Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: OS-Thread ( windos, linux, usw. )
« vorherige 1 2 [3]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Fuzzles

Leet
 
Zitat von Ashtray
Wo wir gerade mal dabei sind.

Welches Linux könnt ihr mir für nen 90 MHz-PC empfehlen den ich als Server laufen lassen will?



Was fuer ein Server ?

Wenns nur simpler http server sein soll : Mulinux (passt auf eine Diskette und du brauchst keine festplatte.)

Wenns nen Fileserver, Mailserver usw sein soll wuerd ich zu Freebsd und/oder Debian raten.

Wenn du noch keine Ahnung von Linux hast bist mit Suse auf der sicheren seite.

Doch eins sollte dir klar sein, mit 90MHz lohnt ne GUI net.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Fuzzles am 07.04.2004 13:46]
07.04.2004 13:43:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
...
 
Zitat von Kane*
Nein, du bist ein nerviger Volltrottel.



Heyhey! Ich finde auch dass er ein Honk ist, und schreib ich das hin? Na also, ganz locker bleiben Augenzwinkern
07.04.2004 13:46:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Deathmetal

Phoenix
 
Zitat von Kane*
Nein, du bist ein nerviger Volltrottel. Das ist NICHT das gleiche!


musst du mich immer schimpfen? das kann man doch auch anders ausdrücken Augenzwinkern
07.04.2004 13:46:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
 
Zitat von Kane*
Nein, du bist ein nerviger Volltrottel.



Heyhey! Ich finde auch dass er ein Honk ist, und schreib ich das hin? Na also, ganz locker bleiben Augenzwinkern



DU bist Mod...du musst so tun, als wärst du neutral. Ich muss das nich! Augenzwinkern :P Breites Grinsen

@Deathmetal: Nein, ich muss nicht immer meckern. Schreib weniger Schrott und ich mecker weniger. Actio et reactio...
07.04.2004 13:51:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Deathmetal

Phoenix
 
Zitat von Kane*
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
 
Zitat von Kane*
Nein, du bist ein nerviger Volltrottel.



Heyhey! Ich finde auch dass er ein Honk ist, und schreib ich das hin? Na also, ganz locker bleiben Augenzwinkern



DU bist Mod...du musst so tun, als wärst du neutral. Ich muss das nich! Augenzwinkern :P Breites Grinsen

@Deathmetal: Nein, ich muss nicht immer meckern. Schreib weniger Schrott und ich mecker weniger. Actio et reactio...


weis zwar neg genau was schrott war, aber ich werde mich bemühen, deinem wunsch nachzugehen
07.04.2004 14:05:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
Server: Gentoo Linux (Kernel 2.6.4)
Client: Windows XP / Gentoo Linux (Kernel 2.6.5-rc2)

Auf dem Desktop nutze ich in letzter Zeit wieder verstärkt XP, da das Visual Studio von MS sich strikt weigert, unter Linux zu laufen.
07.04.2004 15:04:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seba`

-Marvin-
verschmitzt lachen
Server: Fedora Core 1
Desktop: Fedora Core 1 / Win XP SP2
Laptop: Suse 9.0 Professional
07.04.2004 15:25:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PiLLe

Pille
Kurz zu Knoppix und der Frage, die aufkam:

Die aktuelle Knoppix-CD ist als Image unter ww.knopper.net oder www.knoppix.de herunterladbar.

Wenn man von der CD startet, wird auch alles im Arbeitsspeicher und von CD gestartet. Eine Swap-Datei muss man nur dann anlegen, wenn man zu wenig Arbeitsspeicher hat.

Ich persönlich habe Knoppix auf CD und meine Einstellungen und Home-Dirs auf einer USB-Festplatte. Sofern ich beim Start die richtigen Parameter angebe, kann ich weiterarbeiten, wo ich stehengeblieben war.


Wie gesagt, ich habe nichts gegen WindowsXP: Das ist ein stabiles OS. Nur Microsoft traue ich nicht über den Weg, deswegen mache ich so wenig wie möglich mit Windows
WENN ich dran denke Augenzwinkern

Gruss
PiLLe

€: Dumm gelaufen mit den URLS Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PiLLe am 07.04.2004 15:50]
07.04.2004 15:48:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von Kane*
Actio et reactio...



Nicht so gut in Latein bzw. Physik? Augenzwinkern

Es heißt "Actio est reactio".
07.04.2004 16:31:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RmB

Russe BF
Zum arbeiten : Slackware 9.1 mit Kernel 2.6.4
Zum Zocken : WinXP Pro SP1

Auf meinen Zweitrechner läuft auch Slackware 9.1,aber der ist nur zum routen und für nen paar Server.

Slackware ist eigentlich die beste Distri die ich bis jetzt benutzt hab...Mandrake,RedHat,Suse,etc waren nicht wirklich nach meinen Geschmack.
07.04.2004 16:40:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gendo Ikari

Arctic
Für die meisten Sachen: Windows XP (unbunt Augenzwinkern )
Zum Experimentieren: SuSE Linux (da mein Modem unter Linux nicht funktioniert, benutze ich es nicht so oft)
Und ab und zu auch Knoppix (Wenn ich unter SuSE z.B. mal wieder mist gebaut habe)
07.04.2004 17:38:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
 
Zitat von RmB
Zum arbeiten : Slackware 9.1 mit Kernel 2.6.4
Zum Zocken : WinXP Pro SP1

Auf meinen Zweitrechner läuft auch Slackware 9.1,aber der ist nur zum routen und für nen paar Server.

Slackware ist eigentlich die beste Distri die ich bis jetzt benutzt hab...Mandrake,RedHat,Suse,etc waren nicht wirklich nach meinen Geschmack.



boa, ein slackware user Augenzwinkern

war auch meine lieblings distri, aber jetzt ist slackware auf platz 2, wegen dem doofen paketverwaltungsteil...
07.04.2004 17:48:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Gibts die Knoppix 3.4 c't Edition irgendwo auf nem FTP? Ich hab im Moment nur nen Bittorrent link aber das dauert mir zu lang. Merke: Verliehe niemals Linux CDs .
07.04.2004 18:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dolf

AUP Dolf 30.08.2008
hm...

Debian mit 2.4.25er Kernel noch
WinXP SP1

bin mit beiden mehr oder weniger zufrieden.


OT: Benutzt jemand ne ATI unter Debian? ich bekomm keine Hardwarebeschleunigung gebacken... trotz aktuellem Treiber und X.
07.04.2004 18:16:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mcsmurf

X-Mas Leet
 
Zitat von Dolf

OT: Benutzt jemand ne ATI unter Debian? ich bekomm keine Hardwarebeschleunigung gebacken... trotz aktuellem Treiber und X.



Ich habs mal probiert, damals gings einigermaßen problemlos. Man braucht eben die Kernel-Header und nen Compiler (und den Treiber von der ATI-Seite natürlich *g*), damit gehts.
07.04.2004 18:31:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter2

foxhunter2
...
 
Zitat von hödyr
Gibts die Knoppix 3.4 c't Edition irgendwo auf nem FTP? Ich hab im Moment nur nen Bittorrent link aber das dauert mir zu lang. Merke: Verliehe niemals Linux CDs .



Habs per BT mit 90k gezogen, allerdings läuft der 2.6er Kernel nicht beir mir. Aber diese Woche soll ja die Knoppix 3.4 "final" rauskommen, so lange wirste ja noch warten können Augenzwinkern

Zum Thema:
Mein XP ist seit 27 Wochen installiert und noch nicht einmal abgestürzt, davor war es 74 Wochen installiert und wollte partout nicht abkacken - musste aber neu installiert werden, weil ich neue Hardware gekauft hab (Mobo + CPU + RAM). Läuft an sich auch recht schnell. Die GUI könnte etwas schneller sein, aber das stört mich nicht sonderlich.
Viren, Würmer oder ähnlichen Kram hatte ich eh noch nie auf meinem Rechner, also hat sich das Thema "Unsicherheit" auch erledigt.
Für XP gibts auch alle Programme, die ich brauche, bin mit allem zufrieden.

Note XP: 1-

Knoppix benutz ich als Notfallsystem - CD rein, ein paar Sachen checken (z.B. wenn unter XP plötzlich Internet ausfällt, dann schau ich, ob ich mit Knoppix reinkomm) und wieder Windows starten.
07.04.2004 18:33:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
betruebt gucken
 
Zitat von [NRG]Sonic
 
Zitat von Kane*
Actio et reactio...



Nicht so gut in Latein bzw. Physik? Augenzwinkern

Es heißt "Actio est reactio".


Gibt beides Sinn; wird Beides verwendet.
07.04.2004 18:43:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
 
Zitat von FoxHunter2
Habs per BT mit 90k gezogen...

Was mach ich Falsch? Ich hab den ABC Client. Muss ich irgendwas einstellen oder soll ich nen anderen Client nehmen? Bei mir kriecht es mit 3kbyte vor sich hin traurig.
07.04.2004 18:55:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dolf

AUP Dolf 30.08.2008
 
Zitat von mcsmurf
 
Zitat von Dolf

OT: Benutzt jemand ne ATI unter Debian? ich bekomm keine Hardwarebeschleunigung gebacken... trotz aktuellem Treiber und X.



Ich habs mal probiert, damals gings einigermaßen problemlos. Man braucht eben die Kernel-Header und nen Compiler (und den Treiber von der ATI-Seite natürlich *g*), damit gehts.



Du hast den Treiber selber kompiliert? Also auf der ATI Page bekommt man nur noch rpm's. Die Treiberinstallation ist ja auch problemlos, allerdings bekomm ich keine hardwarebeschleunigung... traurig )
07.04.2004 19:08:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ezekiel666

Deutscher BF
Privat + beruflich: W2k PRof SP4. vollkommen zufrieden.
Laptop beruflich: XP (2k läuft nicht, XP nur lahm, besser als Win98) und DOS (stabil, schnell, benötigt für div. Service Tools)
Beruflich: NT 4.0 WS+Server.....schnell installiert, aber ansonsten lieber 2k oder 2k3. Win3.11 bis Win95 selten aber kommt vor.....mittlerweilse hasse ich es! Breites Grinsen

Linux...ja habe ich schon von gehört, es fehlt mir nur die Zeit.
MacOS 8 bis OSX, letzteres ist super, wenn man ein paar Stolperfallen kennt.
07.04.2004 20:00:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
...
Momentan schaffe ich es immer wieder, einen Roman in dieses dumme Text: Kästchen
zu schreiben nur um dann irgendwie den Rechner neuzustarten, Browser zu schließen,..
Ich bin außerdem auch auf das Layout gespannt da die Previewfunktion nicht wirklich hilfreich ist.

Kurzfassung:

Server:
o Vergangenheit: Windows 2000 ..damals™
o Gegenwart: RedHat 8.0 2.4.18-ck [ preempt... für meinen HLDS ]
o Zukunft: Gentoo - wenn ich endlich die 25 GB Distfiles bekomme

Fazit:
Windows 2000 lief auf dem Teil nur solange ich das Linux nicht zum laufen bekommen
habe ( schon damals sollte im CS LAN Browser der Pinguin neben dem Dedicated Serversymbol
sein.. ). Danach ging es über RedHat 7.2 zu 7.3 bis ich schließlich - zum Teil mangels
Motivation - bei 8.0 gelandet bin. Da ich vor Kurzem Selbiges auf meinem Desktop installiert
hatte, habe ich endgültig eingesehen, dass ich mich meiner wahren Berufung widmen muss:
PURISMUS! - Gentoo soll meine Gier danach befriedigen, man wird sehen.

Desktop:
o Vergangenheit: Windows 2000 - was gibt's da noch groß zu sagen? Ich mag Windows XP nicht.
o Gegenwart: Windows 2000 siehe Zukunft!
o Zukunft: In naher Zukunft wird Windows komplett von meinem Rechner verschwinden.
Mein Zeitplan sieht wie folgt aus: die Tage bist Ende April werde ich mit Gentoo 'fristen'[?].
Danach wird aber NetBSD 2.0 installiert.

Fazit: *BSD Linux, alles schon als Client genutzt aber entweder war ich zu
unerfahren oder der Hardwaresupport fehlte noch ( jüngstes Beispiel: mein VIA AC 97 Chipsatz
wurde nur von NetBSD-current unterstützt, um auf selbiger Basis aber vernünftig surfen und
chatten zu können braucht es natürlich 'nen Desktop, den ( X, KDE ) habe ich leider nicht
vernünftig zum compilen bekommen. Aber ich hoffe sehr stark auf NetBSD 2.0 und ja - ich weiß,
dass Linux viele Geräte und Karten unterstützt. Gentoo kommt mir letztlich auf die HDD, weil
ich da eine Meinungsverschiedenheit mit einem Gentoojünger habe )

Hintergrund der vielen Wechsel ist unter anderem meine kleine Bandbreite ( ISDN ) für den
Internetzugang. Zwei Beispiele sollen mein Problem verdeutlichen: will ich das neueste Wine
für NetBSD benutzen, müsste ich NetBSD-current benutzen, die Sourcen mit ISDN zu saugen ist
leicht einsehbar unmenschlich. Soll aber Gentoo seinen Dienst tun ( und das würde nur als Stage 1
sprich Minimalinstallation bei mir unterkommen ) bräuchte ich wiederum DSL oder zumindest eine
Flatrate um die Sourcen herunterladen zu können.

Dieser Thread ( und der von Al_Berto im Worker ) zeigen ganz deutlich, dass ein Linuxforum benötigt
wird. Deshalb möchte ich mich hier nochmal ausdrücklich dafür aussprechen!
07.04.2004 20:07:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$Dagobert Duck$

$Dagobert Duck$
...
Um's mal kurzzufassen:

Desktop:
- WinXP
- Linux (Debian)

Notebook:
- MacOS X

Wobei ich eigentlich nur das Notebook benutze, den Desktop vielleicht alle 3 Wochen mal einschalte. Windows und Linux sind halt gar nix im Vergleich zu MacOS X Es ist stabil (UNIX!), es hat eine geniale Oberfläche (Aqua), eine sehr gute Bedienung (über Shortcuts etc.) ... da kann einfach kein anderes OS mithalten.
07.04.2004 20:57:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jag3

Russe BF
 
Zitat von [TML] Futura

Ein BS ansich ist erstmal stabil,


völliger schwachsinn, was kann denn die arme Bürotipse dafür wenn mitten in ihrem wichtigen Geschäftsbrief der Win98 Rechner abkackt?!
 

erst wenn der User rumwerkelt und irgendwelche Dinge probiert, kommen die Fauxpax!


Das würde ich für neuere Windowsversionen bzw. die meisten besseren Linux Distris als zutreffend einstufen, allerdings nicht so Pauschal sagen wie du.
08.04.2004 13:59:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
 
Zitat von $Dagobert Duck$
Notebook:
- MacOS X



Nomen est Omen

Ich nutze xp und bin happy damit. Das erste mal als ich Knoppix genutzt hab, hat es mir mein DVD-Laufwerk entmountet. Jetzt laufen, weiss der Geier warum, nur noch Cd´s drauf.

Und ganz wichtig: Ich würde mein windoof allein schon wegen der riesigen auswahl an freeware nicht missen wollen.
Jaja, winex, ich weiss...
Das ist aber nun wirklich nicht der Weisheit letzer Schluss.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sir Killalot am 08.04.2004 15:16]
08.04.2004 15:15:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Also das unmounten von Laufwerken bezieht sich nur auf Linux...Windows macht das auch, nur halt im Hintergrund ohne das man es als User mitbekommt.

Daran liegt das mit den CDs sicher nicht.
08.04.2004 15:17:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: OS-Thread ( windos, linux, usw. )
« vorherige 1 2 [3]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum