Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: NAS, Home Server oder Eigenbau
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 34 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
GarlandGreene

Mod GIGN
auf Anhieb ist mir nur für Szenario 2 eine Lösung bekannt, das wäre ein beliebiges NAS.

Zu Szenario 1: man kann zwar eine Platte aus einem Raid 1 entfernen und nachher wieder einstecken, aber dann gehen die Änderungen, die auf dieser entfernten Platte geschehen sind, verloren. Denn der Raid-Controller hat die _andere_ Platte die ganze Zeit im Zugriff gehabt und geht davon aus, dass deren Daten die korrekten Daten sind. Das NAS ausschalten wäre noch fataler, denn dann würde der Raid-Controller irgendwann eine Inkonsistenz feststellen und entweder aufgeben oder eine der beiden Platten - welche, wäre dann Zufall - mit den Daten der anderen überschreiben.

Szenario 3: da würd ich mal überlegen, ob für die ganz wichtigen Sachen nicht Cloud-Backup eine Lösung wäre. Ich hab z. B. 100 GB bei Strato Hidrive, kostet mich ungefähr 60 ¤ pro Jahr. Da werden meine Dokumente und Bilder drauf synchronisiert. Gibt auch einige Backup-Tools, die Webdav können, die können dann auch so einen Cloudstorage-Dienst als Backup-Ziel ansprechen. Dafür braucht man natürlich eine ansatzweise fixe Internetleitung, mit UMTS würde ich darüber nicht nachdenken.

Falls Cloudbackup uninteressant ist, würde ich tatsächlich eine einzelne dicke USB- oder Netzwerkfestplatte kaufen, ein richtiges Backup-Programm installieren und die Backups dann nicht mehr per Kopieren, sondern über dieses Programm durchführen. Da kann man dann z. B. auch einstellen, wie lang eine alte Dateiversion aufgehoben werden soll.
28.12.2012 8:28:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monjet

monjet
Okay, das #1 weg fällt ist logisch. Könnte man für meinen Vater nicht ein NAS System mit 3 Festplatten kaufen? Hab auf Anhieb nur eins gefunden: LaCie 2big NAS 6000GB, 1x Gb LAN. 2 davon RAID1 und 1 normal. Meinetwegen auch vielleicht 4 Festplatten, Speicherplatz kann man eh nie genug haben. Andererseits stelle ich fest, dass um menschliche Fehler rückgängig machen zu können, 2 normale externe HDDs wohl besser sind. Sonst hat man 3 Festplatten rumliegen, auf allen das selbe, eine damit man nichts löscht und 2 falls 2 andere kaputt gehen. Ich glaube dann schau ich mich wie von dir empfohlen lieber nach einem Back Up Programm um, er hat ja einen Mac, TimeMachine scheint ja okay zu sein.

e/ Und irgendwie war es gestern Nacht zu spät, dass ich vergessen hab, dass ich eine 2,5" HDD im Laptop habe... Mist. Irgendwie ist das alles noch nicht ausgereift.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monjet am 28.12.2012 17:29]
28.12.2012 16:09:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
Kurze Frage, da ich mich damit noch nicht wirklich beschäftigt habe. Kann man ein NAS so einrichten, dass ich z. B. von meinem Arbeitsplatz aus auf die Daten zugreifen kann? Am PC ging das immer mittels DynDNS, kein Plan wie es mit NAS aussieht.
Schön wär es wenn ich unter anderen auch die Musik übers Internet streamen könnte, um die wirklich nur an einem Ort zu haben, aber überall hören zu können. Dass das natürlich von der Uploadgeschwindigkeit abhängt, ist mir klar.
Ich will quasi sowas wie mein eigenes Spotify peinlich/erstaunt
04.01.2013 20:09:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sealright

Phoenix
Ausgehend von einem QNAP oder Synology NAS ist das absolut kein Problem. Über die jeweilige Weboverfläche lässt es sich relativ leicht einrichten und funktioniert erstaunlicherweise gut. peinlich/erstaunt

Ich hab bei meinem QNAP NAS mehere Ordnerfreigaben und über das integrierte "Cloud System", kann von überall aus auf meine Daten zugreifen. Bei meinem Büro Rechner habe ich z.B. einige Ordnerfreigaben als WebDAV eingebunden und es funktioniert tadellos. In der QNAP Oberfläche war das nur ein Klick und ich WebDAV war aktiviert.

Musik streamen sollte auch kein Problem sein, da die NAS' auch eine eigene Multimediastation integriert haben. Allerdings habe ich die nicht in Benutzung und kann leider dazu nichts sagen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sealright am 04.01.2013 20:54]
04.01.2013 20:54:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
Ok, cool. Das hilft mir schonmal. Ich überleg auch noch, ob ich mir ein paar Logitech Squeezeboxen kaufe, wobe ich da dann einen Logitech-eigenes Serverprogramm ode rso bräuchte, um in der ganzen Wohnung die Musik hören zu können. Mal schauen peinlich/erstaunt
04.01.2013 20:56:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sealright

Phoenix
Soll mit QNAP auch ganz einfach funktionieren...

http://www.qnap.com/index.php?lang=de&sn=2744 peinlich/erstaunt
04.01.2013 21:32:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
Na dann schau ich mal wie ich das hinbekomme. Läuft auf so einem NAS sowas wie DynDNS oder wie hab ich mir das vorzustellen?
04.01.2013 22:40:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sealright

Phoenix
Genau, bei QNAP nennt sich das MyCloudNAS Dienst. Du kannst bei der Einrichtung des Dienstes eine Subdomain auswählen und dahinter läuft dann über QNAP ein DynDNS Dienst, der alle Stunde deine WAN IP checkt und aktualisiert, so dass du über die URL auf dein NAS zugreifen kannst.
04.01.2013 22:48:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
Ach, sehr cool. Also brauch ich jetzt noch ein Androidtablet, ein paar Logitech Squeezbox Radios und ein QNAP NAS Breites Grinsen
Mal schauen ob ich dann evtl. auch mit dem Fernseher auf das NAS direkt aufnehmen kann. Das wär absolut dufte.
05.01.2013 0:23:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sealright

Phoenix
TV Aufnahmen kannst Du seit der neuen Firmware 3.8 mit dem QNAP auch. Allerdings geht dies "nur" über einen angeschlossenen DVB-T USB Stick.

http://www.qnap.com/single_page.php?sn=151&lang=de

Wie es aussieht wenn du das NAS direkt an den Fernseher hängen willst weiß ich leider nicht. Mein TV ist nur noch zum Abspielen vom NAS da. Breites Grinsen
05.01.2013 12:01:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ezekiel666

Deutscher BF
Auf den neuen QNAP mit HDMI Ausgang kann man (schon?/bald?) XBMC als zusätzliches Paket installieren.
05.01.2013 19:04:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Gibt es empfehlenswerte Mediaplayer mit 5.1 Ausgang? Bisher habe ich immer über meinen PC den TV und mein Teufel CEM angesteuert, aber der PC ist mir in der neuen Wohnung einfach zu hässlich, zu laut und zu groß. Dachte jetzt entweder:

a) Aus Vorhandenen Hardwarekomponenten einen MediaPC zu basteln
b) Ein guten Mediaplayer zu kaufen, der dann aber auch mein 5.1 System ansteuern kann. Sollte auf jedenfall die gängigen Formate (mkv, mp4, mov, avi, mp3 etc.) abspielen können. Übergangsweise wäre das Anschließen von Externen Platten sehr schön, damit der laute Rechner auf dem alle Daten schlummern ausbleiben kann.

Hab mich mal ein bisschen umgeschaut, aber ehrlich gesagt irgendwie zu wenig Ahnung von der Materie. Bisher habe ich meinen PC einfach wie einen PC genutzt und mehr nicht. Könnte mir aber schon vorstellen einen irgendwann NAS/Server in die Wohnung zu knallen. (Finde auch die private Cloud-Funktion sehr cool). Da wäre aber die Bedingung dass ich den Großteil meiner Platten weiternutzen kann schon gegeben.

/E Ok, Ein Problem könnte schonmal sein dass meine Platten alle TC Verschlüsselt sind.


/E2 Wahrscheinlich wäre es am Einfachsten eine NAS/Mediaplayer Kombo zu kaufen und dort zB 4x3TB (RAID5) reinzuknallen und erstmal alles Interessante zu kopieren.

/E3 Mediaplayer auf Teufel CEM benötigt also wahrscheinlich noch einen AV-Receiver wenn ich das richtig sehe.

/E4 ich glauib das war der falsche thread. :x
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Bleifresser am 08.01.2013 20:36]
08.01.2013 19:49:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Was ist denn die günstigste Variante um in einem Netzwerk eine Festplatte ereichbar zu machen? Ich hab hier noch eine 2TB WS green rumliegen, auf die ich gerne von mehreren Rechnern und einer WD TV live zugreifen und Daten ablegen möchte.

Ich brauch sie nicht als echtes Backup, kein Raid, kein Zugriff von außerhalb des Netzwerks (FTP usw.), auch kein Streaming und sonstige Spielereien. Als externe Festplatte an den Router anschließen geht leider nicht wegen fehlendem USB-Anschluss an selbigen.
11.01.2013 15:41:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
richtig günstig ist sowas: http://geizhals.de/244487

da ist die Performance aber vermutlich dem Preis entsprechend. Ansonsten mal die Liste durchwühlen: http://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=2659_ohne#xf_top
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GarlandGreene am 11.01.2013 22:57]
11.01.2013 22:56:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
...
Dann müsste ich aber für etwa 20 Euro noch ein Festplattengehäuse kaufen und ich kann mir gleich was teureres kaufen. Und für noch mal 20 Euro mehr bekomme ich dann ein Sharecenter mit 2 Einschubfächern und dem ganzen Kram, den ich eigentlich gar nicht brauche. Hmm... Anschaffung verschoben
13.01.2013 11:37:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cthulhu

AUP Cthulhu 13.07.2011
Moin Leute,
ich brauche mal eure Hilfe! Ich will einen einfachen NAS mit dem ich ein paar Backups anlegen kann, Auf Dateien/Filme zugreifen kann und gezielt Dateien und Ordner an bestimme Personen freigeben kann: Ähnlich wie bei Google Drive/Dropbox!
Als Festplatte hatte ich an eine Western Digital RED gedacht aber welches Case nehme ich? Das Ganze würde an einer Fritzbox 7390 hängen. Wenn möglich wohl über das Netzwerk peinlich/erstaunt
Habt ihr Empfehlungen/Tipps für mich was die Hardware und Software für freigaben angeht?
18.01.2013 20:11:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Ich bin mit meinem QNAP ganz zufrieden.

Ich kann mehrere Benutzer anlegen mit jeweils eigenem Passwort. Diesen kann ich Ordner freigeben, nur lesen, oder zugriff verweigern lassen. Man kann auch Ordner garnicht erst anzeigen lassen.

Ich würd mir überlegen, ne kleine 2er zu holen. Dann kannste auch irgendwann mit ner 2ten Platte aufrüsten.

Hat man erstmal ein NAS, kommt da alles drauf, weil man einfach von allen Geräten dran kommt und das wird schneller voll, als man denkt.
Jenachdem, wie ordentlich du bist, füllt sich das im Laufe der Zeit auch mit Backups, Festplatten kopien ersetzer Festplatten, etc...
Das geht schneller als man denkt Augenzwinkern
19.01.2013 3:04:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Da ich bald mal wieder aufstocken will, denke ich zZ immer öfter dran, ein "selbstbau" NAS zu nehmen.

Nächstes NAS sollte (um etwas zukunftssicherer zu sein) ein ~4 Bay sein. Die Dinger sind aber halt auch nicht so richtig günstig und so drängt sich mir der selbstbau auf!?

Mit was für Kosten hätte man da in etwa zu rechnen? Bekommt man sowas lautlos? Wie problemlos / einfach ist die Software der Wahl?

Fragen über Fragen /o\
22.01.2013 18:01:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cthulhu

AUP Cthulhu 13.07.2011
Wie sieht es bei Synology oder QNAP mit der Vergabe von Dateien und Rechten aus? Momentan ist es so, dass ich Ordner und einzelne Dateien mit bestimmten und unbestimmten Personen teile. Ist es auch möglich zu sagen, ok du hast kein Konto dafür, du hast aber trotzdem lesenden Zugriff darauf?
Sprich Dropbox/Google Drive ähnlich?peinlich/erstaunt
23.01.2013 11:21:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von Poerger

Mit was für Kosten hätte man da in etwa zu rechnen? Bekommt man sowas lautlos? Wie problemlos / einfach ist die Software der Wahl?


Das schwierigste dürfte sein, ein ordentliches Gehäuse zu finden, Rest ist nicht so teuer, es sei denn du willst echtes Hardware-RAID.
Lautlos kriegst du das, indem du es ausschaltest. Gegen 4 rotierende Platten kann man nicht viel machen.
25.01.2013 1:14:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Gehäuse ist mir anfangs erstmal egal. Soll eh nicht gesehen werden.. Da würde also jeder midi tower ausreichen peinlich/erstaunt
25.01.2013 8:05:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Welches NAS ist für mich empfehlenswert:
- BackUp PC & TimeMachine
- Download-Client
- Netzwerkspeicher
- Streaming über DNLA und MP4-Videos an Apple-Geräte

So wie ich das bisher überblicke, passt die Synology DS213 ganz gut für mich. Oder ist QNAP deutlich besser?
02.02.2013 12:41:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
qnap und synology sind das gleiche, nur anders.
nimm die firma und das modell, was dir besser zusagt.
02.02.2013 12:50:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
OK, super. Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist im 213+ eine CPU mit anderer Architektur verbaut, die viele Apps (noch) nicht unterstützt.

Welche Festplatten sind empfehlenswert?
02.02.2013 12:55:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schoen1

AUP schoen1 17.08.2015
Wenn ich dasselbe suche wie Webload, nur mit der Möglichkeit einer Verschlüsselung auf Partitionsebene.
Was wäre dann empfehlenswert?

Ich hatte mir rausgesucht:
Thecus N2200XXX
Synology DS213+
Qnap 269LII

Gibts noch irgendwas günstigeres für meine Zwecke?
Performance ist mir nicht allzu wichtig, solange das Streamen von Filmen funktionniert.
20.02.2013 13:40:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shanon

shanon
Ich liebäugel derzeit auch mir einem zentralen Speicher für BackUps. Wäre schön, wenn ich von überall auch Zugriff auf das System hätte. Leider habe ich keine Ahnung was technisch up to date ist.

Automatische BackUps für Windows wären toll, lautlos (bzw. ohne Lüfter) sollte das System sein, Gäste sollten keinen Zugriff haben und schön wäre es, wenn ich für Gäste die Möglichkeit hätte ggf. Ports zu sperren bzw. die Geschwindigkeit zu begrenzen. Gibt es da irgendwelche einfachen Lösungen? Macht eine Apple Time Capsule Sinn?
23.03.2013 21:50:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DjBK

djbk
Guten Morgen Zusammen,

Als ich die letzten Seiten so überflogen habe, konnte ich feststellen das einige hier ein QNAP in Betrieb haben.

Ich liebäugel zur Zeit auch mit der Anschaffung eines TS-219P II. Die Dinger lassen ja nicht mehr viele Wünsche offen.

Dennoch eine Frage. Ich würde gerne über einen Mailserver auf dem QNAP einige POP3 Konten abholen lassen und dann in ein Konto in meinem Outlook weiterleiten. Kontakte und Kalender selbstverständlich auch. Das Konto soll auch übers Handy erreichbar sein, ebenso Kalender und Kontakte. Ist das über den Xmail bzw XDove den man installieren kann realisierbar? hat das so jemand im Einsatz? Alternativen?

Danke!
28.03.2013 8:31:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cthulhu

AUP Cthulhu 13.07.2011
Ich bräuchte mal eure Hilfe: Ich komme demnächst wohl an einen N36L von HP und bin momentan noch am überlegen was für ein Betriebssystem ich da drauf packe. FreeNAS wäre für den Anfang vielleicht gar nicht mal so verkehrt aber ich würde von euch gerne mal wissen, wie es mit den Stromsparfunktionen aussieht und ob es überhaupt möglich ist über FreeNAS per DynDNS auch Daten mit anderen Leuten zu teilen, ähnlich wie es bei Google Drive der Fall ist!

Oder anders gefragt: Welches NAS-OS würdet ihr für einen Anfänger in dem Bereich empfehlen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cthulhu am 25.04.2013 17:40]
25.04.2013 17:28:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ezekiel666

Deutscher BF
verschmitzt lachen
NAS4free oder OpenMediaVault.
27.04.2013 15:16:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Ich hab mir gerade eine gebrauchte DS212+ gekauft und wollte die erstmal mit einer 1,5TB Platte betreiben und später (bei Bedarf) aufrüsten.

Muss ich da irgendetwas beachten? Oder ist es egal, wie ich die einzelne Platte einrichte? RAID will ich gar nicht, ich mache dann inkrementelle Backups auf eine angeschlossene USB3.0 Platte...
07.05.2013 17:47:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: NAS, Home Server oder Eigenbau
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 34 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

| tech | impressum