Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von da Busch

Hab mir jetzt das Edelrid gekauft, "mehr" Seil kann ja nicht schaden..fröhlich



Bis man in einer 10m Route einen Standplatz bauen darf um sich danach abzuseilen, und man eigentlich gerade merkt, dass die Schuhe echt derbe drücken. Breites Grinsen
01.06.2010 0:29:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
10m Route? da kann man ja noch bouldern und runter springen
01.06.2010 8:20:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Ausgehend davon, wie die Sicherungspunkte lagen, hätte das bis auf das runterspringen keinen großen Unterschied gemacht. peinlich/erstaunt
01.06.2010 14:03:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
Geht als Highball durch Augenzwinkern
Wieso muss das heut regnen, ich hab keine Lust auf Bouldern in der Halle traurig
04.07.2010 15:19:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ach Boulderhalle ist jetzt im Sommer sowieso Krieg, viel zu heiss traurig traurig aber in die Berge fahren liegt zeitlich im Moment auch nicht drin traurig
05.07.2010 8:18:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Geil. Endlich mal wieder am echten Fels gewesen. Letzte Woche ging es an die Lorsbacher Wand bei Frankfurt a.M. Sehr gut von der Arbeit aus mit der S-Bahn zu erreichen und klasse Kletterei für den Feierabend.

Es ist so ein riesiger Unterschied zwischen Halle und Fels. Geil. Hat das Spaß gemacht.
28.07.2010 8:26:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FooFur

Arctic
Aber die Halle ist meißt so viel näher und ich bin so faul peinlich/erstaunt. Da bleib ich lieber hier und fahr nicht raus Breites Grinsen.
28.07.2010 14:57:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FooFur

Arctic
Gnah, heute beim bouldern hats knack gemacht traurig. Hörte sich zwar nicht wie das typische ringband reißen an, aber es tat trozdem weh. Komischer weise nur kurz und jetzt fühlt es sich nur leicht "dick" an wenn ich den finger beuge, aber nur innerlich, wenn ich von aussen drücke merkt man nichts. Mal gucken was der finger morgen sagt...

Wenn es das Ringband ist dann das A4 an der rechten hand am ringfinger, . Hoffentlich kann ich bald weitermachen, will keine 4 wochen pause einlegen *schluchts* traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FooFur am 04.08.2010 0:58]
03.08.2010 22:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
x.spooky.x

AUP x.spooky.x 17.02.2009
Aufstieg am festen Seil. Welche Möglichkeiten gibt es und was sind die Vor- und Nachteile?

Erste Idee: Steigklemmen, oben Achter rein und wieder runter.

Gestern gesehen: Petzl Id und Handklemme.
06.08.2010 9:20:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von FooFur

Gnah, heute beim bouldern hats knack gemacht traurig. Hörte sich zwar nicht wie das typische ringband reißen an, aber es tat trozdem weh. Komischer weise nur
kurz und jetzt fühlt es sich nur leicht "dick" an wenn ich den finger beuge, aber nur innerlich, wenn ich von aussen drücke merkt man nichts. Mal gucken was der finger morgen sagt...

Wenn es das Ringband ist dann das A4 an der rechten hand am ringfinger, http://www.klettertrapper.de/1_klettern/1_3_material/vorschau_material/ringbaender_sw.jpg. Hoffentlich kann ich
bald weitermachen, will keine 4 wochen pause einlegen *schluchts* traurig


mach lieber PAuse, sonst wird das Ding gar nicht merh. ICh hab mir das Ringband nicht angerissen oder so, aber trotzdem relativ starke SChmerzen gehabt. Verstärkt dadurch, dass ich mal noch was schweres tragen musste und ne Metalkante genau dort rauf gedrückt hat. Jetzt habe ich 3 Wochen Pause gemacht und dachte, die Schmerzen seien weg. Gestern kurz an der Wand gewesen und hallo, da sind sie wieder kanns echt nicht sein. Vor allem weils in einer Woche für 10 Tage nach Mallorca geht (DWS). hmpf.
06.08.2010 9:53:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerloescher

X-Mas Leet
 
Zitat von x.spooky.x

Aufstieg am festen Seil. Welche Möglichkeiten gibt es und was sind die Vor- und Nachteile?

Erste Idee: Steigklemmen, oben Achter rein und wieder runter.

Gestern gesehen: Petzl Id und Handklemme.



Du kannst alles verwenden was klemmt. Wenn Du einfach hoch und wieder runter willst würde ich ein GriGri und eine lange Prusikschlinge verwenden. Prusik oberhalb vom GriGri anschlagen und als tritschlaufe verwenden. Bein I'D ist das Problem, das es die Sicherung drin hat wenn man das Seil falsch einlegt.
Vorteil Prusikschlinge ist billiger. Vorteil Steigklemmen sind einfacher zu bedienen.

Es gibt keine Probleme, nur ungelöste Aufgaben.
06.08.2010 10:44:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
x.spooky.x

AUP x.spooky.x 17.02.2009
Klar, man könnte auch mit zwei Prusikschnüren arbeiten, eine am Gurt, eine für den Fuß. Aufgrund des doch höheren Gewichtes und der Erfahrung in einigen Metern einen Prusik nicht wieder los zu bekommen würde ich darauf aber lieber verzichten.
06.08.2010 13:43:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FooFur

Arctic
 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von FooFur

Gnah, heute beim bouldern hats knack gemacht traurig. Hörte sich zwar nicht wie das typische ringband reißen an, aber es tat trozdem weh. Komischer weise nur
kurz und jetzt fühlt es sich nur leicht "dick" an wenn ich den finger beuge, aber nur innerlich, wenn ich von aussen drücke merkt man nichts. Mal gucken was der finger morgen sagt...

Wenn es das Ringband ist dann das A4 an der rechten hand am ringfinger, http://www.klettertrapper.de/1_klettern/1_3_material/vorschau_material/ringbaender_sw.jpg. Hoffentlich kann ich
bald weitermachen, will keine 4 wochen pause einlegen *schluchts* traurig


mach lieber PAuse, sonst wird das Ding gar nicht merh. ICh hab mir das Ringband nicht angerissen oder so, aber trotzdem relativ starke SChmerzen gehabt. Verstärkt dadurch, dass ich mal noch was schweres tragen musste und ne Metalkante genau dort rauf gedrückt hat. Jetzt habe ich 3 Wochen Pause gemacht und dachte, die Schmerzen seien weg. Gestern kurz an der Wand gewesen und hallo, da sind sie wieder kanns echt nicht sein. Vor allem weils in einer Woche für 10 Tage nach Mallorca geht (DWS). hmpf.




Hab mittlerweile die hoffnung aufgegeben, das dass schnell wieder wird. Habs jetzt geschient und werd wohl oder übel warten müßen traurig
07.08.2010 1:07:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schietegal

schietegal
Gibt's in Frankfurt (Main) tatsächlich nur diese eine, unglaublich teure Kletterhalle?
25.08.2010 10:55:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von schietegal

Gibt's in Frankfurt (Main) tatsächlich nur diese eine, unglaublich teure Kletterhalle?


Ist nicht direkt in Frankfurt, aber in Kelkheim ist noch eine. Fährste die B8 am MTZ vorbei bis zum Ende durch, und dann bist du da.
25.08.2010 11:06:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
kelkheim ist nicht viel günstiger und bietet meiner meinung nach noch weniger möglichkeiten als die t-hall. und ja, diese ist sauteuer bei wenig leistung.

Lohnenswert ist definitiv das Kletterzentrum in Darmstadt. Auch Bensheim soll ganz gut sein. Die Mainzer Kletterkiste ist etwas eng, bietet aber einige ordentliche Routen auf etwa 12m Höhe.

Das Blockwerk in Mainz ist zum Bouldern eine super Alternative.

Die billigste Möglichkeit von Frankfurt aus ist aber eindeutig die Lorsbacher Wand. Mit der S2 Richtung Hausen in den Taunus bis Lorsbach oder Eppstein und dann mit dem Fahrrad ein paar Minuten zur Wand.
25.08.2010 14:44:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
Hat jemand tolle Fotos mit denen ich den Startpost aufhübschen kann? Wenn möglich sogar Fotos von euch?
Bitte mit Einfügeerlaubnis posten oder per PM schicken - werde dann 1-2 Fotos einfügen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IceTom am 25.08.2010 15:23]
25.08.2010 14:53:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Bilderzeit!
Am Kegel in Berlin (2009)


mächtiger Zug aus dem Untergriff an der Schwedter Nordwand (Berlin)


Nocheinmal die Nordwand im Gegenlicht


Hoch überm Tal in den Australischen Blue Mountains (~2007)



Spannweite schafft manchmal Vorteile (~2006)
25.08.2010 15:11:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Wo ich die Bilder gerade mal wieder sehe: Fitness-Thread GO HOME! Sport kann man nicht durch eine Muckibude ersetzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ULtRaLiSt am 25.08.2010 15:19]
25.08.2010 15:18:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
Angeber... fröhlich

Naja, Klettern will ich jetzt endlich auch anfangen, da ich die nächste Zeit in Mainz bin, gleich mal zu nem Boulder-Kurs im frisch beworbenen Blockwerk angemeldet Breites Grinsen

Kann ja nicht sein, das ich ein "Felsenmeer" vor der Tür hab, und es nicht nutze(n kann)!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheYang am 25.08.2010 15:30]
25.08.2010 15:21:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Luke`

Guerilla
servus!

bin auf der suche nach ner pakenden doku übers klettern. grandios wär's wenns übers alpine klettern wäre, ist aber natürlich kein muss.

jemand ein paar tips für mich?
25.08.2010 20:21:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Luke`

servus!

bin auf der suche nach ner pakenden doku übers klettern. grandios wär's wenns übers alpine klettern wäre, ist aber natürlich kein muss.

jemand ein paar tips für mich?



was is für dich "alpines klettern"? peinlich/erstaunt
sportklettern in den alpen? mehrseillängen? bergsteigen? technisches klettern mit keilen/friends? eisklettern? 5er routen beim bergsteigen mit standplatzsicherung?

btw, kletter-poserpix gehen gar net!
gleich dreimal net bei ner sportkletterwand mit griffen im hallengrad 7.
aber berlin is halt kacke zum klettern, da geht kaum anderes vermut ich.
*zum wohnzimmerfenster rausguck und fränkische schweiz bewunder*
25.08.2010 20:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
Hat schon jemand die neuen 5.10 Team geklettert? Werden wohl meine neuen SChuhe für draussen und die Solution werden für die Halle degradiert Breites Grinsen
25.08.2010 20:34:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von Skywalkerchen

btw, kletter-poserpix gehen gar net!
gleich dreimal net bei ner sportkletterwand mit griffen im hallengrad 7.
aber berlin is halt kacke zum klettern, da geht kaum anderes vermut ich.
*zum wohnzimmerfenster rausguck und fränkische schweiz bewunder*



Posen geht immer.

und berlin ist definitv unterschätzt. unheimlich viele kletterspots und teilweise wunderschöne und knackige Routen. Das Gute an den Spritzbetonwänden ist, dass man sie nicht mit Griffen klettern muss. Gleiches gilt für den Beton des Kegels.

Das einzig gestellte Bild ist das australische an der ausgesetzten Kante. Das war auch ein Vorstieg, aber erst beim Runterkommen habe ich das Bild machen lassen.
25.08.2010 20:40:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Servus!

Wie ist denn die Meinung zu den ganzen total leichten Einfachseilen?
Ich überlege nämlich an so einem. Da ich damit mit wenig Geld sowohl mein Gletscherseil habe, wofür es größtenteils zum Einsatz kommt, als auch ein Einfachseil um irgendwo spontan mal bisschen zu Klettern wenn man Wandern geht oder draußen an einer Naturwand klettert bzw. sich ggf. abseilen kann.

Aber viele Hersteller schreiben, dass diese dünnen Seile, meist um die 9mm, fürs Topropen nicht geeignet wären.
Warum? Soll vermieden werden, dass der normale Kletterer nicht mit seinem Sicherungsgerät überfordert ist, weil es dafür evtl. zu dünn ist?
25.08.2010 20:49:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
Ich denke es ist der Mantelanteil der kleiner ist. Topropen: Schneller durchgescheuert.

Ist aber nur eine Vermutung.
25.08.2010 20:52:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Dachte ich auch, aber der Unterschied ist da unter 5% zwischen diesen und klassischen Seilen.
25.08.2010 20:57:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
btw wieder zurück aus Mallorca. DWS. Cala Varquez und Porto Cristo, wobei ich letzteres nicht geklettert bin. Irgendwie hatte ich nicht soo dermassen Lust zu klettern und da ich dieses Jahr nicht wirklich trainiert habe war ich niveaumässig auch nicht weiter als letztes Jahr, was es nicht interessanter gemacht hat. Die Stimmung war aber wie immer grossartig.
25.08.2010 23:36:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von Mad_X*

Hat schon jemand die neuen 5.10 Team geklettert? Werden wohl meine neuen SChuhe für draussen und die Solution werden für die Halle degradiert Breites Grinsen



Das Ding ist vorne richtig dreckig eng.
Hab den Team zwei Nummern größer gekauft als ich den Solution anprobiert hatte und obwohl ich den nun schon etwas länger trage und der sich noch ein kleines bisschen geweitet hat, war der Solution weit bequemer als es der Team jemals war.

Ansonsten ist der Team ganz gut, aber ich hab da auch nicht so die Vergleichsmöglichkeiten, hatte bisher nur 2 Paare.
26.08.2010 1:35:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
La Sportiva kauft man auch min 4 Nummern kleiner und 5.10 zwei. War für mich immer ein guter Richtwert. Wobei ich zugeben muss, das meine Solution nur 2,5 kleiner sind. Eigentlich zu groß. Aber man lernt ja Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mad_X* am 26.08.2010 15:53]
26.08.2010 15:51:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.01.2017 20:26:44 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum