Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär-Thread ( Das Original )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Oberoberhexe

Arctic Female
Bleifarbe?? Du weißt schon dass Blei giftig ist und so... Mata halt...
Ich geh mal davon aus dass es das Bild überhaupt nicht stört ob man nun ein paar mehr lustige Farbpigmente in der Haut hat oder nicht. Die sind zwar anders aufgebaut als die normalen Pigmente der Haut, haben aber auch keinen anderen Effekt. Wenn du ne Metallplatte im Schädel hättest würde das wohl gewaltig stören aber so ein bisschen Farbe doch nicht.
11.05.2005 11:33:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jag3

Russe BF
 
Zitat von igor]2
...starkes Magnetfeld...metallische Piercings.



Also wenn ich mich nicht irre wird dir das doch dann in dem Moment in dem das Magnetfeld aufgebaut wird aus der Haut gerissen und schwebt dann in der Mitte des Kernspintomographen.


Ich gehe mal schwer davon aus, dass du das vorher rausnehmen musst, oder das die dich das nicht machen lassen.
11.05.2005 11:44:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
 
Zitat von Oberoberhexe
Bleifarbe?? Du weißt schon dass Blei giftig ist und so... Mata halt...


Danke, ja, das ist mir bewusst. Der Kommentar war auch eher sarkastisch. Breites Grinsen

 
Zitat von Jag3
Also wenn ich mich nicht irre wird dir das doch dann in dem Moment in dem das Magnetfeld aufgebaut wird aus der Haut gerissen und schwebt dann in der Mitte des Kernspintomographen.


Nachdem wir jetzt geklaert haben, dass Metall in CT/MRT nicht ganz so die Nobelpreisidee sein koennte: Wie stark ist das "starke" Magnetfeld in einem MRT eigentlich?
11.05.2005 14:03:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
nicht nur piercings, auch herzschrittmacher sind gefährlich ...
http://www.alphaklinik.de/de/dekkers/diagnose/diagnoseverfahren/mrt

/e: die Magnetfeldstärke in nem MRT beträgt ca 1,5 Tesla. Zum Vergleich, das Erdmagnetfeld hat ca eine Stärke von 2x10-5 Tesla
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KaosGod am 11.05.2005 14:14]
11.05.2005 14:11:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oberoberhexe

Arctic Female
Dass man da mit Herzschrittmachern vorsichtig sein sollte ist klar. Da sollte man ja auch mit diversen Geräten vorsichtig sein. Ich ging nicht davon aus dass hier schon jemand einen hat.
11.05.2005 14:23:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AdrAs3

Deutscher BF
 
Zitat von KaosGod
nicht nur piercings, auch herzschrittmacher sind gefährlich ...
http://www.alphaklinik.de/de/dekkers/diagnose/diagnoseverfahren/mrt

/e: die Magnetfeldstärke in nem MRT beträgt ca 1,5 Tesla. Zum Vergleich, das Erdmagnetfeld hat ca eine Stärke von 2x10-5 Tesla


MRT: 1,5 Tesla
Erde: 2*10^-5 Tesla = 0,00002 Tesla
o_O
Also das Erdmagnetfeld beeinflusst meinen Kompass sodaß ich weiß wo Norden bzw Süden ist. So, Aber mit den Zahlen daoben müsste Meine Kompassnadel ausflippen sobald jemand in China sein MRT anmacht o_O
11.05.2005 15:43:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Abschirmung?
11.05.2005 15:46:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AdrAs3

Deutscher BF
 
Zitat von Bazooker
Abschirmung?


Gute Idee
11.05.2005 15:50:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
unglaeubig gucken
Zum Thema:

Europas erster 7T-Kernspin-Tomograph in Magdeburg

Huiuiui...
11.05.2005 15:51:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von Xerxes-3.0
Zum Thema:

Europas erster 7T-Kernspin-Tomograph in Magdeburg

Huiuiui...


Wie dick müssen da denn die Abschirmungswände werden?
11.05.2005 15:57:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jag3

Russe BF
 
Zitat von igor]2
 
Zitat von Oberoberhexe
Bleifarbe?? Du weißt schon dass Blei giftig ist und so... Mata halt...


Danke, ja, das ist mir bewusst. Der Kommentar war auch eher sarkastisch. Breites Grinsen

 
Zitat von Jag3
Also wenn ich mich nicht irre wird dir das doch dann in dem Moment in dem das Magnetfeld aufgebaut wird aus der Haut gerissen und schwebt dann in der Mitte des Kernspintomographen.


Nachdem wir jetzt geklaert haben, dass Metall in CT/MRT nicht ganz so die Nobelpreisidee sein koennte: Wie stark ist das "starke" Magnetfeld in einem MRT eigentlich?



Ein guter Freund von mir musste mal in so ein Ding, und die Schwester meinte zu ihm er solle alle Metallgegenstände ablegen, und als er gefragt hat warum, hat sie das Ding angemacht ohne das er drin lag, und einen Kugelschreiber in die Richtung geschmissen, der dann Sauber in der Mitte von dieser Röhre schwebte.


Ich würde sagen die Dinger sind stark fröhlich


€: Und wie dick die Schirmung ist, ist doch bei (Elektro-)Magneten eigentlich völlig Würstchen, es ist doch nur wichtig, dass es ein Geschlossener Metallbehälter ist, oder nicht?
Wenn man einen starken Magneten in eine Metallbox legt und diese fest verschließt, dürfte davon doch außen nichts zu spüren sein, solange der Magnet keinen direkten Kontakt mit der Box hat.

Problematisch wird das dann ja nur mit der Stromleitung, die muss ja irgendwo raus...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jag3 am 11.05.2005 16:06]
11.05.2005 16:03:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
es wurden schon leute von metallgegenständen (z.b. einem vergessenen tablett) erschlagen wärend einer mrt untersuchung... peinlich/erstaunt

und das herausgerissener schmuck (und kugelschreiber mit den Augen rollend ) in der mitte des mrt schweben soll schieb ich einfach mal in die urban legend ecke...
11.05.2005 16:14:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jag3

Russe BF
 
Zitat von punkd
...
und das herausgerissener schmuck (und kugelschreiber mit den Augen rollend ) in der mitte des mrt schweben soll schieb ich einfach mal in die urban legend ecke...


Also das mit dem Schmuck hab ich mir spontan aus den Fingern gesaugt, da weiß ich nicht wie stark das ist,
aber warum soll das mit so nem Kuli nicht klappen?
11.05.2005 16:17:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
 
Zitat von Jag3
 
Zitat von punkd
...
und das herausgerissener schmuck (und kugelschreiber mit den Augen rollend ) in der mitte des mrt schweben soll schieb ich einfach mal in die urban legend ecke...


Also das mit dem Schmuck hab ich mir spontan aus den Fingern gesaugt, da weiß ich nicht wie stark das ist,
aber warum soll das mit so nem Kuli nicht klappen?



wenn ich mich recht an die vorlesung erinnere ist das nicht nur ein magnetfeld sondern zwei:
ein statisches und ein gepulstes das die ablenkung bestimmt.

medical engineering 9. semester peinlich/erstaunt
-------------

abgesehen davon, dass ich nicht glaube das eine schwester das risiko eingeht ein millionen teuers gerät mit nem kugelschreiber zu demolieren nur um irgendwem was zu beweisen mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von punkd am 11.05.2005 16:30]
11.05.2005 16:29:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jag3

Russe BF
Ich werd meinem Genossen da mal auf den Zahn fühlen wenn er on kommt...
11.05.2005 16:37:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
 
Zitat von Jag3
Ich werd meinem Genossen da mal auf den Zahn fühlen wenn er on kommt...



mach das, würd mich auch weiter interessieren

man lernt ja nie aus peinlich/erstaunt
11.05.2005 16:55:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
oneinsideonehundred

oneinsideonehundred
ich such die seite mit zahlreichen mini-animationen, die man beeinflussen konnte; stark morbide, zum beispiel eine selektionseingabe, bei der menschen, die zu schwer oder groß waren, in den häcksler fielen, oder den bedienbaren stampfer, der laufende gruppen zermanschte.

bitte?
11.05.2005 18:30:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SNAKY DER 2.

Phoenix
Wie vertragen Bäume oder auch Pflanzen allgemein Urin?
Also, nehmen wir jetzt das Hund-Baum beispiel.
Mir ist klar das ein Baum nicht gleich abstirb wenn einmal ein Hund sich an ihm entledigt, aber sagen wir mal eine Pflanze kriegt dauerhaft nur Urin, wirkt sich das dann negativ auf die Pflanze aus? oder filtert sie den Urin?
11.05.2005 18:35:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shanon

shanon
 
Zitat von SNAKY DER 2.
Wie vertragen Bäume oder auch Pflanzen allgemein Urin?
Also, nehmen wir jetzt das Hund-Baum beispiel.
Mir ist klar das ein Baum nicht gleich abstirb wenn einmal ein Hund sich an ihm entledigt, aber sagen wir mal eine Pflanze kriegt dauerhaft nur Urin, wirkt sich das dann negativ auf die Pflanze aus? oder filtert sie den Urin?



Soweit ich weiss ist Urin sauberer als Wasser. Demzufolge sollte Urin wohl nichts ausmachen (Halbwissen).
11.05.2005 18:37:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jag3

Russe BF
*hust*
 
Zitat von punkd
 
Zitat von Jag3
Ich werd meinem Genossen da mal auf den Zahn fühlen wenn er on kommt...



mach das, würd mich auch weiter interessieren

man lernt ja nie aus peinlich/erstaunt


 

[18:40] jag3: allah ist groß!
[18:41] Xxx: klar
[18:41] jag3: erzähl mal eben deine Geschichte mitm Kernspintomographen....
[18:41] jag3: ....die mit dem Kugelschreiber
[18:41] Xxx: haha
[18:41] jag3: die Potlergenossen glauben das nich
[18:41] Xxx: ja das war endgeil
[18:41] Xxx: die hat nen plastikkuli genommen
[18:41] Xxx: da war nur die feder und die spitze von der mine aus metall
[18:42] Xxx: hat das ding etwa 1 meter vor dem kernspin einfach so mitten im raum losgelassen
[18:42] Xxx: und es hat peng gemacht und das teil hing innen drin
[18:42] jag3: hab ich mich doch richtig erinnert, ungefähr so hab ichs im Pot wiedergegeben
[18:42] Xxx: is korrekt
[18:42] jag3: Krankenhaus war bei dir in HH nehm ich an?
[18:42] Xxx: kann ich bestätigen
[18:42] Xxx: MHH
[18:42] Xxx: medizinische hochschule hannover
[18:43] Xxx: der kernspin war von GE
[18:43] Xxx: General Electrics
[18:43] jag3: okay ich zensier deinen namen raus und poste das mal eben.....das sollte reichen
[18:43] Xxx: die rechner zum auswerten waren von SGI
[18:43] Xxx: mit irix
[18:43] jag3: fröhlich
[18:43] jag3: alles gemerkt

11.05.2005 18:43:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virgo

X-Mas Arctic
Es ist ein statisches und ein gepulstes Feld. Das statische hat noch dazu einen gradienten, das heißt, alle Gegenstände würden sehr wahrscheinlich rausfliegen.
Aber die Abschirmung ist nicht so entscheidend. Die statischen Felder fallen mit 1/r^2 ab will sagen außerhalb der Klinik ist das Feld schon deutlich schwächer als das Erdmagnetfeld und das gepulste erzeugt wahrscheinlich eine elektromagnetische Welle, die aber auch nicht sehr weit kommen dürfte.
11.05.2005 18:49:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
 
Zitat von Shanon

Soweit ich weiss ist Urin sauberer als Wasser. Demzufolge sollte Urin wohl nichts ausmachen (Halbwissen).



Hat ja nicht unbedingt was mit dreckig zu tun.
Stichwort Harnsäure, ob die auf Dauer so gesund ist?
11.05.2005 19:02:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
Was verursacht das pumpende Geräusch eines Kernspintomographen? Nicht das klopfende während des Betriebs, sondern das, das die ganze Zeit zu hören ist.
11.05.2005 19:26:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virgo

X-Mas Arctic
Die Wasserkühlung der Magneten? Keine Ahnung, aber gekühlt werden müssen die auf jeden Fall.
11.05.2005 19:39:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter

foxhunter2
Frage
Ist so eine Erkältung (Husten, Schnupfen, Heiserkeit...) bakteriell bedingt, oder sind da Viren mit im Spiel?
Hab gehört Bakterien kann man gut mit Alkohol abtöten Breites Grinsen
11.05.2005 20:27:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinback

Mods-Gorge
 
Zitat von FoxHunter
Ist so eine Erkältung (Husten, Schnupfen, Heiserkeit...) bakteriell bedingt, oder sind da Viren mit im Spiel?
Hab gehört Bakterien kann man gut mit Alkohol abtöten Breites Grinsen


Laut Wiki sind Erkältungen meist viral bedingt. Aber ich glaub auch ein in Alkohol getauchter Virus wird sich nicht freuen ... oder?
11.05.2005 20:36:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von pinback
 
Zitat von FoxHunter
Ist so eine Erkältung (Husten, Schnupfen, Heiserkeit...) bakteriell bedingt, oder sind da Viren mit im Spiel?
Hab gehört Bakterien kann man gut mit Alkohol abtöten Breites Grinsen


Laut Wiki sind Erkältungen meist viral bedingt. Aber ich glaub auch ein in Alkohol getauchter Virus wird sich nicht freuen ... oder?

Lass uns nen medizinischen Feldversuch machen:
Wer hält länger durch: der Mensch oder die Viren?
11.05.2005 20:41:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oberoberhexe

Arctic Female
Also Erkältungen (bzw Grippale Infekte) werden eigentlich immer von Viren ausgelöst. Und Viren leben eigentlich nicht wirklich, die kriegt man durch Alkohol trinken nicht kaputt. Alkohol schwächt aber (in größeren Mengen) das Immunsystem, wodurch man sich dann eher noch länger mit der Erkältung rumplagt. Gegen Halsweh hilft Met allerdings.. Augenzwinkern
11.05.2005 21:25:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Tststs das könnte man ja fast als Aufforderung zum Alkoholkonsum werten denk doch an die armen Minderjährigen hier Augenzwinkern
11.05.2005 21:36:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinback

Mods-Gorge
 
Zitat von -Delta-
Tststs das könnte man ja fast als Aufforderung zum Alkoholkonsum werten denk doch an die armen Minderjährigen hier Augenzwinkern


Ganz im Gegenteil, wenn wir sagen, dass ein Virus am Alk sterben könnte, dann sollte man doch erkennen, dass Alkohol für den Menschen sicherlich auch nicht furchtbar gesund ist mit den Augen rollend
11.05.2005 21:38:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär-Thread ( Das Original )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum