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Wenn ich am 31.3. meine Arbeit abgegeben habe, kaufe ich mir für April ne Monatskarte und bin mit dabei
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| Zitat von GoHan
Mal ne allgemeine Frage.
Wie schaut es bei euch aus mit quälen am Ende von ner Bouldersession?
Haben heute einfach noch ne Stunde, Lochwand, Leisten, Hängeleiter, Hängeleiter Zeitlupe, Griffbrett, Klimmzüge an der Rollstange und Hängende Situps (ka wie die heissen) gemacht.
Hat ziemlich geschlaucht aber war schon cool. Ich denk das mach ich öfters.
heute erste 7a geschafft anner Wettkampfwand. 2011 wird toll \o/
Da es eh untergeht im NT:
http://bouldern-muenchen.de/tl_files/boulderwelt/galerie/Boulderwaende/Trainingsarea_Steckbrett_Campusboard%20(2).JPG
Das war der Ort des Geschehens heute.
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Es ist schon ein Graus, das ihr so geile Boulderhallen habt und es hier in der Umgebung wirklich gar nix in der Richtung gibt
Quälerei hab ich mir bisher immer erspart - fleissig dehnen am Ende und ne heiße Dusche nach dem Kletten - mehr iss nich drin
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Wir haben nur so Farbbewertungen weiss -> gelb -> grün -> blau -> rot. Sonst stehen keine schwierigkeiten drann
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| Zitat von FooFur
Wir haben nur so Farbbewertungen weiss -> gelb -> grün -> blau -> rot. Sonst stehen keine schwierigkeiten drann
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Ist bisher bei allen Boulderhallen, die ich gesehen habe so.
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Irgendwie ist das doch frustrierend - über Weihnachten durch Grippe um die 8 Wochen pausiert und nu geht nix mehr
Da muss man sich mühsam wieder ans Leistungsniveau heraun kämpfen ...
Mal was anderes: Kann jemand ein paar gute "Slipper" empfehlen? Kletter im Moment "auf" Katana. Und suche von der Performance nach was Ähnlichem. Da in den Shops hier in der Umgebung leider kaum Slipper geführt werden wollt ich euch mal fragen ob ihr da Erfahrungen habt.
Da La Sportiva hatte ich zum Beispiel an dieses gedacht:
Speedster
Als Alternative dachte ich an die:
Ozone Slipper
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Wieso eigentlich Slipper? Gibts zwar genug die damit gut klettern aber ich trau denen nicht, ich denk immer, dass ich mir die beim ersten hook ausziehe
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so in 8 stunden gehts das erste mal nach draussen diese saison.
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Aufstieg am stehenden Seil (Baum, Gebäude) und ablassen ohne umbauen... I`d und was noch?
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| Zitat von x.spooky.x
Aufstieg am stehenden Seil (Baum, Gebäude) und ablassen ohne umbauen... I`d und was noch?
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Geht auch mit nem grigri, wenn man alle x meter knoten unter einem ins seil macht falls das mal durchrauscht.
Habs auch mal mit zwei http://de.wikipedia.org/wiki/Prusikknoten gessehen, fand ich aber susspekt
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prusikknoten funktionieren super, und wieso sollte das grigri "durchrauschen"?
/ich würde eine hand- (ascension) und eine bruststeigklemme (z.b. duck, ropeman) empfehlen, für runter nen achter.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 30.01.2011 12:02]
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| Zitat von Skywalkerchen
prusikknoten funktionieren super, und wieso sollte das grigri "durchrauschen"?
/ich würde eine hand- (ascension) und eine bruststeigklemme (z.b. duck, ropeman) empfehlen, für runter nen achter.
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Grigri hat halt keine panikfunktion, von alleine rauscht das natürlich nicht durch .
Weiss nicht, mein leben an zwei dünnen Prussik knoten, ohne irgendwas anderes?
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evtl Münchhausentechnik bei der du den Tibloc durch einen Duck ersetzt?
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Prusik ist mir auch gefühlt zu unsicher. Panikfunktion hätt ich gerne, da ich nicht der einzige sein werde der es nutzt. Solle also beim Zugreifen nicht öffnen. Und runter was anderes als hoch = umbauen.
¤: Unsicher da ich schonmal jemanden mit blockiertem Mitführprusik hatte, muss ich nicht haben. Würde zwar auch weiter einen mitziehen, aber halt so locker wie möglich.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von x.spooky.x am 30.01.2011 13:17]
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| Zitat von Skywalkerchen
prusikknoten funktionieren super, und wieso sollte das grigri "durchrauschen"?
/ich würde eine hand- (ascension) und eine bruststeigklemme (z.b. duck, ropeman) empfehlen, für runter nen achter.
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This, allerdings fuer runter ein PETZL stop
/mit dem stop kann man auch ohne umbauen klettern, steigklemme und fusschlinge vorausgesetzt
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 30.01.2011 14:49]
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Morgen gibts neue Schuhe, wie ich mich schon freu! Meine alten waren leider etwas zu kaputt und das innenfutter hatte sich übereinander gelegt, so das dass echt böse druckstellen gab...
Endlich wieder schmerzfrei klettern *freu*
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Welche wirst dir holen? Schon ne Idee?
Naja meine Füssen werden auch bei den normalen Schuhen zerdrückt.
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Mach dich langsam warm. Kletter für dich einfache Routen.
Mach ein paar Minuten Pause nach jeder Route, was mir hilft ist, wenn ich meine Unterarme immer mal wieder "massiere".
Beim Bouldern/Klettern selber achte darauf, dass du mit langen Armen kletterst und viel mit den Füßen arbeitest. Meist findet man auch schnell Anschluss an andere Leute und kann sich da ein paar Tips abholen. Frag aktiv, wenn du ein Problem nicht lösen kannst am Anfang.
Ansonsten einfach immer regelmäßig hingehen.
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| Zitat von GoHan
Beim Bouldern/Klettern selber achte darauf, dass du mit langen Armen kletterst
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zomfg gnaaahhh!
rotatorenmanschette abnutzung.
/hinkefuß hol dir am besten tips vor ort von den trainern!
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 07.02.2011 16:32]
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| Zitat von Skywalkerchen
| Zitat von GoHan
Beim Bouldern/Klettern selber achte darauf, dass du mit langen Armen kletterst
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zomfg gnaaahhh!
rotatorenmanschette abnutzung.
/hinkefuß hol dir am besten tips vor ort von den trainern!
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Du kletterst net wirklich mit angewinkelten Armen, das kostet doch nur massig Kraft!?
bsp...
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GoHan am 07.02.2011 16:40]
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natürlich KANN man am gestreckten / langen arm klettern um kraft zu sparen, aber die rotatorenmanschette wird dadurch auf dauer genauso gekillt wie durch schlafen mit armen über kopf etc.
und beim bouldern isses eh nix, wenn dann brauch ich das auf mehrseillängen.
hat schon genug "profikletterer" gegeben, die sich dadurch eine blöde bewegung die schulter rausgedreht ham.
nem anfänger das zu raten find ich ungut, lieber erstmal durch ordentlich blockieren kraft aufbauen. spart auch jedes pump-studio.
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| Zitat von GoHan
Welche wirst dir holen? Schon ne Idee?
Naja meine Füssen werden auch bei den normalen Schuhen zerdrückt.
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Miura VS, das sind die einzigen die ich bisher hatte und nur von denen kenn ich die größe die mir passt. Daher hab ich die wieder bestellt . Hier gibts leider kaum läden wo man mal andere modelle anprobieren kann. Eigentlich bin ich auch ziemlich zufrieden mit dem, nur die ferse sitzt nicht perfekt und hat ein wenig luft, worurch die hooks etwas schwammig sind.
| Zitat von Skywalkerchen
nem anfänger das zu raten find ich ungut, lieber erstmal durch ordentlich blockieren kraft aufbauen. spart auch jedes pump-studio.
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Ich würd aber auch nicht unbedingt im gestreckten arm klettern, vorallem wenn man den ein oder anderen dynamischen zug probiert und voll in die gelenke knallt ist das nicht so schön
Das Problem ist ja meisst auch nicht das der Arm schlapp ist, oder man keinen klimzug mehr hinbekommt (braucht man eh fast nie) sondern das die Körperspannung weg ist. Dann denkt man immer das man nix mehr halten kann, aber im Endeffekt nur, weil der arsch immer rausfliegt. Daher würd ich einfach raten weiter zu klettern, da wird man automatisch besser
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FooFur am 07.02.2011 17:19]
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| Zitat von HinkefußJoe
Was ist "ordentlich blockieren"?
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öhm... einfachstes beispiel: mach n klimmzug, oben bleiben und einen arm baumeln lassen.
/wenn du da bissl trainierst, kannste viel technik durch kraft ausgleichen, was grad beim anfangen hilfreich is.
die technik kommt allein, und die kraft wird auch automatisch immer mehr.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 07.02.2011 17:26]
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| Zitat von Skywalkerchen
| Zitat von HinkefußJoe
Was ist "ordentlich blockieren"?
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öhm... einfachstes beispiel: mach n klimmzug, oben bleiben und einen arm baumeln lassen.
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Kann aber ein bisschen dauern bis das klappt.
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| Zitat von Jehova-3
| Zitat von Skywalkerchen
| Zitat von HinkefußJoe
Was ist "ordentlich blockieren"?
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öhm... einfachstes beispiel: mach n klimmzug, oben bleiben und einen arm baumeln lassen.
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Kann aber ein bisschen dauern bis das klappt.
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öhh wieso? n einarmiger klimmzug kann dauern!
aber an einem arm oben halten sollte schon n paar sekunden klappen, sofern man net eric cartman als gußform hat.
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| Zitat von Skywalkerchen
| Zitat von Jehova-3
| Zitat von Skywalkerchen
| Zitat von HinkefußJoe
Was ist "ordentlich blockieren"?
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öhm... einfachstes beispiel: mach n klimmzug, oben bleiben und einen arm baumeln lassen.
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Kann aber ein bisschen dauern bis das klappt.
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öhh wieso? n einarmiger klimmzug kann dauern!
aber an einem arm oben halten sollte schon n paar sekunden klappen, sofern man net eric cartman als gußform hat.
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Langsam absinken ok, aber wirklich ein paar Sekunden halten.
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na was man halt hinkriegt. es ging ja nur drum die frage zu beantworten, was "blockieren" is.
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Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! ) |