Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Mountainbike Thread ( ride hard, ride free )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von Gaschromatograph


€: Bremsoption bei Cube heißt, HS33 statt Julie. Würd ich nicht tauschen, auch wenn die HS33 so gut wie keinen Wartungsaufwand besitzt, aber die Julie ist nun auch nicht die Hightechbremse, die ständig entlüftet werden muss. Wenn's nicht günstiger wird, lass die Julie dran.



Sie muss überhaupt in regelmässigen abständen entlüftet werden. Mich würde das stören. Meine Bremsen wurden vor gut einem Jahr mit bremsschuhen ausgestattet und seitdem hab ich nur einmal neue klötzen reinsetzen müssen. Ansonsten funktionieren sie völlig ohne wartung. und ich fahre täglich stadt und mittlerweile auch wieder regelmässig leichtes gelände.
15.07.2006 23:54:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pistolero

Leet
 
Zitat von Netghost
Radtouren? hmm definier mal "radtour"? also in die Harburger Berge würde ich schon nicht mehr mit einem solchen rad fahren.



Einfach nur ein paar Stunden auf befestigten Wegen radeln, damit man auch mal ein wenig die Gegend kennenlernt, in der man studiert.
16.07.2006 0:00:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
 
Zitat von Netghost


 


  • Treffe ich eine gute Wahl, wenn ich als Bremsoption die Magura HS33 nehme (geringerer Wartungsaufwand)?



hmm HS33 sind doch die Öldruckbremsenfelgenbremsen oder? das die nene geringeren Wartungsaufwand haben als die klassischen Bowdenzugbremsen halte ich für ein gerücht. alles was mit Öldruck funktioniert muss hinund wieder entlüftet werden. Bowdenzugtechnick kann nur runtergebremst werden oder reißen. wenn sie durchrutschen sind sie falsch installiert.




magura gibt für alle hydraulischen Bremsen mit orginal Magura Royal Blood ÖL an, dass sie praktisch nicht entlüftet werden müssen, da die Bremsflüssigkeit kein Wasser ziehen soll. Also kein Ölwechsel. Es soll Leute mit Magura Bremsen geben, die mehr als 5 Jahre mit dem selben Öl fahren Augenzwinkern

In allen anderen Magazinen wird deshalb die Wartungsarmut der HS33 gelobt, man muss praktisch nur die Bremsklötze bei Bedarf wechseln. Ich würd die HS33 nehmen, gerade im Stadtverkehr sicher besser als die Julie-Scheibenbremse (die Julie als Scheibenbremse dürfte um ein Vielfaches schwerer sein, da die Bremsscheiben ja auf den Laufrädern montiert sind, Stichwort rotierende Masse Augenzwinkern )

Bin gerade auch dabei eine Stadtschlampe aufzubauen mit einem alten Villinger Stahlrahmen. Jemand Tips für gute Laufräder? (günstig sollten sie sein peinlich/erstaunt)
16.07.2006 0:02:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Pistolero
Was ist von einem 150€-Supermarkt-Rad zu halten? Ich brauche es primär um vom Wohnheim zur Uni zu fahren. Außerdem will ich auch mit ein paar Atzen einige Radtouren in der nähren Umgebung unternehmen.

Reicht so ein Billigteil dafür, oder zerfällt das nach zwei Wochen?


kauf dir lieber was gebrauchtes in dem preisrahmen, supermarkrräder sind meiner erfahrung nach praktisch grundsätzlich der letzte dreck.
16.07.2006 0:05:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von Pistolero
 
Zitat von Netghost
Radtouren? hmm definier mal "radtour"? also in die Harburger Berge würde ich schon nicht mehr mit einem solchen rad fahren.



Einfach nur ein paar Stunden auf befestigten Wegen radeln, damit man auch mal ein wenig die Gegend kennenlernt, in der man studiert.



Okay, solange keine drops über dreimetern Treppen dabei sind *g*

@pudel: hmm meinst? nuja...bremsverhalten soll ja auch schön sein von den dingern...
Hmm du weißt aber das Felgen für scheiben bremsen eigentlich leichter sein sollten? weil die masse der felgenflanke wo die bremsfläche drauf ist wegfällt. die Bremsscheibe hingegen ist dann nicht mehr so schwer wie die dadurch wegfallende masse. desweitern ist diese masse weit dichter am rotations mittelpunkt...ist es dann nicht leichter das rad zu drehen? ...ka
16.07.2006 0:09:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Naja, so billige Räder sind meistens verdammt schwer :/ Kp wieviele Hügel bei dir in der Nähe sind.
16.07.2006 0:11:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flibble

Russe BF
 
Zitat von Gaschromatograph
€: Bremsoption bei Cube heißt, HS33 statt Julie. Würd ich nicht tauschen, auch wenn die HS33 so gut wie keinen Wartungsaufwand besitzt, aber die Julie ist nun auch nicht die Hightechbremse, die ständig entlüftet werden muss. Wenn\'s nicht günstiger wird, lass die Julie dran.


Muss ich mal beim Händler anfragen wie das so vom Preis her aussieht. Dachte nur, weil die Julie soweit ich das bisher gesehen hab eher mittelmäßig bewertet wird, die HS33 eigentlich durchwegs recht gut. Kann natürlich sein dass da von den Leuten andere Maßstäbe zu Grunde gelegt werden.

Bleibt noch die Sache mit dem Diebstahlrisiko. Mein aktueller Plan sieht vor, das Rad komplett mit Pitlocks sowie diesem und jenem Schloss zu sichern. Trotzdem nicht unbedingt ein tolles Gefühl, 1000 Euro am Fahrradstellplatz der Uni rumstehen zu lassen... :/
16.07.2006 0:12:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von flibble
 
Zitat von Gaschromatograph
€: Bremsoption bei Cube heißt, HS33 statt Julie. Würd ich nicht tauschen, auch wenn die HS33 so gut wie keinen Wartungsaufwand besitzt, aber die Julie ist nun auch nicht die Hightechbremse, die ständig entlüftet werden muss. Wenn\'s nicht günstiger wird, lass die Julie dran.


Muss ich mal beim Händler anfragen wie das so vom Preis her aussieht. Dachte nur, weil die Julie soweit ich das bisher gesehen hab eher mittelmäßig bewertet wird, die HS33 eigentlich durchwegs recht gut. Kann natürlich sein dass da von den Leuten andere Maßstäbe zu Grunde gelegt werden.

Bleibt noch die Sache mit dem Diebstahlrisiko. Mein aktueller Plan sieht vor, das Rad komplett mit Pitlocks sowie diesem und jenem Schloss zu sichern. Trotzdem nicht unbedingt ein tolles Gefühl, 1000 Euro am Fahrradstellplatz der Uni rumstehen zu lassen... :/



Lol? bis auf das Pitlock (ich hab normale imbusschrauben einsätze drin) sind das GENAU dieselben Schlösser. Breites Grinsen das zweite kannst du dir gleich mal um die Sattelstange wickeln damit du zur not immer ine schloß dahast das andere ist recht groß, schwer und sperrig. würde ich nur mitnehmen wenn du das rad irgendwo länger anschließen willst (ab 18 Std oderso)
16.07.2006 0:29:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Wow, das Pitlock hört sich gut an, wer kann ein bissl dazu erzählen?

Alltagstauglich?
16.07.2006 1:20:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flibble

Russe BF
 
Zitat von webLOAD
Wow, das Pitlock hört sich gut an, wer kann ein bissl dazu erzählen?

Alltagstauglich?


Nunja, grundsätzlich werden eben die unsicheren Schnellspannachsen durch die speziellen Pitlock-Achsen ersetzt, die sich ohne den zugehörigen Codeschlüssel kaum mehr öffnen lassen. Nachteil für den Alltagsgebrauch ist natürlich, dass du dann keine Schnellspanner mehr hast. Breites Grinsen

Das Ganze ist kein sonderlich billiger Spaß -- das Komplettset mit "Vorderrad + Hinterrad- Achsen + Sattelstange + Ahead Vorbausicherung + V- Brakes Sicherung" schlägt mal eben mit mehr als 100 Euro zu Buche.

Da ich allerdings rein prinipiell nicht einsehe, mir von irgendwelchem asozialen Diebesgesindel vorschreiben zu lassen wo ich mein Rad noch abstellen darf und wieviel davon danach noch übrig ist, werde ich diese Investition wohl schweren Herzens tätigen. Eine Investition in die Freiheit quasi.
16.07.2006 3:11:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von flibble
 
Zitat von webLOAD
Wow, das Pitlock hört sich gut an, wer kann ein bissl dazu erzählen?

Alltagstauglich?


Nunja, grundsätzlich werden eben die unsicheren Schnellspannachsen durch die speziellen Pitlock-Achsen ersetzt, die sich ohne den zugehörigen Codeschlüssel kaum mehr öffnen lassen. Nachteil für den Alltagsgebrauch ist natürlich, dass du dann keine Schnellspanner mehr hast. Breites Grinsen

Das Ganze ist kein sonderlich billiger Spaß -- das Komplettset mit "Vorderrad + Hinterrad- Achsen + Sattelstange + Ahead Vorbausicherung + V- Brakes Sicherung" schlägt mal eben mit mehr als 100 Euro zu Buche.

Da ich allerdings rein prinipiell nicht einsehe, mir von irgendwelchem asozialen Diebesgesindel vorschreiben zu lassen wo ich mein Rad noch abstellen darf und wieviel davon danach noch übrig ist, werde ich diese Investition wohl schweren Herzens tätigen. Eine Investition in die Freiheit quasi.



"Richtiges" Diebesgesindel, und nicht nur die gelegenheitsdiebe, werden sich auch davon aum aufhalten lassen, die sind eh mit Diamantscheiben bzw. Druckluft kneifern unterwegs und knacken die kurzerhand das Schloß weg und stellen das rad in den mitgebrachten Sprinter.
16.07.2006 3:25:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flibble

Russe BF
100-prozentige Sicherheit wird man wohl nie haben, das ist schon richtig. Aber auch "professionelle" Diebe werden ein schlechter gesichertes Rad einem doppelt verschlossenen und ge-pitlockten vorziehen. Zumindest versuche ich mir das einzureden. Breites Grinsen
16.07.2006 5:32:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von flibble
100-prozentige Sicherheit wird man wohl nie haben, das ist schon richtig. Aber auch "professionelle" Diebe werden ein schlechter gesichertes Rad einem doppelt verschlossenen und ge-pitlockten vorziehen. Zumindest versuche ich mir das einzureden. Breites Grinsen



Profis könnten das dann eventuell sogar als herausforderung sehen, so nach dem motto "jetzt erst recht".
16.07.2006 6:01:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
 
Zitat von Netghost
 
Zitat von flibble
100-prozentige Sicherheit wird man wohl nie haben, das ist schon richtig. Aber auch "professionelle" Diebe werden ein schlechter gesichertes Rad einem doppelt verschlossenen und ge-pitlockten vorziehen. Zumindest versuche ich mir das einzureden. Breites Grinsen



Profis könnten das dann eventuell sogar als herausforderung sehen, so nach dem motto "jetzt erst recht".



Wenn weg dann weg und n neues her. Ah, keine Fahrradversicherung, ja? fröhlich
16.07.2006 11:24:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
doch mittlereile schon Breites Grinsen
16.07.2006 11:29:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
die klauen ja mitlerweile echt jeden Scheiss, mir letztens das vordere Schutzblech - war wirklich max. ne halbe std in meiner Wohnung - das hintere noch eben schnell mitgenommen aber das vordere eben dran gelassen...kotz
Habe auch Pitlock, alles bis auf v-brakes. Ich lasse das bike nirgendwo Nachts stehen, immer nur tagsüber draußen und dann in meinem Keller. Die schlepperei nervt zwar n bissl, aber ich hab mich da schon dran gewöhnt...fahrradversicherung bis zum Wert von 1300€ über Hausrat 4 teh win! Breites Grinsen
16.07.2006 13:05:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Radon

eagle5055
Mein Rad steht, wenn es nicht benutzt wird, am einzigen sicheren Ort: In meinem Zimmer. Augenzwinkern
16.07.2006 13:13:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Mountainbike Thread ( ride hard, ride free )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum