Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( 722 Edition )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
722 Edition
 

Jetzt mit 478kW / 650PS soll der 199er SLR "722 Edition" in 3.6sec auf 100km/h
und in 10.2sec auf 200km/h beschleunigen, bei einer Höchstgeschwindigkeit von
337 km/h.







 
“722” als Erinnerung an die Startnummer des 1955er 198er Mille Miglia-Sieger – Fahrzeuges 300SLR …





Der Alte Thread

Die pOT-Autoliste


 

FAQ powered by [ÆON]Lucifer + Ergänzung von Templar Mehr Ergänzungen natürlich erwünscht.


1.Was kostet mich dies und jenes Auto an Versicherung/Steuer?

Steuer richtet sich nach dem Hubraum und der Schadstoffklasse des Autos weiterhin ob es ein Benziner oder Diesel ist.
Wird pro angefangene 100ccm berechnet.
Anmerkung: Alle Autos die nur einen normalen GKat haben werden nächstes Jahr wesentlich teuerer!

Versicherung richtet sich nach eurem Schadenfreiheitsrabatt und den Typklassen des Autos.

Versicherungsrechner gibt es bei jeder größeren Versicherung online bzw. hier einen Vergleichsrechner.

2.Wie mach ich aus meinem lahmen Schröchel ein richtig krasses Pferd?

Da gibts mehrere Möglichkeiten:

  • mehr Qualm
  • weniger Gewicht
  • Plastik


Mehr Qualm:
Auch hier mehrere Möglichkeiten:
-Saugmotor:
Größter Teil der Autos, Tuning zwar nicht unbedingt schwer aber kosten- und abstimmungsintensiv und fast immer mit tiefern Eingriffen in die Motorinnereien verbunden. Nur Abgasseitig lässt sich "relativ" kostengünstig was machen (ab ca. 1000 € )

-aufgeladene Motoren per Turbo oder Kompressor:
Fast alle Diesel und vermehrt auch Benziner
Hier lohnt sich Chiptuning da durch erhöhten Ladedruck und Einspritzmenge (stark vereinfacht) mehr Bums erzeugt wird.
Beim Kompressor allerdings auch immer eine Übersetzungsänderung des Laders nötig (erhöht den Preis etwas).
Preis hierfür ab ca. 500 € (Finger weg von eBay 15 € Angeboten)

Weniger Gewicht:
Hier geht nach dem Prinzip: "Alles raus was keine Miete zahlt"
Hier ist Phantasie gerfragt, das kann von offensichtlichen Dingen wie Beifahrern (wer brauch die schon, quatschen eh nur dazwischen Breites Grinsen) über das Reserverad bis zum Dämmmaterial reichen (dann sieht der Eimer nicht nur aus wie ein DTM Auto er klingt auch so Breites Grinsen).

Alternativ gibts natürlich auch ein Haufen Leichtbauparts die freilich nicht ganz billig sind, grade bei der Beschleunigung bringen leichte Felgen sehr viel.

Allerdings auch hier der Merksatz: "Was ist leichter als ne Karbonhaube? Richtig gar keine Haube!" Breites Grinsen
Nur bei Felgen gilt der Spruch eher bedingt. Augenzwinkern

Plastik:
Naja, schneller wird er nicht aber er sieht schneller aus.
Für Beispiele empfiehlt sich eine Bildersuche Augenzwinkern

3. Ich bin geblitzt worden, was kostet das?
www.bussgeldrechner.de

4.Was ist mein Auto wert?
www.dat.de ---> Händlereinkaufswert (das bekommt ihr ca. wenn ihr die Kiste bei nem Händler in Zahlung gebt wenn er in der Grundausstattung ist)
www.schwacke.de ---> Marktwert, kostet aber Geld berücksichtigt allerdings Sonderausstattungen
www.autobudget.de --> Kostenlose Autobewertung (mit Extras!), die Händlerverkaufspreis, Händlereinkaufspreis und Privatkaufpreis anzeigt und auch die Zustandsklasse (1-5) berücksichtigt

5.Was taugt dieses Auto?
www.autobild.de und www.adac.de bieten da Gebrauchtwagentests und Dauertests.




Eine Kopie dieses Startposts befindet sich auf http://home.arcor.de/sharku/forum/autothread.txt. Beim Öffnen eines neuen Threads bitte verwenden.

signature failed to load...
11.07.2006 18:41:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
Ma ne Frage: Wenn ich mir bei nem zweier Golf mit Doppelfrontscheinwerfern und nem schwazen Kühlergrill nen silbernen ebenfalls mit Doppelscheinwerfern einbaue... ist das eintragungspflichtig?
11.07.2006 18:44:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Der SLR ist einer der besten GTs die es gibt.
Hätte ich das Geld, wäre es vermutlich ein F40.


//Im übrigen ist dieser Autothread schöner. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GandalfDerPinke am 11.07.2006 19:10]
11.07.2006 19:08:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Wenn es n Originalteil ist nicht, ansonsten gibts ne Unbedenklichkeitsbescheinung dazu.

Oder ne ABE. Oder eben ne Eintragung.

signature failed to load...
11.07.2006 19:08:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL
Wenn es n Originalteil ist nicht, ansonsten gibts ne Unbedenklichkeitsbescheinung dazu.

Oder ne ABE. Oder eben ne Eintragung.

signature failed to load...



Aha, das wollte ich hören... Thx
11.07.2006 19:10:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
 
Zitat von GandalfDerPinke
Im übrigen ist dieser Autothread schöner. fröhlich




Der SLR hat ja auch mehr zu bieten als so ein langweiliges Sport Coupé. Wobei ich ja für das Geld wohl einen Carrera GT kaufen würde, aber der ist ja eigentlich mehr Rennwagen, als Gran Turismo.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DJDeath am 11.07.2006 19:14]
11.07.2006 19:13:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von DJDeath
 
Zitat von GandalfDerPinke
Im übrigen ist dieser Autothread schöner. fröhlich




Der SLR hat ja auch mehr zu bieten als so ein langweiliges Sport Coupé. Wobei ich ja für das Geld wohl einen Carrera GT kaufen würde, aber der ist ja eigentlich mehr Rennwagen, als Gran Turismo.

Wenn das Dach runter ist hat man noch Platz für 2 Jacken. Mehr auch nicht. \o/
11.07.2006 19:15:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
Was ich sonst noch brauch kauf ich mir mit meinen 10 Platin Kreditkarten. Ausserdem muss man da nicht so viel packen. Breites Grinsen
11.07.2006 19:19:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Am Samstag nach dem Deutschlandspiel sind wir noch durch Münsters Innenstadt getingelt. Es war wunderbar warm. Deswegen hab ich erstmal jeden bekloppten Cabriofahrer gefragt warum er denn sei Dach drauf hat.

Kommen gerade von der Autobahn...

Dann müsste man erst rechts ranfahren...

Da leidet die Frisur immer so...


Nur Memmen unterwegs. Und eine hatte sogar irgendwie Angst ihr Fenster runter zu kurbeln. mit den Augen rollend
11.07.2006 19:23:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
Beste Ausrede war immer: zu warm!
11.07.2006 19:30:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
dann doch lieber 442

11.07.2006 19:31:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
Gratulation, mal wieder ein scheiss MB im Startpost und einer der Hässlichsten der letzten 100 Jahre dazu!
11.07.2006 19:35:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von Johnny Knoxville
Gratulation, mal wieder ein scheiss MB im Startpost und einer der Hässlichsten der letzten 100 Jahre dazu!

Dann hau doch mal deinen Favorite raus. fröhlich
11.07.2006 19:37:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
11.07.2006 19:37:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Ey Chef, ich bräucht mal nen 710er Deckel.
11.07.2006 19:38:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BierBrengts

Arctic
tja und mein Thread wurde dafür gelöscht. Herzlichen Dank an die Mods denn jetzt muss ich meine Frage neu formulieren. Ein close hätts natürlich nicht getan, nein..

zur Frage:
wollte mal die Tage mein Auto polieren/etc.. Was brauche ich dafür und was sind gute Mittelchen? Was muss ich alles beachten und wie reinige ich den Wagen am effektivesten. Denke die Waschanlage fabriziert mir zuviele kleine Kratzer..

Außerdem eine weitere Frage:
In der Waschanlage wurde mir so n Zeug namens Hartwachs 2002 auf die Scheibe gesprüht. Jetzt wird aber durch benützen der Scheibenwischer (was immernoch notwendig ist) die Scheibe klebrig/schmutzig... wie krieg ich das da wieder weg?? also das Wax bzw. die Schlieren? Ist zwar nicht unbedingt störend aber wollts hat mal wissen..
11.07.2006 19:39:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
Ford Gran Torino



Dodge Magnum

11.07.2006 19:42:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
 
Zitat von BierBrengts
tja und mein Thread wurde dafür gelöscht. Herzlichen Dank an die Mods denn jetzt muss ich meine Frage neu formulieren. Ein close hätts natürlich nicht getan, nein..

zur Frage:
wollte mal die Tage mein Auto polieren/etc.. Was brauche ich dafür und was sind gute Mittelchen? Was muss ich alles beachten und wie reinige ich den Wagen am effektivesten. Denke die Waschanlage fabriziert mir zuviele kleine Kratzer..

Außerdem eine weitere Frage:
In der Waschanlage wurde mir so n Zeug namens Hartwachs 2002 auf die Scheibe gesprüht. Jetzt wird aber durch benützen der Scheibenwischer (was immernoch notwendig ist) die Scheibe klebrig/schmutzig... wie krieg ich das da wieder weg?? also das Wax bzw. die Schlieren? Ist zwar nicht unbedingt störend aber wollts hat mal wissen..



Die Waschanlage haut nie richtiges Wachs auf's Auto, das würde schlieren geben.. Das Wachs dient eigentlich nur dazu, dass das Auto schneller trocknet.

Nimm ( so wie ich es immer mache ) Fensterreiniger von Frosch.
11.07.2006 19:43:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
<3




Beste Schilder wo gibt!

Heidenspaß in so Engpässen rumzudüsen!
11.07.2006 19:47:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von BierBrengts
tja und mein Thread wurde dafür gelöscht. Herzlichen Dank an die Mods denn jetzt muss ich meine Frage neu formulieren. Ein close hätts natürlich nicht getan, nein..

zur Frage:
wollte mal die Tage mein Auto polieren/etc.. Was brauche ich dafür und was sind gute Mittelchen? Was muss ich alles beachten und wie reinige ich den Wagen am effektivesten. Denke die Waschanlage fabriziert mir zuviele kleine Kratzer..

Außerdem eine weitere Frage:
In der Waschanlage wurde mir so n Zeug namens Hartwachs 2002 auf die Scheibe gesprüht. Jetzt wird aber durch benützen der Scheibenwischer (was immernoch notwendig ist) die Scheibe klebrig/schmutzig... wie krieg ich das da wieder weg?? also das Wax bzw. die Schlieren? Ist zwar nicht unbedingt störend aber wollts hat mal wissen..

Polieren würde ich prinzipiell erstmal lassen solange der Lack nicht im Eimer ist. Polieren bedeutet schliesslich immer, dass man eine Schicht Lack runterschleift. Ich wasch das Auto erstmal mit Regenwasser aus der Tonne und einem Schwamm. Hinterher mit dem Lederlappen trocken wischen. Immer sehr viel Wasser nehmen, damit man den Schmutz runterspült und der Staub nicht den Lack zerkratzt. Und man sollte auch nicht in der prallen Mittagssonne waschen, bzw. wenn es denn sein muss schnell nachtrocknen damit die Sonne nicht so auf den Lack brennt.

Scheiben kannste mit klassischem Glasreiniger sauber machen. Wenn man schon dabei ist von innen und außen.

Dann sollteste dir flüßiges Hartwachs besorgen und eine ganz feine und eine etwas stärkere Politur. Solange du den Krempel nicht für 50 Cent beim Lidl kaufst sollten die eigentlich schon was taugen. Da machst du am besten selber Erfahrungen.
Wenn du nach dem Waschen noch dickeren Schmutz drauf hast kannst du erstmal versuchen ob schon das Wachs reicht um den runterzureiben. Wenn das nicht geht nimmst du die feine Politur und wenn selbst die nicht reicht, dann die starke Politur. Hinterher das komplette Auto einmal wachsen.

Wachsen machste mit 2 Baumwolllappen. Alte Unterhemden oder so. Mit dem einen trägst du das Wachs auf und reibst es ordentlich ein und mit dem 2. Lappen wird nachgewischt. Das ganze Auto zu polieren muss nicht zwangsläufig nötig sein. Aber es kommt halt darauf an wie der Lack aussieht.
11.07.2006 19:49:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Johnny Knoxville
Ford Gran Torino

[img]http:/fastcars.com/images/ford6/1975%20Gran%20Torino1.jpg[/img]

Dodge Magnum




Du Mädchen, mach doch deinen eigenen auf. Hattest den ganzen Tag Zeit.

@Bier: Auto vorher 1a säubern, n bisschen Dreck wird beim Auftragen der Politur sonst zu nem großen Kratzer.

Ansonsten nicht in der prallen Sonne arbeiten und das Auto vorher richtig trocknen (lassen)
Hinterher als Versiegelung Wachs auf den Lack.

Wenn du weniger als 4 Stunden für Politur und Versiegelung brauchst, hast du was falsch gemacht oder vergessen Augenzwinkern

signature failed to load...
11.07.2006 19:50:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
 
Zitat von Johnny Knoxville
Gratulation, mal wieder ein scheiss MB im Startpost und einer der Hässlichsten der letzten 100 Jahre dazu!


2nd that
des ding gefällt ja mal garnich, habs zwar schon live gesehn, vielleicht nich die 722 edition aber des ding schaut kagge aus, viel zu lange motorhaube und viel zu kurzes heck, dazu die "klassischen"(ich kotz gleich) MB scheinwerfer, und um des ganze sportlich aussehn zu lassen ne spitze nase und dämliche luftschlitze(oder was auch immer) an den seiten.

dann doch lieber sowas:
Nissan GT-R PROTO Concept











hoffentlich wird der so, oder so ähnlich noch gebaut
11.07.2006 19:51:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von shadowx

2nd that
des ding gefällt ja mal garnich, habs zwar schon live gesehn, vielleicht nich die 722 edition aber des ding schaut kagge aus, viel zu lange motorhaube und viel zu kurzes heck, dazu die "klassischen"(ich kotz gleich) MB scheinwerfer, und um des ganze sportlich aussehn zu lassen ne spitze nase und dämliche luftschlitze(oder was auch immer) an den seiten.

dann doch lieber sowas:



Das Fahrzeug hat die Form eines klassischen GT.
Und da das ne Co-Produktion von Mercedes und McLaren ist, wird man auch mit der F1 Schnauze leben müssen.
Die Lufteinlässe aber als albern abzustempeln halte ich für mutig.
Bevor man seinen Kommentar zu dem Fahrzeug abgibt sollte man sich vielleicht schonmal mit der Historie des einen oder anderen Unternehmens auseinandergesetzt haben...

signature failed to load...
11.07.2006 19:57:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von BierBrengts
tja und mein Thread wurde dafür gelöscht. Herzlichen Dank an die Mods denn jetzt muss ich meine Frage neu formulieren. Ein close hätts natürlich nicht getan, nein..

zur Frage:
wollte mal die Tage mein Auto polieren/etc.. Was brauche ich dafür und was sind gute Mittelchen? Was muss ich alles beachten und wie reinige ich den Wagen am effektivesten. Denke die Waschanlage fabriziert mir zuviele kleine Kratzer..

Außerdem eine weitere Frage:
In der Waschanlage wurde mir so n Zeug namens Hartwachs 2002 auf die Scheibe gesprüht. Jetzt wird aber durch benützen der Scheibenwischer (was immernoch notwendig ist) die Scheibe klebrig/schmutzig... wie krieg ich das da wieder weg?? also das Wax bzw. die Schlieren? Ist zwar nicht unbedingt störend aber wollts hat mal wissen..



O Gott, du musstest zwei Zeilen neu tippen... Breites Grinsen
11.07.2006 19:58:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Asperin

Aspe_Kasper
Wie lang dauert es eigentlich mindestens (und ab wann ist die "Gefahr" vorbei), wenn man vielleicht geblitzt wurde? peinlich/erstaunt
11.07.2006 20:00:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OPA Max

OPA Max
waren mal drei monate wurde aber, glaube ich, auf 6 monate erhoeht.
11.07.2006 20:02:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von shadowx

2nd that
des ding gefällt ja mal garnich, habs zwar schon live gesehn, vielleicht nich die 722 edition aber des ding schaut kagge aus, viel zu lange motorhaube und viel zu kurzes heck, dazu die "klassischen"(ich kotz gleich) MB scheinwerfer, und um des ganze sportlich aussehn zu lassen ne spitze nase und dämliche luftschlitze(oder was auch immer) an den seiten.

dann doch lieber sowas:



Das Fahrzeug hat die Form eines klassischen GT.
Und da das ne Co-Produktion von Mercedes und McLaren ist, wird man auch mit der F1 Schnauze leben müssen.
Die Lufteinlässe aber als albern abzustempeln halte ich für mutig.
Bevor man seinen Kommentar zu dem Fahrzeug abgibt sollte man sich vielleicht schonmal mit der Historie des einen oder anderen Unternehmens auseinandergesetzt haben...

signature failed to load...


ich will hier nich sagen, dass es scheiße is, nur dass es mir nicht gefällt...ist mir auch klar, dass die lufteinlässe nen sinn haben, aber ich finde, die passen nicht zum rest....und ich denke, ich muss nicht mit dieser schnauze leben, da es ja zum glück noch andere autos gibt Augenzwinkern
11.07.2006 20:02:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Asperin

Aspe_Kasper
 
Zitat von OPA Max
waren mal drei monate wurde aber, glaube ich, auf 6 monate erhoeht.



Warum tun die mir das an... gna.
Ich befuerchte ja eh, dass das bei meinem Glueck genau 21kmh sind...
11.07.2006 20:03:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weedjunkie³

AUP weedjunkie³ 25.04.2009
Vielleicht geblitzt? Also das merkt man eigentlich schon recht gut fröhlich.

@Polierer

Das Hartwax was du in der Waschanlage bekommst hat nix mit dem Polieren&Wachsen zu tun was du daheim machen kannst. Das soll wohl nur etwas Schützen mehr nicht.

Ich würd generell nur in Waschanlagen fahren wo du selber Hochdruckreiniger und Bürste hast. Klappt imo viel besser als die voll automatischen und dann verkratzt auch nix.

Je nach Lackzustand und Lackart (Bunt oder Metallic) brauchst du halt entsprechende Mittelchen (steht drauf).

Für richtige Kratzer und verwitterten Lack würd ich nen Lackreiniger nehmen (sehr grob) und danach mit irgendnem Wachs Zeug versiegeln. Wenn der Lack noch gut in Schuss ist, halt ein Mittel das nicht so viel von der Farbe runterreibt. Schaus dir halt einfach mal im Geschäft an was es so gibt.

Ich bin mit den Sonax Mitteln immer gut gefahren, mein Vater hat sich irgendein sündhaftteures Carnuba-Zeug bei Ebay geholt das ich nichtmal anfassen darf Breites Grinsen.

Du kannst da sehr viel Geld ausgeben fröhlich. Ich finds sinnvoll immer alle Produkte von einem Hersteller zu nehmen. Dann brauchst du halt noch Polierwatte und genug Kraft in den Armen. Für ein ganzes Auto brauch ich ungefähr 6 Stunden für ne komplett-Behandlung.

Sonst noch drauf aufpassen, dass du nix auf Plastik und Gummiteile bringst, weil sich das dann komisch weißlich verfärbt. Du kannst dann zwar wieder mit Gummi und Plastikschwarz drübergehen aber warum extra
Arbeit machen. Ich nehm da für Türdichtungen etc. immer gerne Malerklebeband.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von weedjunkie³ am 11.07.2006 20:15]
11.07.2006 20:07:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkei

X-Mas Arctic
is die schuldfrage bei shiddiy shcon geklärt?
hab das nciht mehr wieter verfolgt :/
11.07.2006 20:10:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( 722 Edition )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum