Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXXVII ( Dr. cumul. )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 56 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von Netforce

 
Zitat von HinkefußJoe

 
Zitat von Netforce

Wenn dein Schnitt über 2.0 liegt und du dich nicht besonders dämlich anstellst, geht Consulting auch immer.
Innerhalb dessen kann man ja auch machen was man will.

//Muss man eben seine Seele verkaufen und 70+ Stunden kloppen. peinlich/erstaunt


Das imho Unsinn. Consulting =! Consulting. Mit Schwerpunkt Informatik kann man auch IT-Dödel werden für SAP-Geraffel o.Ä. Gibt auch viele Beratungen, die nur 2-3 Tage die Woche unterwegs sind oder eben Heimschläfer-Projekte machen. 70h habe ich persönlich nicht erlebt.



Geh mal zu einer der Big4 und versuch unter 60 Stunden wegzukommen. Viel Erfolg.



Ich bin bei ner Big4 und klar gibt es 60+h Wochen (diese hier ist so eine traurig ), aber das ist im Bereich Steuern doch eher die Ausnahme und sehr projektgetrieben.

Alle anderen Wochen sind eher so 45 Stunden, selten 50. Und das gilt soweit ich das sehe auch für Kollegen in anderen Steuerabteilungen und für quasi alle Advisory-Kollegen, die ich kenne.
26.04.2013 11:18:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
Steuer ist komplett raus aus der Rechnung.
Aber das will ja auch niemand freiwillig machen. Breites Grinsen

Ich mach M&A, da brennt immer die Hütte. Und man springt von Projekt zu Projekt. Muss man wollen, aber gibt einem auch unglaublich viel.

Bist du noch bei den weiß-schwarzen? peinlich/erstaunt
26.04.2013 11:24:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Wer ist von den Big4 denn bitte weiß-schwarz?

da gibt es dunkelblau, helleres blau, gelb und orange.

M&A ist ja fast ausschließlich Projektarbeit, klar brennt da vorm Closing die Hütte. Aber ich habe einen Kollegen in der M&A Tax, der hat von seinem Chef die Genehmigung für eine 4 Tage Woche bekommen, weil er an denen auch schon genug Stunden macht Breites Grinsen Geht also alles
26.04.2013 11:28:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
Hab E&Y unter Tax zu den Big4 gezählt, hatte es aber dann wohl falsch in Erinnerung. Augenzwinkern
26.04.2013 11:31:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
EY ist gelb Augenzwinkern
26.04.2013 11:39:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
26.04.2013 13:57:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Ja, ihr krassen Consulter oder was auch immer. Geht derbe ab, was ihr da so erzählt!


Aber jetzt mal wieder zu den interessanten Sachen: Sehen Personaler das so ungern, wenn jemand keinen Nebenjob gemacht hat, dafür aber 1,x in einem harten Studiengang gemacht hat?
Also da würden aber einige meiner Kommilitonen Probleme bekommen später Breites Grinsen
26.04.2013 18:02:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Hmpf, heute das erste mal bei nem Vortrag im Studium ziemlich die Zeit überzogen, is mir vorher noch nie passiert Mata halt... hätte mir vlt. doch mal vorher genauer überlegen sollen was ich so sagen will. 35 statt 20 Minuten gebraucht, das war bestimmt nicht so förderlich für die Note. Wobei 20 Minuten ziemlich knapp für ne Arbeit is bei der man 14 Leistungspunkte bekommt (also alles zusammen: Arbeit während des Semesters, Vortrag, Ausarbeitung am Ende)
26.04.2013 18:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
traurig gucken
Hat hier jemand Erfahrung mit Content Analysis bzw. Sentiment Analysis? Ich muss hier für ein Seminar einen (großen) Datensatz mit Textausschnitten bzgl. der Sentiments (positiv/negativ/neutral) analysieren. Dafür wurden zwar Tools bereitgestellt (Textpack und Sentistrength), für die gibt es aber keine richtigen Tutorials. Vielleicht gibts hier ja jemanden der sich damit auskennt.
26.04.2013 19:00:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von kl3tte

Ja, ihr krassen Consulter oder was auch immer. Geht derbe ab, was ihr da so erzählt!


Aber jetzt mal wieder zu den interessanten Sachen: Sehen Personaler das so ungern, wenn jemand keinen Nebenjob gemacht hat, dafür aber 1,x in einem harten Studiengang gemacht hat?
Also da würden aber einige meiner Kommilitonen Probleme bekommen später Breites Grinsen




Seh das bei mir, dass da Leute nen 1,3er oder 1,7er Schnitt haben, dafür aber absolut keinen Plan wie es denn in der "echten" Berufswelt aussieht.

Die werden da n richtigen Schock bekommen wenn die Arbeitswelt sie eingeholt hat.
(Einer hat sich zB ernsthaft beschwert, dass die 6 Wochen Semesterferien zwischen WS und SS zu wenig sind um sich zu erholen. Das das mehr ist als ein Normal-Arbeitender im Jahr(!) an Urlaub hat, hat er dann irgendwie nicht einsehen wollen=
26.04.2013 19:13:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
26.04.2013 19:33:09  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
 
Zitat von MrWho

Hat hier jemand Erfahrung mit Content Analysis bzw. Sentiment Analysis? Ich muss hier für ein Seminar einen (großen) Datensatz mit Textausschnitten bzgl. der Sentiments (positiv/negativ/neutral) analysieren. Dafür wurden zwar Tools bereitgestellt (Textpack und Sentistrength), für die gibt es aber keine richtigen Tutorials. Vielleicht gibts hier ja jemanden der sich damit auskennt.



ganz einfach. rapidminer und tutorials z.b. das hier http://vancouverdata.blogspot.de/
26.04.2013 20:14:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
...
 
Zitat von tabara

 
Zitat von MrWho

Hat hier jemand Erfahrung mit Content Analysis bzw. Sentiment Analysis? Ich muss hier für ein Seminar einen (großen) Datensatz mit Textausschnitten bzgl. der Sentiments (positiv/negativ/neutral) analysieren. Dafür wurden zwar Tools bereitgestellt (Textpack und Sentistrength), für die gibt es aber keine richtigen Tutorials. Vielleicht gibts hier ja jemanden der sich damit auskennt.



ganz einfach. rapidminer und tutorials z.b. das hier http://vancouverdata.blogspot.de/



Wow danke! Habe ewig gegoogelt und nix brauchbares gefunden, aber das sieht vielversprechend aus.
26.04.2013 20:20:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
 
Zitat von El_Hefe

 
Zitat von WechselMalDieFarbe

Welche BWL-Schwerpunkte sind denn noch gefragt für den Einstieg? Accounting, Controlling, Tax? Beim SP Marketing kann ich mir gut vorstellen, dass man da nen langen Atem haben muss.



Das wäre jetzt auch das gewesen worauf ich mein Geld gesetzt hätte.



logistik, wirtschaftsinformatik
26.04.2013 20:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
 
Zitat von tabara

 
Zitat von El_Hefe

 
Zitat von WechselMalDieFarbe

Welche BWL-Schwerpunkte sind denn noch gefragt für den Einstieg? Accounting, Controlling, Tax?


Das wäre jetzt auch das gewesen worauf ich mein Geld gesetzt hätte.


logistik, wirtschaftsinformatik


Hab ich mit BWL FR Wirtschaftsinformatik (evtl. auch Medienmanagement) generell gute Job-Aussichten? peinlich/erstaunt

Will mit BWL jetzt zum WS beginnen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von luke_skywalker am 26.04.2013 21:19]
26.04.2013 21:19:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concrete_R

Arctic
...
Hat jemand hier Zugriff?

http://journals.lww.com/co-neurology/Abstract/2013/04000/Sex_differences_in_autism_spectrum_disorders.6.aspx

Danke schon mal!
26.04.2013 21:36:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Also aus meinem Jahrgang (Abi 2011) studieren sehr viele Leute WInf. Das wurde meines Wissens nach als die ultimative Schnittstelle beworben und viele, die nicht wussten was sie machen sollen, haben dann damit angefangen.
Es könnte also sein, dass der Markt in ein paar Jahren einigermaßen gesättigt ist, was den Bereich angeht.

Rein aus Interesse: Machst du nicht ne Ausbildung zur Zeit? Hast du das Abitur nebenher gemacht oder wolltest du einfach erstmal eine Ausbildung machen?
26.04.2013 21:39:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
 
Zitat von hardCoreGEN

Rein aus Interesse: Machst du nicht ne Ausbildung zur Zeit? Hast du das Abitur nebenher gemacht oder wolltest du einfach erstmal eine Ausbildung machen?


Hab ganz normal 2009 Abitur gemacht, nach 2 Semestern Maschinenbau an der RWTH Aachen eine Ausbildung zum Fachinformatiker FR Systemintegration (also keine Anwendungsentwicklung) begonnen.

Jetzt bin ich am Ende dieser Ausbildung und überlege, was ich danach machen will.

Die Ausbildung hab ich gewählt, um weiterhin im technischen Bereich zu bleiben, aber dabei nicht ganz so hohen Leistungsansprüchen wie beim Studium gerecht zu werden.
26.04.2013 21:46:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
Ich kann mir nicht vorstellen dass in naher Zukunft Wirtschaftsinformatik ausgelastet sein wird. Bestimmt gibt es mehr Studienanfänger, aber ob die Leute die das machen nur weils tolle Jobaussichten gibt auch dabei bleiben? Ich kenne so viele Leute die das Gesicht verziehen wenn es um IT geht, das schreckt viele immernoch ab.

Aber warum nicht gleich Wirtschaftsinformatik studieren, anstatt sich mit ein paar Wahlfächern zu "vertiefen" ?
26.04.2013 21:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
 
Zitat von MrWho

Aber warum nicht gleich Wirtschaftsinformatik studieren, anstatt sich mit ein paar Wahlfächern zu "vertiefen" ?


Hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber nach einem Gespräch mit einem WInfo-Student (auch pOTler) war klar, dass ich das definitiv nicht machen möchte.

Grund: im Studium würde ich mich mindestens 2 Semester mit Programmierung und Algorithmen (Informatik I & II) beschäftigen.

Programmieren kann ich etwas, möchte es aber nur in meiner Freizeit machen und auch nur dann, wenn ich wirklich mal wieder Bock drauf habe. fröhlich
26.04.2013 21:54:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
 
Zitat von luke_skywalker

 
Zitat von MrWho

Aber warum nicht gleich Wirtschaftsinformatik studieren, anstatt sich mit ein paar Wahlfächern zu "vertiefen" ?


Hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber nach einem Gespräch mit einem WInfo-Student (auch pOTler) war klar, dass ich das definitiv nicht machen möchte.

Grund: im Studium würde ich mich mindestens 2 Semester mit Programmierung und Algorithmen (Informatik I & II) beschäftigen.

Programmieren kann ich etwas, möchte es aber nur in meiner Freizeit machen und auch nur dann, wenn ich wirklich mal wieder Bock drauf habe. fröhlich



Das kommt halt sehr stark darauf an wo du studierst. Gerade bei Wirtschaftsinformatik sind die Unterschiede zwischen den Unis riesig. Die Informatik Grundlagen muss man wohl überall machen, aber das ist machbar. Hier in Göttingen haben wir auch zwei Infokurse und die sind nicht ohne, der Rest ist dafür vergleichsweise harmlos. Wie gesagt, je nachdem ob du flexlibel bzgl. des Standorts bist lohnt es sich die Studienpläne anzugucken. Vor allem finde ich die Wirtschaftsinformatik Module viel interessanter als die BWL/VWL Fächer von denen ich ohnehin schon genug machen musste.

Und wenn du schon etwas programmieren kannst dann hast du schonmal bessere Voraussetzungen als ich hatte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MrWho am 26.04.2013 22:04]
26.04.2013 22:00:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Du willst eine Vertiefung Wirtschaftsinformatik, aber nur sporadisch in deiner Freizeit programmieren? Vielleicht besser die Fachrichtung nach Interesse statt Jobaussichten wählen.
27.04.2013 0:33:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von Irdorath

Vielleicht besser die Fachrichtungdas Studienfach nach Interesse statt Jobaussichten wählen.


Das sollten vielleicht mehr Menschen beherzigen, dann würden bestimmt nicht so viele BWL studieren mit den Augen rollend
27.04.2013 0:39:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Ich dachte wir haben gerade gelernt, dass man als BWLer arbeitslos wird oder 70 Stunden bei farbentragenden Verbindungen arbeitet?
27.04.2013 0:41:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalli

AUP Schalli 06.09.2013
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

 
Zitat von Irdorath

Vielleicht besser die Fachrichtungdas Studienfach nach Interesse statt Jobaussichten wählen.


Das sollten vielleicht mehr Menschen beherzigen, dann würden bestimmt nicht so viele BWL studieren mit den Augen rollend



Die fliegen zum Glück in der Regel eh in den ersten Semestern raus.
27.04.2013 0:41:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
...
Die berüchtigten Siebklausuren der Betriebswirtschaftslehre.
27.04.2013 0:43:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
 
Zitat von Irdorath

Du willst eine Vertiefung Wirtschaftsinformatik, aber nur sporadisch in deiner Freizeit programmieren? Vielleicht besser die Fachrichtung nach Interesse statt Jobaussichten wählen.


Es ist eine Idee und kein fertiges Konstrukt.
So wie man als Maschinenbauer anfangs evtl. erstmal nur Flugzeuge konstruieren möchte, aber später im Studium dann auf Allgemeine Konstruktion umschwenkt. mit den Augen rollend

/e: Aber ich wollt ohnehin in den nächsten 1-2 Wochen mal bei der Studienberatung vorbei schauen. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von luke_skywalker am 27.04.2013 0:51]
27.04.2013 0:49:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
verschmitzt lachen
 
Zitat von Schalli

 
Zitat von Achsel-des-Bösen

 
Zitat von Irdorath

Vielleicht besser die Fachrichtungdas Studienfach nach Interesse statt Jobaussichten wählen.


Das sollten vielleicht mehr Menschen beherzigen, dann würden bestimmt nicht so viele BWL studieren mit den Augen rollend



Die fliegen zum Glück in der Regel eh in den ersten Semestern raus.


Und die Männer? loool
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hardCoreGEN am 27.04.2013 0:51]
27.04.2013 0:51:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
 
Zitat von Parax

 
Zitat von kl3tte

Ja, ihr krassen Consulter oder was auch immer. Geht derbe ab, was ihr da so erzählt!


Aber jetzt mal wieder zu den interessanten Sachen: Sehen Personaler das so ungern, wenn jemand keinen Nebenjob gemacht hat, dafür aber 1,x in einem harten Studiengang gemacht hat?
Also da würden aber einige meiner Kommilitonen Probleme bekommen später Breites Grinsen




Seh das bei mir, dass da Leute nen 1,3er oder 1,7er Schnitt haben, dafür aber absolut keinen Plan wie es denn in der "echten" Berufswelt aussieht.




Also mein Chef meinte mal, dass wenn die Nebenjobs dann auch passen sind sie definitv mehr wert als Schnitt oder Regelstudienzeit. Aber das muss ja nicht auf jedes Studium und jede Firma so zu treffen.

Aber meine bisherigen Nebenjobs scheinen laut ihm sehr brauchbar zu sein.
27.04.2013 0:54:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalli

AUP Schalli 06.09.2013
 
Zitat von Irdorath

Die berüchtigten Siebklausuren der Betriebswirtschaftslehre.



Kann ja keiner was dafür, dass an deiner Dorf-FH niemanden auf die Füße getreten wird, damit er schön weiter blecht.
27.04.2013 2:39:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXXVII ( Dr. cumul. )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 56 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
01.07.2013 03:28:33 Rufus hat diesen Thread geschlossen.
20.03.2013 19:17:13 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum