Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Refraktive Chirurgie ( ...nie wieder eine Brille!? )
[1] 2 3 4 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
mindX

AUP mindX 01.06.2009
... ...nie wieder eine Brille!?
 
Unter dem Oberbegriff Refraktive Chirurgie werden Augenoperationen zusammengefasst, die eine Brille oder Kontaktlinsen zur Korrektur der Brechkraft ersetzen sollen. Die Augenheilkunde kennt mehrere Operationsmethoden zur Korrektur von Fehlsichtigkeit.



Hallo,
ich habe vor mir meine Augen korrigieren zu lassen. Soll ja bei Kurzsichtigkeit kein Problem sein. Hat schon jemand Erfahrung damit? Vorallem bin ich an LASEK und EPILASIK interesiert.
Wer hier im Forum hat sich den schon so einer Operation unterzogen oder hat sich auch schon mit dem Thema beschäftigt? Ich habe morgen einen Termin in der Laserklinik. Möchte aber noch andere Meinungen zu dem Thema hören.
08.05.2007 12:16:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
Würd mich auch interessieren. Ist das ganze mittlerweile 100%ig sicher?

Wie alt muss man sein, dass man die OP machen kann, ich rede nicht vom Rechtlichen sondern ab wann die Augen nicht mehr wachsen es also sinnvoll ist.
08.05.2007 12:18:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mindX

AUP mindX 01.06.2009
Mein Informationsstand ist das man so um die 25 Jahre alt sein muss.
08.05.2007 12:23:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nemi Ikara

AUP Nemi Ikara 25.02.2010
Jup, ich hab mich mal informiert und da hieß es, man muss mind. 25 sein und Stärke soll 3 Jahre gleich geblieben sein. Da sich meine immer noch jedes Jahr verschlechtern, fiel ich damit raus
08.05.2007 12:25:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RunningGag

GMan
100% ist sowas nie, angeblich sind die Aussichten auf Besserung inzwischen ganz gut, aber es hängt von sovielem ab, dass euch das eh nur ein entsprechender Arzt beantworten kann
08.05.2007 12:25:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Katha

katha
Und wie sieht's mit den Kosten aus? Soweit ich weiß, übernimmt die Krankenkasse leider nichts, muss also dementsprechend teuer sein...
08.05.2007 12:26:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mindX

AUP mindX 01.06.2009
 
Zitat von Nemi Ikara

Jup, ich hab mich mal informiert und da hieß es, man muss mind. 25 sein und Stärke soll 3 Jahre gleich geblieben sein. Da sich meine immer noch jedes Jahr verschlechtern, fiel ich damit raus



Ich kann mich erinnern mittlerweile an mehreren stellen gelesen zu haben das dieses "3 Jahre gleich bleiben" so nicht mehr stimmt.
08.05.2007 12:30:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gode

Arctic
Hatte mich da auch erst bei einem Augenarzt-Termin drüber informiert. Er meinte, die Vorraussetzungen seien, dass man keine Hornhauterkrankung/schwere Krümmung sowie keine schwereren Krankheiten haben sollte. Außerdem sollte das Auge schon ganz entwickelt sein (um die 19 Jahre rum).
Geschätzt habe ich die Kosten damals (1-2 Jahre, wie das heute ist weiß ich nicht) auf 1500€ pro Auge.
Die Risiken seien bei Lasik auch unter 1%.

Aber wie gesagt, die Informationen sind bissl veraltet, wäre glücklich wenn jemand was neueres weiß
08.05.2007 12:33:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mindX

AUP mindX 01.06.2009
 
Zitat von Katha

Und wie sieht's mit den Kosten aus? Soweit ich weiß, übernimmt die Krankenkasse leider nichts, muss also dementsprechend teuer sein...



Die Krankenkasse übernimmt in besonderen fällen. Welche das genau sind musst du bei deiner Kasse nachfragen. Es gibt Kassen die sind zum teil Kulanter als man denkt. Einfach mal nachfragen.
08.05.2007 12:36:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mindX

AUP mindX 01.06.2009
 
Zitat von gode

Aber wie gesagt, die Informationen sind bissl veraltet, wäre glücklich wenn jemand was neueres weiß



Morgen bring ich dich auf den neuesten Stand.
08.05.2007 12:36:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TuRk

AUP TuRk 26.11.2007
mein bester Freund (22) hat sich als Ziel gesetzt, auf jeden Fall mit 25/26 diese Operation durchführen zu lassen, da er sehr kurzsichtig ist.

In Istanbul gibt es eine große Augenklinik, und mein Vater meinte, dass man da schon mit ca. 500 Dollar so eine Operation machen lassen kann.

Jetzt werden die meisten denken "Neeeeee, nie im Leben lass ich mich von irgendwelchen Törgen operieren, die wahrscheinlich ihr Diplom in einem Basar gekauft haben".
So denkt auch der Kollege. Aber nach einem Jahr in Istanbul leben hab ich mich von der Qualität der Fachkräfte dort überzeugen können, zumal die meisten der Ärzte in solchen "high-end" Kliniken im Ausland studiert oder wenigstens promoviert haben.

Guckt euch mal die Seite an. Ich weiß nicht, wie gut die da wirklich sind, aber wenn ich 400 Euro (plus Flugkosten) gegen 2500 abwägen müsste, würde ich nicht viel überlegen müssen, andererseits, wenn es gleich teuer wäre, würde ich auch hier in DE bleiben und das machen lassen.
08.05.2007 12:41:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SilentAssassin

Sniper BF
Ich kann selbst mit Brille nur 10m weit gucken, danach verschwimmt alles traurig
Ich würd sowas auch toll finden, wieder ganz ohne Brille gucken zu können, da das Ding ja doch schon nervt.
08.05.2007 12:41:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nemi Ikara

AUP Nemi Ikara 25.02.2010
 
Zitat von mindX

 
Zitat von Nemi Ikara

Jup, ich hab mich mal informiert und da hieß es, man muss mind. 25 sein und Stärke soll 3 Jahre gleich geblieben sein. Da sich meine immer noch jedes Jahr verschlechtern, fiel ich damit raus



Ich kann mich erinnern mittlerweile an mehreren stellen gelesen zu haben das dieses "3 Jahre gleich bleiben" so nicht mehr stimmt.




Aber es bringt auch nicht viel, wenn ich es jetzt machen lass und dann verändert sich das Auge wieder. Zumal ich mittlerweile auch ne sehr starke Hornhautverkrümmung hab :/
Kannst ja morgen dann erzählen, was der aktuelle Stand ist
08.05.2007 12:46:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
 
Zitat von TuRk

Guckt euch mal die Seite an. Ich weiß nicht, wie gut die da wirklich sind, aber wenn ich 400 Euro (plus Flugkosten) gegen 2500 abwägen müsste, würde ich nicht viel überlegen müssen, andererseits, wenn es gleich teuer wäre, würde ich auch hier in DE bleiben und das machen lassen.[/b]



da müsste ich mir aber verdammt sicher sein, bevor ich meine sehkraft für 2000€ aufs spiel setze...
bei deutsch kliniken wär ich da aber genauso misstrauisch glaub ich, irgendwie läufts mir kalt den rücken runter bei dem gedanken, dass mir jemand am auge rumfuchtelt.
08.05.2007 12:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[USS]Exitus

[USS]Exitus
Also ich würde die OP auch extrem gerne durchführen lassen allerdings habe ich entschieden dass das Risiko von 0,5 % Fehlerquote in Abwägung mit meinem Augenlicht zu groß ist.
08.05.2007 12:50:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TuRk

AUP TuRk 26.11.2007
 
Zitat von Karachokarl

 
Zitat von TuRk

Guckt euch mal die Seite an. Ich weiß nicht, wie gut die da wirklich sind, aber wenn ich 400 Euro (plus Flugkosten) gegen 2500 abwägen müsste, würde ich nicht viel überlegen müssen, andererseits, wenn es gleich teuer wäre, würde ich auch hier in DE bleiben und das machen lassen.



da müsste ich mir aber verdammt sicher sein, bevor ich meine sehkraft für 2000€ aufs spiel setze...
bei deutsch kliniken wär ich da aber genauso misstrauisch glaub ich, irgendwie läufts mir kalt den rücken runter bei dem gedanken, dass mir jemand am auge rumfuchtelt.[/b]



na ja wie gesagt wenn es nicht um Geld ginge, würde ich auch in DE bleiben
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TuRk am 08.05.2007 12:52]
08.05.2007 12:52:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Squall99

AUP Squall99 24.12.2008
Ein Bekannter von mir hat sich das für ein paar hundert Euro in der Türkei machen lassen. peinlich/erstaunt
Er sieht nun perfekt ohne Brille meint er.
08.05.2007 12:54:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von mindX

Mein Informationsstand ist das man so um die 25 Jahre alt sein muss.



als ich mal inner Augenklinik war,meinten sie,ich müsste 22 sein...
08.05.2007 13:01:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
November Rain

Arctic
Habs vor 4 Jahren an der Uni Klinik in Regensburg machen lassen. War das linke Auge und hatte +3,25 Dptr. Hat sich dann auf +1 Dptr eingependelt. Kosten beliefen sich auf ~1775 Euro. War damals 18 Jahre. Schmerzen danach sind höllisch dauern aber nur wenige Stunden an. Bei Weitsichtigkeit ist das eh nicht so sinnvoll, hatte es nur für eine Arbeitsstelle machen lassen.

Achja, wenn Ihr es machen lassen wollt dann lasst euch voruntersuchen, die Kosten übernahm bei mir die Krankenkasse und es wird gleichzeitig geprüft ob eine OP bei euch möglich ist. 100% sicher ist keine Operation. Laser Operationen gelten als Schönheits-OPs und werden NICHT von der Krankenkasse übernommen da es sich um ein gesundes Organ handelt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von November Rain am 08.05.2007 13:05]
08.05.2007 13:02:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hagebrunz

AUP hage` 24.03.2008
 
Zitat von Switchie

 
Zitat von mindX

Mein Informationsstand ist das man so um die 25 Jahre alt sein muss.



als ich mal inner Augenklinik war,meinten sie,ich müsste 22 sein...




Als ich mich vor ca. einem Jahr informiert hatte, sagte man mir, dass man 21 sein müsste. peinlich/erstaunt


Also ich möchte auf jedenfall so eine Laseroperation durchführen, sobald ich das nötige Alter erreicht habe, denn ich bin sehr stark kurzsichtig.
08.05.2007 13:05:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hubitz

AUP Hubitz 03.12.2007
 
Zitat von IceTom

Würd mich auch interessieren. Ist das ganze mittlerweile 100%ig sicher?

Wie alt muss man sein, dass man die OP machen kann, ich rede nicht vom Rechtlichen sondern ab wann die Augen nicht mehr wachsen es also sinnvoll ist.




Meine Ärztin meinte so 28 Jahre. Aber vielleicht war das auch speziell auf mich gemünzt.
08.05.2007 13:05:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
November Rain

Arctic
 
Zitat von Hagebrunz

 
Zitat von Switchie

 
Zitat von mindX

Mein Informationsstand ist das man so um die 25 Jahre alt sein muss.



als ich mal inner Augenklinik war,meinten sie,ich müsste 22 sein...




Als ich mich vor ca. einem Jahr informiert hatte, sagte man mir, dass man 21 sein müsste. peinlich/erstaunt




Blödsinn, war damals 18 Jahre als ich es machen ließ.
08.05.2007 13:05:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rasen-Koenig

Ganja-King
...
Naja,aber wenn ich nach der Operation noch +/- 1 Dioprin hätte fänd ich das nicht so doll.

:/
08.05.2007 13:06:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hubitz

AUP Hubitz 03.12.2007
 
Zitat von Katha

Und wie sieht's mit den Kosten aus? Soweit ich weiß, übernimmt die Krankenkasse leider nichts, muss also dementsprechend teuer sein...



Werden teilweise von privaten Krankenkassen übernommen. Oder zumindest haben das ein-zwei Leute eingeklagt und vor Gericht Recht bekommen. Allerdings wurde es bei einigen auch nicht bezahlt.
08.05.2007 13:07:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[teh]blue

Arctic
 
Zitat von TuRk

mein bester Freund (22) hat sich als Ziel gesetzt, auf jeden Fall mit 25/26 diese Operation durchführen zu lassen, da er sehr kurzsichtig ist.

In Istanbul gibt es eine große Augenklinik, und mein Vater meinte, dass man da schon mit ca. 500 Dollar so eine Operation machen lassen kann.

Jetzt werden die meisten denken "Neeeeee, nie im Leben lass ich mich von irgendwelchen Törgen operieren, die wahrscheinlich ihr Diplom in einem Basar gekauft haben".
So denkt auch der Kollege. Aber nach einem Jahr in Istanbul leben hab ich mich von der Qualität der Fachkräfte dort überzeugen können, zumal die meisten der Ärzte in solchen "high-end" Kliniken im Ausland studiert oder wenigstens promoviert haben.

Guckt euch mal die Seite an. Ich weiß nicht, wie gut die da wirklich sind, aber wenn ich 400 Euro (plus Flugkosten) gegen 2500 abwägen müsste, würde ich nicht viel überlegen müssen, andererseits, wenn es gleich teuer wäre, würde ich auch hier in DE bleiben und das machen lassen.



Mein Vater war da auch in Istanbul. Lief alles super und er brauch keine Brille mehr. Augenzwinkern peinlich/erstaunt
08.05.2007 13:09:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hubitz

AUP Hubitz 03.12.2007
 
Zitat von November Rain

 
Zitat von Hagebrunz

 
Zitat von Switchie

 
Zitat von mindX

Mein Informationsstand ist das man so um die 25 Jahre alt sein muss.



als ich mal inner Augenklinik war,meinten sie,ich müsste 22 sein...




Als ich mich vor ca. einem Jahr informiert hatte, sagte man mir, dass man 21 sein müsste. peinlich/erstaunt




Blödsinn, war damals 18 Jahre als ich es machen ließ.




Wenn sich deine Augen noch ständig verändern, ist das aber nicht besonders sinnvoll.
Wie gesagt, ich schätze, dass hängt immer von der Person ab.
08.05.2007 13:15:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
November Rain

Arctic
 
Zitat von Rasen-Koenig

Naja,aber wenn ich nach der Operation noch +/- 1 Dioprin hätte fänd ich das nicht so doll.

:/




Ich muss dazu sagen das Weitsicihtigkeit zu dem Zeitpunkt noch nicht sehr gut zu behandeln war und ich lediglich unter einen Konstanten Wert von +2,5 kommen musste. Bei Kurzssichtigkeit waren selbst damals schon viel bessere Werte zu erwarten. Ich hatte zudem noch Stabsichtigkeit die mit einem extra Laser behandelt wurde, mir wäre auch noch eine dritte OP angeboten worden die ich aber abgelehnt hab.(Natürlich alles im Preis inbegriffen)

@ Hubitz
Deswegen sollte auch jeder sich untersuchen lassen der Interesse hat, eine generelle Aussage dazu ist einfach blödsinnig da jeder anders ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von November Rain am 08.05.2007 13:17]
08.05.2007 13:16:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Mercyful_Fate]

AUP [Mercyful_Fate] 08.12.2015
ich bekomme bald Intra Okulare, dabei bekomme ich künstliche linsen ins auge gesetzt. Das ganze wird ne Stange geld kosten, aber das ist es mir wert.
08.05.2007 13:17:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobulus

AUP Tobulus 26.11.2007
Augen wachsen nicht nach.

Nur um die lästige Brille oder Kontaktlinsen nicht mehr tragen zu müssen würde ich auch bei einer 99%igen Erfolgswahrscheinlichkeit das Risiko nicht eingehen.
08.05.2007 13:20:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
mhm, ich spiele ja auch schon lange mit dem Gedanken.

Ich bin jetzt seit 4 Jahren konstant auf 1.0 / 0.75 (r/l).
Mit 24 wäre ich damit doch eigntlich ein ideales Opfer. Ich glaub ich lass mich auch mal untersuchen.
Gibt es irgendwelche Langzeit-"Schäden" die zu erwarten sind ? Weiß da jmd. genaueres ?
08.05.2007 13:21:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Refraktive Chirurgie ( ...nie wieder eine Brille!? )
[1] 2 3 4 5 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.12.2010 23:44:08 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum