Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Die un- / be- kanntesten Bauwerke der Welt ( Was ist das größte/beste/schönste? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
eder

eder_isaac
Der Stephansdom in Wien. War vor nicht zu langer Zeit davor gestanden. Beeindruckend, wie ich finde.

25.09.2006 0:09:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael85

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von outside forward
kunsthaus graz (die haben damit meine schoene stadt verschandelt..):








HIV, Influenza oder doch Streptokokke?
25.09.2006 0:11:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
...
Das Freiburger Münster (mit 116 Metern)
„Schönster Turm in der Christenheit“



25.09.2006 0:12:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
 
Zitat von Psyke23

Grande Arche de la Defense, Paris

eigentlich hässlich, aber irgendwie doch imposant wenn man unten auf den treppen sitzt und hochguckt peinlich/erstaunt



beim ganzen komplex la defense muss ich immer an speer denken. peinlich/erstaunt
25.09.2006 0:16:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seidokeN

Arctic


Fo Sho!
25.09.2006 0:18:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von Dimitri_

oder der hier in Hamburg:



und ich möchte den sehen der da mit nem Flugzeug reinfliegt Breites Grinsen



Auf dem gibt's nu ein Partyzelt peinlich/erstaunt
25.09.2006 0:18:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Osterhasenkiller

Osterhasenkiller
...
Über die Türme in der Fixer-Stadt geht nichts Breites Grinsen

e: dreckiger Zwischenposter
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Osterhasenkiller am 25.09.2006 0:20]
25.09.2006 0:19:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Imperator Rylick

imperator rylick
 
Zitat von Jehova-3
 
Zitat von Dimitri_

oder der hier in Hamburg:



und ich möchte den sehen der da mit nem Flugzeug reinfliegt Breites Grinsen



Auf dem gibt's nu ein Partyzelt peinlich/erstaunt


Mhh was ist das eigentlich ?
25.09.2006 0:22:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
ein flakbunker.
25.09.2006 0:23:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaioshin

kaioshin


<3
25.09.2006 0:42:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von ~UDP|AeGiS
Ich bin eher der "Form follows funktion" Mensch.



Bauhaus. Ganz einfach und trotzdem schön. Weil die tatsächlich "form follows function" wollten. Die Betonklötze haben als Motto wohl eher "form follows beton" oder "form follows simple minded constructer", denn funktionieren tun sie ja gerade nicht, es sei denn ihre Funktion wäre darin zu "hausen" oder zu "vegetieren". Aber "wohnlich" ist anderes.

Edith: restliche Posts lesen hilft, genau obendrüber isset ja Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TylerDurdan am 25.09.2006 0:51]
25.09.2006 0:50:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von TylerDurdan
Ok, sind wohl eher Ende 60er wo die ganz hässlichen Teile gebaut wurden, diese Dinger mit dem Charme einer verrottenden Plattenbausiedlung im Osten, nur daß die Dinger im Westen irgendwie als Farbe meistens verblichenes Kackgrün haben. Diese Gebäude bei denen man sich wünscht, ob die Alliierten nicht nochmal deutsche Innenstädte bombadieren könnten... Tolles Beispiel ist das Haus von "Möbel Jöst" in Mannheim, aber ich finde natürlich kein Foto davon, was daran liegen könnte, daß das Haus zu häßlich zum fotografieren ist... die "Banlieue"-Ruinen um Paris sind auch ein Paradebeispiel für diese grausigen Gerüste.

Und innendrin sehen die Teile ja noch verkommener aus. Weil die "Architektur- und Baukunst" dieser Zeit nur ne Halbwertszeit wie ein Wegwerfradio hat. Unsere Nachbarschule war so ein komischer 70er-Jahre-Bau, dem mußten sie neulich ein Dach mit Neigung draufmachen, weil das Flachdach "Beton hält für die Ewigkeit" ungefähr so dicht hielt wie ein Nudelsieb. Wies da innen aussah, will ich gar nicht beschreiben. Dagegen war unsere Schule (Baujahr 1870er Jahre, vorher genutzt als Lehrerfortbildungsanstalt und dann Kaserne) ein Bau für die Ewigkeit. Und dazu noch schön.

Diese architektonischen Mißgeburten von Stümpern mit Hochschuldiplom über Kunstwerke eines genialen Architekten zu stellen, ist schon hart.

Ich mein, Geschmäcker sind verschieden - aber wie man sich gerade die hässlichsten Gebäude seit Menschengedenken raussuchen kann weiß ich nicht peinlich/erstaunt
Naja, wie gesagt, die waren sowieso Stümper beim Bauen, was mir die Hoffnung gibt, daß diese hässlichen Klötze in ein paar Jahrzehnten eh von alleine zusammenfallen... fröhlich



Aber sowas von w0rd. Mein Gymnasium wurde Anfang der 70er gebaut und das Flachdach ist heute in einem absolut desolaten Zustand, wie ich aus der Zeitung erfahren durfte. Da tropft's durch die Decke ins Klassenzimmer rein. Schon zu meiner Schulzeit konnte man hübsche Schimmelmuster an der Decke bewundern. Und das bei einem nur 30 Jahre alten Gebäude. Spotthässlich ist die Beton-Architektur der Schule sowieso.

Mal im Ernst: Diesen Architekten sollte man die Eier mit einem glühenden Zangeneisen abzwicken und sie anschließend damit bewerfen.
25.09.2006 0:59:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
Das lustige ist ja, daß beim letzten Umbau meiner alten Schule (die "Kunst am Bau"-Malereien, die im Treppenhaus hingen haben alle glaub '86 als Jahr gehabt, also wirds da gewesen sein) ein supernigelnagelneuer Neubau für die Naturwissenschaften hinter das altgediente Gebäude gesetzt wurde. Natürlich wieder mit Flachdach. Ich hab 1999 Abi gemacht. Und mehr als einmal erlebt, daß nach starkem Regen Pfützen auf den Tischen in den naturwissenschaftlichen Sälen waren. Und Rostflecken an der Deckenverkleidung gabs im ganzen Neubau. Nach nicht mal 15 Jahren. Und im Altbau? richtig: nichts, selbst bei Wolkenbrüchen, nichtmal in den beiden Kuppeln wo man wirklich direkt unterm Dach saß. Flachdächer mein Arsch.
25.09.2006 1:14:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
 
Zitat von m0h4
Basiliuskathedrale in Moskau



Der Kreml, oder?
25.09.2006 1:26:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schlaaand

Arctic
 
Zitat von WIU
Der Kreml, oder?

Was verstehst Du an "Basiliuskathedrale in Moskau" genau nicht?
25.09.2006 1:30:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael85

AUP Natanael 12.04.2008
Jede Epoche hat seine Bausünden. Plattenbauten im Westen sind aufgrund vom starken Anstieg des Wohnungsbedarfs entstanden, im Osten waren sozialistische Musterlösungen. Plattenbaublöcke die der Bewohner quasi nie verlassen muss weil sie alles enthielten, vom Kindergarten bios zur Einkaufsmöglichkeit.

Genauso wie die häßlichen Dinger die jetzt die Westinnenstädte zupflastern. Da haben Städte wie Stralsund Glück gehabt. Da reiht sich zwar Baulücke an Bauruine an Baulücke, aber dafür ist die alte Bausubstanz enthalten und nicht ersetzt worden.

Mitte der siebziger traten dann diese spießigen Reihenhaussiedlungen aus. Eine Erschließungsstraße, gesäumt von Garagen, von da gehen dann Abstichwege ab an denen sich vorgefertigte 1-4 Familienhäuser reihen.

Und in 20 Jahren werde ich mit dem selben kritischen Blick auf unsere neuen Neubausiedlungen gucken. Auf einer grünfläche werden Baugebiete ausgewiesen und in kürzester entsteht dort ein Fertighaus neben den anderen. Die zwischenräume mit diesen roten Pflastersteinen ausgefüllt.
Oder diese modernen Glaskästen mit denen unsere Innenstädte zugepflastert werden.

Die Baustile spiegeln immer den aktuellen Status der Gesellschaft wieder und in den 70er Jahren mussten eben möglichst schnell möglichst viele Wohnungen her. Da war der Fließband gefertigte Plattenbau die perfekte Lösung und stellte gleichzeitig eine attraktive Wohnlage dar, da die Innenhöfe der Plattenbauten häufig sehr Familiengerecht ausgestattet waren.
25.09.2006 1:34:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael85

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von WIU
Der Kreml, oder?



Gott, wie weit ist es mit der Bildungsgesellschaft gekommen? gebt mal Kreml bei Google Bildersuche ein und guckt euch die ersten beiden Treffer an.

Das ist der Kreml

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Natanael85 am 25.09.2006 1:38]
25.09.2006 1:36:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delvey

Leet
 
Zitat von WIU
 
Zitat von m0h4
Basiliuskathedrale in Moskau
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ec/St_Basils_Cathedral-500px.jpg



Der Kreml, oder?



Etwas ähnliches habe ich auch gedacht. Aber weit weg ist der wirkliche Kreml nicht, keine 100 m entfernt. Dennoch sind es zwei völlig verschiedene Gebäude/Komplexe.
25.09.2006 1:38:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von Delvey
 
Zitat von WIU
 
Zitat von m0h4
Basiliuskathedrale in Moskau
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ec/St_Basils_Cathedral-500px.jpg



Der Kreml, oder?



Etwas ähnliches habe ich auch gedacht. Aber weit weg ist der wirkliche Kreml nicht, keine 100 m entfernt. Dennoch sind es zwei völlig verschiedene Gebäude/Komplexe.



Schnickschnack
Bei Civ IV ist das der Kreml peinlich/erstaunt
25.09.2006 1:48:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
Der schönste Wolkenkratzer der Welt ist eindeutig das Chrysler Building in NY:


dicht gefolgt vom Commerzbank Turm in Frankfurt a.M.
Wurd zwar schon genannt, ist aber trotzdem schön.


aber Berlin und speziell Berliner Dom und Fernsehturm sind auch superb, vorallem bei Nacht


Da am Anfang des Threads auch nicht-künstliche "Bauwerke" genannt wurden, will ich auch eins
posten:

Olympus Mons - mit über 27 km der höchste Berg im Sonnensystem. über 3x so hoch wie der Himalaja
mit einzelnen Abhängen von bis zu 3 km höhe. Verdammt, wäre das eindrucksvoll, davor zu stehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Triton am 25.09.2006 17:09]
25.09.2006 2:28:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PALLO

Arctic
 
Zitat von Triton
dicht gefolgt vom Commerzbank Turm in Frankfurt a.M.
Wurd zwar schon genannt, ist aber trotzdem schön.





Die Toiletten sind auch sehr nett :-)
25.09.2006 2:34:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
verschmitzt lachen


edit: Los Angeles skyline


werd heute abend auch mal ein foto von der skyline machen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Marvin- am 25.09.2006 2:37]
25.09.2006 2:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DCJ]BOD

AUP [DCJ]BOD 29.10.2008
 
Zitat von Triton

Olympus Mons - mit über 27 km der höchste Berg im Sonnensystem. über 3x so hoch wie der Himalaja
mit einzelnen Abhängen von bis zu 3 km höhe. Verdammt, wäre das eindrucksvoll, davor zu stehen.




Der wiki Artikel ist toll.

"Der Olympus Mons (lat. Berg Olymp), benannt nach dem Sitz der antiken griechischen Götter, ist ein erloschener Vulkan in der Tharsis-Region auf dem Planeten Mars. Mit 26,4 km Gipfelhöhe vom Fuß gemessen und einem Durchmesser von fast 600 km ist er der höchste und größte bekannte Berg in unserem Sonnensystem.

Olympus Mons, früher als Nix Olympica (lat. nix = Schnee) bezeichnet, gehört wegen seiner Form zu den so genannten Schildvulkanen. Dieser Vulkantyp kann zwar nicht sehr hoch werden, hat dabei aber eine große Ausdehnung – die Steigung der Hänge ist relativ flach.
25.09.2006 2:42:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
Sollte man trotzdem nicht unterschätzen. Hier mal das Wiki-Bild im richtigen Maßstab:
25.09.2006 2:47:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DCJ]BOD

AUP [DCJ]BOD 29.10.2008
...
Der Mars hat eh einiges zu bieten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Valles_Marineris



Vergleich des Valles Marineris mit der größten Bildung auf der Erde. Die kleine Kerbe in der Mitte des Querschnitts des Mars-Grabensystems ist der Grand Canyon in Arizona (USA). Zu beachten ist, dass der vertikale Maßstab viermal so groß gewählt wurde (Überhöhung), wie der horizontale.


Wir müssen endlich da hin. Ich stells mir ziemlich geil vor am Rand eines 7 km tiefen Canyons zu stehen.
25.09.2006 2:49:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
Frage
"der Welt"?
25.09.2006 3:53:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John F. Dannidy

john_f_dannidy
Mensch, Mensch, Mensch - damals konnte man noch besoffenen Kopfes hier Kacke posten und Threads eröffnen!
Heutzutage schieben die Moderatoren scheinbar Schichtdienst und sind immer zur Stelle!

Das GestapoT.
25.09.2006 3:54:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
...
Ich kann nur nicht einschlafen, weil ich heute nachmittag ob des gar spannenden Fernsehprogrammes auf der Couch weggeschlummert bin.
25.09.2006 4:03:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael85

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von Triton
Da am Anfang des Threads auch nicht-natürliche "Bauwerke" genannt wurden, will ich auch eins
posten:

Olympus Mons - mit über 27 km der höchste Berg im Sonnensystem. über 3x so hoch wie der Himalaja
mit einzelnen Abhängen von bis zu 3 km höhe. Verdammt, wäre das eindrucksvoll, davor zu stehen.



Öhm, nenn mich ruhig Klugscheißer, aber ist ein BErg nicht natürlicher als jedes Haus?
25.09.2006 4:13:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[USS]Exitus

[USS]Exitus
Also die Nichtkenntnis der 4 Beispiele im Startpost würde ich schon als (teils) eklatante Bildungslücken bezeichen.
25.09.2006 4:37:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Die un- / be- kanntesten Bauwerke der Welt ( Was ist das größte/beste/schönste? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum