Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( ..wer nicht frägt bleibt dumm )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
infekt0r

infekt0r
aha ... und wie fuehlt es sich an, wenn man so seine eigene hauttemperatur empfindet? als waere die außentemperatur genau so warm die die hauttemperatur? also 37°?
23.12.2006 15:54:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
es gibt keine außentemperatur, denn das ist immer nur die temperatur der luft um dich herum. und die ist ja eben nicht da.

€:fipptehler.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von rABBI am 23.12.2006 16:01]
23.12.2006 16:01:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siggi

siggi
Isses nich so dass die Temperatur von der Molekülbewegung abhängt?
Wenn keine Moleküle da sind -> keine Bewegung -> verdammt kalt?
23.12.2006 16:05:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von rABBI

es gibt keine außentemperatur, denn das ist immer nur die temperatur der luft um dich herum. und die ist ja eben nicht da.

€:fipptehler.




Äh, nein. Es gibt durchaus eine Außentemperatur, Temperatur ist effektiv nichts anderes als Molekülbewegung, und die liegt im normalen Vakuum knapp unter 3 Kelvin, also um es anders zu sagen: Schweinekalt. Das ist aber keine so Katastrophe wie man vielleicht meinen würde, weil andererseits im Vakuum auch nicht so viel rumspringt an das du deine Wärme abgeben kannst, Wärmeleitung und Wärmeabstrahlung werden massivst runtergefahren so dass du vermutlich deine Körperwärme deutlich länger halten könntest als man auf den ersten Blick denken könnte.
23.12.2006 16:06:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
infekt0r

infekt0r
wuerd ich auch sagen. wohin soll denn die koerperwaerme hin? da ist doch sogut wie nichts, dass die waerme aufnehmen koennte. waerme doch aehnlich wie bei ner thermosflasche. nur wie wuerde sich das dann anfuehlen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von infekt0r am 23.12.2006 16:10]
23.12.2006 16:09:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
james dorn

Arctic
 
Zitat von -Delta-


Äh, nein. Es gibt durchaus eine Außentemperatur, Temperatur ist effektiv nichts anderes als Molekülbewegung, und die liegt im normalen Vakuum knapp unter 3 Kelvin, also um es anders zu sagen: Schweinekalt. Das ist aber keine so Katastrophe wie man vielleicht meinen würde, weil andererseits im Vakuum auch nicht so viel rumspringt an das du deine Wärme abgeben kannst, Wärmeleitung und Wärmeabstrahlung werden massivst runtergefahren so dass du vermutlich deine Körperwärme deutlich länger halten könntest als man auf den ersten Blick denken könnte.




keine wärmeleitung ist klar, aber wärmestrahlung wird durch ein vakuum doch quasi überhaupt nicht beeinflusst, oder?
23.12.2006 16:12:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von james dorn


keine wärmeleitung ist klar, aber wärmestrahlung wird durch ein vakuum doch quasi überhaupt nicht beeinflusst, oder?




Richtig, das war falsch formuliert, die Abstrahlung von Wärme im IR-Bereich funktioniert natürlich im Vakuum genauso weiter. Ich bezog mich jetzt auf materiegebundene Wärmeabgabe, da ist Abstrahlung natürlich das falsche Wort für gewesen, mea culpa.
23.12.2006 16:15:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
So funktionieren ja auch Thermoskannen. Zur Reduzierung der Wärmestrahlung gibt's da halt noch 'ne Reflektionsschicht.
23.12.2006 16:22:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von -Delta-

Aber einen plausiblen Grund warum ein Astronaut solche Suizidkapseln mitnehmen sollte finde ich grad beim besten Willen nicht...




ich könnte mir vorstellen, dass es ein (mythologisches) relikt aus der zeit des kalten krieges ist.
23.12.2006 16:23:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#homer

Arctic
Wieso ist Jester bei MS13 in einem Video mit 8 beigetreten ,im anderen erst mit 11? verwirrt
23.12.2006 16:23:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
Welche Zahl ist das Maximum bei Minesweeper? Theoretisch wäre es ja 8, wenn in allen Feldern um das angeklickte rum Minen sind - aber ist es in der Praxis auch so, oder tiefer beschränkt? peinlich/erstaunt
23.12.2006 16:54:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von pinnback

Warum "zwitschern" Hochspannungsleitungen wenn's kalt wird? Tut das jede Hochspannungsleitung oder nur die, unter der ich in letzter Zeit öfter durchlauf?



Ich wollt nochmal nachfragen ... irgendwer ne Ahnung?
23.12.2006 16:57:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
wurde schon beantwortet. wenn nicht hier, dann im vorigen. such einfach nochmal.
23.12.2006 17:22:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von Newb1e

Welche Zahl ist das Maximum bei Minesweeper? Theoretisch wäre es ja 8, wenn in allen Feldern um das angeklickte rum Minen sind - aber ist es in der Praxis auch so, oder tiefer beschränkt? peinlich/erstaunt



7er hab ich definitiv schon gesehen, mit 8ern würde das Spiel ja, Glück ausgenommen, unlösbar werden. Wobei es andererseits es bei Minesweeper ja immer wieder mal unlösbare Situationen gibt. (Und das ist nicht auf mich zurückzuführen. Augenzwinkern)
23.12.2006 17:24:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von Newb1e

Welche Zahl ist das Maximum bei Minesweeper? Theoretisch wäre es ja 8, wenn in allen Feldern um das angeklickte rum Minen sind - aber ist es in der Praxis auch so, oder tiefer beschränkt? peinlich/erstaunt



7er hab ich definitiv schon gesehen, mit 8ern würde das Spiel ja, Glück ausgenommen, unlösbar werden. Wobei es andererseits es bei Minesweeper ja immer wieder mal unlösbare Situationen gibt. (Und das ist nicht auf mich zurückzuführen. Augenzwinkern)




Hab ich grade eben auch festgestellt, war ne Situation wo man echt nur raten konnte, die Chance stand 50:50, ich habs natürlich verhauen Breites Grinsen Wo wirs grad davon haben, stimmt das, dass es bei Solitär auch Spiele gibt, die man gar nicht gewinnen kann?
23.12.2006 17:26:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pling

X-Mas Arctic
Gibt es bezahlbare Grafikkarten, an denen man 3 Bildschirme anschliessen kann? Am besten 3x DVI.
23.12.2006 17:34:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mac Gyver

Russe BF
 
Zitat von Newb1e

stimmt das, dass es bei Solitär auch Spiele gibt, die man gar nicht gewinnen kann?



JA!
23.12.2006 17:36:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
 
Zitat von Pling

Gibt es bezahlbare Grafikkarten, an denen man 3 Bildschirme anschliessen kann? Am besten 3x DVI.


du meinst 3 verschiedene desktops gleichzeitig? bild klonen kann man nämlich auch.
23.12.2006 17:54:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeRocK

AUP DeRocK 27.05.2008
Ist an Heiligabend eine Art Brunch erlaubt ?
23.12.2006 17:55:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
 
Zitat von DeRocK

Ist an Heiligabend eine Art Brunch erlaubt ?


Eigentlich müsste es einen Wochenend-Thread geben...
23.12.2006 17:57:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von DeRocK

Ist an Heiligabend eine Art Brunch erlaubt ?

Der heißt dann Schwanzvergleichthread.
23.12.2006 18:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
Was passiert wenn ich was bei Amazon über bankeinzug bestelle und nicht genug geld aufm konto ist?
Wird dann mein konto überzogen wenn ich vorher nichts dergleichen beantragt hab?
23.12.2006 18:12:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pling

X-Mas Arctic
 
Zitat von Alkoholiker*

 
Zitat von Pling

Gibt es bezahlbare Grafikkarten, an denen man 3 Bildschirme anschliessen kann? Am besten 3x DVI.


du meinst 3 verschiedene desktops gleichzeitig? bild klonen kann man nämlich auch.




Ja, genau. Bild klonen ist ja easy ;o
23.12.2006 18:21:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
 
Zitat von Apache

Was passiert wenn ich was bei Amazon über bankeinzug bestelle und nicht genug geld aufm konto ist?
Wird dann mein konto überzogen wenn ich vorher nichts dergleichen beantragt hab?




Das wird wohl individuell entschieden. Ich hatte (auf eigenen Wunsch) jedenfalls bis vor kurzem noch keinen Dispo. Trotzdem war mein Konto nach einer Abbuchung ~20 Euro im Minus.

Im Zweifellsfall: Mit deiner Bank sprechen. Die können es dir mit Sicherheit sagen.
23.12.2006 18:24:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von rABBI

wurde schon beantwortet. wenn nicht hier, dann im vorigen. such einfach nochmal.


hab eigentlich alle Seiten aus dem Thread (in dem ich auf Seite 8 oder so) gefragt hatte durhcgeguckt. Falls du die Antwort sehen kannst und ich nicht (sei es Dummheit, Blindheit oder Ignoranz von mir) wäre es nett, wenn du sie mir sagen könntest.
23.12.2006 18:30:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Clown||Bums

Deutscher BF
 
Zitat von pinnback

 
Zitat von rABBI

wurde schon beantwortet. wenn nicht hier, dann im vorigen. such einfach nochmal.


hab eigentlich alle Seiten aus dem Thread (in dem ich auf Seite 8 oder so) gefragt hatte durhcgeguckt. Falls du die Antwort sehen kannst und ich nicht (sei es Dummheit, Blindheit oder Ignoranz von mir) wäre es nett, wenn du sie mir sagen könntest.




Das, was du da hörst, sind Teilentladungen.
Also Spannungsüberschläge in das umgebende, im Winter häufig feuchte Medium Luft.
Und die knistern wie son Tazer.

zzzzziiippppp
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Clown||Bums am 23.12.2006 18:34]
23.12.2006 18:34:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Warum hört man das nicht, wenn es regnet? (zumindest hab ich es noch nie gehoert)
23.12.2006 18:43:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von [Caveman]

Ich hatte (auf eigenen Wunsch) jedenfalls bis vor kurzem noch keinen Dispo. Trotzdem war mein Konto nach einer Abbuchung ~20 Euro im Minus.

Müsste man die eigentlich rein rechtlich gesehen zurückzahlen?
23.12.2006 18:47:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
 
Zitat von [Dicope]

 
Zitat von [Caveman]

Ich hatte (auf eigenen Wunsch) jedenfalls bis vor kurzem noch keinen Dispo. Trotzdem war mein Konto nach einer Abbuchung ~20 Euro im Minus.

Müsste man die eigentlich rein rechtlich gesehen zurückzahlen?




Wenn die Abbuchung zu unrecht erfolgte vermutlich nicht. Ansonsten natürlich schon. Denke ich zumindest. Alles andere würde mir recht unlogisch erscheinen.
23.12.2006 18:50:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Clown||Bums

Deutscher BF
 
Zitat von pinnback

Warum hört man das nicht, wenn es regnet? (zumindest hab ich es noch nie gehoert)



Es ist aber da.
Die Luftfeuchte ist der entscheidene Faktor.
23.12.2006 18:52:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( ..wer nicht frägt bleibt dumm )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
26.12.2006 19:07:58 Toppi hat diesen Thread geschlossen.
21.12.2006 11:22:09 Garth hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum