Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von Sealright

Ich werde nun 2-3 Monate versuchen die Grundlagen zu festigen und dann den Grundkurs Nr. 2 absolvieren.



Ich weiß nicht wie häufig Du klettern gehst, aber 2-3 Monate nur Toprope klingt schon ein bisschen lang und auf Dauer evtl. auch ein bisschen langweilig.



 
Zitat von GoHan

Allerdings solltest du bei denen darauf achten, dass sie dir nur passen wenn du die Zehen abwinkelst, sonst ist der Halt echt scheisse.



Hab mein erstes Paar immens nach Bequemlichkeit gekauft.
In der Hinsicht in ich da evtl. sehr speziell aber ich komm in nicht allzuschweren Routen auch mit nicht aufgestellten Zehen ziemlich gut klar und wenn man in einer Mehrseillängenroute die Schuhe über fünf Stunden an hat wird man richtig dankbar sein über ein bequemes Paar zu verfügen.

PS.
War die letzte Woche in Arco Mehrseillängen klettern. Ausgehend davon, dass ich den größten Teil meiner Zeit gebouldert habe eine sehr neue Erfahrung, macht aber auf jeden Fall immens Spaß und kann ich auch nur weiterempfehlen, vorrausgesetzt man hat bequeme Schuhe Augenzwinkern.
Hab auch so einen blauen Fleck am großen Zeh.
17.10.2010 12:28:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GoHan

AUP GoHan 22.04.2009
Ich Benutz die Jocker auch fürs klettern und die Red Chili zum Bouldern, die Jocker sind selbst mit aufgestellten Zehen ur Bequem, da die innen nochmal so nen Polster haben. Ich kann die Stundenlang anhaben ohne das mir was weh tut!
17.10.2010 14:12:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerFossi

Arctic
Hallo zusammen!

Hat jemand nen guten Tip wo man Kletter-Shirts online kaufen kann?

Geht eher um den Print also die Funktion (Ok das wichtigste sollten se bei nem Längenzug schon verdecken )
21.10.2010 13:17:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
Klettershirts tag ich nie zum klettern, dafür sind sie echt zu schade. Manche haben so geniale Prints die zieh ich lieber normal an.
21.10.2010 13:19:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
klettershirts

also ich trag zum klettern halt shirts, so billige, h&m 9¤ oder so.
nix peinlicheres als diese honks die am felsen mit ihren edelrid- oder kletterhallen- oder sonstwas tollen bunten shirts abhängen, am besten noch im sommer ne strickmütze auf und ne dreiviertellange mammut-hose anhaben, aber dann bei der 7 im toprope verzweifeln. mit den Augen rollend

für weniger poser und mehr kletterer!! \o/


/fakeedit:
die richtig coolen shirts a'la mountain-sports rockstars bekommst du übrigens eh nur für die teilnahme an meisterschaften etc.
21.10.2010 17:32:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerFossi

Arctic
Ich finde es ja wirklich nett von euch, dass ihr direkt eure Meinung dazu packt und mir zu verstehen gebt, dass man beim klettern besser kein cooles Shirt anhat, da man dann eventuell sofart als Trottel abgestempelt wird, wenn man mal wieder an ner blöden Stelle in ner 7 verzweifelt ...

Bevor ich es kommentiere möchte ich aber doch gern auf meine Frage zurück kommen: Jemand ne Ahnung wo man schöne Klettershirts her bekommt - genau die angesprochenen meine ich eigentlich nicht - also Bunt mit scheiß print a la "eat sleep climb".

einen kleinen Kommentear zu Skywalkerchen möchte ich mir dennoch nicht nehmen lassen, dann ich klettere auch im Sommer am Fels in einer 3/4 Hose (zumindest einer Bux die über die Knie geht) - das hat auch nen Grund - einen Grund hat es auch, das die Knie bei Kletterhosen verstärkt sind. Zumendest sind die Knie am Abend dann eher Blau vor Flecken also Rot vor Blut Augenzwinkern
Ebenso haben die bunten Shirts einen emensen Vorteil, wenn man mal wieder etwas höher hängt und der Sichernde dich mal wieder sucht ...
22.10.2010 9:33:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
 
Zitat von Skywalkerchen

klettershirts http://1.1.1.5/bmi/forum.mods.de/bb/img/icons/icon11.gif

also ich trag zum klettern halt shirts, so billige, h&m 9¤ oder so.
nix peinlicheres als diese honks die am felsen mit ihren edelrid- oder kletterhallen- oder sonstwas tollen bunten shirts abhängen, am besten noch im sommer ne strickmütze auf und ne dreiviertellange mammut-hose anhaben, aber dann bei der 7 im toprope verzweifeln. mit den Augen rollend

für weniger poser und mehr kletterer!! \o/


/fakeedit:
die richtig coolen shirts a'la mountain-sports rockstars bekommst du übrigens eh nur für die teilnahme an meisterschaften etc.


Für mehr Toleranz oder weniger Arroganz beim Klettern. Das ist ab einem Gewissen Grad echt ne Krankheit. Ich hab noch die so viele hochnäsige Menschen gesehen wie beim Klettern. Leider, denn sonst lieb ich den Sport.
22.10.2010 14:23:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GoHan

AUP GoHan 22.04.2009
Jeder soll doch anziehen was er will! Ich Boulder auch mit 3/4 Hose weil ich es angenehmer finde wenn Luft an die Beine kommt! Diese ewige ihn der hat das an is so langweilig!
Eure Meinung zu den eingebildeten Menschen kann ich auch Net teilen.
Gibt genug Meister oder was weiß ich was bei uns die dir bereitwillig ohne von oben herab zu wirken helfen.

So ich schau mir mal unsere neue cliffhanger und Zähne Decke an mit 45* "Macho" Wand an.
Mal sehn ob ich überhaupt was schaff!
22.10.2010 19:17:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GoHan

AUP GoHan 22.04.2009
Noch net viele Boulder dran aber die Zähne sind der Hammer.
Reine Körperspannungsrouten. absolut genial!



Cliffhänger leider noch gar nix und die 45° Wand is, ok von ich schaff gar nix bis hin zu woar isses Einfach.
Sonntag gehts mal wieder innen Fels.
Bin sehr gespannt!
23.10.2010 0:01:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FooFur

Arctic
Sieht ja echt cool aus, wo ist das denn?
23.10.2010 0:20:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GoHan

AUP GoHan 22.04.2009
München => Boulderwelt

http://www.boulderwelt.de/

1.300 m² reiner Kletterfläche, da bin ich ~2x die Woche Bouldern. Macht riesig Spass und sie kümmern sich echt um die Halle, ist erst seit Juni oder so offen und haben schon 3x komplett umgeschraubt.
23.10.2010 0:35:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FooFur

Arctic
*neid* traurig
23.10.2010 0:50:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Mad_X*

 
Zitat von Skywalkerchen

klettershirts http://1.1.1.5/bmi/forum.mods.de/bb/img/icons/icon11.gif

also ich trag zum klettern halt shirts, so billige, h&m 9¤ oder so.
nix peinlicheres als diese honks die am felsen mit ihren edelrid- oder kletterhallen- oder sonstwas tollen bunten shirts abhängen, am besten noch im sommer ne strickmütze auf und ne dreiviertellange mammut-hose anhaben, aber dann bei der 7 im toprope verzweifeln. mit den Augen rollend

für weniger poser und mehr kletterer!! \o/


/fakeedit:
die richtig coolen shirts a'la mountain-sports rockstars bekommst du übrigens eh nur für die teilnahme an meisterschaften etc.


Für mehr Toleranz oder weniger Arroganz beim Klettern. Das ist ab einem Gewissen Grad echt ne Krankheit. Ich hab noch die so viele hochnäsige Menschen gesehen wie beim Klettern. Leider, denn sonst lieb ich den Sport.



hähä! Breites Grinsen
nene, ich meinte typen die auf profi machen aber nix können. jemand der ne fünf klettert klettert ne fünf, hab absolut nix gegen anfänger oder gelegenheitskrabbler, haben oft genug leute dabei die anfangen oder halt einfach mal mit wollen.
wenn aber dieser gelegenheitskrabbler aussieht wie die personifizierte huberbuam-mammut-vaude-eskalation wirds peinlich.

zur frage nach den klettershirts:
www.vaude.de -> shop
www.globetrotter.de -> t-shirts
usw..
wer hätte das gedacht...
23.10.2010 9:23:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
 
Zitat von GoHan

München => Boulderwelt

http://www.boulderwelt.de/

1.300 m² reiner Kletterfläche, da bin ich ~2x die Woche Bouldern. Macht riesig Spass und sie kümmern sich echt um die Halle, ist erst seit Juni oder so offen und haben schon 3x komplett umgeschraubt.



Ich muss mich nun echt mal aufmachen und dort vorbei schaun. Was Dave im High-East geschraubt hat war teilweise ja schon pures Gold
23.10.2010 10:38:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GoHan

AUP GoHan 22.04.2009
Gibts bescheid, dann gehn wa mal zusammen hin!
Ich geh heute erstmal einkaufen, morgen gehts normal Klettern und ich brauch noch nen neuen Gurt.
23.10.2010 12:56:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
 
Zitat von GoHan

München => Boulderwelt

http://www.boulderwelt.de/

1.300 m² reiner Kletterfläche, da bin ich ~2x die Woche Bouldern. Macht riesig Spass und sie kümmern sich echt um die Halle, ist erst seit Juni oder so offen und haben schon 3x komplett umgeschraubt.


Ich glaub da schau ich mal vorbei
Morgen schon was vor?
23.10.2010 15:25:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GoHan

AUP GoHan 22.04.2009
Bin morgen leider den ganzen Tag in Gilching in der Halle Seil klettern und mir nochmal sichern beibringen lassen.

Aber ich bin immer Montags und Freitags da! Wenn du nen längeren Weg hast können wir auch nen Tag zwischen schieben!
23.10.2010 15:34:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
Augsburg, also ne kleine Tour Augenzwinkern
23.10.2010 16:27:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von [Veteran]

Hab vor einiger Zeit auch mal in der Halle angefangen und muss sagen: klettern fetzt fröhlich

Aber nachdem es mir nur von Leuten gezeigt wurde die es selbst nicht wirklich können, haben mach ich jetzt sogar einen Kurs damit ich wenigstens einmal richtig sichern lerne peinlich/erstaunt

Und ich will endlich mal nach draussen zum klettern!


Der Sommer ist zwar schon vorbei, aber in Kentheim am Ortseingang gibt es einen wunderschönen Fels mit Bohrhaken.
23.10.2010 16:38:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
Wer hat denn morgen noch nix vor und mag in die Boulderhalle in München kommen?
31.10.2010 19:35:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FooFur

Arctic
 
Zitat von Mad_X*

Wer hat denn morgen noch nix vor und mag in die Boulderhalle in München kommen?



Mich würde echt mal interessieren wie das da so aussieht, könntet ihr ein paar Bilder machen? Welche strukturen und so es gibt. Würd das gerne mal mit unserer Halle vergleichen. Die im Internet zeigens halt immer nur von der betreiber perspektive.
06.11.2010 13:44:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GoHan

AUP GoHan 22.04.2009
das Bild weiter oben ist von der Halle, geh zZ leider net hin weil Rippe gebrochen -.-
06.11.2010 13:53:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Davoser_Jung

Marine NaSe
grüzi miteinand,

war gestern zum ersten mal in der kletterhalle und hatte richtig spaß.
wollte mir jetzt mal nen gurt und schuhe zulegen, habt ihr da irgendwelche empfehlungen ?
den gurt werd ich dann ab sommer auch mal im klettersteig nutzen.
arbeitskollege von mir kauft nur mammut sachen, schwört da drauf. was für marken könnt ihr so empfehlen?
was is von den ebay klettersteigsets zu halten?
Link
14.11.2010 13:36:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
V.a. in Sachen Klettergurt: Geh in einen Laden, häng dich mal für ein paar Minuten rein und nimm den Gurt, wo du dich am wohlsten fühlst. Denn wenn du dann auch mal längere Kletter- & Klettersteigtouren machst und Pausen an Standplätzen anstehen, willst du danach ja nicht lauter rote Striemen an deinen Schenkeln haben sondern gemütlich drin sitzen können.
14.11.2010 13:53:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
So, ich war ein paar mal Schnupperklettern in der Halle und das ganze macht ordentlich Spaß, jetzt darfs gerne mal "richtig" los gehen. Mein Plan ist beim Unisport ein Anfängerkurs zu machen, nur brauch ich dafür eigene Kletterschuhe. Jetzt die Frage, wo kann man in Berlin die kaufen? (gerne auch mit maximaler Beratung und minimalem Preis Augenzwinkern) Globetrotter im Alexa?
Generell wollte ich nicht all zu viel ausgeben, so 50 Euro um den dreh. Gibt es etwas wichtiges zu beachten beim Schuhkauf? Klar, sie sollen nicht super bequem sein, aber ich denke als Anfänger braucht man auch noch keinen extrem vorgespannten Schuh, oder?
14.11.2010 21:07:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Mont-K und Der Aussteiger sind generell zu empfehlen in Berlin. Beide rund um den U-Bhf Eberswalder Str. zu finden. Globetrotter und Sportcheck in Steglitz sind sicherlich auch eine Möglichkeit, da zumindest der globi hin und wieder ein Einsteigerangebot hat.

Das wird wahrscheinlich eh das beste für den einstieg sein. alle läden haben immer wieder ganze Sets für den Anfang: Gurt, Schuhe, Karabiner, Sicherungsgerät und Kreidebeutel für rund 100-150¤. Kein schlechter Deal zum Ausprobieren.
14.11.2010 22:19:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
schuhe würd ich keine zu engen nehmen am anfang, sonst vergeht dir schnell die lust. musst erst süchtig werden um die schmerzen von 3 nummern kleiner zu verkraften! Augenzwinkern Breites Grinsen
geh in nen laden und lass dich beraten, da kannste alle möglichen modelle mal anziehen, und meistens auch ausprobieren.

kommt auch drauf an ob du eher fels oder eher halle anpeilst.

@davoser jung:
"nur mammut" is mit sicherheit unfug. die machen sehr gute sachen, aber nicht unbedingt bessere, und die edelmarke musst du halt mitbezahlen.
und aus persönlicher erfahrung würd ich dir diesen gurt da bei ebay nich empfehlen, zum klettern absolut unangenehm (reinstürzen in so n schlaufending? aua!), und am klettersteig auch keine exorbitanten vorteile gegenüber nem normalen gurt.
kauf dir lieber nen richtigen klettergurt, damit kannste auch klettersteigeln.
15.11.2010 8:58:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GoHan

AUP GoHan 22.04.2009
 
Zitat von ULtRaLiSt

Mont-K und Der Aussteiger sind generell zu empfehlen in Berlin. Beide rund um den U-Bhf Eberswalder Str. zu finden. Globetrotter und Sportcheck in Steglitz sind sicherlich auch eine Möglichkeit, da zumindest der globi hin und wieder ein Einsteigerangebot hat.

Das wird wahrscheinlich eh das beste für den einstieg sein. alle läden haben immer wieder ganze Sets für den Anfang: Gurt, Schuhe, Karabiner, Sicherungsgerät und Kreidebeutel für rund 100-150¤. Kein schlechter Deal zum Ausprobieren.



Der Sportscheck Deal Gurt ist unbequem, find ich, weil der net so breit ist. Aber einfach mal hingehen und dich 10 min reinhängen lassen.
Du wirst den Unterschied merken und dankbar sein fröhlich
15.11.2010 9:01:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerFossi

Arctic
Anfänger:

Gurt: Wie schon gesagt - reinhocken! Wennst dich wohlfühlst, machste nix falsch
Schuhe: Einer der in der Regel immer geht zum Anfang ist der Joker von Boreal. Ansonsten gilt auch da: Anziehen und ausprobieren.
Die Geschichte, die Dinge so Eng zu kaufen, dass das Blut aus den Füßen in die Finger fließt halte ich für "Mist". Eng müssen se sein, aber eng anliegnd, alles darüber hinaus iss nix Augenzwinkern

Markenwahn hat in der Kletterei auch nix verloren find ich ... Gut ist, was Spaß macht! Auf Grund der Sicherheitsbestimmungen kann man bei dem Kauf in der Regel nix falsch machen.

Zum Klettern allgemein: Ich halte es eigentlich für einen Recht schönen Sport - Man gönnt sich untereinander noch etwas, man hilft sich, wenn es mal wieder hackt und in der Regel kommt auch nix weg, wenn man mal was liegen läßt (wird abgegeben oder nachgetragen). Wo hat man sowas noch in anderen Sportarten.

Sicher, die "Deppen" gibt es immer! Die Einen, die mit Klemmkeilen und 20 Exen ne 4+ in der Halle hochlaufen und über "Schlüsselstellen" schipfen, aber auch die Anderen, die sich mit freien Oberkörper durch die 8en kämpfen und sich mit dem niederen Klettervolk auch gar nicht erst abgeben wollen.

Kletternde Grüße

PS: Danke für die T-Shirt Tipps! "Standart" ist jedoch nicht ganz das was ich gesucht habe ... Eher das "Besondere". Beim Radfahren gab es damals einen kleineren Hersteller, der echt mal das etwas andere Trikot gemacht hat, wie "PRIMAL" ... ich suche weiter!
15.11.2010 16:06:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Was ich im Nachhinein gemerkt hab, das ich beim Kletterschuh vermisse, ist eine Schlaufe in der Mitte hinten an der man ganz gut den Chalkbag ranhängen kann.

Hat nicht jeder Gurt und mein Chalkbag hängt nu eher seitlich versetzt an eienr der Materialschlaufen, was natürlich heißt, dass ich mit einer Hand besser rankomme als mit der anderen.

Ist jetzt nix weltbewegendes, wäre aber schön gewesen.

PS. Geklaut ist mir in er Halle schon mal was, da würde ich mich nicht unbedingt drauf verlassen, dass nix wegkommt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jehova-3 am 15.11.2010 17:09]
15.11.2010 17:08:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.01.2017 20:26:44 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum