Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( ..wer nicht frägt bleibt dumm )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
plastic.jesus

Leet
Als ich früher, als Kind für ungefähr ein Jahr "Vegetarier" war, habe ich trotzdem Fisch gegessen, da ich ihn auch selbt gefangen hab (war Angelr peinlich/erstaunt) und auch ausnehmen konnte. Das kann man ja von einer Kuh nich grade behaupten, daher wars so ne "kann ich abmurksen, kann ich auch essen"-sache...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von plastic.jesus am 21.12.2006 23:32]
21.12.2006 23:30:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesla

tesla
fische ausnehmen is lustig.
kannst dir danach stundenland die hände waschen und stinkst trotzdem noch 10 meilen gegen den wind.
22.12.2006 2:35:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von red_beard

Ist das Forum von Mods.de das größte Deutschlands`?



Das größte im ganzen Reich.

PS: Woher kommt das Wort "vermummen"?
22.12.2006 9:23:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillemann

Arctic
Eine mathematische Frage, ich brauche das für ein Spiel:

Ich hab ein Auto, das zeigt nach "oben", also hat praktisch den Richtungsvektor (0,1). Es steht auf dem Startpunkt und soll in Richtung des nächsten Punktes der Strecke zeigen - soweit leicht verständlich.
Ich habe als einzige Funktion "rotate", die das Auto um einen bestimmten Winkel (gegeben im Bogenmaß) mathematisch korrekt rotiert.
Meine Frage nun, wie bekomme ich den Rotationswinkel? Habe mir schon den Kopf zerbrochen und es auch ganz simpel probiert, indem ich den Winkel zwischen dem Richtungsvektor des Autos und dem Vektor zwischen Streckenpunkt 1 und 2 genommen habe (natürlich normalisiert), aber das klappt einfach nicht. Auch mit den Winkelfunktionen komme ich einfach nicht weiter. Vielleicht bin ich auch einfach nur blockiert grade.
Kann jemand helfen?
22.12.2006 10:40:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
dass hunde und katzen in der regel nicht miteinenader klar kommen, ist ja bekannt, aber wie weit geht das?

also würden hunde richtig aggressiv auf katzen losgehen, sie auch verletzen (mal angenommen, es sind natürliche voraussetzungen und die tiere nicht irgendwie abgerichtet) oder würden die sich nur anbellen/fauchen und etwas jagen?

helft dem stadtkind Breites Grinsen
22.12.2006 10:45:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von red_beard

Ist das Forum von Mods.de das größte Deutschlands`?



Das größte im ganzen Reich.

PS: Woher kommt das Wort "vermummen"?




vermummen, V., "vermummen, verhüllen", 16. Jh., zu mnd. mummen, V., s. ver, Mumme

Mumme, F., "Maske", 16. Jh., nd. 15. Jh.,
Lw. afrz. momon, Sb., "Maske", Lw. span.
momo, M., "Grimasse", Lallwort?

ver, Präf., "ver", mhd. ver, Präf., "ver",
ahd. fir, Präf., "ver", as. far, Präf., "ver",
germ. far, Präf., "ver" (, idg. *pré , Präp.,
Adv., "vorwärts, vorn, voran", idg. *per,
*peri, Präp., Adv., "vorwärts", idg., *pË ,
Adv., "hervor"), zu idg. *per- (2B), V.,
"hinüberführen, hinüberbringen,
übersetzen, durchdringen, fliegen"


Köbler, Gerhard, Deutsches Etymologisches (Rechts-)Wörterbuch
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 22.12.2006 11:03]
22.12.2006 10:57:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
Wie beginnt man im Englischen eine Mail/Brief, in dem es mehrer Adressaten unterschiedlichen Geschlechts gibt, die man aber alle persönlich kennt? Wenn man sie nicht kennen würde, würde man ja schreiben "Dear Sir or Madam,", aber ich kenn sie ja... kann ich schreiben "Dear Sirs and Madams"?
Danke
22.12.2006 10:58:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cow2k

Leet
@philleman:

wenn dich der winkel interessiert, sind polarkoordinaten recht günstig:
zur umrechnung von karthesischen koordinaten (wie du sie hast) in polarkoordinaten siehe - wie immer - wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Polarkoordinaten

für dich vllt. besonders interessant:
"Einige Programmier- und Skriptsprachen bieten eine bivariate Arkustangens-Funktion atan2(y,x) an, welche die dargestellten Fallunterscheidungen intern berücksichtigt und den korrekten Wert für φ für jedes gegebene x und y berechnet."
22.12.2006 10:58:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillemann

Arctic
 
Zitat von Cow2k

@philleman:

wenn dich der winkel interessiert, sind polarkoordinaten recht günstig:
zur umrechnung von karthesischen koordinaten (wie du sie hast) in polarkoordinaten siehe - wie immer - wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Polarkoordinaten

für dich vllt. besonders interessant:
"Einige Programmier- und Skriptsprachen bieten eine bivariate Arkustangens-Funktion atan2(y,x) an, welche die dargestellten Fallunterscheidungen intern berücksichtigt und den korrekten Wert für φ für jedes gegebene x und y berechnet."




Das sind beides extrem gute Tipps, vielen Dank! Ich schau mal, ob ichs nun hinbekomme!
Edit: Mit atan2 hat alles auf Anhieb geklappt! \o/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phillemann am 22.12.2006 11:10]
22.12.2006 11:01:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cow2k

Leet
 
Zitat von [NDA]Keldorn

dass hunde und katzen in der regel nicht miteinenader klar kommen, ist ja bekannt, aber wie weit geht das?

also würden hunde richtig aggressiv auf katzen losgehen, sie auch verletzen (mal angenommen, es sind natürliche voraussetzungen und die tiere nicht irgendwie abgerichtet) oder würden die sich nur anbellen/fauchen und etwas jagen?

helft dem stadtkind Breites Grinsen




also wir haben/hatten mehrere katzen und auch die für diesen versuch benötigten hunde in der nachbarschaft. aus meinen erfahrungen kann ich sagen, dass das je nach kombination von hund und katzen charakter anders ist.

eine katze zum beispiel hat den schäferhund der nachbarn mit einem tatzenhieb auf die schnauze in die flucht geschlagen. andere katzen wiederrum reagierten selbst auf die uninteressiertesten hunde mit fauchen und aufplustern.
=> die hunde sind meist nur interessiert und wollen spielen, die katzen hingegen neigen zu aggressiven verhalten.

iirc liegt das an der von hunden fehlinterpretierten körpersprache der katzen (katze macht einen auf aggro und hund denkt "jea, die will spielen, also mal beschnüffeln" => katze empfindet dies als angriff und verteidigt sich bzw. haut ab)
22.12.2006 11:02:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von [NDA]Keldorn

dass hunde und katzen in der regel nicht miteinenader klar kommen, ist ja bekannt, aber wie weit geht das?

also würden hunde richtig aggressiv auf katzen losgehen, sie auch verletzen (mal angenommen, es sind natürliche voraussetzungen und die tiere nicht irgendwie abgerichtet) oder würden die sich nur anbellen/fauchen und etwas jagen?

helft dem stadtkind Breites Grinsen




Daß Hunde und KAtzen nicht miteinander klarkommen ist in den allermeisten Fällen schlicht übertrieben. Wenn sie sich nicht sogar mogen oder ignorieren kommt es in den allermeisten Fällen nur zu einem kurzen, heftigen Gefecht, bis einer von beiden die Flucht ergreift, in der Mehrzahl der Fälle übrigens der Hund! Nur dämliche Katzen werden von wirklich aggressiven Hunden mal ernsthaft verletzt, und auch nur bei ernstzunehmenden Größenunterschieden.
22.12.2006 11:07:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
ah danke.

genau, das mit dem "verständigungsproblem" wusste ich noch, aber nicht mehr, wer da wie reagiert und was macht
22.12.2006 11:08:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von [NDA]Keldorn

dass hunde und katzen in der regel nicht miteinenader klar kommen, ist ja bekannt, aber wie weit geht das?

also würden hunde richtig aggressiv auf katzen losgehen, sie auch verletzen (mal angenommen, es sind natürliche voraussetzungen und die tiere nicht irgendwie abgerichtet) oder würden die sich nur anbellen/fauchen und etwas jagen?

helft dem stadtkind Breites Grinsen




Daß Hunde und KAtzen nicht miteinander klarkommen ist in den allermeisten Fällen schlicht übertrieben. Wenn sie sich nicht sogar mogen oder ignorieren kommt es in den allermeisten Fällen nur zu einem kurzen, heftigen Gefecht, bis einer von beiden die Flucht ergreift, in der Mehrzahl der Fälle übrigens der Hund! Nur dämliche Katzen werden von wirklich aggressiven Hunden mal ernsthaft verletzt, und auch nur bei ernstzunehmenden Größenunterschieden.






Hunde wollen idR nur spielen, wenn die einmal Bekanntschaft mit den Krallen einer Katze gemacht haben haben die die Schnauze voll (mit Kratzern). Katzen die immer draußen sind haben dermaßen scharfe Krallen, wenn ich mit dem Kater der uns immer besucht spiel muss ich dicke Lederhandschuhe anziehen sonst reißt der mir das Fleisch runter.
22.12.2006 11:21:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tabris

Arctic
Wir haben drei Hunde und eine Katze (die zweite, die andere ist im Alter von 15 Jahren gestorben... das hatte aber nix mit den Hunden zu tun Breites Grinsen ) und die verstehen sich prächtig.
Unsere junge Hündin ist zwar manchmal bisschen grob und missbraucht die Katze als quietsche-Spielzeug, aber passt selbst dann auf, dass sie nicht zu fest zubeißt und die Katze hat an dem Balgen auch ihren Spaß, sie fährt im Zweifelsfall die Krallen auch nur soweit aus, dass es zwar piekst, aber keine Verletzungen hinterlässt.

Allerdings mussten wir Kiara (unsere jüngste Hündin) und die Katze über knapp 1 1/2 Monate langsam aneinander gewöhnen - bei den älteren beiden Hunden war das kein Problem, die sind beide mit einer Katze aufgewachsen und für sie ist sowas das normalste auf der Welt.


Kiara und unsere Katze Maggy:


Unsere beiden Älteren, Ando & Bali:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tabris am 22.12.2006 11:27]
22.12.2006 11:26:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Narr

Arctic
omg

Mensch > Katze
Katze > Hund
Hund > Mensch

Paradoxon! ErschrockenHaare zu Berge stehen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Narr am 22.12.2006 11:35]
22.12.2006 11:35:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
Bitte beachten
Katzen sind pwn und viell toller als die blöden Hunde.
22.12.2006 11:40:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
...
 
Zitat von [Dicope]

Katzen sind pwn und viell toller als die blöden Hunde.

22.12.2006 11:41:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
Haustiere sind alle kagge
22.12.2006 11:46:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Brema

Haustiere sind alle kagge



Du hörst Dich an wie ein Haustier.
22.12.2006 11:54:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Brema

Haustiere sind alle kagge



Du hörst Dich an wie ein Haustier.


22.12.2006 11:54:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von Netforce

 
Zitat von [Dicope]

Katzen sind pwn und viell toller als die blöden stinkenden, meine straßen volkackenden Hunde.



22.12.2006 12:36:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Dieser Streit ist so sinnlos und unnötig...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 22.12.2006 12:39]
22.12.2006 12:39:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FireontheIce

Deutscher BF
 
Zitat von Der Narr

omg

Mensch > Katze
Katze > Hund
Hund > Mensch

Paradoxon! ErschrockenHaare zu Berge stehen




Was ein Beweis. mit den Augen rollend

3 > 2
2 > 1
1 > 3


mit den Augen rollend
22.12.2006 12:40:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
Etwas, was ich mich schon seit Jahren frage und da ich gerade Sachenrecht (inklusive Ersitzung) pauke, stolper ich da dauernd drüber:

Wie hab ich mir eine Hausbesetzung wie sie während der 68er wohl gang und gäbe war, vorzustellen?
- Was für Häuser wurden da besetzt, ich mein, man kann ja nicht gerade einfach so in jedes Haus reinlatschen und sagen, dass man da jetzt drin wohnt. Waren das verlassene Bauernhöfe oder wie?
- Warum hat da die Polizei nix unternommen? Weil rechtliche Lage ist ja eh klar und so Hippies sind nun nicht gerade Jihad-Terroristen.

Irgendwie ist das alles nicht so recht greifbar für mich.
22.12.2006 13:49:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von TheRealPlextor

- Warum hat da die Polizei nix unternommen? Weil rechtliche Lage ist ja eh klar und so Hippies sind nun nicht gerade Jihad-Terroristen.



war vielleicht situationsabhängig

berlin '81:

 
Polizeipräsident Hübner lehnt die von der Staatsanwaltschaft geforderte Vollstreckung eines Durchsuchungsbefehles für das Haus Luckauer Str.3 vorläufig ab. Begründung: Bei einer Polzeiaktion wäre eine unkalkulierbare Eskalation der Gewalt in der Stadt zu befürchten.



parallel gab es einen haufen demonstrationen, evtl hat man bei einigen häusern, wo es nicht wirklich um was ging, einfach mal nichts gemachtm, weil man befürchtet hat, dass es böse endet.

http://autox.nadir.org/archiv/chrono/chro_haus_2.html

aber eine komische seite peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [NDA]Keldorn am 22.12.2006 13:59]
22.12.2006 13:57:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von TheRealPlextor

Etwas, was ich mich schon seit Jahren frage und da ich gerade Sachenrecht (inklusive Ersitzung) pauke, stolper ich da dauernd drüber: Wie hab ich mir eine Hausbesetzung wie sie während der 68er wohl gang und gäbe war, vorzustellen?
- Was für Häuser wurden da besetzt, ich mein, man kann ja nicht gerade einfach so in jedes Haus reinlatschen und sagen, dass man da jetzt drin wohnt. Waren das verlassene Bauernhöfe oder wie? - Warum hat da die Polizei nix unternommen? Weil rechtliche Lage ist ja eh klar und so Hippies sind nun nicht gerade Jihad-Terroristen.
Irgendwie ist das alles nicht so recht greifbar für mich.



Hausbesetzungen gab es AFAIk zuerts in FF/M um 1973, also nix 1968, und dann in allen Ballungszentren und vor allem in Berlin in den Jahren 1979-85. Dann nochmal 1990ff im Osten.

- das waren meist Mehrfamilien-Mietshäuser oder Villen oder FAbrikgebäude in Großstädten, die z.T. seit 1945 aus Spekulationsgründen leerstanden, also z.B. weil sie wegen Denkmalschutz nicht abgerissen werden durften, aber die Besitzer nichts investieren wollten, und darauf warteten, daß ein ganzes Gebiet abngeirssen wird und sie lukrativere neubaublöcke hinstellen können (mehr Geschoßfläche).

- Es gab stille Besetzungen (gibst immer noch überall - einziehen und stille sein, Strom vom Nachbarn holen, Punkt.) und offene. Also kollektive, organisierte Massenaktionen, mit Demos, Plakaten am Ahsu, Transaprenten und Großgruppen um 30-100 Leute, die gleichzeitig auch öffentlich erklärt haben, was sie mit dem ungenutzeten Raum vorhaben: Neue Lebensformen ausprobieren, billigen Wohnraum schaffen, soziale und kulturelle Projekte, raum für Nichtkommerzielles ...

- Die Polizei macht auf Privatgrund erstmal nix solange nichts gemeingefährliches passiert, oder? Also brauchte es Strafanzeige/antrag. Also Privatklage. Das dauert Wochen. Bei Mietrecht, das von allen Rechtsformen AFAIK die stärkste Sozialbindung aufweist, schwierig - die Besitzer haben die Häuser oft Jahre, Jahrzehntelang ignoriert, kontnen also schwer dringendes Interesse nachweisen, oder belegen, daß irgendwer da NICHT schon seit Monaten gewohnt hat usw. Die Besetzter w#ären obdachlos geworden, ihre Projekte zerstört.
In Holland z.B. ist es grundsätzlich legal (gewesen?) in ein Haus einzuziehen, das nicht verschlossen ist...
Dazu kam die hohe Solidarität der Öffentlcihkeit mit den Besetzern. Es ist schwer vermittelbar, wenn die Sozialbindung von Eigentum so eklatant aus Profitinteressen ignoriert wird wie bei Leerstandsspekulation trotz Wohnungsnot. Die Häuser wurden z.t. auch befestigt und verteidigt, da ist eine Räumung ein Politikum, über das auch mal ein Innensenator stolpern kann. Besetzunge war Teil der Strategie einer starken außerparlamentarischen linken, die konnte man nciht einfach so ignorieren, das musste ausverhandelt werden.
Wie heute Landbesetzungen z.B. in Lateinamerika

Hier in Berlin gibt es aus der ersten 80erJahren sicher noch 50-80 durch Verträge legalisierte Häuser udn aus der 90er jahre Welle noch mehr.

Googel mal:
Mainzer Str., Hafenstrasse, Klaus-Jürgen Rattay, Heinrich Lummer, Rauchhaus, Thoms-Weißbecker-Haus, Ton-Steine-Scherben/Marianneplatz/Bethanien ...
22.12.2006 14:28:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
oder hör dir den Rauchhaussong an peinlich/erstaunt
22.12.2006 14:32:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Assel

Arctic
etwas für sehr schlecht befinden
Ich hab' bei Deus Ex die Helligkeit hochgestellt, doch das Drecksspiel hat das ganze auf Windows übertragen. Ich komme bei den Anzeigeeinstellungen nich' weiter, Hilfe!
22.12.2006 14:55:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gnorkan

tf2_soldier.png
Hab eine Frage zu den Nährwertangaben bei Nudeln ...

Da steht 100g (roh) und 100g (gekocht).
Die Werte für "roh" sind um einiges höher als bei "gekocht". Meine Frage ist jetzt : Beziehen sich die Angaben bei "gekocht" auf 100g rohe Nudeln, welche dann gekocht werden, oder auf 100g gekochte Nudeln? Gekochte Nudeln sind ja einiges schwerer ... ICh hoffe jemand versteht, was ich meine.
22.12.2006 15:11:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Das bezieht sich logischerweise auf 100g fertiggekochte Nudeln. Da in dieser Masse im Gegensatzt zu 100g Trockennudeln ja ne Menge Wasser drin ist ist der Nährwertgehalt pro 100g Nudelmasse (mit Wasser) eben deutlich geringer.

Man könnte jetzt ja auch ausrechnen wieviel Wasser x Gramm Nudeln aufnehmen. Aber es ist Urlaub.
22.12.2006 15:28:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( ..wer nicht frägt bleibt dumm )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
26.12.2006 19:07:58 Toppi hat diesen Thread geschlossen.
21.12.2006 11:22:09 Garth hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum