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Ist hier jemand, der die Linsen vom VR-Optiker mit Blaulichtfilter nutzt und mir sagen kann ob der Filter die Farben (stark) verfälscht?
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Warum macht man soetwas, von der Sonne bekommst du jeden Tag tausendfach mehr "Blaulicht" im Auge ab.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Murica am 04.08.2019 22:36]
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das soll wohl nen ähnlichen effekt haben wie der night mode von windows oder f.lux. aber das ist halt nix, was ich in spielen haben wollen würde.
hab mir meine linsen explizit ohne das zeug bestellt.
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Wenns der gleiche Filter wie in normalen Brillen ist (wovon ich ausgehe), dann bemerkst du keine Unterschiede. Vor allem nicht wie sowas wie f.lux
Und wieso man das macht? Weils angeblich (keine Ahnung obs stimmt) hilft, dass die Augen nicht so schnell ermüden. Ich hab den Filter in meiner normalen Brille und bemerke ihn nicht aktiv (vielleicht klappts passiv schon, aber dafür müsste man das wirklich mal A/B mäßig vergleichen )
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Daddi89 am 04.08.2019 23:45]
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Ah okay. Bei mir in der Firma saß immer einer mit orangenen Gläsern, da hatte ich mich immer gewundert.
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So, jetzt hab ich mir für die Index auch ein Linsen-Set bestellt
Ich habs einfach viel zu wenig benutzt weil meine Brille nicht reinpasst (breiter Schädel) und Kontaktlinsen reinzunehmen war immer eine zu große Extra-Hürde :S
Wie gut klappt das bei euch mit dem rein- und rausnehmen der Linsen? Wie gut halten die fest, ohne dass man was kaputt macht wenn man die auch mal wieder entfernt?
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linsen sind eben angekommen \o/
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Nachdem ich jetzt noch leicht lädiert vom Wochenende die Seite überflogen habe will ich jetzt auch Linsen, aber mit Saiten und Spätzle.
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| Zitat von Atomsk
das soll wohl nen ähnlichen effekt haben wie der night mode von windows oder f.lux. aber das ist halt nix, was ich in spielen haben wollen würde.
hab mir meine linsen explizit ohne das zeug bestellt.
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Seitdem ich von der möglicherweise schädigenden Wirkung auf die Netzhaut von Blaulicht weiß, nutze ich entsprechende Filter. Auch beim Zocken. Es sieht halt etwas oranger und wärmer aus. Erst komisch, aber man gewöhnt sich dran. Wenn auf der Arbeit der Filter mal nicht angestellt ist, merke ich erst, wie krass der Monitor bei normalen Einstellungen eigentlich leuchtet. Empfinde das mittlerweile als richtig unangenehm.
Ob die Augen wirklich geschädigt werden, ist wohl nicht sicher, weil die Wirkung des Blaulichts wohl auch stark abhängig ist vom Abstand zur Lichtquelle. Alles über 20 cm ist bei einem Monitor wohl eher harmlos. Daher sind Filter auch nur eine bedingte Hilfe.
Dennoch ist der Vergleich mit dem Sonnenlicht wohl nicht korrekt. Denn bei Sonnenlicht schützt das Auge die Pupille automatisch, während beim Zocken in der Dunkelheit die Pupille bzw. Netzhaut ungeschützt dem Blaulicht ausgeliefert wird. Darum sollte man auch nicht in dunkler Umgebung auf den Monitor schauen.
Habe bis dahin selber auch immer beim Zocken im Dunkeln gesessen. Aber seitdem ich mich etwas mit dem Blaulichtkram beschäftigt habe, habe ich hier jetzt immer eine Hintergrundbeleuchtung an.
Kurze Info:
https://www.gamestar.de/artikel/blaues-licht-von-monitoren-wissenschaftler-warnen-vor-schaedigung-der-augen,3333377.html
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[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 05.08.2019 12:42]
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| Zitat von Daddi89
Wenns der gleiche Filter wie in normalen Brillen ist (wovon ich ausgehe), dann bemerkst du keine Unterschiede. Vor allem nicht wie sowas wie f.lux
Und wieso man das macht? Weils angeblich (keine Ahnung obs stimmt) hilft, dass die Augen nicht so schnell ermüden. Ich hab den Filter in meiner normalen Brille und bemerke ihn nicht aktiv (vielleicht klappts passiv schon, aber dafür müsste man das wirklich mal A/B mäßig vergleichen )
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Ist der gleiche Filter. Danke dir
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Hat schon jemand Resident Evil 7 mit der Index / den Knuckles probiert?
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woah, mit linsen ist das ja mal sowas von befreiend! \o/
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Fühlt es sich an wie die Nutzung mit Kontaktlinsen?
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| Zitat von smoo
Alter, beim Super Hot spielen gerade hab ich mich zu Tode geschwitzt. Sommer ist nicht die Jahreszeit für VR.
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Gestern nach 2 Stunden Beat Saber kurz die Index runtergenommen und meinen Kopf mitm Handtuch abgetrocknet.
Allerdings vergessen die Brille auszuwischen und die Face Gasket "abzutrocknen".
VR Brille wieder aufgesetzt, zack Wasserfall von Schweiß läuft aus dem Stoff der Face Gasket.
Extrem wieviel ich schwitze bei Expert(/+). Das TShirt ist danach immer komplett nass.
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Ich spiel zur Zeit auch nicht, obwohl es mich schon in den Fingern juckt. Ich hoffe es kühlt bald mal wieder etwas ab...
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Gerade mal die Beat Saber "Bewege deine Hände Minimum X" Missionen gemacht... dafür ist es echt weiterhin zu warm.
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| Zitat von Daddi89
Fühlt es sich an wie die Nutzung mit Kontaktlinsen?
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Nö, fühlt sich an als würde man wieder keine Brille tragen. Ziemlich nice. Kanns wirklich nur empfehlen.
Hoffe mal all diese addons werden aufwärts-kompatibel. Gibts dazu schon Infos? Denke mal im Oktober hole ich mir wireless.
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Das kommt ganz auf die zukünftigen HMDs an. Von Vive auf Vive Pro wäre es bestimmt kompatibel. Obs auf der Vive Cosmos noch passt, weiß aktuell nur der Hersteller.
Wireless ist auch ein Problem, weil in Zukunft die Bandbreiten-Anforderungen steigen werden. Ich glaube nicht, dass das in dem Bereich aufwärts-kompatibel bleibt.
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irgendwie wärs richtig cool, wenns beim oculus guardian system ne möglichkeit gäbe, wände explizit zu markieren (ähnlich dem boden).
was ich schon mit der faust in meine dachschräge gezimmert bin...
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| Zitat von Atomsk
irgendwie wärs richtig cool, wenns beim oculus guardian system ne möglichkeit gäbe, wände explizit zu markieren (ähnlich dem boden).
was ich schon mit der faust in meine dachschräge gezimmert bin...
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Ich hab mal den Controller volle Kante in einen Türrahmen gehauen. Hat er ausgehalten
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um den controller mach ich mir auch weniger sorgen, als um meine zarten finger!
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Uh, mal schauen ob nach 3 Jahren mein erster und letzter Pre-Order sich letztlich doch gelohnt hat.
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VR Update kommt erst am 14. (18.?) muss man dazu sagen
Bin auch schon gespannt, habs vor n paar Wochen in nem Sale gekauft, aber noch nicht ohne VR gespielt.
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Sauer kann ich auf Hello Games ja wirklich nicht mehr sein. Nach 3 Jahren immernoch umsonst große Contentupdates raushauen ist schon echt fair.
Aber der Hypetrain nimmt gerade schon wieder richtig fahrt auf und mich würds nicht wundern wenn er wieder direkt auf ne Wand zu hält.
1. Performance, die hat sich zwar seit Release deutlich verbessert(von lächerlich schlecht zu akzeptabel). Bin ja mal gespannt ob das überhaupt vernünftig unter einer 1080/2070 in VR läuft.
2. Den Coregameplay-Loop finde ich extrem durchwachsen. Da werden einige ragequitten bevor sie überhaupt mit dem Raumschiff das erste mal starten. Viele werden vermutlich einfach chillig mit dem Raumschiff rumfliegen wollen und nicht fünfmal ein neues Spiel starten müssen bis der Startplanet einen nicht völlig zerficken will.
/Der Sale geht ja bis zum 21. August. Ich würde ja mal die ersten Stimmen nach dem Update abwarten.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oblomov am 10.08.2019 14:19]
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zu was greift man denn, wenn man ein rennspiel (eher straße als f1 und primär gegen andere gegner, nicht die uhr) haben will, was kein simulator, sondern eher arcade ist?
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Dachte, die aktuellen Spiele wie Asetto und PC wären eher arcady. Oder lassen sich so einstellen.
/ohne Gewähr, besitze beide nicht, ist nur so was ich da meine gehört zu haben.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 12.08.2019 22:46]
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Wie spiele ich etwas aus dem Epic Store in VR mit meiner Index?
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einfach starten.
alternativ aufs cog klicken und "launch in vr" auswählen.
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Thema: Virtual Reality ( das p0t bald auch in 3D?! ) |