache, was?
29.03.2004 16:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von WIU
 
Zitat von [HoT]Crutschinader
Sieben-Tage-Krieg
Crutschie ... always a CT



Sieben Tage Mata halt...



Am siebten Tag sollst du ruhen, ham sie ja auch gemacht Augenzwinkern
29.03.2004 16:01:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von [G]Tobit
Cain, taugt "Norbert Frei - Der Führerstaat" was?



Hab ich selber noch nicht gelesen, aber schon gutes drüber gehört. Steht auf jeden Fall auf meiner "To-do-Liste"
29.03.2004 16:04:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
 
Zitat von Mountainbiker
 
Zitat von WIU
 
Zitat von [HoT]Crutschinader
Sieben-Tage-Krieg
Crutschie ... always a CT



Sieben Tage Mata halt...


Ja sieben Tage...
Kurze Sache, was?



Scherzkeks, ich kannte ihn nur unter dem Namen Sechs-Tage-Krieg, nach google stets auch 2000:50 für mich
29.03.2004 16:04:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HoT]Crutschinader

neo_paddel2
 
Zitat von WIU
 
Zitat von [HoT]Crutschinader
Sieben-Tage-Krieg
Crutschie ... always a CT



Sieben Tage Mata halt...



Ja, sechs, Sorry.



Crutschie ... always a CT
29.03.2004 16:05:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
 
Zitat von [Amateur]Cain
Hab ich selber noch nicht gelesen, aber schon gutes drüber gehört. Steht auf jeden Fall auf meiner "To-do-Liste"



Also bei mir stehts sogar im Regal. Breites Grinsen
Habs auch vor längerer Zeit mal gelesen, aber blieb leider nicht viel hängen. traurig
29.03.2004 16:30:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kepper

Phoenix
für den 1.weltkrieg kann ich dir die spielanleitung von "red baron" empfehlen.
29.03.2004 16:32:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Verdammt, die hab ich noch gar nicht in meiner Bibliographie! Erschrocken
29.03.2004 16:34:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
 
Zitat von [Amateur]Cain
Verdammt, die hab ich noch gar nicht in meiner Bibliographie! Erschrocken



fröhlich

Tja ein praktischer Thread: empfiehlst du die oben genannten Bücher auch für Studies, oder doch nur für den interessierten Laien?
29.03.2004 16:45:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Die empfehle ich vor allem Studis.

Benz und Fränkel sind angenehm zu lesen, haben aber dennoch entsprechenden Tiefgang (selten genug in der deutschen Wissenschaft ...), die Bücherreihe des MGFA ist schwere Kost - aber eben das Ultimo auf dem Gebiet.

Wer sich für die militärische Seite des WK2 interessiert, ohne tiefergehende Analysen, für den ist immer noch dieses Übersichtswerk ein guter Kauf - gibts ja auf jedem Grabbeltisch Breites Grinsen

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 29.03.2004 16:51]
29.03.2004 16:47:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Ich warte auf den Film zum Buch - egal welches Buch.

Sehr informativ ist da zum Beispiel die Serie Hundert Jahre oder der Jahrhundertkrieg von Guido Knopp und World at War von der BBC.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [nAc]Unicron am 29.03.2004 16:50]
29.03.2004 16:48:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
Cain, deine Meinung zur Spiegel Serie zum 1. WK und zum morgen erscheinenden (Augenzwinkern) Sonderheft?
29.03.2004 16:50:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Die Beträge von Stig Förster und Hew Strachan sind beide ausgezeichnet. Beide sind Experten ihres Gebietes und haben nin den Artikeln gute Lesbarkeit mit Sachkenntnis verbinden können. Besonders Strachans Kriegsschuldanalyse finde ich ausgezeichnet. Ich werde beide bald auf einer Konferenz sehen und freu mich schon sehr drauf.

Der erste Artikel über die Kriegführung an der Westfront war ganz nett, aber nicht mehr - zuviele Ungenauigkeiten, Unsauberheiten, übernommene Mythen - insgesamt nicht desaströs, aber doch weit unter dem Niveau, dass ich erwartet hätte. Für den Laien aber immer noch prima.

Ostfront hab ich ausgelassen. Klingenbergs Artikel über die Heimatfront war sehr informativ und m.E. gut geschrieben - Fehler hab ich nicht gefunden, gleiches gilt für Wiegrefes Kurzartikel über Versailles.

Ist das Sonderheft einfach nur der Verbund dieser Artikel?

Dann würde ich nicht mehr als 4 Euro dafür bezahlen. Alle Artikel sind okay, aber ab 8 Euro krieg ich vernünftige Sachbücher zum Thema.

edit: Ich seh grad, ich muss zur Arbeit - alle weiteren eventuellen Fragen beantworte ich heut nacht ab 01:00 oder morgen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 29.03.2004 17:02]
29.03.2004 16:57:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
verschmitzt lachen
Hrm, wie wär's mit "Aufstieg und Fall des Dritten Reiches" von William Shirer?
Bin zwar noch lange nicht durch, aber liest sich ganz gut.


Lesen macht schlau,
Fred
29.03.2004 17:06:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TopGun*

topgun
Hop hat da sicher ein paar Bücher, fehlende Seiten liefert er sicher gerne nach.
29.03.2004 17:07:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Na also ... erstmal Bundes- und Landeszentrale für politische Bildung checken. Da gibts immer 1, 2 Standardwerke kostenlos. Also hin und abgreifen.

Zum Holocaust würde ich dieses Buch ausleihen oder kaufen. Detailliert, umfassend, und sehr gut geschrieben. Man kann es wie ein Buch lesen und muß es nicht wie ein Geschichtswerk studieren (auch wenn das beim Thema komisch klingt).

Bücher, die irgendwie mit "Hitler-" anfangen würde ich eher meiden. Den Ansatz, den NS primär über eine Person zu erklären ist etwas ... altbacken. Ich find das hier sehr gut, obwohl es auch etwas altbacken und z.T. in Details überholt ist. Aber dafür klug.

Außerdem alles von Hannah Arendt (hier) und T.W. Adorno (hier )zu Psychologie, Tätern, Gesellschaft des NS. Das geht aber mehr in Richtung Theorie denn Geschichte.

____________________

Zum Kriegsverlauf suche ich selber etwas in Richtung militärgeschichtlicher Atlas. Aber nicht was populärwissenschaftlcihes, ich brauche was solides. Jemand ne Idee?

RushHour


/edit sagt: langsamer posten ...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 29.03.2004 18:29]
29.03.2004 17:12:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
keiji

Leet
 
Zitat von Mountainbiker
Winston Churchill - Der Weltkrieg II.

Sehr gutes Buch!



Ein Buch von W. Churchill? Was steht drinn? Fuck the Nazis etwa?
29.03.2004 17:39:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
 
Zitat von RushHour
Zum Kriegsverlauf suche ich selber etwas in Richtung militärgeschichtlicher Atlas. Aber nicht was populärwissenschaftlcihes, ich brauche was wissenschaftlcih solides. Jemand ne Idee?



Ich hab da den "The Times - Atlas Zweiter Weltkrieg" aus dem Bechtermünz Verlag.

Einziger Nachteil:
Bei den Karten ist Norden nicht immer oben (woran man sich aber schnell gewöhnt), naja und dass die Rote Armee grün und die Wehrmacht rot dargestellt ist, war auch etwas gewöhnungsbedürftig.
Dafür wird aber mit vielen Zahlen und detaillierten Karten Kriegsverlauf dargstellt, Doppelseiten (Buch ist in A3-Größe) widmen sich der Produktivität der einzelnen Kriegsparteien uns stellen grob den Verlauf aus ihrer Sicht dar.
Nichts was wirklich Hintergründe oder ähnliches aufzeigt, aber dafür sehr detaillierte Karten zu jedem Feldzug und Erläuterungen zu den einzelnen Operationen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von WIU am 29.03.2004 17:46]
29.03.2004 17:45:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der 2. Weltkrieg ( Infomratives Buch gesucht! )
[1] 2 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum