Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Toolsuche ( Das gibt's doch schon! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Gibt es irgendwelche Freeware-Tools die es mir erlauben meine Windows-C Partition in Windows 11 zu erweitern / die D Partition (die leider recht voll ist) zu verkleinern? Im Zweifel kann ich D auch platt machen. In Windows 11 selbst ist nach C eine Wiederherstellungspartition.
23.01.2024 9:35:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Die Freeware-Variante von AOMEI Partition Assistant kann Partitionen verschieben und dann auch vergrößern.
23.01.2024 10:15:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Armag3ddon

Die Freeware-Variante von AOMEI Partition Assistant kann Partitionen verschieben und dann auch vergrößern.



Ist das normal, dass sowas mehrere Stunden dauern kann? peinlich/erstaunt
Z.B. D verkleinern rechnet er mit über einer Stunde. Alles was ich machen will: 7+ Stunden Erschrocken
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 23.01.2024 11:40]
23.01.2024 11:40:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
wenn du da ein paar TB an Daten verschieben willst, kann das schon mal dauern, ja.
23.01.2024 12:09:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Verkleinerung von D um 50GB, Verschiebung der Wiederherstellungspartition nach rechts, Vergrößerung der C-Parition. C ist aktuell 145 GB und D 1,71 TB.

Aber gut, mach ichs halt am Wochenende. Muss ich mir da sorgen machen, dass es mir W11 zerschießt?
23.01.2024 12:57:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Es wird nicht zum Spaß vor solchen Aktionen zu einem Backup geraten.
23.01.2024 14:47:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Was Bombur sagt.

Habe ich in der Vergangenheit zwar nie gemacht und es gab nie Probleme, aber sicher ist sicher.
23.01.2024 20:40:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
da reicht eigentlich ein Stromausfall im falschen Moment. Dateisysteme sind da relativ unempfindlich geworden, aber wenn das Dateisystem selbst gerade umgebaut oder an anderer Stelle neu konstruiert wird, helfen da die tollsten CopyOnWrite-Schutzmechanismen nichts.
24.01.2024 8:08:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Suche ein Tool zum aufnehmen/speichern eines Mikrophones:

- windows
- idealerweise open source / freeware
- lightweight! (also kein obs, audacity hab ich noch nicht getestet aber wirkt auch overkill)

Hat da jemand was?
27.01.2024 19:49:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Audacity eigentlich...
27.01.2024 20:14:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Psyke

Psyke 12.07.2023
...
Audacity is irgendwie as lightweight as it gets. Drückste auf den Record button, nimmste auf. Und falls notwendig kannste dann sogar direkt schneiden.

15Mb Setup.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Psyke am 27.01.2024 20:26]
27.01.2024 20:25:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Ging mir jetzt mehr um CPU als um Speicherplatz. Und Audacity kann halt noch ne ganze Ecke mehr.
27.01.2024 20:31:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
microsoft sound recorder. schmaler was den funktionsumfang betrifft, gehts kaum noch.
27.01.2024 20:39:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Atomsk

microsoft sound recorder. schmaler was den funktionsumfang betrifft, gehts kaum noch.



28.01.2024 11:38:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Ich möchte etwas über 62.000 Bilder umbenennen. Der Name der Datei soll das Datum zeigen an dem das Bild geschossen wurde.

Bisher nutze ich dafür das Tool "Namexif", das ist eigentlich ziemlich optimal dafür. Leider läuft das nun seit 3 Tagen am Stück und ist erst bei c.a. 30%. Es hat sich nicht aufgehangen, das habe ich natürlich geprüft. Mittlerweile habe ich den Vorgang abgebrochen, ich lass den Techner nicht noch 3-5 weitere Tage laufen.

Gibt es andere Tools, die in der Lage sind diese Aufgabe schneller zu bewältigen. Oder soll ich mir von ChatGPT ein Script schreiben lassen? Wie würdet ihr vorgehen?
17.02.2024 11:31:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Adobe Bridge kann das, auch relativ flott.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Huckel am 17.02.2024 11:35]
17.02.2024 11:34:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Bulk rename utility kann das gem https://www.bulkrenameutility.co.uk/forum/viewtopic.php?t=4509
17.02.2024 12:28:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
...
Sehr gut, vielen Dank!

Bulk Renam Utility habe ich die ganze Zeit für anderes schon genutzt, aber die Funktion hatte ich so nicht gefunden. Heftig wie schnell das geht. Keine 2 Minunten ... Breites Grinsen

Bridge gucke ich mir auch mal genauer an. Das sieht zur Verwaltung der Bilder ganz interessant aus. Ich hoffe es bringt nur nicht so viel typischen Adobe Bloat mit.
17.02.2024 17:22:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Gerne. Ich liebe das Ding peinlich/erstaunt und ja, mir wars auch nicht bekannt aber ich dachte mir das muss es doch können Breites Grinsen
17.02.2024 21:15:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Irfanview hat auch ein maechtiges bulk-rename/convert menu.
17.02.2024 21:16:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Jeder mag Listen!
Ihr Lieben... wollen wir uns nicht mal wieder dran setzen und eine Liste mit den aktuellen Empfehlungen für häufg gefragte Tools und Programme in den Startpost packen?

 
Audio/Video/Bildbearbeitung
- Audacity (Audio, kostenlos)
- AffinityFoto (Bild)
- Davinci Resolve (Video, kostenlos + Pro)
- Kdenlive (Video, kostenlos)
- Czkawka(Dublettenfinder)




 
Sonstige
- WingetUI (kostenloser Windows Paketmanager mit UI)
- DoubleCommander (portable, kostenloser Open Source TotalCommander Clone)
- Logitech Onboard Memory Manager (kostenlos, portable, Einstellungen an Logitech Peripherie ohne Bloatware)
- OpenRGB (kostenlos, portable, All in One RGB Lösung)
- RenameMaster (kostenlose Tool zum Umbennenen vieler Dateien)
- BulkRenameUtilitiy (kostenloses Tool zum Umbennen vieler Dateien)
- WizTree (portbale kostenlos, Diskspace Analyzer)
- TreeSizeFree (Kostenlos, Diskspace Analyzer)
- WinSCP (portable, kostenlos, SFTP, SCP, S3 and FTP client for Windows)
- Steam Rom Manager (portable, verknüpft Spiele anderer Launcher mit Steam und fügt Bilder hinzu)
- 7Zip (kostenloser File Archiver)
- RevoUninstaller (portable, kostenlos, deinstalliert Programme und ohne Dateileichen und Registryeinträge zu hinterlassen. Integrierer Registrycleaner - falls das noch jemanden juckt - und die Möglichkeit Windows Services wie Cortana zu deinstallieren)
- Personel Backup (kostenlos, sehr mächtiges Backup Tool)
- Duplicati (kostenloses Backup Tool)
-Balenaetcher (portable, kostenloses Tool zum Erstellen von Bootfähigen Sticks)
- Rufus (portbale, kostenloses Tool zum Erstellen von Bootfähigen Sticks, kann Windows 11 Onlinekonto Zwang umgehen, und Windows 11 auf unsupporter Hardware installieren)
- iMazing (kostenpflichtiges Tool zum verwalten von Apple Devices)



Was mir auf die Schnelle in den Sinn gekommen ist. Ohne Links - so richtig low effort peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 18.02.2024 16:02]
18.02.2024 14:49:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
7zip vielleicht durch NanaZip ersetzen. ist ein Fork von Ersterem, bietet aber z.b. Win11 Menükompatablität (auch über den MS-Store zu beziehen).

Für Grafikbearbeitung Paint.NET, kann auch einiges und gibt es ebenfalls über den Store

Zum Video transcodieren/umwandeln nehme ich gerne Handbrake. Kommt mit einen Haufen Presets für verschiedene Anwendungen.


Und was natürlich nicht fehlen darf (für Windows-Nutzer) ist MS PowerToys. Kann n haufen zeug, das manche vielleicht nicht brauchen, anderen aber die Arbeit erleichtert. Wie z.b. ein Snippingtool-artiges Texterkennungstool (win + shift + t) oder einen Colour-Picker (win + shift + c) der für jeden Pixel auf dem Bildschirm den RGB-Code ausspuckt (gerne auch als Hex oder HSL). Außerdem Batch-Renaming oder Resizing von Bildern uvm.


Fast noch Notepad++ vergessen. Name sagt schon, worum es geht. Kann halt nur noch ein wenig mehr Augenzwinkern.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Strahlung-Alpha am 18.02.2024 15:02]
18.02.2024 15:01:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Psyke

Psyke 12.07.2023
 
Zitat von Strahlung-Alpha

7zip vielleicht durch NanaZip ersetzen. ist ein Fork von Ersterem, bietet aber z.b. Win11 Menükompatablität (auch über den MS-Store zu beziehen).



Das Menü hab ich aber genau so mit 7zip.
18.02.2024 16:29:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
gleich auf den ersten Rechtsklick


oder erst mit weitere Optionen anzeigen
18.02.2024 17:28:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Psyke

Psyke 12.07.2023
...
Ach, komplett verdrängt dass mir das so auf den Sack ging dass ich's einfach komplett ausgemacht hab. peinlich/erstaunt

https://www.elevenforum.com/t/disable-show-more-options-context-menu-in-windows-11.1589/
18.02.2024 17:40:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Was nutze ich nochmal, um meine PWs zu speichern und mit verschiedenen Geräten zu synchronisieren?
Geht das mit KeePass2 oder was nutzt der allgemeine pOTler?
28.02.2024 8:22:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
bitwarden
28.02.2024 8:28:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Danke.
Ich hab nun bei heiße gelesen, dass da Authentifizierungsdaten für Windows hello relativ ungesichert waren.

Wie wird bitwarden bezüglich der Sicherheit so bewertet?
Ist es schlauer, sich eine Routine übers eigene NAS einzurichten, um die Schlüsseldatei auf den Geräten zu verteilen?
Sind Windows, Linux, und Android Geräte.
28.02.2024 8:54:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von dantoX

Ihr Lieben... wollen wir uns nicht mal wieder dran setzen und eine Liste mit den aktuellen Empfehlungen für häufg gefragte Tools und Programme in den Startpost packen?

 
Audio/Video/Bildbearbeitung
- Audacity (Audio, kostenlos)
- AffinityFoto (Bild)
- Davinci Resolve (Video, kostenlos + Pro)
- Kdenlive (Video, kostenlos)
- Czkawka(Dublettenfinder)




 
Sonstige
- WingetUI (kostenloser Windows Paketmanager mit UI)
- DoubleCommander (portable, kostenloser Open Source TotalCommander Clone)
- Logitech Onboard Memory Manager (kostenlos, portable, Einstellungen an Logitech Peripherie ohne Bloatware)
- OpenRGB (kostenlos, portable, All in One RGB Lösung)
- RenameMaster (kostenlose Tool zum Umbennenen vieler Dateien)
- BulkRenameUtilitiy (kostenloses Tool zum Umbennen vieler Dateien)
- WizTree (portbale kostenlos, Diskspace Analyzer)
- TreeSizeFree (Kostenlos, Diskspace Analyzer)
- WinSCP (portable, kostenlos, SFTP, SCP, S3 and FTP client for Windows)
- Steam Rom Manager (portable, verknüpft Spiele anderer Launcher mit Steam und fügt Bilder hinzu)
- 7Zip (kostenloser File Archiver)
- RevoUninstaller (portable, kostenlos, deinstalliert Programme und ohne Dateileichen und Registryeinträge zu hinterlassen. Integrierer Registrycleaner - falls das noch jemanden juckt - und die Möglichkeit Windows Services wie Cortana zu deinstallieren)
- Personel Backup (kostenlos, sehr mächtiges Backup Tool)
- Duplicati (kostenloses Backup Tool)
-Balenaetcher (portable, kostenloses Tool zum Erstellen von Bootfähigen Sticks)
- Rufus (portbale, kostenloses Tool zum Erstellen von Bootfähigen Sticks, kann Windows 11 Onlinekonto Zwang umgehen, und Windows 11 auf unsupporter Hardware installieren)
- iMazing (kostenpflichtiges Tool zum verwalten von Apple Devices)
- everything (sehr schnelles Such-Tool für Windows. Unterstützt regex und Metadaten)
- Powertoys (gibt's ja endlich wieder, darf nicht fehlen!)



Was mir auf die Schnelle in den Sinn gekommen ist. Ohne Links - so richtig low effort peinlich/erstaunt



ergänzt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 28.02.2024 9:06]
28.02.2024 9:05:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von [gc]Fidel

Was nutze ich nochmal, um meine PWs zu speichern und mit verschiedenen Geräten zu synchronisieren?
Geht das mit KeePass2 oder was nutzt der allgemeine pOTler?


KeePass. Datenbankdatei aufm NAS/eigenen Server, Sync separat erledigen lassen (Nextcloud, was auch immer). Clients gibt es für alle gängien OS. KeePassXC für Windows/Linux/MacOS, Android weiß ich nicht. Auf iOS nutze ich KeePassium mit direktem Zugriff per WebDAV (wird von Nextcloud angeboten).
28.02.2024 10:56:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Toolsuche ( Das gibt's doch schon! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
12.10.2020 23:20:20 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'toolsuche' angehängt.

| tech | impressum