Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: TableTop (Warhammer, Warmachine und mehr!) ( Nein ich hab nen 3+ Rüstungswurf schau halt nach )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Izmir

Guerilla
...
Falls jemand in den nächsten 12 Stunden Geld in Kickstarter stecken möchte: von dem Projekt meines Kumpels hörte ich von Den Testspielen und Iterationen nur Gutes. Auf der Seite wird das Spielprinzip ausladend erklärt, vielleicht sagt es euch ja zu. Der Mann ist auf jeden Fall ein begnadeter Zeichner, und wirklich sehr gut darin, sich Spiele u.ä. auszudenken. Bei den Pfadfindern hat er häufig kleine LARPs organisiert; als ich mich dann mit 'nem Freund daran versucht habe, wurde es erst durch seine Hilfe rund. Ein sehr kreativer und analytischer Mensch.

https://www.kickstarter.com/projects/thorscliff/the-battle-for-thors-cliff-board-game-thors-kliff?ref=thanks-copy

/Mir war, als ob es einen Brettspiel-Thread gegeben habe...? Trotz Suche nicht gefunden.

//Danke, Randbauer
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Izmir am 30.11.2021 21:24]
30.11.2021 19:47:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
 
Zitat von Izmir

/Mir war, als ob es einen Brettspiel-Thread gegeben habe...? Trotz Suche nicht gefunden.



Hier ist der Thread.
30.11.2021 20:29:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PrimeTime

AUP PrimeTime 06.08.2019
Alle 3 Spiele verloren und vorletzter geworden btw. Breites Grinsen

Immerhin! Breites Grinsen
30.11.2021 21:47:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Breites Grinsen
30.11.2021 21:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Zeig Armee. Los los!
30.11.2021 22:19:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PrimeTime

AUP PrimeTime 06.08.2019
...
++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Chaos Space Marines) [107 PL, 10CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Gametype: Matched

Legion: The Flawless Host

+ Stratagems +

Gifts of Chaos (1 Relic) [-1CP]

+ HQ +

Daemon Prince with Wings [10 PL, 200pts]: Malefic talon, Malefic talon, The Rapacious Talons, Warptime, Wings
. Slaanesh: Smite

Lord Discordant on Helstalker [10 PL, 195pts]: Autocannon, Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Impaler chainglaive, Intoxicating Elixir, Mark of Slaanesh, Mechatendrils, Ultimate Confidence, Warlord
. Helstalker: Bladed limbs and tail, Techno-virus injector

+ Troops +

Chaos Space Marines [4 PL, 70pts]: Mark of Slaanesh
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Boltgun, Frag & Krak grenades
. 4x Marine w/ chainsword: 4x Astartes chainsword, 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades

Chaos Space Marines [4 PL, 70pts]: Mark of Slaanesh
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Boltgun, Frag & Krak grenades
. 4x Marine w/ chainsword: 4x Astartes chainsword, 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades

Chaos Space Marines [4 PL, 85pts]: Mark of Slaanesh
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Boltgun, Frag & Krak grenades
. 3x Marine w/ chainsword: 3x Astartes chainsword, 3x Bolt pistol, 3x Frag & Krak grenades
. Marine w/ heavy or special weapon: Bolt pistol, Missile launcher

+ Elites +

Chaos Leviathan Dreadnought [13 PL, -1CP, 235pts]: Grav-flux bombard, 3x Hellforged hunter-killer missile, Leviathan siege drill and meltagun, Mark of Slaanesh
. Two twin volkite calivers: 2x Twin volkite caliver

Terminators [16 PL, 305pts]: Icon of Excess, Mark of Slaanesh
. Terminator: Combi-bolter, Lightning Claw
. Terminator: Combi-bolter, Lightning Claw
. Terminator: Combi-bolter, Lightning Claw
. Terminator: Combi-bolter, Lightning Claw
. Terminator: Combi-bolter, Lightning Claw
. Terminator: Combi-bolter, Lightning Claw
. Terminator: Combi-bolter, Lightning Claw
. Terminator: Combi-melta, Lightning Claw
. Terminator: Combi-melta, Lightning Claw
. Terminator Champion: Combi-melta, Lightning Claw

+ Fast Attack +

Raptors [5 PL, 95pts]: Icon of Excess, Mark of Slaanesh
. 3x Raptor: 3x Astartes chainsword, 3x Bolt pistol, 3x Frag & Krak grenades
. Raptor Champion: Astartes chainsword, Bolt pistol, Frag & Krak grenades
. Raptor w/ special weapon: Frag & Krak grenades, Meltagun

Raptors [5 PL, 95pts]: Icon of Excess, Mark of Slaanesh
. 3x Raptor: 3x Astartes chainsword, 3x Bolt pistol, 3x Frag & Krak grenades
. Raptor Champion: Astartes chainsword, Bolt pistol, Frag & Krak grenades
. Raptor w/ special weapon: Frag & Krak grenades, Meltagun

Raptors [5 PL, 95pts]: Icon of Excess, Mark of Slaanesh
. 3x Raptor: 3x Astartes chainsword, 3x Bolt pistol, 3x Frag & Krak grenades
. Raptor Champion: Astartes chainsword, Bolt pistol, Frag & Krak grenades
. Raptor w/ special weapon: Frag & Krak grenades, Meltagun

+ Heavy Support +

Havocs [7 PL, 145pts]: Mark of Slaanesh
. Aspiring Champion: Astartes chainsword, Boltgun, Frag & Krak grenades
. 4x Havoc w/ lascannon: 4x Frag & Krak grenades, 4x Lascannon

Venomcrawler [7 PL, 110pts]: Eviscerating claws, 2x Excruciator cannon, Mark of Slaanesh, Soulflayer tendrils

Venomcrawler [7 PL, 110pts]: Eviscerating claws, 2x Excruciator cannon, Mark of Slaanesh, Soulflayer tendrils

+ Dedicated Transport +

Chaos Terrax-Pattern Termite [10 PL, 190pts]: Mark of Slaanesh, Termite drill, Terrax melta cutter
. 2 Twin Terrax volkite chargers: 2x Twin Terrax volkite Charger

++ Total: [107 PL, 10CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
30.11.2021 22:51:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PrimeTime

AUP PrimeTime 06.08.2019
Gedanken im Nachhinein:

Flawless Host ist schon ganz nett auf den Characteren. Sowohl der DP als auch der Discolord sind ekelerregend was den Output angeht. Aber ansonsten bringt das schlicht nichts aufs Feld, was wirklich nützlich wäre. Emperors Children hätte mir wesentlich mehr gebracht. Also wirklich MASSIV mehr.

Havocs sind, ohne wirklichen Support, zu swingy und Support ist zu teuer dafür. Die fliegen wohl raus. Die Raptoren sind cool vom Output her und der Mobility. Da aber jede Top Armee im Moment Dinge mitbringt, denen Obscuring vollkommen egal ist (indirektes Feuer, Mobilität, Toughness um auf Cover zu pfeifen), sterben die leider auch instant, wenn man die anguckt und die meisten haben Wege um sie anzuschauen.

Der Drill ist echt nett für die Punkte und das auskotzen von Obsec ist auch nett. Mehr aber auch nicht. CSM sind überteuerter Müll. Die Terminatorbomb ist einfach nur geil. Macht Spaß, bedroht den Gegner gut. Leider fehlt der Safe Charge und der Gegner screened das relativ simpel raus. Der Leviathan wurde generft. Der Leviathan war immernoch MVP. Der wollte einfach nicht gehen. Venomcrawler sind....kA. Swingy? Ihre Punkte knapp wert? Kann ich nicht wirklich sagen. Evtl mal mit Daemonsmith Discolord bei Iron Warriors und mehr als 2 ausprobieren.

Für das Turnier am 18.12. probiere ich diese Liste hier: https://pastebin.com/PeNDiqbn
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PrimeTime am 01.12.2021 0:16]
30.11.2021 23:10:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021


Ui peinlich/erstaunt
02.12.2021 17:00:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
juckrebel

AUP juckrebel 25.03.2020
02.12.2021 17:03:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Hi,

ich hab letzte woche mit nem Kumpel mal angefangen Battletech zu spielen. Gibt ja diese Quickstartbox und wir haben dann nacheinander Regeln hinzugefügt.

Jetzt wollten wir mal mit mehr Mechs spielen. Jeder 2.

Gibts da irgendwelche Recommendations was man so nehmen könnte und auf was für einer Map?

Wir spielen im Table Top Simulator.
02.12.2021 19:14:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Hat hier jemand den Space Marine und Imperial Fist Codex als PDF? Oder auch gern die restlichen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gore am 06.12.2021 14:35]
06.12.2021 13:07:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Äääh.
06.12.2021 13:15:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
("Äääh." = fragst du hier jetzt nach urheberrechtlich geschütztem Material von GW aka Warez?)
06.12.2021 13:28:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
verschmitzt lachen
Jo, was war daran unklar?
06.12.2021 14:36:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Der Exterminatus gegen Gores Wohnort wurde vermutlich bereits eingeleitet

Na ganz im Ernst, wenn es eine Firma gibt die da absolut gar keinen Spaß versteht dann GW, mit der absurden neuen IP-Policy (mit der sie zB auch If the Emperor had a TTS Device getötet haben) laufen denen ja grad echt Altfans in Scharen davon.
06.12.2021 15:16:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Hab gerade 166¤ an Farben und Figuren gekauft und wollte die Codice mal anschauen um sie als Print auch noch zu kaufen, daher keine Reue Augenzwinkern
06.12.2021 15:21:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von Delta

laufen denen ja grad echt Altfans in Scharen davon.


Ach, das öffentliche Geschrei ist wie immer recht groß gewesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich da wirklich viele alteingesessene Hasen vom Hobby abgewendet haben.
Die Sache um TTS ist natürlich schade und auch das Einpferchen des Contents unter WH+.
06.12.2021 15:35:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ich hätte jetzt gesagt, dass du in der App anschauen kannst* (aber ggf. nur die Regeln?). Aber ehrlicherweise weiß ich überhaupt nicht, ob dieses Versprechen auch schon umgesetzt wurde.

*: nur, wenn du ein bezahltes Abo abschließt
06.12.2021 15:35:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber If the Emperor had a TTS Device hat doch im Lichte neuer Regelungen von selber aufgehört oder nicht? Also da war kein aktiver Kontakt zu GW und die haben auch nichts konkretes angedroht?
06.12.2021 15:37:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
böse gucken
GW hat es nicht anders verdient. Sollen die halt Mal die regeln anständig online verfügbar machen würde ich vllt sogar nochmal ne richtige w40k Armee aufbauen. Aber bei dem scheiß den ich mit Killteam erlebt hab fehlt mir da echt die Lust zu. Lieber dröfl Bücher auf dem Tisch + x kopierte Seiten damit man halbwegs den Überblick haben kann.
06.12.2021 15:40:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
 
Zitat von Armag3ddon

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber If the Emperor had a TTS Device hat doch im Lichte neuer Regelungen von selber aufgehört oder nicht? Also da war kein aktiver Kontakt zu GW und die haben auch nichts konkretes angedroht?


Jo, sie wollten nicht weitermachen weil von GW keine klare Stellungnahme kam ob das ok ist oder nicht und sie sich nicht selber in eine schwierige Lage bringen wollten.
06.12.2021 15:41:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von catch fire

 
Zitat von Delta

laufen denen ja grad echt Altfans in Scharen davon.


Ach, das öffentliche Geschrei ist wie immer recht groß gewesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich da wirklich viele alteingesessene Hasen vom Hobby abgewendet haben.
Die Sache um TTS ist natürlich schade und auch das Einpferchen des Contents unter WH+.



Ob das ein signifikanter Anteil ist weiß ich natürlich nicht, aber der Zulauf zu BT von Leuten die von GW die Schnauze voll haben war inm letzten halben Jahr schon spürbar, das muss natürlich in der Masse nix heißen da wir hier von komplett anderen Größenordnungen sprechen, logisch. Aber gefallen hat sich GW damit sicher nicht getan
06.12.2021 15:41:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Muss man sehen, ob es sie irgendwie ankratzt. Zuletzt lief das Geschäft ja einfach saumäßig gut. Jede neue Box wird denen so krass aus den Händen gerissen, dass die Händler mit den Nachbestellungen ja kaum hinterherkommen. Breites Grinsen


Aber mal non-gw Content: neues Zeugs bekommen!

06.12.2021 15:47:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PrimeTime

AUP PrimeTime 06.08.2019
 
Zitat von Bragg

GW hat es nicht anders verdient. Sollen die halt Mal die regeln anständig online verfügbar machen würde ich vllt sogar nochmal ne richtige w40k Armee aufbauen. Aber bei dem scheiß den ich mit Killteam erlebt hab fehlt mir da echt die Lust zu. Lieber dröfl Bücher auf dem Tisch + x kopierte Seiten damit man halbwegs den Überblick haben kann.



Schau dir mal Grimdark Future und Grimdark Future: Firefight an. https://onepagerules.com/portfolio/grimdark-future/

Das Spiel ist schneller als W40k oder Killteam, intuitiver, SEHR viel besser gebalanced, alle Grundregeln umsonst auf nichtmal 20 Seiten und wird von genau einer Person gemacht. Breites Grinsen

Kann ich jedem nur ans Herz legen, dem 40k und GW auf den Sack geht. Alternativ: Chaos Space Marines versuchen kompetitiv zu spielen, falls man Masochist ist.

Bin auch nicht abgeneigt das mal im TTS zu probieren.
06.12.2021 15:50:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
juckrebel

AUP juckrebel 25.03.2020
Ich liebe, wie dreist unapologetisch einfach die Namen und Bilder fast 1:1 geklaut sind. Breites Grinsen

Tao Empire. For the Greater Wellbeing!
06.12.2021 16:02:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Habe es selber schon gespielt, aber als wirklich fairer empfinde ich es nicht. Breites Grinsen

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass Killteam und auch insgesamt die 9. eine der bisher fairsten Editionen ist. Selbst die Armeebücher, welche drüber waren, wurden für GW-Verhältnisse relativ fix korrigiert (auch wenn der Drukhari-Buff letztens schräg war).
Bin mal gespannt, ob die neuen, kommenden Objectives das Ganze verbessern.
06.12.2021 16:03:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Finds halt besonders absurd Leute zu erleben die jetzt CGL als "Oh, endlich mal eine tolle nette Tabletop-Firma!" feiern die in den letzten Jahrzehnten in der RPG-Szene ihren Ruf vollkommen ruiniert haben Breites Grinsen Aber neben GW gut auszusehen ist wohl echt nicht schwer
06.12.2021 16:13:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
 
Zitat von PrimeTime

 
Zitat von Bragg

GW hat es nicht anders verdient. Sollen die halt Mal die regeln anständig online verfügbar machen würde ich vllt sogar nochmal ne richtige w40k Armee aufbauen. Aber bei dem scheiß den ich mit Killteam erlebt hab fehlt mir da echt die Lust zu. Lieber dröfl Bücher auf dem Tisch + x kopierte Seiten damit man halbwegs den Überblick haben kann.



Schau dir mal Grimdark Future und Grimdark Future: Firefight an. https://onepagerules.com/portfolio/grimdark-future/

Das Spiel ist schneller als W40k oder Killteam, intuitiver, SEHR viel besser gebalanced, alle Grundregeln umsonst auf nichtmal 20 Seiten und wird von genau einer Person gemacht. Breites Grinsen

Kann ich jedem nur ans Herz legen, dem 40k und GW auf den Sack geht. Alternativ: Chaos Space Marines versuchen kompetitiv zu spielen, falls man Masochist ist.

Bin auch nicht abgeneigt das mal im TTS zu probieren.



Das sieht echt gut. Mich nervt es einfach nur wie unglaublich Kompliziert die Regeln geschrieben sind. Von meinen drei bisherigen Killteam Spielen war wohl noch keins komplett Regelkonform. Dabei hat der Froind mit dem ich es Spiele echt sehr viel Brettspiel Erfahrung.

Naja seit dem Wochenende ist wenigstens das Gelände nun vollständig bemalt

e: und ich habe den Drang ein Necron Killteam zu bauen peinlich/erstaunt
e2: Also Grimdark Future Firefight ist dann quasi Killteam? Mega. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bragg am 06.12.2021 16:51]
06.12.2021 16:42:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PrimeTime

AUP PrimeTime 06.08.2019
 
Zitat von catch fire

Habe es selber schon gespielt, aber als wirklich fairer empfinde ich es nicht. Breites Grinsen

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass Killteam und auch insgesamt die 9. eine der bisher fairsten Editionen ist. Selbst die Armeebücher, welche drüber waren, wurden für GW-Verhältnisse relativ fix korrigiert (auch wenn der Drukhari-Buff letztens schräg war).
Bin mal gespannt, ob die neuen, kommenden Objectives das Ganze verbessern.



Zwei Spiele bisher gemacht, beide waren in der letzen Runde entschieden durch 2-3 Würfel, knapper gehts in meinen Augen nicht. Bei uns im Club zieht sich das auch so durch, die meisten Games sind sehr knapp.

Die 9. ist auf jeden Fall eine solide Edition (für alle mit 9. Edition Codex und ein paar ausgewählte Codizes aus der 8.), auch wenn mich viele Sachen weiterhin nerven. Und als CSM-Spieler sowieso ne Shitshow und mit fair wenig zu tun, aber "grundsätzlich" ist es in Ordnung. Einige Fraktionen sind GW halt scheißegal.
Auf die neuen GT Regeln bin ich auch gespannt, hauptsächlich auf die Secondaries. Finde es aber gut, dass man die Hauptmission jetzt wohl immer mitspielen muss? Mal schauen.

Ich mein, ich könnte auch einfach Necrons spielen und mich kaputt lachen, während die Skorpheks immer wieder aufpoppen und nicht down gehen.
Aber nein, ich will es ja so. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von PrimeTime am 06.12.2021 17:17]
06.12.2021 17:08:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von Bragg

GW hat es nicht anders verdient. Sollen die halt Mal die regeln anständig online verfügbar machen würde ich vllt sogar nochmal ne richtige w40k Armee aufbauen. Aber bei dem scheiß den ich mit Killteam erlebt hab fehlt mir da echt die Lust zu. Lieber dröfl Bücher auf dem Tisch + x kopierte Seiten damit man halbwegs den Überblick haben kann.



This. Für Pathfinder sind alle Regeln online kostenlos verfügbar. In unserer Runde mit 6 Leuten besitzen trotzdem 3 ein Regelbuch. Wären die Regeln nicht online würden wir wohl was anderes spielen und es gäbe 0 Leute mit einem Regelbuch.
06.12.2021 18:52:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: TableTop (Warhammer, Warmachine und mehr!) ( Nein ich hab nen 3+ Rüstungswurf schau halt nach )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.01.2022 22:55:54 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
15.04.2021 19:13:45 Maestro hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum