Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Mountainbike Thread ( ride hard, ride free )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Monjet

monjet
 
Zitat von Terrorpudel
...Aber als Mountainbiker keinen Helm zu tragen ist einfach grob fahrlässig. Schon bei Rennradfahrern ohne Helm muss ich den Kopf schütteln. Aber bei Mountainbikern, wo das Verletzungsrisiko um ein vielfaches höher ist?



*reintroll*

Naja, wenn man manchmal n Berg auf 'ner Landstraße runter knallt hat man schon mal ~60km/h drauf, kombiniert mit dünnen Reifen kann da n kleiner Stein oder Straßenfehler nen krassen Sturz bedeuten...

*raustroll*
13.07.2006 14:38:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von GH@NDI
Hallo freunde des Rads

Mir ist vergangene Woche auf nem Anstieg das kleinste Kettenrad gebrochen. Hab geschalten und gleichzeitig voll reingetreten. Da die Gangschaltung nichtmehr 100%ig eingestellt war (zu faul gewesen peinlich/erstaunt) hats dabei dann die Kette irgendwie schief gezogen und durch meinen Kraftaufwand war das kleinste Kettenblatt dann dahin. Musste ich den Anstieg mit nem mittleren bewältigen Augenzwinkern

Jetzt würde ich das gerne austauschen. Soweit ich das sehe gibts ja nur komplette Garnituren, soll mir recht sein. Wie sieht das mit dem Austausch so einer Garnitur aus, gibts da irgendwelche verstecken Federn und/oder Tricks die einem entgegenspringen wenn man die Garnitur abmontiert? Lässt sich das danach wieder zusammensetzen?

Desweiteren was eine neue Kurbelgarnitur angeht. Kann man da relativ blind kaufen und sich drauf verlassen, dass da alles schön standardisiert ist (vorrausgesetzt natürlich die Zahl der Ritzel stimmt mit der alten überein Augenzwinkern ). Oder muss ich mir doch die schmach geben und mit meinem NoName Bike beim örtlichen Radhändler vorstehen, der mir dann erstmal reindrückt, dass sowas mit nem richtigen MTB gar nicht erst passiert wäre? Augenzwinkern

Schonmal vielen Dank im vorraus für eure Mühen! Augenzwinkern

Gruß,
Sven



Ähm komplette garnituren? nee beim kettenblatt kann man "eigentlich", also rein vom technischen her die blätte einzeln raufmachen. Die händler wollen dir aber gerne immer drei andrehen, weil mehr geld undso. Ich hab ne Shimano Octalink Kurbel und dort kann ich jedes kettenblatt einzeln abnehmen und bei meinem Dealer bekomm ich auch die blätter einzeln für rund 10 bis 15 euro.

Ne neue Kette wäre eventuell auch nicht verkehrt besonders wenn du sehr viel auf dem kleinsten kettenblat fährst. Aber wenn du schon die kette wechselst solltest du auch die ritzel erneuern wegen einfahren undso. Hängt ziemlich von deienr Kilometerleistung ab.

/€: rumtrollende Zwischenposter gehören auf baumarkrädern die alpen runtergejagt. Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Netghost am 13.07.2006 14:50]
13.07.2006 14:49:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aragorn[HdR]

Aragorn[HdR]
 
Zitat von subay
Erst heute ist mir wieder was beim biken aufgefallen, und zwar bin ich hier "bei mir" im wald irgendwie scheinbar der einzige der noch beim uphill den Helm auszieht und an den lenker hängt. Vielleicht liegt es auch an meinem Helm, welcher net so super belüftet ist, aber ich finde es ist einfach angenehmer nur mit dem buff um den kopf den berg zu bezwingen. Wie sieht es so bei euch aus, zieht ihr ihn aus oder lasst ihn an seiner gedachten stelle?



Bei längeren Aufstiegen zieh ich ihn auch aus, aber sonst halt immer an. Nur is das Problem, wenn bergaufs dann die ganze Soße ins Gesicht läuft Breites Grinsen
13.07.2006 14:54:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
betruebt gucken Specialized Enduro Elite FSR


Samstag gehört dieses Teil mir, durch eine glückliche Fügung bekomme ich das Gerät um 800 Euro billiger (Vorführbike 2 Wochenenden gefahren) Die Reifen sind nicht mal annähernd abgefahren, nur die Hintere Bremse hatte wohl mal Kontakt mit nem Stein.
Ich kanns kaum noch erwarten....
13.07.2006 18:37:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bunky

Phoenix
 
Zitat von ~Bulkhe@d~


Samstag gehört dieses Teil mir, durch eine glückliche Fügung bekomme ich das Gerät um 800 Euro billiger (Vorführbike 2 Wochenenden gefahren) Die Reifen sind nicht mal annähernd abgefahren, nur die Hintere Bremse hatte wohl mal Kontakt mit nem Stein.
Ich kanns kaum noch erwarten....



schön gewicht? fw? hat dein teil auch die fox gabel...?
13.07.2006 20:14:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Bunky
 
Zitat von ~Bulkhe@d~
[img][/img]

Samstag gehört dieses Teil mir, durch eine glückliche Fügung bekomme ich das Gerät um 800 Euro billiger (Vorführbike 2 Wochenenden gefahren) Die Reifen sind nicht mal annähernd abgefahren, nur die Hintere Bremse hatte wohl mal Kontakt mit nem Stein.
Ich kanns kaum noch erwarten....



schön gewicht? fw? hat dein teil auch die fox gabel...?



Fox Gabel gäbs nur bei den teureren Versionen beim Elite ist die Rock Shox Pike 409 verbaut hinten gibts nen Fox DHX Air 4.0 Dämpfer.
Gewicht liegt bei 14,8 Kilo. Wenn ich schlecht hochkomme wird mal in neue Laufräder investiert die sind laut Testberichten der Hauptgrund für das leichte Übergewicht im Klassenschnitt der Endurobikes. Wobei ich ja lieber schnell runter als hoch kommen will Breites Grinsen

/jetzt seh ich erst und frag mich warum auf dem Bild am Elite eine Fox montiert ist hmm vielleicht UK Version.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 13.07.2006 20:20]
13.07.2006 20:19:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
Sehr schön! Musste beim ersten blick ans canyon torque denken:



(wo canyon wohl abgeguckt hat? Breites Grinsen)

ich nenne seit kurzer zeit auch ein neues radel mein eigen, ein canyon XC 6 '06

13.07.2006 21:18:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
Ihr Fullyweicheier,

Da trve Stahlrahmen Hardtail are hte best...
13.07.2006 23:03:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von ~Bulkhe@d~


Samstag gehört dieses Teil mir, durch eine glückliche Fügung bekomme ich das Gerät um 800 Euro billiger (Vorführbike 2 Wochenenden gefahren) Die Reifen sind nicht mal annähernd abgefahren, nur die Hintere Bremse hatte wohl mal Kontakt mit nem Stein.
Ich kanns kaum noch erwarten....


Schenks mir, dann würde ich auch wieder mit dem radeln anfangen. peinlich/erstaunt
13.07.2006 23:07:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
so hier zwei bilder wie ein normales kettenblatt auszusehen hat.





wie du siehst kanns du jedes Blatt einzeln abschrauben und dementsprechen auch einzelne nachkaufen kosten rund 10 bis 15 Euro.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Netghost am 14.07.2006 2:24]
14.07.2006 2:22:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
Moin, ich fahre seit ein paar Monaten ein Stevens S8, 2005er-Version.
Seit kurzem habe ich ab und zu ein "knacken" aus dem vorderen Bereich, ich habe keine Ahnung was das genau ist. Geräusch kommt halt meist, wenn ich über etwas holperige Strecken fahre. Ist auch egal ob ich die Gabel blockiert habe oder nicht.
Hat wer ne Idee wo das her kommen könnte?
14.07.2006 14:55:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
klingt nach nem bruch...such mal nach rissen in rahmen oder der Vorderen felge.
14.07.2006 15:06:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
 
Zitat von Netghost
klingt nach nem bruch...such mal nach rissen in rahmen oder der Vorderen felge.



mach mir keine Angst, aber ich werd mal schauen, tks schonmal
14.07.2006 15:09:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von kinglui69
 
Zitat von Netghost
klingt nach nem bruch...such mal nach rissen in rahmen oder der Vorderen felge.



mach mir keine Angst, aber ich werd mal schauen, tks schonmal



kann aber auch nur das vordere Kugellager des Laufrades sein, aber dann müsste es permanent knacken.

ansonsten übergang von der gabel zum Steuersatz.
14.07.2006 15:31:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
ich fahre gleich mal zu "Radfieber", sollten die auch mal danach gucken. Risse hab ich nämlich noch keine gefunden...mal schaun, ich werde berichten

/e: Man hat mir nen Termin für nächste Woche gegeben, da wollen die dann mal genauer nachschauen. Auf den ersten Blick hat er auch nichts gefunden. Bin ich ja mal gespannt, aber mir wurde schon versichert, dass Stevens da sehr kulant ist, wenn wirklich was sein sollte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kinglui69 am 14.07.2006 19:41]
14.07.2006 15:53:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HFG]-GraveDigger

Arctic
Moin hab ein Bergamont Rokyt

nun meine fragen was man alles dadran verbessern könnte .. was für dämpfer etc.. da ich nicht der leichteste bin.. komm ich mit der federung nicht klar..

fahr nur DH bzw freeride
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [HFG]-GraveDigger am 15.07.2006 21:53]
14.07.2006 22:04:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HFG]-GraveDigger

Arctic
 
Zitat von [HFG]-GraveDigger
Moin hab ein Bergamont Rokyt

nun meine fragen was man alles dadran verbessern könnte .. was für dämpfer etc.. da ich nicht der leichteste bin.. komm ich mit der federung nicht klar..

fahr nur DH bzw freeride



keiner für hilfe anwesend
mfg grave
15.07.2006 21:54:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
so oft schauen wir hier auch net rein

Du musst schon genauer werden. Was hast du zur zeit dran. Lass mal daten rüberwachsen. Wie oft fährst du und was wiegst du?
15.07.2006 22:33:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flibble

Russe BF
Geplante Anschaffung:


Cube Cross, ~1000 Euro.


Einsatzzweck: Alltagsgebrauch in der Stadt, diverse Touren im Umland, nix sonderlich anspruchsvolles

Fragen:

  • Gibt es in der Preisregion was ähnlich tolles, dass ich mir auf jeden Fall ansehen sollte?
  • Treffe ich eine gute Wahl, wenn ich als Bremsoption die Magura HS33 nehme (geringerer Wartungsaufwand)?
  • Bin ich völlig verrückt, wenn ich plane, so ein Bike zum Großteil im urbanen Alltagseinsatz zu verwenden (Diebstahl)?

15.07.2006 23:16:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gaschromatograph

Arctic
 
Zitat von Netghost
Ihr Fullyweicheier,

Da trve Stahlrahmen Hardtail are hte best...



Aber sowas von trve, 3,6kg geballter 4130er CroMo:

15.07.2006 23:20:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traktordr!ver

Japaner BF
Ich zieh meinen Helm für Uphill also immer aus

15.07.2006 23:22:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pistolero

Leet
Was ist von einem 150€-Supermarkt-Rad zu halten? Ich brauche es primär um vom Wohnheim zur Uni zu fahren. Außerdem will ich auch mit ein paar Atzen einige Radtouren in der nähren Umgebung unternehmen.

Reicht so ein Billigteil dafür, oder zerfällt das nach zwei Wochen?
15.07.2006 23:26:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von flibble



  • Bin ich völlig verrückt, wenn ich plane, so ein Bike zum Großteil im urbanen Alltagseinsatz zu verwenden (Diebstahl)?



ja.
15.07.2006 23:27:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Pistolero
Was ist von einem 150€-Supermarkt-Rad zu halten? Ich brauche es primär um vom Wohnheim zur Uni zu fahren. Außerdem will ich auch mit ein paar Atzen einige Radtouren in der nähren Umgebung unternehmen.

Reicht so ein Billigteil dafür, oder zerfällt das nach zwei Wochen?



reicht. solange du nur Feldwege fährst und nich krass im Gelände rumspringen willst is das no Problem.
15.07.2006 23:31:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von flibble
Geplante Anschaffung:


Cube Cross, ~1000 Euro.


Einsatzzweck: Alltagsgebrauch in der Stadt, diverse Touren im Umland, nix sonderlich anspruchsvolles

Fragen:

  • Gibt es in der Preisregion was ähnlich tolles, dass ich mir auf jeden Fall ansehen sollte?




Nein

 


  • Treffe ich eine gute Wahl, wenn ich als Bremsoption die Magura HS33 nehme (geringerer Wartungsaufwand)?



hmm HS33 sind doch die Öldruckbremsenfelgenbremsen oder? das die nene geringeren Wartungsaufwand haben als die klassischen Bowdenzugbremsen halte ich für ein gerücht. alles was mit Öldruck funktioniert muss hinund wieder entlüftet werden. Bowdenzugtechnick kann nur runtergebremst werden oder reißen. wenn sie durchrutschen sind sie falsch installiert.

 


  • Bin ich völlig verrückt, wenn ich plane, so ein Bike zum Großteil im urbanen Alltagseinsatz zu verwenden (Diebstahl)?




Ja.
15.07.2006 23:37:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von Gaschromatograph
 
Zitat von Netghost
Ihr Fullyweicheier,

Da trve Stahlrahmen Hardtail are hte best...



Aber sowas von trve, 3,6kg geballter 4130er CroMo:




*rrrrrr* kostenpunkt? einsatzzweck? ...Touren? Sieht mir sehr Hoch aus der rahmen.
15.07.2006 23:40:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von Pistolero
Was ist von einem 150€-Supermarkt-Rad zu halten? Ich brauche es primär um vom Wohnheim zur Uni zu fahren. Außerdem will ich auch mit ein paar Atzen einige Radtouren in der nähren Umgebung unternehmen.

Reicht so ein Billigteil dafür, oder zerfällt das nach zwei Wochen?



Für reinen Stadtbetrieb reichts, wenns geklaut wird ist der verlust nicht alzu groß, aber Fahrraddiebe wissem meisten auch das es nix wert ist und werden das ding schon alein deswegen stehen lassen.

Radtouren? hmm definier mal "radtour"? also in die Harburger Berge würde ich schon nicht mehr mit einem solchen rad fahren.
15.07.2006 23:42:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gaschromatograph

Arctic
 
Zitat von Netghost

*rrrrrr* kostenpunkt? einsatzzweck? ...Touren? Sieht mir sehr Hoch aus der rahmen.



421 bei Bikeplus. Einsatzzweck: Backcountryschlampe für Touren und auch mal "Wilde Sau" spielen. Ist Größe L (20"), alles andere ist zu klein für mich, dazu gibt's dann noch 'ne RooX S4 in 430mm, scheiß 29,4mm-Sattelstützenmaß, da gibt'S nur RooX oder Thomson.
Mach ich nun einen Singlespeeder drauß oder ned?

€: Bremsoption bei Cube heißt, HS33 statt Julie. Würd ich nicht tauschen, auch wenn die HS33 so gut wie keinen Wartungsaufwand besitzt, aber die Julie ist nun auch nicht die Hightechbremse, die ständig entlüftet werden muss. Wenn's nicht günstiger wird, lass die Julie dran.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gaschromatograph am 15.07.2006 23:48]
15.07.2006 23:44:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von Gaschromatograph
 
Zitat von Netghost

*rrrrrr* kostenpunkt? einsatzzweck? ...Touren? Sieht mir sehr Hoch aus der rahmen.



421 bei Bikeplus. Einsatzzweck: Backcountryschlampe für Touren und auch mal "Wilde Sau" spielen. Ist Größe L (20"), alles andere ist zu klein für mich, dazu gibt's dann noch 'ne RooX S4 in 430mm, scheiß 29,4mm-Sattelstützenmaß, da gibt'S nur RooX oder Thomson.
Mach ich nun einen Singlespeeder drauß oder ned?

€: Bremsoption bei Cube heißt, HS33 statt Julie. Würd ich nicht tauschen, auch wenn die HS33 so gut wie keinen Wartungsaufwand besitzt, aber die Julie ist nun auch nicht die Hightechbremse, die ständig entlüftet werden muss. Wenn's nicht günstiger wird, lass die Julie dran.



hmm irgendwie kann ich mir den rahmen nicht mit laufrädern vorstellen traurig Backcountryschlampe sagst du? Aufnahmen für Gepäckträger befestigung sind vorhanden?

/€: hmm aufnahmen kann ich da keien sehen traurig wieder son nackter Rahmen. Also doch kein "richtiger" tourenrahmen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Netghost am 15.07.2006 23:50]
15.07.2006 23:49:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gaschromatograph

Arctic
Nein, natürlich nicht, dafür wurde der Rahmen ja auch nicht gemacht. 3,6kg, bis 3,0" Reifen freigegeben, für Gabeln > 100mm... Ich denke mal, der Einsatzzweck ist klar Augenzwinkern
Nur brauch ich bei meinem Gewicht auch einen Rahmen, der für etwas extremere Sachen konzipiert wurde.
Und mach mal ICQ an.
15.07.2006 23:53:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Mountainbike Thread ( ride hard, ride free )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum