Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: NAS, Home Server oder Eigenbau
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 34 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
geforce256

Arctic
Umso mehr interne "Platter", umso unzuverlässiger. Deswegen wäre es eigentlich besser sich auf 3TB zu beschränken, wenn man auf Zuverlässigkeit Wert legt. 4 TB sind zur Zeit nämlich nur mit 4 internen Plattern zu haben.

Alternativ zur WD RED könntest du dir auch mal die Toshiba DT01ABA 3TB anschauen. Die ist eigentlich eine Hitachi, wie Zuverlässig die sind kannst du z.B. hier nachschauen:

http://www.extremetech.com/extreme/175089-who-makes-the-most-reliable-hard-drives

Für ein RAID wäre es wichtig, dass alle die gleiche Größe haben.
29.09.2014 22:35:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Atomsk

oh, ich muss mich entschuldigen.
synology hat scheinbar die wd greens für ihre nas freigegeben: https://www.synology.com/en-global/compatibility/hd/DS414

in dem falle kannste sie nehmen.



Dort schreiben sie aber WD40EZRX - 00SPEB0? Gibt's da Unterschiede?



Da ich bald bestellen will, und auch 4 TB, kann mir jemand den Unterschied erklären? Also was diese 00SPEB0 ist?
01.10.2014 19:11:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
der unterschied ist, dass das eine die kurz- und das andere die langform der modelnummer ist.
01.10.2014 19:38:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
Sorry wenn das hier fehl am Platz ist aber ich hab Eigenbau gesehen und dacht mir das koennte passen

Ich schraub mir grade nen neuen PC zusammen und jetzt ist der doofe CPU Kuehler so gross geraten das er einem der RAM Riegel im weg ist wenn diese in ihrer ideal konfiguartion eingebaut werden.

Ich kann den Riegel zwar grade so reinzwaengen, dann ist er aber schief und der Kuehler druvkt dagegen.

Alternativ koennte ich die beiden Riegel direkt nebeneinander einstecken - dann ist das zwar nicht mehr die empfohlene Positionierung aber es waere ein bisschen platz zum Kuehler.

Meine frage jetzt - was waere besser, bzw weniger schlecht Breites Grinsen

02.10.2014 22:48:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Kühler modifizieren, oder nen anderen kühler einbauen.
03.10.2014 0:36:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
Oder einfach mal Riegel ohne diese dämlichen "Kühler" kaufen
03.10.2014 0:38:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Ach, das ist mir garnicht aufgefallen. Ich hab die bei mir einfach abgemacht und er läuft schon ne Weile
03.10.2014 0:40:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Y2Keeper

Sorry wenn das hier fehl am Platz ist aber ich hab Eigenbau gesehen und dacht mir das koennte passen




wow... unglaeubig gucken
03.10.2014 1:12:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
...
 
Zitat von ChrissKL

Kühler modifizieren, oder nen anderen kühler einbauen.



Gute idee, ich glaube ich kann unten ein stueck absaegen, das ist eh nur deko.

Probier ich gleich mal aus wenn ich nach hause komme.

Danke
03.10.2014 16:47:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Aerocore

+ 1x2gb Platte (eine weitere hab ich hier noch - müssen die in irgend einer Form ähnlich sein wenn ich die im raid-Verbund laufen lassen will?)



Nur um sicher zu gehen: Dit is egal, wat?
04.10.2014 13:56:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
geforce256

Arctic
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Aerocore

+ 1x2gb Platte (eine weitere hab ich hier noch - müssen die in irgend einer Form ähnlich sein wenn ich die im raid-Verbund laufen lassen will?)



Nur um sicher zu gehen: Dit is egal, wat?



Welchen RAID Level willst du denn nutzen? Wenn du wirklich vor hast verschiedene Platten Größen einzusetzen kannst du dir ja mal den "Hybrid RAID"-Level von Synology anschauen:

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/492
04.10.2014 22:57:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Platten sind gleichgroß - 2x2 und 2x4gb. Raid 1 dürfte für mich, backup & fileserver, eigentlich am besten sein.
05.10.2014 19:41:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[58th]IceTea

Mod GSG9
Leute mit Synology-NAS sollen sich mal informieren bzgl. Encryption-Hack. Ältere Softwareversionen haben ein Sicherheitsproblem und miese Penner nutzen das aus und aktivieren remote eine Verschlüsselung, die effektiv dazu führt das alles weg ist. Angeblich kann man sich durch Zahlung von 0,6 Bitcoins das Entschlüsselungs-PW kaufen...
05.10.2014 21:38:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
geforce256

Arctic
 
Zitat von [58th]IceTea

Leute mit Synology-NAS sollen sich mal informieren bzgl. Encryption-Hack. Ältere Softwareversionen haben ein Sicherheitsproblem und miese Penner nutzen das aus und aktivieren remote eine Verschlüsselung, die effektiv dazu führt das alles weg ist. Angeblich kann man sich durch Zahlung von 0,6 Bitcoins das Entschlüsselungs-PW kaufen...



Das Problem hat man doch nur, wenn man sein NAS ans Internet hängt oder weißt du mehr?

http://www.heise.de/security/meldung/Verschluesselungstrojaner-attackiert-Synology-Speichersysteme-2282625.html

 
Zitat von Aerocore

Platten sind gleichgroß - 2x2 und 2x4gb. Raid 1 dürfte für mich, backup & fileserver, eigentlich am besten sein.



Mit RAID 1 könntest du 2GB(meinst du TB?) nutzen.

Ich glaube der hier beantwortet all deine Fragen:

https://www.synology.com/en-global/support/RAID_calculator
05.10.2014 21:48:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Meine natürlich 2 TB.

Hab das vier-slot Nas und will im Raid 1 2 TB gespiegelt und 4 TB gespiegelt nutzen...
05.10.2014 22:25:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von [58th]IceTea

Leute mit Synology-NAS sollen sich mal informieren bzgl. Encryption-Hack. Ältere Softwareversionen haben ein Sicherheitsproblem und miese Penner nutzen das aus und aktivieren remote eine Verschlüsselung, die effektiv dazu führt das alles weg ist. Angeblich kann man sich durch Zahlung von 0,6 Bitcoins das Entschlüsselungs-PW kaufen...



ist doch n alter hut.
und wer wenigstens alle paar monate mal den softwarestand seines nas überprüft, ist eh nicht betroffen.
05.10.2014 22:29:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Ich habe ein Synology-NAS und möchte meine DVD-Sammlung loswerden. Dafür möchte ich gerne die DVDs auf dem NAS archivieren, so dass ich die Filme (mit Sprachwahl deutsch/englisch) auf dem AppleTV oder Amazon FireTV abspielen kann. Auf dem NAS läuft die Synology VideoStation (+ iTunes-Server), zur Not könnte ich auch Plex installieren.

Mit welcher Software lese ich jetzt am besten meine DVDs ein?
05.10.2014 22:34:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Aerocore

Meine natürlich 2 TB.

Hab das vier-slot Nas und will im Raid 1 2 TB gespiegelt und 4 TB gespiegelt nutzen...



Anscheinend nehme ich dann doch eher SHR.
05.10.2014 23:38:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von webLOAD

Mit welcher Software lese ich jetzt am besten meine DVDs ein?




ich mach mittlerweile alles mit makemkv.
05.10.2014 23:45:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WuestenIgel]mk

Deutscher BF
Hallo,

wer ein bischen Bock auf basteln hat und kein Geld zu verschenken, für den gibts beim Thema NAS eigentlich nur eins (zumindest ist mir keine Alternative bekannt):

http://geizhals.de/hp-proliant-microserver-n54l-708245-425-a883988.html
+ (evtl.)
http://geizhals.de/hp-microserver-remote-access-card-615095-b21-a661523.html
+
OpenIndiana und Napp-it: http://www.napp-it.org/

Kann wahrlich ALLES was mir bisher untergekommen ist, aber das mit einer Performance von der selbst die 500-800 ¤ Klasse noch weit entfernt sein kann. Lastet ein Gbit-Netzwerk easy aus. Hat ECC. Hat tausende Schnittstellen (Apple, Owncloud z.B.) und ZFS, einziger Schwachpunkt: Für maximale Performance braucht man maximalen Ram, dann müssen in den kleinen Würfel 16Gb feinster ECC-Ram. Das aber wirklich nur in Umgebungen mit >5 Heavyusern. Ich hab es jetzt auf einer alten ECC-Kiste aufgesetzt (Q9550, 8GB ECC, 4x 2TB HGST) und es lüppt super.
Aufpassen bei 512e-Platten (also fast alles heutzutage, ich zitiere mal):
 
Code:
Hey there!

I'm not sure if you know, but EARS disks use 4K sectors with 512-byte emulation. So called Advanced Format as WD likes to name it. This can affect your speeds considerably for the worse when using RAID-Z, much less so for mirroring or striping.

A 4-disk RAID-Z with EARS would be quite slow. But a 5-disk RAID-Z with EARS should (in theory) be as fast as normal drives. This is a bit complicated, but the formula is:
128KiB / (number of drives - parity drives) = .... KiB <-- this number needs to be a multiple of 4KiB.

So with 5 disks in RAID-Z you get 128/ 4 = 32KiB which is perfect. But with 4 disks you get 128/3 = ~43KiB which is awful for these 4K sector disks.

These problems disappear when using mirroring or striping; or when chosing normal 512-byte sector disks like WD EADS and Samsung F2EG/F3. Generally i prefer 5400rpm disks, as with 100MB/s+ they are not slow at all but only half the heat generated and power used.

So which combinations would be good with 4K drives?
3-disk RAID-Z = 128 / 2 = 64KiB
4-disk RAID-Z2 = 128 / 2 = 64KiB
5-disk RAID-Z = 128 / 4 = 32KiB
6-disk RAID-Z2 = 128 / 4 = 32KiB
9-disk RAID-Z = 128 / 8 = 16KiB
10-disk RAID-Z2 = 128 / 8 = 16KiB

You shouldn't attempt more disks in a single vdev i think.

Also know that ZFS scales random I/O per vdev. A single RAID-Z would have random I/O capabilities of a single disk; which is not that bad as RAID5 is usually bad in random writes; this solution should be much better. But it does mean you would want multiple vdevs. So groups of 5 would be peferable to groups of 9 or 10. Also i think RAID-Z with 9 disks is not secure enough.

You *DO* need to make sure that you're using controller without RAID function; or that controller will drop your disk instead; preventing ZFS from accessing it. That's not what you want; you want a SATA HBA without RAID. 


MfG
06.10.2014 22:19:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von [WuestenIgel]mk

Hallo,

wer ein bischen Bock auf basteln hat und kein Geld zu verschenken, für den gibts beim Thema NAS eigentlich nur eins (zumindest ist mir keine Alternative bekannt):

http://geizhals.de/hp-proliant-microserver-n54l-708245-425-a883988.html
+ (evtl.)
http://geizhals.de/hp-microserver-remote-access-card-615095-b21-a661523.html
+
OpenIndiana und Napp-it: http://www.napp-it.org/

Kann wahrlich ALLES was mir bisher untergekommen ist, aber das mit einer Performance von der selbst die 500-800 ¤ Klasse noch weit entfernt sein kann. Lastet ein Gbit-Netzwerk easy aus. Hat ECC. Hat tausende Schnittstellen (Apple, Owncloud z.B.) und ZFS, einziger Schwachpunkt: Für maximale Performance braucht man maximalen Ram, dann müssen in den kleinen Würfel 16Gb feinster ECC-Ram. Das aber wirklich nur in Umgebungen mit >5 Heavyusern. Ich hab es jetzt auf einer alten ECC-Kiste aufgesetzt (Q9550, 8GB ECC, 4x 2TB HGST) und es lüppt super.
Aufpassen bei 512e-Platten (also fast alles heutzutage, ich zitiere mal):
 
Code:
Hey there!

I'm not sure if you know, but EARS disks use 4K sectors with 512-byte emulation. So called Advanced Format as WD likes to name it. This can affect your speeds considerably for the worse when using RAID-Z, much less so for mirroring or striping.

A 4-disk RAID-Z with EARS would be quite slow. But a 5-disk RAID-Z with EARS should (in theory) be as fast as normal drives. This is a bit complicated, but the formula is:
128KiB / (number of drives - parity drives) = .... KiB <-- this number needs to be a multiple of 4KiB.

So with 5 disks in RAID-Z you get 128/ 4 = 32KiB which is perfect. But with 4 disks you get 128/3 = ~43KiB which is awful for these 4K sector disks.

These problems disappear when using mirroring or striping; or when chosing normal 512-byte sector disks like WD EADS and Samsung F2EG/F3. Generally i prefer 5400rpm disks, as with 100MB/s+ they are not slow at all but only half the heat generated and power used.

So which combinations would be good with 4K drives?
3-disk RAID-Z = 128 / 2 = 64KiB
4-disk RAID-Z2 = 128 / 2 = 64KiB
5-disk RAID-Z = 128 / 4 = 32KiB
6-disk RAID-Z2 = 128 / 4 = 32KiB
9-disk RAID-Z = 128 / 8 = 16KiB
10-disk RAID-Z2 = 128 / 8 = 16KiB

You shouldn't attempt more disks in a single vdev i think.

Also know that ZFS scales random I/O per vdev. A single RAID-Z would have random I/O capabilities of a single disk; which is not that bad as RAID5 is usually bad in random writes; this solution should be much better. But it does mean you would want multiple vdevs. So groups of 5 would be peferable to groups of 9 or 10. Also i think RAID-Z with 9 disks is not secure enough.

You *DO* need to make sure that you're using controller without RAID function; or that controller will drop your disk instead; preventing ZFS from accessing it. That's not what you want; you want a SATA HBA without RAID. 


MfG


Der N54L ist doch uralt. Gibt schon den G8, der in allen Belangen besser ist.
11.10.2014 14:09:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CyberDackel

Marine NaSe
Moin!

Ich bin neu auf dem Gebiet NAS...

Ich suche jetzt eine Lösung um

1. via Time Machine unter Mac OS X ein Backup auf einer Netzwerkplatte zu erstellen
2. auf einen Netzwerkdatenspeicher für Musik/Filme, auf verschiedenen Geräte wie PC, MacBook, Raspberry Pi zugreifen zu können
3. falls möglich auf dem NAS einen Client wie sabnzbd für Usenet-Downloads laufen zu lassen.

Ich hatte mir jetzt gedacht, einfach ein günstiges Synology-Gerät mit 2x2 TB Platten zu kaufen, da es scheinbar für die DiskStations einiges an Third Party Kram gibt, mit dem man fast alles machen kann. Spricht da etwas dagegen? Gibts bestimmte Modelle, von denen ich mich fern halten sollte oder die besonders gut sind?

Preislich bin ich nicht unbedingt festgelegt, aber so günstig wie möglich ohne große Qualitätseinbußen wäre mir am liebsten.

Gruß
02.11.2014 12:13:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
die kleinen günstigen NAS-Systeme haben ziemlich schwache CPUs. Wenn du da mehrere Dienste drauf laufen lässt, gehen die schnell in die Knie.
06.11.2014 14:54:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Njoa... was er da beschreibt geht ja noch. Ist halt die Frage ob wir jetzt von 2 Macs sprechen, die abundan mal ein Backup machen oder von 12 Macs die stündlich zig neue GBs rüberschaufeln.

Wenn das jetzt nicht für eine 6er WG voller Nerds sein soll sondern für ihn + Mitbwohner/Freundin o.ä... denke ich geht das.
06.11.2014 14:56:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
The DVBLink tuner drivers are not compatible yet with Synology DSM5.1.

Please do not update your Synology to DSM5.1, otherwise DVBLink will stop working.


was bin ich froh, dass ich deren scheiß nicht mehr nutze.
die mail kam jetzt an, das betreffende update ist aber schon seit über ner woche verfügbar.
so ne scheiße haben die schon öfters abgezogen...
16.11.2014 9:10:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
geforce256

Arctic
Was hast du denn damit vor? Das ILO von HP ist schon recht gut, was mir nicht so gut gefällt ist, dass man JAVA oder .NET für die Konsole installieren muss. Kenne aber nur die ILO Version von den größeren Server wie DL580 etc.
15.12.2014 22:43:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
geforce256

Arctic
Ich selbst nutze nur:

-AN/Ausschalten
-Konsole:Maus/Tastatur/Video , ISOs mounten

Es ist schon sehr bequem wenn man aus der Ferne bei Systemupdates etc. noch mal draufschauen kann, wenn RDP/SSH gerade nicht funktionieren. Wenn irgendwas hängen bleibt ist man halt drauf angewiesen und kann auch mal Reset drücken...

Meine Kollegen monitoren damit soweit ich weiß auch die Systemzustände, also Festplatten etc.

Was würde dich denn eine Lizenz kosten? Lt. Wikipedia ist bei HP ja nur das ILO Advanced kostenpflichtig.
15.12.2014 23:20:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Das Ilo kann Video nur bis zu dem Zeitpunkt wo das OS zu laden beginnt. Danach brauchst du die Lizenz.
15.12.2014 23:51:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Ja, irgendwas für knapp über 50 hab ich auch bezahlt auf eBay.
16.12.2014 0:04:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Apropos:
Ich hab mir jetzt auch den Microserver Gen8 in der kleinsten Ausbaustufe mit 2Gb und Celeron G1610T gekauft.
Darauf läuft jetzt XPEnology in der 5.0-4528 Version. Drin sind zwei WD Green 1TB WD10EADS-00M2B0 und eine Seagate Barracuda 1TB ST31000524AS.

Folgendes Problem:
Beim kopieren auf das über den Explorer komme ich auf max.35 MB/s. Angebunden direkt von nem Lenovo X230 Notebook über nen Cisco Gigabit Switch an den Microserver. Kein anderer Traffic zu dem Zeitpunkt im Netz. Als Files habe ich ein paar Seriendateien benutzt die alle um die 1,5-2,5GB haben also große Files und keine Fotos o.ä.

Was ich probierte habe:
1. Den B120i Controller benutzt im Raid Modus und alle 3 Platten als separates Raid 0 eingerichtet. Im DSM dann einmal als SHR und einmal als Raid 5. Keine Unterschied.
2. AHCI Modus ohne den B120i und im DSM als SHR, Raid1, Raid 5 und Raid 0 probiert. Keine Änderung.
3. AHCI Modus ohne den B120i und im DSM jede Platte als einzelne Basis eingerichtet um zu testen ob es einer einzelnen Platte liegt. Aber auf jede Platte schreibe ich mit max. 35Mb/s. Mache ich 3 parallele Kopierjobs auf alle 3 Platten liegen die in der Summe ebenfalls bei ca. 35Mb/s.

Nun sollte das Teil ja ein Gigabitnetz eigentlich ausnutzen. Auch die Platten (obwohl schon 2 bzw. 4 Jahre alt) schafften früher in Tests um die 100Mb/s. Die Seagate hat auch nur um die 600 und die WD um die 1800 Betriebsstunden. Sprich 60-70MB hätte ich schon erwartet.

Jemand ne Idee wo ich änfangen könnte? Jumboframes im Notebook mal auf 9xxx (höchster Wert bei der internen Centrino Karte) gesetzt hatte auch keinen Effekt. Im Zweifel würde ichs im XPEnology Thread nochmal Crossposten, da ich keine Ahnung habe obs ein Hard- oder Software Problem ist. An der Konfig des Microservers im BIOS habe ich bis auf die AHCI/Raid Einstellungen auch nichts weiter angepasst.
28.01.2015 11:39:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: NAS, Home Server oder Eigenbau
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 34 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

| tech | impressum