Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( ..wer nicht frägt bleibt dumm )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atomsk

Atomsk
Pfeil
naja, das plutonium des sprengkopfes war ja sicherlich auch gekapselt und ziemlich giftig fröhlich
23.12.2006 1:42:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Puck der Panker

Deutscher BF
 
Zitat von MrDarius

 
Zitat von infekt0r

achja. welche sorten von giften gibt es, die sofort toedlich wirken und wie tun sie das? haben astronauten auch sowas?



Arsen ist sofort tödlich würd ich sagen. und so richtig gute tiergifte oder säuren. astronauten haben bestimmt keine dabei.




Geht so, metallisches Arsen ist recht ungiftig, da es der Körper kaum aufnimmt, Arsen(III)-Verbindungen sind da schon deutlich unschöner, kann allerdings auch etwas länger dauern, bis das Opfer stirbt.
Wirkungsvoller sind noch Maitotoxin (Aktivierung von Ca2+-Kanälen, Überfluss an Ca2+ in Körperzellen -> Zellsterben), Tetrodotoxin (Blockierung von Natriumkanälen -> Keine Nervenerregung mehr möglich), also generell Toxine, Ricin (braucht aber auch seine zwei bis drei Tage), Dioxine sind immer nett, Fentanyl, ebenso Nicotin, Ethanol... Augenzwinkern
23.12.2006 3:04:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siggi

siggi
Breites Grinsen

Ich glaub es wär grob fahrlässig Astronauten Giftkapseln mitzugeben Breites Grinsen
Sobald da ein "Anfänger" (Erster Alleinsatz) mal den Stift am flitzen kriegt haut der sich das Teil durch die Verdauung, sehr sinnvoll.
23.12.2006 10:05:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
foxnbk

AUP foxnbk 15.01.2008
Ist Laptop = Notebook oder gibt es da Unterschiede (dem des Namens ausgennommen) ?
23.12.2006 10:49:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kricke

kricke
Notebook ist ursprünglich ein Begriff für Toshiba-Laptops.
23.12.2006 11:10:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
foxnbk

AUP foxnbk 15.01.2008
Danke!
23.12.2006 11:31:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#homer

Arctic
Was passiert, wenn man einen Mensch ins Vakuum stellt; mal abgesehen, dass er keine Luft kriegt.
Dehnen sich seine Lunge und Blut aus und das Blut kocht?

E: Editieren und Sprache sind KACKE
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von #homer am 23.12.2006 12:12]
23.12.2006 12:11:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
öh nix?
ich glaub du vermengst da grad was mit dem luftdruck.
23.12.2006 12:12:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flohö

X-Mas Arctic
 
Zitat von #homer

Was passiert, wenn man einen Mensch ins Vakuum stellt; mal abgesehen, dass er keine Luft kriegt.
Dehnen sich seine Lunge und Blut aus und das Blut kocht?

E: Editieren und Sprache sind KACKE



Vakuum bedeutet doch eigentlich, Sauerstoff/Luft frei. Also wird da nicht viel passieren bis auf das er keine Luft bekommt.
23.12.2006 12:20:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#homer

Arctic
Wenn man Wasser ins Vakuum legt, dann fängt das ja auch an zu kochen. Wieso dann das Blut nicht? Und wieso dehnt sich der Sauerstoff der Lunge nicht aus? (s. Ausdehnung aufgeblasener Luftballon)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von #homer am 23.12.2006 12:24]
23.12.2006 12:24:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


23.12.2006 12:34:50  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Puck der Panker

 
Zitat von MrDarius

 
Zitat von infekt0r

achja. welche sorten von giften gibt es, die sofort toedlich wirken und wie tun sie das? haben astronauten auch sowas?



Arsen ist sofort tödlich würd ich sagen. und so richtig gute tiergifte oder säuren. astronauten haben bestimmt keine dabei.




Geht so, metallisches Arsen ist recht ungiftig, da es der Körper kaum aufnimmt, Arsen(III)-Verbindungen sind da schon deutlich unschöner, kann allerdings auch etwas länger dauern, bis das Opfer stirbt.
Wirkungsvoller sind noch Maitotoxin (Aktivierung von Ca2+-Kanälen, Überfluss an Ca2+ in Körperzellen -> Zellsterben), Tetrodotoxin (Blockierung von Natriumkanälen -> Keine Nervenerregung mehr möglich), also generell Toxine, Ricin (braucht aber auch seine zwei bis drei Tage), Dioxine sind immer nett, Fentanyl, ebenso Nicotin, Ethanol... Augenzwinkern




Botox (also Botulinum-Toxin) nicht zu vergessen, wohl das bekannteste Gift.
23.12.2006 12:43:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael85

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von #homer

Wenn man Wasser ins Vakuum legt, dann fängt das ja auch an zu kochen. Wieso dann das Blut nicht? Und wieso dehnt sich der Sauerstoff der Lunge nicht aus? (s. Ausdehnung aufgeblasener Luftballon)



Wie oft hast du schon Menschen innerhalb eines Vakuums gesehen...welche das auch überlebt haben?
23.12.2006 12:44:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
x87

AUP x87 08.02.2010
"Denn der extreme Unterdruck des Alls würde einem Menschen sofort die Luft aus den Lungen pressen und damit handlungsunfähig machen. Danach würde durch den Unterdruck zudem das Wasser in den menschlichen Körperzellen zerdampfen und die Zellwände gesprengt. Dadurch würde Wasser aus der Haut auftreten und der Körper stark abkühlen."

Quelle
23.12.2006 12:50:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Also, was grundsätzlich passiert wenn du ins Vakuum kommst:

Zuallererst kann ich hier überraschenderweise den Film Event Horizon empfehlen, der zeigt das eigentlich grundsätzlich ziemlich gut, natürlich auch mit leichten Ungenauigkeiten aber es ist für einen Hollywoodfilm wirklich recht authentisch gemacht (nach allem was wir darüber sagen können).

Dein erstes und vornehmliches Problem wird sein dass es keinen Sauerstoff gibt. Und keine Wärme. Wobei letzteres nicht ganz so extrem ist da im Vakuum natürlich so wenig rumschwirrt dass du auch kaum Wärme abgeben kannst, du wirst ersticken lange bevor dein Körper irgendwann gefriert. Dann wäre da der Druckunterschied, der ist natürlich ein großes Problem, aber nicht so riesig wie er uns damals in Total Recall gezeigt wurde (das war sogar gleich doppelt falsch, weder platzt einem im Vakuum der Kopf nach haben wir auf dem Mars ein Vakuum...). Erst einmal wird alle Luft aus deinen Lungen entkommen, aber im Gegenzug zur populären "Vorher ausatmen sonst brechen deine Rippen und platzt deine Lunge!"-Theorie ist es deutlich wahrscheinlicher dass diese Luft den Weg des geringsten Widerstand gehst, und selbst ein Mensch der die Luft mit aller Gewalt anhält hält seine Luftröhre mit deutlich weniger Kraft zu als es braucht um deine Rippen zu brechen.

Die Flüssigkeit in deinem Körper hat natürlich erst einmal den Vorteil, nicht überall frei rumzuschwirren sondern ist ja von Haut, Blutgefäßen etc. geschützt, also fängt dein Blut auch nicht von jetzt auf gleich an zu kochen. Aber natürlich werden außen liegende Blutgefäße ausgedehnt und das Blut erhitzt sich auch, was auch nicht unbedingt gesund ist, aber im Vergleich dazu dass dein Körper gerade von jedem Sauerstoff abgeschnitten ist ist das ein kurzfristig kleineres Problem. Das größte Problem wirst du wohl mit den Augen bekommen, weil hier dann viel Flüssigkeit nahe am Vakuum ist, und tatsächlich sind permanente Augenschäden vermutlich das erste, was eintreten wird, bevor du dann ganz einfach erstickst. Nach allem was ich bisher so gehört und gelesen habe geht man wohl davon aus dass ein Mensch eine knappe Minute im Vakuum wohl überleben könnte ohne allzu schlimme permanente Schäden davonzutragen, wobei ich es nicht unbedingt ausprobieren würde Augenzwinkern
23.12.2006 12:51:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#homer

Arctic
 
Zitat von Natanael85

 
Zitat von #homer

Wenn man Wasser ins Vakuum legt, dann fängt das ja auch an zu kochen. Wieso dann das Blut nicht? Und wieso dehnt sich der Sauerstoff der Lunge nicht aus? (s. Ausdehnung aufgeblasener Luftballon)



Wie oft hast du schon Menschen innerhalb eines Vakuums gesehen...welche das auch überlebt haben?



Darum geht es mir ja nicht. Dumm rumflamen ist wohl das einzige was du kannst - und das in jedem Thread.

Wer lesen kann, ist eben klar im Vorteil.
23.12.2006 12:51:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von -Delta-





Jetzt ist mir schlecht
23.12.2006 12:57:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Wer probiert's aus?
23.12.2006 13:02:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael85

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von #homer

 
Zitat von Natanael85

 
Zitat von #homer

Wenn man Wasser ins Vakuum legt, dann fängt das ja auch an zu kochen. Wieso dann das Blut nicht? Und wieso dehnt sich der Sauerstoff der Lunge nicht aus? (s. Ausdehnung aufgeblasener Luftballon)



Wie oft hast du schon Menschen innerhalb eines Vakuums gesehen...welche das auch überlebt haben?



Darum geht es mir ja nicht. Dumm rumflamen ist wohl das einzige was du kannst - und das in jedem Thread.

Wer lesen kann, ist eben klar im Vorteil.




Was hat denn das mit dumm rumflamen zu tun? Genau alles was du fragst warum das nicht passiert, passiert eben.
Wer in der Schule aufgepasst hat ist klar im Vorteil.

Ich mein hey...deswegen tragen Astronauten Raumanzüge und nicht einfach ne Taucherausrüstung.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Natanael85 am 23.12.2006 13:06]
23.12.2006 13:03:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
infekt0r

infekt0r
 
Zitat von -Delta-

 
Zitat von infekt0r

bei "Armageddon" hattense sowas.



Bin ich grad irgendwie blöd oder kann ich mich einfach nur nicht dran erinnern wann bei Armageddon Giftkapseln vorgekommen wären? Mata halt...




ahhh habe mich vertan. die kapsel gabs bei "Contact".
23.12.2006 13:49:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#homer

Arctic
 
Zitat von Natanael85

 
Zitat von #homer

 
Zitat von Natanael85

 
Zitat von #homer

Wenn man Wasser ins Vakuum legt, dann fängt das ja auch an zu kochen. Wieso dann das Blut nicht? Und wieso dehnt sich der Sauerstoff der Lunge nicht aus? (s. Ausdehnung aufgeblasener Luftballon)



Wie oft hast du schon Menschen innerhalb eines Vakuums gesehen...welche das auch überlebt haben?



Darum geht es mir ja nicht. Dumm rumflamen ist wohl das einzige was du kannst - und das in jedem Thread.

Wer lesen kann, ist eben klar im Vorteil.




Was hat denn das mit dumm rumflamen zu tun? Genau alles was du fragst warum das nicht passiert, passiert eben.
Wer in der Schule aufgepasst hat ist klar im Vorteil.

Ich mein hey...deswegen tragen Astronauten Raumanzüge und nicht einfach ne Taucherausrüstung.



Ich wollte nicht wissen, dass Menschen nicht überleben können un, dass Astronauten keinen Taucheranzug tragen, sondern WAS passiert, wenn man ins Vakuum käme. Theorie, mein Freund.
23.12.2006 13:56:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael85

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von #homer


Ich wollte nicht wissen, dass Menschen nicht überleben können un, dass Astronauten keinen Taucheranzug tragen, sondern WAS passiert, wenn man ins Vakuum käme. Theorie, mein Freund.




Jo...und warum fragst du nicht danach, sondern:

 
Zitat von #homer


Wenn man Wasser ins Vakuum legt, dann fängt das ja auch an zu kochen. Wieso dann das Blut nicht? Und wieso dehnt sich der Sauerstoff der Lunge nicht aus? (s. Ausdehnung aufgeblasener Luftballon)





Das sind zwei völlig verschiedene Fragen.

Aber lassen wir das Homerlein...du bist einfach zu klug für mich.
23.12.2006 13:58:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
infekt0r

infekt0r
blut besteht nunmal bestimmt auch aus >95% wasser.
23.12.2006 14:15:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von infekt0r


ahhh habe mich vertan. die kapsel gabs bei "Contact".




Da haben sie das Mädel ja auch explizit losgeschickt um Kontakt mit völlig unbekannten Außerirdischen aufzunehmen, das diente ja dazu dass man ihr im Ernstfall nicht alle möglichen Infos über die Menschheit entlocken könnte. Aber einen plausiblen Grund warum ein Astronaut solche Suizidkapseln mitnehmen sollte finde ich grad beim besten Willen nicht...
23.12.2006 14:20:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von -Delta-

[...]und tatsächlich sind permanente Augenschäden vermutlich das erste, was eintreten wird, bevor du dann ganz einfach erstickst.[...]


Ach Gottchen, ich muß dann tatsächlich bis an mein Lebensende mit permanenten Augenschäden rumschweben? Mach Dinger! Augenzwinkern
23.12.2006 14:42:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#homer

Arctic
 
Zitat von Natanael85

 
Zitat von #homer


Ich wollte nicht wissen, dass Menschen nicht überleben können un, dass Astronauten keinen Taucheranzug tragen, sondern WAS passiert, wenn man ins Vakuum käme. Theorie, mein Freund.




Jo...und warum fragst du nicht danach, sondern:

 
Zitat von #homer


Wenn man Wasser ins Vakuum legt, dann fängt das ja auch an zu kochen. Wieso dann das Blut nicht? Und wieso dehnt sich der Sauerstoff der Lunge nicht aus? (s. Ausdehnung aufgeblasener Luftballon)





Das sind zwei völlig verschiedene Fragen.

Aber lassen wir das Homerlein...du bist einfach zu klug für mich.




http://forum.mods.de/bb/newreply.php?PID=1237136150

23.12.2006 15:03:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael85

AUP Natanael 12.04.2008
Ohh...Missverständnisse ftw!
23.12.2006 15:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Bombur


Ach Gottchen, ich muß dann tatsächlich bis an mein Lebensende mit permanenten Augenschäden rumschweben? Mach Dinger! Augenzwinkern




Könnte eben sein wenn du tatsächlich noch irgendwie gerettet werden solltest dass du trotzdem blind bist hinterher Augenzwinkern Es wurde gefragt was theoretisch passiert, dass die Abwesenheit von Sauerstoff ein Problem ist dass alle anderen ziemlich deutlich überschattet habe ich ja nie geleugnet *g*
23.12.2006 15:32:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
infekt0r

infekt0r
wie waere eigentlich die menschliche temperaturempfindung im vakuum / weltall (sonnen/schattenseite)?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von infekt0r am 23.12.2006 15:36]
23.12.2006 15:36:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Du würdest deine eigene Hauttemperatur empfinden. Und die wäre stabil, im Schatten. In der Sonne dürfte dir wegen der Strahlung recht schnell recht warm werden, oder?
23.12.2006 15:41:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( ..wer nicht frägt bleibt dumm )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
26.12.2006 19:07:58 Toppi hat diesen Thread geschlossen.
21.12.2006 11:22:09 Garth hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum