Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Bundeswehr Thread ( tarnen, täuschen, verpissen (IV) )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
focu$

focu$
tarnen, täuschen, verpissen (IV)


Der Link zum alten

Bundeswehr Infos

Letzter Post:
 
Zitat von Sniedelfighter
Stimmt schon, beim Munverbrauch dürfte die LwSich ziemlich gut dabei sein...wir waren allein in der SGA (6 Wochen waren das glaub ich) mindestens 7 mal aufm Schießstand (könnten sogar mehr gewesen sein)



Auf ein neues: Thread frei
16.07.2005 17:37:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
Ausführlichere Startposts Kameraden Da ist mehr Potenzial drin.

Ich appellier nochmal an ein paar freiwillige hier eine Faq aufzubauen, los jetzt!!!
16.07.2005 17:43:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von KOOGas
Ich appellier nochmal an ein paar freiwillige hier eine Faq aufzubauen, los jetzt!!!



und da soll rein?

- Musterung
- was für Einheiten gibts?
- Grundi
- ?
- Aganauten.de!

Breites Grinsen
16.07.2005 17:48:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Bruce

[MONGO]Bruce
 
Zitat von KOOGas
Ausführlichere Startposts Kameraden Da ist mehr Potenzial drin.

Ich appellier nochmal an ein paar freiwillige hier eine Faq aufzubauen, los jetzt!!!



In nem BW Thread nach freiwilligen suchen ist auch ein Widerspruch in sich, grade mit dem Untertitel Augenzwinkern
16.07.2005 17:48:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sho

Arctic
16.07.2005 17:52:19  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
focu$

focu$
 
Zitat von KOOGas
Ausführlichere Startposts Kameraden Da ist mehr Potenzial drin.

Ich appellier nochmal an ein paar freiwillige hier eine Faq aufzubauen, los jetzt!!!



Schick mir ne PM was noch alles rein soll und ich editier den Startpost, ok?
btw: War aber umfangreicher als der letzte Augenzwinkern
16.07.2005 17:59:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
 
Zitat von Sniedelfighter
 
Zitat von KOOGas
Ich appellier nochmal an ein paar freiwillige hier eine Faq aufzubauen, los jetzt!!!



und da soll rein?

- Musterung
- was für Einheiten gibts?
- Grundi
- ?
- Aganauten.de!

Breites Grinsen



ah eure scheiss abkürzungen! ich versteh immer nur die hälfte von euren posts
dabei find ich das alles sehr interessant...
16.07.2005 18:00:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danakin

danakinvader
Frage For great justice.
Was denn für Abkürzungen?
16.07.2005 18:42:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
 
Zitat von [MONGO]Bruce
 
Zitat von KOOGas
Ausführlichere Startposts Kameraden Da ist mehr Potenzial drin.

Ich appellier nochmal an ein paar freiwillige hier eine Faq aufzubauen, los jetzt!!!



In nem BW Thread nach freiwilligen suchen ist auch ein Widerspruch in sich, grade mit dem Untertitel Augenzwinkern




 
Code:
(Ansicht von oben)

    o|
    o|
    o|        |o  "Freiwillige vor!!"
    o| 
    o|


-----------------------------------

(3s später)


    o|
o|
    o|        |o
    o| 
    o|










Crutschie ... always a CT
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Crutschie am 16.07.2005 20:47]
16.07.2005 20:46:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
 
Zitat von Danakin
Was denn für Abkürzungen?



die kürzel für dienstgrade, "klassen", einsätze, übungen und sonstiges...

ich seh immer nur FdJwKxYz und versteh nix...
16.07.2005 21:46:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
 
Zitat von Sniedelfighter
 
Zitat von KOOGas
Ich appellier nochmal an ein paar freiwillige hier eine Faq aufzubauen, los jetzt!!!



und da soll rein?

- Musterung
- was für Einheiten gibts?
- Grundi
- ?
- Aganauten.de!

Breites Grinsen



Zum Beispiel..und wenn es nur eine Linksammlung ist wo man geholfen wird. Und vorallem die Leute, die hier immer wissen wollen wie man verweigert müssen wir irgendwo anders hinschicken, Zivithread wenn es sowas gibt oder so, aber noch mehr so Grundsatzdiskussionen hier drin und da platzt einem doch noch der Arsch.

Und bei neuen Threads Toppi PM schicken mit neuer URL für Sammelthread-thread btw...
17.07.2005 0:45:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spekka

AUP Spekka 26.02.2009
 
Zitat von MvG aus'm Alten:

ebenbei glaube ich, dass von den 8 OAs die bei mir in der AGA waren einer, maximal 2 den EK schaffen könnten.
Allen anderen fehlt auch die Fitness und vor allem die Motivation... klassische Fälle von "Ich weiß nicht was ich machen soll, werd ich halt Offizier beim Bund und studier für lau..."



Ich bezweifel stark, dass jeder OA den Kack machen muss. EK schön und gut, aber das hat wenig Sinn wenn man irgendwo im GeZi sitzt und Material beschaffen muss. Das ist irgendwie ääh sinnentfreit. So wie wenn ein Standesbeamter lernen würde wie man Bagger fährt - oder so.
17.07.2005 10:31:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
betruebt gucken
Es gibt keine OA, die im GeZi sitzen mit den Augen rollend
Was hast du denn für Vorstellungen Spekki?

Im Heer muss das jeder machen. Wenn nicht, kassiert man seine 6 dafür.
17.07.2005 10:35:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spekka

AUP Spekka 26.02.2009
...
Achso, alle OA sind in 'kämpfenden' Einheiten. Na dann hab ich mich wohl verkuckt.
17.07.2005 10:36:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
Na, das sind sie sicherlich nicht, aber du wirst wohl einsehen müssen, dass du noch nicht alles weisst Erschrocken
17.07.2005 10:45:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spekka

AUP Spekka 26.02.2009
Genausowenig wie du. Und trotzdem bleibe ich dabei, was hat ein Staber beim EK verloren?

Vom Prinzip kann mir das eigentlich auch relativ scheiß egal sein, was die wo machen, aber die Geschichten wiederholen sich irgendwie alle paar Monate mal wieder. Da ist doch so'ne Diskussion ganz toll.
17.07.2005 11:06:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
Ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz wie du dir das vorstellst.

Was ist denn für dich ein Staber? Jemand der im Stab arbeitet? Ein GeZi-Mokel? Oder gar ein Stabsoffizier? Was hat denn ein OA im Stab verloren? Der wird zum Offizier seiner Truppengattung ausgebildet (zumindest nach jetztigem System noch, auf das Heer bezogen) und ist damit schon genug beschäftigt die ersten drei Jahre. Und da gehört nunmal der EK mit dazu.
17.07.2005 12:13:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
 
Zitat von Spekka
 
Zitat von MvG aus'm Alten:

ebenbei glaube ich, dass von den 8 OAs die bei mir in der AGA waren einer, maximal 2 den EK schaffen könnten.
Allen anderen fehlt auch die Fitness und vor allem die Motivation... klassische Fälle von "Ich weiß nicht was ich machen soll, werd ich halt Offizier beim Bund und studier für lau..."



Ich bezweifel stark, dass jeder OA den Kack machen muss. EK schön und gut, aber das hat wenig Sinn wenn man irgendwo im GeZi sitzt und Material beschaffen muss. Das ist irgendwie ääh sinnentfreit. So wie wenn ein Standesbeamter lernen würde wie man Bagger fährt - oder so.



OA, AGA, EK, GeZi ?? HILFE! wo is der FAQ ?
17.07.2005 12:22:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
focu$

focu$
 
Zitat von KOOGas
 
Zitat von Sniedelfighter
 
Zitat von KOOGas
Ich appellier nochmal an ein paar freiwillige hier eine Faq aufzubauen, los jetzt!!!



und da soll rein?

- Musterung
- was für Einheiten gibts?
- Grundi
- ?
- Aganauten.de!

Breites Grinsen

Und bei neuen Threads Toppi PM schicken mit neuer URL für Sammelthread-thread btw...



Ist doch schon lange durch Augenzwinkern
17.07.2005 12:24:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
focu$

focu$
 
Zitat von h3llfir3
 
Zitat von Spekka
 
Zitat von MvG aus'm Alten:

ebenbei glaube ich, dass von den 8 OAs die bei mir in der AGA waren einer, maximal 2 den EK schaffen könnten.
Allen anderen fehlt auch die Fitness und vor allem die Motivation... klassische Fälle von "Ich weiß nicht was ich machen soll, werd ich halt Offizier beim Bund und studier für lau..."



Ich bezweifel stark, dass jeder OA den Kack machen muss. EK schön und gut, aber das hat wenig Sinn wenn man irgendwo im GeZi sitzt und Material beschaffen muss. Das ist irgendwie ääh sinnentfreit. So wie wenn ein Standesbeamter lernen würde wie man Bagger fährt - oder so.



OA, AGA, EK, GeZi ?? HILFE! wo is der FAQ ?



Offiziersanwärter, Allgemeine Grundausbildung, Einzelkämpfer, Geschäftszimmer...

Vielleicht sollte man mal mit einer Art Glossar anfangen, allerdings hat die BW für fast alles und jeden eine Abkürzung, als wäre so eine Liste seeeehr lang..
17.07.2005 12:27:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danakin

danakinvader
etwas für sehr schlecht befinden For great justice.
 
Zitat von h3llfir3
OA, AGA, EK, GeZi ?? HILFE! wo is der FAQ ?



Offiziers-Anwärter, Allgemeine Grundausbildung, Einzelkämpfer(-Lehrgang), Geschäfts-Zimmer.

Ich werde alt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danakin am 17.07.2005 12:27]
17.07.2005 12:27:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
focu$

focu$
 
Zitat von Danakin
 
Zitat von h3llfir3
OA, AGA, EK, GeZi ?? HILFE! wo is der FAQ ?



Offiziers-Anwärter, Allgemeine Grundausbildung, Einzelkämpfer(-Lehrgang), Geschäfts-Zimmer.

Ich werde alt.



Eine verdammte Sekunde Augenzwinkern
17.07.2005 12:28:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danakin

danakinvader
... For great justice.
Wenigstens kam mein Edit vor deiner Quote.
17.07.2005 12:29:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sculan

AUP Sculan 17.11.2008
Abkürzungen sind doch cool fröhlich

OA := Offizieranwärter. Mannschaftsdienstgrade, die sich in ihrer Offizierausbildung befinden. Nach 1 Jahr wird man Fahnenjunker/Seekadett und zählt zumindest bei der Marine nicht mehr als OA, da die Beförderung zum Leutnant automatisch nach 36 Monaten erfolgt. Gilt nur für die Marine, da die erst studieren und dann die fachgebunde Ausbildung für den Dienstposten erhalten. Wie die das beim Heer sehen, keine Ahnung.

AGA := Allgemeine Grundausbildung; die ersten 3 Monate bei der Bundeswehr. Macht jeder, egal ob Offizieranwärter oder normaler Grundwehrdienstleistender.

EK := Einzelkämpferlehrgang. Davon gibt es zwei Teile. Der EK 1 heißt auch "Führer einer auf sich gestellten Gruppe". Den EK 1 machen alle Offiziere des Heeres und zum Teil auch der Luftwaffe. Die Marine nicht, bei uns ist das freiwillig während dem Studium möglich. Wird aber nicht von vielen gemacht außer denen, die später zu den eher "infanteristisch" geprägten Einheiten der Marine wollen.
Der EK 2 ist dann der "richtige" Einzelkämpferlehrgang.

GeZi := Geschäftszimmer. Kann man als den zentralen Verwaltungsort der Einheit ansehen. Dort lagern die Akten etc. Zudem werden viele Gesuche etc dort eingereicht.

Edit... ok, ich war mal wieder zu ausführlich.
Edit 2 !!! Herr Gott noch mal !!! Es heißt Offizieranwärter und nicht Offiziersanwärter! Wer das Gegenteil behauptet darf 10 Stunden Geländedienst schieben. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Sculan am 17.07.2005 12:42]
17.07.2005 12:31:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
Dass der EK2 der eigentliche Einzelkämpferlehrgang (Einzelkämpferleistungslehrgang oder so) mag zwar stimmen, aber von der Grundidee her finde ich, dass der Untertitel "Führer einer auf sich gestellten Gruppe" eher zu dem Wort Einzelkämpfer (halt alleine durchschlagen mit irgendwelchen fremden Soldaten die evtl. kein Plan von garnichts haben, wenn man versprengt wurde uswusf.) passt, als "Führer eines Jagdkommandos" wo man mit einem ganzen Zug bis unter die Fingernägel bewaffnet Konvois in die Luft jagt. Aber whatever.

So wünscht mir Glück für die Abschlussübung, ich melde mich ab.
17.07.2005 13:31:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
 
Zitat von Spekka
Genausowenig wie du. Und trotzdem bleibe ich dabei, was hat ein Staber beim EK verloren?

Vom Prinzip kann mir das eigentlich auch relativ scheiß egal sein, was die wo machen, aber die Geschichten wiederholen sich irgendwie alle paar Monate mal wieder. Da ist doch so'ne Diskussion ganz toll.




Wieso setzte man nen späteren MatNachweisUffz noch ner AGA aus? Könnte man ja auch gleich mit nem Stift und ner Uniform ins Büro schieben.
Stabsoffiziere bleiben meistens nicht ihr leben lang im Stab, bzw. kommen erst später in den Stab, gehen vielleicht mal wieder raus etc. pp. Für mich macht das Sinn.



Crutschie ... always a CT
17.07.2005 13:48:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Also wenn ich irgendwo im Wald sitzen würde wärs mir lieber der Versorger der für mich zuständig ist hat selbst schon mal im Siff gelegen und gerödelt und weiss daher was für die Leute draußen wichtig und weniger wichtig ist als wenn ich einen Sesselpupser hab der mir anstatt Futter und Munition dann ne Kiste Flugblätter "Tarnen und Täuschen im Felde" schickt. Jetzt mal überspitzt ausgedrückt. Insofern passt das imho schon.
17.07.2005 13:52:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
focu$

focu$
 
Zitat von El_Hefe
Also wenn ich irgendwo im Wald sitzen würde wärs mir lieber der Versorger der für mich zuständig ist hat selbst schon mal im Siff gelegen und gerödelt und weiss daher was für die Leute draußen wichtig und weniger wichtig ist als wenn ich einen Sesselpupser hab der mir anstatt Futter und Munition dann ne Kiste Flugblätter "Tarnen und Täuschen im Felde" schickt. Jetzt mal überspitzt ausgedrückt. Insofern passt das imho schon.



Ich denke, dass macht Sinn!
Auch wegen der Vorbildfunktion, die Offizieren nun mal haben...
17.07.2005 14:00:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Zunge rausstrecken
 
Zitat von El_Hefe
Also wenn ich irgendwo im Wald sitzen würde wärs mir lieber der Versorger der für mich zuständig ist hat selbst schon mal im Siff gelegen und gerödelt und weiss daher was für die Leute draußen wichtig und weniger wichtig ist als wenn ich einen Sesselpupser hab der mir anstatt Futter und Munition dann ne Kiste Flugblätter "Tarnen und Täuschen im Felde" schickt. Jetzt mal überspitzt ausgedrückt. Insofern passt das imho schon.




Jetzt sei mal nicht so streng, du Menschenführungsfaschist.
17.07.2005 14:03:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Bitte beachten
 
Zitat von [Amateur]Cain
Jetzt sei mal nicht so streng, du Menschenführungsfaschist.



Konter in andere Threads setzen ist untrue, alter Mann.
17.07.2005 14:04:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Bundeswehr Thread ( tarnen, täuschen, verpissen (IV) )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum