Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: NAS, Home Server oder Eigenbau
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 34 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
Thx!
18.12.2013 13:57:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Hat hier jemand nen HP ProLiant MicroServer G8?

Ich habe mir folgendes Teil rausgesucht:

http://www.heise.de/preisvergleich/hp-proliant-microserver-g8-724145-425-a986430.html

Leider hat der ja nur einen VGA-Ausgang. Hat jemand Erfahrung damit ob man da ne Grafikkarte mit HDMI reinbauen kann und müsste die Leistung dann ausreichen um FullHD-Videos über HDMI auszugeben?
31.01.2014 11:42:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ezekiel666

Deutscher BF
verschmitzt lachen
Wenn eine Karte reinpasst, sollte das kein Problem sein. Ich nutze einen alten Intel Atom mit XBMC und habe keine Probleme (2D).
31.01.2014 12:16:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Hab das HP Teil mal bestellt, ich glaube das wird alle Anforderungen erfüllen die ich brauche und mir so vorstelle peinlich/erstaunt
31.01.2014 14:41:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Ich wollte nur anmerken dass der HP MicroServer Gen8 für 360¤ super ist.

4 GB Ram, Dual Core Celeron, 1 TB HD schon dabei (wandert bei mir in ein externes Gehäuse für Backups), DVD Brenner dabei und Platz für ne SSD.

Läuft

Musste ein paar sehr kleine Modifikationen vornehmen weil neben den 4 für die Schächte nur ein SATA-Anschluss vorhanden, aber mittlerweile läuft alles wie es soll, ist hübsch, klein und leise.
05.02.2014 10:37:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
geforce256

Arctic
 
Zitat von xplingx

Ich wollte nur anmerken dass der HP MicroServer Gen8 für 360¤ super ist.

4 GB Ram, Dual Core Celeron, 1 TB HD schon dabei (wandert bei mir in ein externes Gehäuse für Backups), DVD Brenner dabei und Platz für ne SSD.

Läuft

Musste ein paar sehr kleine Modifikationen vornehmen weil neben den 4 für die Schächte nur ein SATA-Anschluss vorhanden, aber mittlerweile läuft alles wie es soll, ist hübsch, klein und leise.



Kannst du was zum Stromverbrauch sagen? Idled er ordentlich weg? Welches Betriebssystem läuft eigentlich drauf?
05.02.2014 12:46:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Stromverbrauch hab ich bisher selbst noch nicht gemessen, gemäss Foren mit 4 WD Red Platten aber von 15 Watt im Idle bis 40, 45 Watt unter Last.

2012 R2 Standard.
05.02.2014 14:15:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Das prüfe ich noch.

Ich betreibe das Ding derzeit im Wohnzimmer-TV-Schrank.

Das "Abteil" vo der Server drin ist ist etwa 60x40x60 cm gross, und er ist die einzige Heizquelle da dein.

Anfangs waren hinten 4 Löcher mit 10 cm Durchmesser drin, da wurde er jedoch ziemlich warm. Bei geschlossener Fronttür hat man aber wenig bis nichts gehört.

Heute habe ich die komplette Hinterseite rausgetrennt damit mehr Luft drankommt, jetzt ist es aber deutlich lauter als erwartet.

Es gibt aber im homeserver-forum einige, die den Lüfter schon gegen einen leiseren getauscht haben. Ich befürchte das steht mir auch bevor, ich finde aktuell keine Variante wie ich das Teil im Wohnzimmer betreiben kann.

Wobei das Teil nicht laut ist, ich bin einfach etwas empfindlich. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xplingx am 05.02.2014 22:47]
05.02.2014 22:46:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Das ist doch eigentlich das erste was man zur Lärmbeseitigung anfängt. Ich bin da auch genervt von den meisten mitgelieferten.

Bei meinem Asrock E350M1 hab auch überlegt einen Fanadapter zu kaufen und einen großen Lüfter, hab dann aber einen sehr guten 40mm Lüfter entdeckt und bin begeistert. Ansonsten im Gehäuse selbst halt die größtmöglichen Lüfter einbauen und drosseln, via Kabel, Poti oder im BIOS.
06.02.2014 12:02:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Naja, das ist da nicht ganz so einfach, weil das iLO den ganzen Server überwacht und halt eben sofort Alarm schlägt wenn da was nicht so ist wie es sein soll.

Es gibt aber wohl eine Option im BIOS die wo man die Lüfterdrehzahl auf Min regeln kann, des Weiteren könnte wohl die SSD schuld sein da die evtl. vom iLO nicht richtig erkannt wird und das Teil dann lieber auf Nummer sicher geht und zu viel lüftet.

Lüfter tauschen ist wohl nicht ganz so einfach wie gedacht.
06.02.2014 13:43:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Das mit der SSD ist bei meinem iMac das gleiche, kann man auch nur gewisse Platten einbauen, so richtig schön teure Platten Breites Grinsen

Kannst Du nicht einen Widerstand vor den Lüfter installieren?
06.02.2014 18:03:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Ich bin da dran, und lustigerweise hat ein Kollege mir vorhin schon die gleiche Story mit dem Mac erzählt

Ich bin da dran, meine SSD sollte eigentlich unterstützt werden (OCZ Agility 3) und die hat auch nen internen Temp-Sensor, weiss nur noch nicht woran es hakt.

Ich denke aber dass es nur noch Fein-Tuning sein kann. peinlich/erstaunt

/e: Am Lüfter kann man wohl gar nichts drehen, da haben sich schon einige die Zähne ausgebissen traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xplingx am 06.02.2014 19:49]
06.02.2014 19:48:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Was für eine Kacke.

Meine OCZ Agility hat keinen Temp-Sensor, gibt aber über SMART den Wert 128°C, 50°C oder 125°F aus. Wer denkt sich so nen Scheiss aus?

Bekannter Bug aus 2011. Ok, Ab Firmware 2.15 soll der Wert fix auf 30°C stehen. Ich hab aber 2.15, tut er ja eben nicht.

Da ich keinen nativen SATA-Port mehr im Haus habe (WTF?), wollte ich morgen im Büro flashen.

Dann fiel mir meine neue SATA-USB3-Clone-Docking-Station ins Auge, und da hier noch ne 240 GB Samsung 840 rumspringt, hab ich die mal fix geklont.

Eingebaut, Array konfiguriert und was ist? Das Ding läuft flüsterleise, man hört echt NICHTS. Wütend

WTF man? Wütend

Morgen früh im Büro die OCZ flashen, denke das wird das Problem dann dauerhaft lösen.

Hmmm, dann sind ja jetzt eigentlich alle Probleme so weit gelöst. peinlich/erstaunt

Noch das Software-Raid5 kreieren und xbmc installieren, das wars dann auch
06.02.2014 23:50:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
Gibt es ein (kostenfreies) OS, das gleichzeitig sowohl NAS-Fähigkeiten mitbringt, als auch als eine Art XBMC und mehr* funktionieren kann?

Um Filme anzuschauen, verwende ich aktuell einen Samsung Blu-Ray Player, der per DLNA aufs NAS (mit Twonky) zugreift. Mich stört dabei die umständliche Bedienung des Players und das fehlerhafte Spulen.

Nun dachte ich an einen HTPC (Mini-ITX? Celeron G1840?), auf das ich all meine Daten legen und von dem ich dann, angeschlossen an meinen AV-Receiver, auch direkt die Filme anschauen kann.

Zum *: wenn das System potent genug wäre, um Apache und MySQL in einer annehmbaren Geschwindigkeit ausführen zu können, wäre das für mich das Nonplusultra.

Ich hätte also eigentlich gerne einen Network Attached Homeservermediacenter.
Das Problem ist, dass ich bisher nicht wirklich etwas mit irgendwelchen Unix-Systemem zu tun hatte. Im Grunde bräuchte ich glaub ich nur die Möglichkeit, Network Shares zu verwalten; zusätzlich zur Mediacenter-Funktion.


tl;dr: Gesucht wird ein OS, dass Mediacenter, Networkshares, DLNA-Streaming (evtl. auch mit transcoding?) und Webserver "beinhaltet".

Wäre das jetzt der richtige Zeitpunkt, um mich mit z. B. Ubuntu auseinanderzusetzen? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Fabsn am 05.06.2014 20:50]
05.06.2014 20:47:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Fabsn

Gibt es ein (kostenfreies) OS, das gleichzeitig sowohl NAS-Fähigkeiten mitbringt, als auch als eine Art XBMC und mehr* funktionieren kann?




warum will man das?
das nas ist der server, xbmc ist der client.

was du willst, ist letztenendes n stinknormaler desktop pc mit netzwerkfreigaben.
05.06.2014 20:51:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
Steht doch da: weil ich nicht umständlich und nervig über den Blu-Ray Player Filme schauen möchte und weil das aktuelle NAS nicht genug Leistung für einen Webserver mitbringt.

Ich will auch weiterhin DLNA-Funktionalität haben, um Musik oder Filme per Tablet abzuspielen.

//Und wenn das Gerät eh den ganzen Tag läuft, wäre es eigentlich ganz dufte, wenn ich darüber noch am Fernseher Youtube nutzen oder normal surfen könnte - passendes Eingabegerät vorausgesetzt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Fabsn am 05.06.2014 20:59]
05.06.2014 20:57:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
upnp/dlna streaming fähigkeit bietet dir sogar der windows media player.
xbmc selbst müsste es auch können, alternativ z.b. plex.

wie gesagt - da kannste dir nen stinknormalen "pc" hinstellen und dein lieblingswindows (außer xp) draufknallen. da brauchts kein nas.
05.06.2014 21:03:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
HP MicroServer mit nem Windows-Betriebssystem? peinlich/erstaunt

Das ist zwar nicht kostenlos, Win 7 gibt's aber für 30e oder falls Du Student bist Win2012 Server (hab ich) für lau.
05.06.2014 21:05:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
Spricht was gegen Ubuntu für mein Vorhaben?
Ich will basteln und hab eh eine gültige Twonky-Lizenz.

Dazu dann entweder 'ne BT Tastatur mit Touchpad und/oder 'n IR-Empfänger, dann kann ich auch meine Fernbedienung nutzen peinlich/erstaunt
Je nach Gehäuse bin ich halt flexibler was die Anzahl und den Typ der Festplatten angeht.
05.06.2014 21:09:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von Fabsn

Spricht was gegen Ubuntu für mein Vorhaben?


Nein, aber nimm bloß eine LTS-Version
05.06.2014 21:16:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Frage
Vllt passt es ja hier rein.

Ich habe meinen PC so weit Lautstärke-optimiert, dass das einzig auffällige Geräusch die HDD ist. Auf ihr läuft nicht das System, sondern es sind nur Medien wie Musik, Fotos und Videos gespeichert. Meines Erachtens nach sind das Daten, die nur dann benötigt werden, wenn ich sie wiedergeben möchte. Dementsprechend wundert es mich, dass sich die Festplatte manchmal ohne ersichtlichen Grund anschaltet, deutlich wahrnehmbar in der Zunahme der Vibration und Geräuschemission des Gehäuses.

In aller Regel ist die Festplatte aus, beginnt aber manchmal (ohne dass ich auf Fotos, Musik oder Videos zugreifen möchte) damit hoch zu fahren, nur und sich dann nach einigen Minuten wieder abzuschalten. Das nervt mich. Wie kann ich die Festplatte, auf der keine systemrelevanten Daten liegen, dauerhaft dazu bringen Ruhe zu geben? Ich habe schon im Energiesparplan die Zeit bis zur Abschaltung bei Nichtbenutzung von 20 auf 5 Minuten verringert und im Papierkorb festgelegt dass die Festplatte gar nicht erst ihre gelöschten Daten dort abspeichern soll. Welche Einstellungen kann man sonst vornehmen?

P.S.: Entkoppler aus Gummi sind schon verbaut.
15.07.2014 17:34:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
Hintergrunddefragmentierung abschalten?
06.08.2014 16:11:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
gibts eigentlich fürs dsm ne software, die mir doubletten sucht?
17.08.2014 14:18:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
geforce256

Arctic
fdupes
Habe noch kein NAS, aber fdupes ist sehr gut und auch für Synology verfügbar:

http://salmanzg.wordpress.com/2012/11/27/duplicate-files-synology-nas/

 
fdupes
Searches the given path for duplicate files. Such files are found by comparing file sizes and MD5 signatures, followed by a byte-by-byte comparison.

17.08.2014 22:56:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ich verspüre irgendwie keinerlei interesse, ein tool zu nutzen, welches voraussetzt, dass ich dem nas (welches ein sehr aktuelles ist) via telnet einen paketmanager einprügel, der seit acht jahren nicht mehr weiterentwickelt wird.
17.08.2014 23:23:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Was nimmt man den aktuell wenn man ein NAS mit 4 Platten will?

Dachte an: http://www.amazon.de/gp/product/B00FWUQY5I/ref=ox_sc_sfl_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

+

2x http://www.amazon.de/gp/product/B00EHBEUZO/ref=ox_sc_sfl_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A09355081NGCZLNUXQ0VI

+ 1x2gb Platte (eine weitere hab ich hier noch - müssen die in irgend einer Form ähnlich sein wenn ich die im raid-Verbund laufen lassen will?)
29.09.2014 21:17:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
das nas geht klar.
hab ich auch seit n paar monaten am laufen.

die wd green sind inkompatibel zu gängigen hardware-nas, da sie kein TLER haben. dadurch wird das nas dir die platten alle ritt lang rausschmeißen. wenn wd wären es z.b. die red, die du nutzen willst.
29.09.2014 21:49:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Ich will einfach nur 2x4 tb, möglichst preisgünstig aber doch zuverlässig...
29.09.2014 22:04:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
oh, ich muss mich entschuldigen.
synology hat scheinbar die wd greens für ihre nas freigegeben: https://www.synology.com/en-global/compatibility/hd/DS414

in dem falle kannste sie nehmen.
29.09.2014 22:17:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Atomsk

oh, ich muss mich entschuldigen.
synology hat scheinbar die wd greens für ihre nas freigegeben: https://www.synology.com/en-global/compatibility/hd/DS414

in dem falle kannste sie nehmen.



Dort schreiben sie aber WD40EZRX - 00SPEB0? Gibt's da Unterschiede?
29.09.2014 22:33:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: NAS, Home Server oder Eigenbau
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 34 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

| tech | impressum