Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Energiepolitik-Thread
« vorherige 1 2 3 4 5 [6]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Rudirogdt

AUP Rudirogdt 26.11.2007
hmmm intern vieleicht nen bischen aufgepeppelt aber sonst wurde die dinger wann gebaut? vor 30 jahren?
07.01.2006 5:49:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
Argh. Eigentlich wollt ich Aegis noch ne Antwort schreiben (schon allein, weil er sich auch soviel Mühe mit dem Post gegeben hat) - aber ich komm irgendwie nicht dazu. Naja, ich hab den Post-Entwurf mal gespeichert, vielleicht find ich morgen die Muße ihn weiter zu schreiben... Ich hoff, ich kriegs noch hin


Irgendwelche Leute zu flamen oder aus Spaß in Threads zu posten ist ganz einfach, aber komplexe Texte zu schreiben, wenn man nicht gerade einen Lauf hat umso schwieriger... zumal ich momentan eh dauernd meinen Gehirnschmalz martern lasse. Ich brauch Urlaub
07.01.2006 18:44:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von -=[SoD]=-RaZoR
 
Zitat von MithriL
 
Zitat von -=[SoD]=-RaZoR

Dabei sind mittlerweile AKW's extrem sicher, nur in den Köpfen der Menschen ist das ganze noch mit dem Bild von Tschernobyl verhaftet.



Also bei mir ist es das Bild vom 11.9. was bei mir verhaftet ist... Aber ich war am 26.4. auch noch Embryo... wahrscheinlich bin ich deshalb so verstrahlt... peinlich/erstaunt



Ändert aber nichts an der Tatsache das Atomkraftwerke im Laufe der Jahre um einiges sicherer geworden sind.
Unkontrollierte Kettenreaktion sind praktisch ausgeschlossen und austritt von radioaktivem Material ist auch sehr unwahrscheinlich.
Selbst wenn man mit einem Flugzeug reinfliegt....



Getestet?
07.01.2006 19:19:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Die einzige Perspektive ist radikales Stromsparen. Ich zitiere ungern SPD-minister, aber selbst wenn Gabriel im Detail Unrecht hätte, daß die Abschaffung von Stand-By-Betrieb zwei komplette AKWs bzw. ihre Leistung einsparen würde ist das der richtge Fingerzeig. Das kann man weiterspinnen: Verbot von normalen Glühbirnen, 100%ige Umstellung auf Energiesparbirnen oder LEDs binnen einiger Jahre etc. Und das sind Marginalien! Wärmedämmung an Häusern zur Pflicht machen, endlich die Ökosteuer auch für enrgiefressende Wirstchaftsproduktion (Aluerzeugung z.B.), massiver Ausbau des energieffizienten ÖPNV und der Schiene, Einschränkung des von der Energieeffizienz her fatalen Scheißindividualverkehrs mit Autos etc. - wie schnell da gespart würde kann sich gar keiner vorstellen. Uund da rede ich noch gar nicht von der Senkung unseres vermentlichen "Lebensstadards", der u.A. für viele Leute auf einer Million elektrischer Nonsensgeräte beruht, die man für mich auch gut und gerne abschaffen bzw. verbieten könnte, basta. Und wie viel schöner schön unsere Städte wieder wären, wenn es nach Geschäftsschluß keine Leuchtreklamen mehr gäbe - endlich wären wieder Sterne zu sehen.

Wenn dazu so lange so viel Geld und Unterstützung in regenerative Energieerforschung geflossen wäre wie in 5 Jahrzehnten in die Kernetchnik (nur deswegen erscheint diese heute in den Bilanzen als "billig" - die Anlagen sind fast zu 100% aus Steuruermittlen finanziert worden und sind daher nun abgeschrieben ...) wären wir da auch schon um etliche Entwicklungssprünge weiter.

AKWs sind mir grundsätzlich zuwieder. Selbst wenn das RESTrisiko rechnerisch angeblich unendlich klein ist - die Konsequenzen, wenn ein GAU eintritt, sind so fatal, und auch die Müllerzeugung belastet Genrationen nach uns enorm, daß ich das für eine völlig unverantwortliche Technologie halte. Zudem ist die Existenz eines kompletten zivilen Nukleartechnikkreislaufes auch eine hervorragende Voraussetzung für den A-Bomben-Bau. Noch ein Grund, daß von dieser Technik grundsätzlich die ganze Menschheit die Finger lassen sollte. Ein Atom zu spalten ist die dümmste Methode, sich eine Tasse Kaffee zu machen.
08.01.2006 13:18:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
Also, solang die Energiesparteile nicht son warmes licht abgeben , wie normale glühbirnen, bleib ich doch lieber bei normalen bzw den neuen mit so ner komischen LED drin. Diese Neonartigen Energiesparlampen machen einfach kein angenehmes Licht.

Und ob das mit der Ökosteuer auf energiefressende Wirtschaftsproduktionen... Zum einen denke ich mal, dass da, zumindest heirzulande, sowieso darauf geachtet wird, möglichst Energiesparenede maschinen zu verwenden, schon allein weil dann am ende des jahres die stromrechnung niedriger is, zum anderen gibt es da afaik schon einige auflagen und desweiteren würde mit diesesn kosten das gleiche gemacht, wie mit allen anderen: sie werden weitergegeben oder ausgeglichen. Mit anderen Worten: Teurere Produkte und mehr Arbeitslosigkeit, denn am besten lässt sich anscheinend immernoch beim Menschen einsparen.
08.01.2006 13:31:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Man kann aus Atommüll natürlich auch ein Problem machen. Es gibt in Deutschland ein potenzielles Endlager, das für Zig Millionen dafür hergerichtet wurde und trotz haufenweise Gutachten seitens der SPD wurde die Eignung immer Bestätigt.
Der Atommüll hierzulande lagert teilweise in Zwischenlagern, normalen oberirdischen Lagerhallen, in denen die Fässer Jahrzente vor sich hingammeln und Container mit Beton verfüllt werden müssen um die rostigen Fässer dicht zu halten. Weshalb? Stimmt, blinder Fanatismus.

Ein hochmodernes, fertiges AKW durfte nicht ans Netz gehen um die Ideologie nicht zu gefährden. Es vergammelte und wurde dann glaub nach China verlauft. Toll.

Und was kommt statdessen? Mit unmengen Steuergeldern finanzierte, nicht effiziente Energie, die noch dazu die Landschaft versaut (im Fall von Windkraft). Ich bin nicht dagegen, dass in dieser Richtung geforscht wird, ganz im Gegenteil, doch das kann sich auf einen Windpark beschränken. (Man denke auch mal an die riesige Solaranlage die irgendwo gebaut wurde...)

RushHour:
deine Beispiele sind seltsam, denn weder Heizen, noch Fahren beruht besonders auf Strom. Züge, ok, doch die wären nach deinem Beispiel sogar häufiger. Die Sache mit Leuchtreklamen ist auch ein schlechter Witz, denn die Helligkeit kommt durch Straßenbeleuchtung.
Übrigens könnte man die Aluproduktion und Stromfressende Industrie auch gleich verbieten, das macht keinen Unterschied zu deinem Beispiel, denn ich China und Russland geht das Wunderbar.

AKWs haben einfach die beste Preis/Leistung und sind sogar Umweltfreundlich. Lediglich der Atommüll stört, doch den kann man in tiefen Stollen entsorgen, wo es keinen Menschen mehr stört, bzw stören würde wenn man sich nicht einredet dass es stört.
08.01.2006 13:44:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MithriL

Leet
 
Zitat von a1ex

Und was kommt statdessen? Mit unmengen Steuergeldern finanzierte, nicht effiziente Energie, die noch dazu die Landschaft versaut (im Fall von Windkraft).
...
AKWs haben einfach die beste Preis/Leistung ...


Landschaft versauen ist 1. Ansichtssache, und 2. hab ich persönlich lieber viele Windräder als ein paar Braunkohle- oder Atomkraftwerke als Nachbarn. Wie siehts bei dir aus?

Und wenn im Preis für Atomstrom die Forschungskosten, die schon von staatlicher Seite aufgebracht wurden, die Risikoversicherungen und die Castortransporte enthalten wären, wäre das Preis-/Leistungs-Verhältnis fürn Arsch.
09.01.2006 22:59:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Hail teh Nuclear Powerplants!
Hail Radioactive Man!

09.01.2006 23:03:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von a1ex




Und was kommt statdessen? Mit unmengen Steuergeldern finanzierte, nicht effiziente Energie, die noch dazu die Landschaft versaut (im Fall von Windkraft).




Ja so ein kleines AKW in der Nachbarschaft ist schließlich eine absolute Zierde für die Landschaft, der Ortsverschönerungsverein lässt grüßen.
09.01.2006 23:35:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von a1ex
Man kann aus Atommüll natürlich auch ein Problem machen. Es gibt in Deutschland ein potenzielles Endlager, das für Zig Millionen dafür hergerichtet wurde und trotz haufenweise Gutachten seitens der SPD wurde die Eignung immer Bestätigt.



Von welchem redest du?
09.01.2006 23:36:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von a1ex


Ein hochmodernes, fertiges AKW durfte nicht ans Netz gehen um die Ideologie nicht zu gefährden. Es vergammelte und wurde dann glaub nach China verlauft. Toll.




Schon wieder dieses Phantomkraftwerk. Von welchem gottverdammten AKW in Deutschland redet ihr eigentlich?
Ich kenne eines, dass noch vor der Fertigstellung "stillgelegt" wurde und heute als Freizeitpark dient. Das war allerdings vor gut 25 Jahren... mit den Augen rollend
09.01.2006 23:46:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sepp M.

Russe BF
http://de.wikipedia.org/wiki/Brutreaktor_(Kalkar)

Das dürfte gemeint sein, ist jedenfalls meines Wissens das einzige AKW, das nie ans Netz ging.
10.01.2006 0:00:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Ja, genau das meine ich....ist ja total aktuell mit den Augen rollend
10.01.2006 0:03:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sepp M.

Russe BF
Geht ne Augenzwinkern

Zumal das wohl auch nur deshalb nicht ans Netz ging, weil die Brüter-Technologie den Leuten nicht so recht geheuer war/ist. Scheint sich ja auch in anderen Ländern (noch?) nicht so richtig durchzusetzen.
10.01.2006 0:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Jo, wird wohl am Plutonium liegen Breites Grinsen mit den Augen rollend .
10.01.2006 0:19:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Energiepolitik-Thread
« vorherige 1 2 3 4 5 [6]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum