Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Augen auf beim Brillenkauf ( haha Brillenschlange )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
tim aka coltvirtuose

Arctic
"Kunststoffgläser sind eigentlich weniger empfindlich als normales Glas und brechen auch nicht so leicht. Ausserdem haben sie weniger Gewicht, was für viele angenehmer ist, allerdings sind sie auch dicker, was vielleicht nicht so gut aussieht."
28.09.2007 15:57:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
"Sie sind bei gleicher Dicke deutlich teurer."
28.09.2007 16:01:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von blaa.nox


¤: und bei guten kunststoffgläsern muss man sich um kratzer auch keine sorgen machen, jedenfalls sicher weniger als bei glas Mata halt...


genau, weil es auch so viele sachen gibt, die es schaffen glas zu zerkratzen. mit den Augen rollend
wir reden hier nicht von superdollen spezialkunststoffen, sondern eher von nierdigpreisigen sachen. und wenn ich meine alten kunststoffgläser mit meinen aktuellen aus glas vergleiche ist das ein unterschied wie tag und nacht.
28.09.2007 16:02:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
Wenn es deine erste Brille ist würd ich die erste Untersuchung auf jeden Fall beim Augenarzt machen. Der kann dann auch nach wesentlich mehr schauen als nur Stärke, grad auch mal Augeninnendruck etc... Sonst wenn man mal später bisschen stärkere Gläser braucht kann man dann auch beim Optiker schauen lassen.

Beim Gestell ists hauptsächlich Geschmackssache, manchen stehen Eckige Brillen mehr, anderen Runde, einfach ausprobieren. Plastik und Glas je nach Geldbeutel würd ich mal sagen, Plastik ist leichter aber etwas empfindlicher.
28.09.2007 16:09:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Ich hatte mal ne Brille ohne Rahmen und mit Kunststoffgläsern .. mit Kratzern hatte ich kein Problem, aber nachdem wir 2x das teure Gestell kaputtgegangen ist wurd mir das zu teuer. Hab zwar beim 1. mal nichts bezahlt, aber die Brille war einfach zu zerbrechlich. Hab seit .. 3 Jahren oder so eine mit Rahmen und normalen Gläsern aus Glas. Ok, da ist mir jetzt auch 2x ein Glas gebrochen, aber naja, wenn man die Brille auf den Badezimmerboden fallen lässt ... dafür hats jeweils nur 35¤ gekostet.
28.09.2007 16:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CHD]Tratax

[CHD]Tratax
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Ok, ich machs kurz:

- Randlos = bieder
- Kunststoff
- so gut entspiegelt wie es für dich bezahlbar ist
- Form musst du probieren, nimm jemanden mit, dem du ästhetisch was zutraust - und das ist nicht zwingend deine Mutter mit den Augen rollend

Meine Brille hat ca. 550¤ gekostet. (-4,x + cyl.)


Kann ich nur so bestätigen.
Kunststoff ist gut, am Besten schöne dünne Gläser mit guter Entspiegelung.
Ich hatte mal diese 25¤ Kunststoff Gläser von Fielmann. Ich hab gedacht ich wär auf nem schlechten Dauertrip.
Der Boden war auf einmal 40 cm höher als normal und in der Fielmann Filiale die zu großen Teilen aus Glas und Spiegeln bestand hab ich gedacht ich bin auffer Kirmes mit vielen bunten Lichtern. Also spar da nicht am Geld.

Bezahlt hab ich letztendlich 300¤:
- 95¤ Gestell
- Rest gute Zeiss Gläser mit mehrfach Entspiegelung, Anti-Bla Beschichtung etc.
Hab aber auch nur -1.25 oder so ...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [CHD]Tratax am 28.09.2007 16:25]
28.09.2007 16:24:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kinogutschein

AUP Kinogutschein 26.09.2010
 
Zitat von Atani


[*]Das Gestell
Hierbei stellt sich mir noch die Frage, wie das mit diesen Gestellen ohne diese Umrandung um die Gläser ist. Hat da jemand Erfahrung, ob es dabei Nachteile (Kratzer ö.Ä) gibt?



Es kostet in den meisten fällen verdammt viel. Mein Vater hat eine im Wert von 1200¤ , und das ist nicht die teuerste die es gibt mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kinogutschein am 28.09.2007 16:50]
28.09.2007 16:50:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FinalDay

Phoenix Female
So, meine Brille war doch heute schon fertig und ich hab sie eben abgeholt.
Das ist ja wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich hatte schon ganz vergessen, dass die Leute um mich rum auch Gesichter haben. Augenzwinkern
28.09.2007 17:36:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
0 Kelvin

Arctic
 

Die Fragen solltest du besser einem Optiker als dem pOT stellen, auch wenn hier einige Brillenschlangen unterwegs sind (ich schließe mich nicht aus).



Im pOT sind auch Optiker unterwegs... peinlich/erstaunt

 

Sehfehler ermitteln
Wo mache ich das am besten? Optiker sollen das ja auch schon können, oder wäre es besser doch zum Arzt zu gehen? Wieviel wird davon die gesetzliche Krankenkasse übernehmen?



Wenn Du über 18 (wovon ich jetzt mal ausgehe) und gesetzlich krankenversichert bist, zahlt die Kasse nichts für den Sehtest. Du zahlst natürlich die Praxisgebühr, eine Refraktion, sprich Augenglasbestimmung ist nun eine freiwillige kostenlose Leistung des Augenarztes, und da Zeit Geld ist und die Wartezimmer voll sind...

Hinzu kommt noch die fachliche Komponente. Refraktionen werden während des augenärztlichen Studiums in gerade mal 2 Vorlesungen je 2 Stunden in der Theorie abgehandelt. Im Gegensatz dazu ist die Augenglasbestimmung bei der Ausbildung zum Augenoptikermeister Hauptthema und wird in allen Facetten in Theorie und Praxis an Probanten abgehandelt und geprüft. Zusätzlich finden (zumindest in unserem Unternehmen, für den rest meiner Zunft kann ich da nicht sprechen) immer wieder Fortbildungsseminare mit anschliesender Zertifizierung (1x/Jahr) zu diesem Thema statt.

 

Das Gestell
Oval oder eckig - das ist hier die Frage. Welche Brillenform bietet denn das beste Sichtfeld? Vom Aussehen her würden mir (auch wenn ich jetzt noch eine ovale trage) schon leicht eckige gefallen. Hierbei stellt sich mir noch die Frage, wie das mit diesen Gestellen ohne diese Umrandung um die Gläser ist. Hat da jemand Erfahrung, ob es dabei Nachteile (Kratzer ö.Ä) gibt?



Eckig ist momentan noch modisch gesehen aktueller, aber rund/oval kommt so langsam auch wieder verstärkt. Runde Formen haben bei hohen Pluswerten der Gläser den Vorteil des ästethischeren Aussehens wg. gleichmässigerer Randdicke, aber bei deinen -3 Dpt. ist das dann egal. Ansonsten kommt es natürlich auch auf deine Kopfform an.

Randlose Brillen kann man natürlich nur mit Kunststoff verglasen, aber nicht jeder Kunststoff ist gleich gut geeignet. Normaler Kunststoff (Index 1,5) ist immernoch recht spröde, Polycarbonate brechen zwar nicht, die Beschichtungen reissen an den Bohrungen aber ganz gerne mal, bruchfeste Kunststoffe farblos mit 1,6 Index oder farbig 1,67 bzw 1,74 sind hier gut geeignet, diese sind aber tatsächlich kratzempfindlicher weil weicher, werden aber von der Industrie deshalb aussschliesslich inkl. Hartbeschichtung ausgeliefert.

 

Die Gläser
Welche Gläser sind zu empfehlen? Glas oder Kunststoff? Was sollten die Gläser haben und was ist schon überzogener Luxus? Gerade bei diesem Punkt gibt es ja schon viele Unterschiede (Entspiegelt etc...) und ich weiß nicht so recht was davon eine Brille schon bieten soll, da ich nicht so viel Geld habe (jaja, armer Student). Noch eine Frage hierzu: Bei meiner jetzigen Brille (-3,X) scheint sich das Bild zum Rand hin sehr leicht zu krümmen (bla, Fischauge :P). Was gibt es denn da für Möglichkeiten dies bei neuen Gläsern zu unterbinden?



Hier ein paar grundsätzliche Regeln im Vergleich Glas zu Kunststoff:

- Kunststoff ist immer leichter als Glas, ob -0,25 Dpt. oder +10,0 Dpt, völlig egal
- Glas ist im gleichen Brechungsindex (!!!) immer dünner als Kunststoff.
- Glas bricht leichter
- Kunststoff verkratzt leichter
- Kunststoff ist pflegeintensiver
- Beschichtungen auf Kunststoff sind empfindlicher (z.B. bei Hitze, Umgang mit Lösungsmitteln etc.)
- Glas ist im Vergleich zu Kunststoff bei gleicher Güte preislich günstiger

Luxus gibt es bei Brillengläsern eigentlich nicht, die Frage ist vielmehr: Welche Ausstattung macht bei deinem Anforderungsprofil Sinn und was nicht?! Eine Entspiegelung ist auf keinen Fall verkehrt.

Zum Thema Randabbildung: Darüber könnte ich jetzt hier nen mehrere Seiten umfassunden Vortrag halten, da das Thema sehr komplex ist und etliche Faktoren eine Rolle spielen. Hier sind zur Veranschaulichung der Komplexität mal ein paar Punkte aufgeführt:

- Die Stärke der Brillengläser ansich
- Die Stärke evtl. vorhandener Zylinder zum Ausgleich von Hornhautverkrümmungen
- Die Achslagen oben genannter Zylinder
- Der Fassungsscheibenwinkel (z.B. bei durchgebogenen Sportbrillen)
- Die Fassungsinklination (Winkel der Fassung vor dem Auge)
- Die Zentrierung der Gläser (Augenabstand, Höhe des opt. Mittelpunktes)
- Der Hornhautscheitelabstand (grob gesagt die Distanz Auge <-> Glas)
- Der Brechungsindex der Gläser (ein eigenes facettenreiches Thema, vielleicht sagt dem ein oder anderen ja der Ausdruck "sphärische Abberation" was. Ein weiterer Punkt wäre die Empfindlichkeit des Kunden gegenüber Farbsaumsehen)
- Verwendung von sphärischen oder asphärischen Gläsern

Wenn auch nur einer dieser Punkte eine Abweichung vom Optimum aufweist (und das ist eigentlich immer der Fall, hier gibt es Toleranzen die aber bei jedem Auge anders ausfallen können und nicht messtechnisch zu erfassen sind), treten gewisse Randunschärfen auf. Grundsätzlich gilt aber, so profan es auch klingt:

Es kommt darauf an wie das Sehzentrum im menschlichen Gehirn Randabbildungsfehler interpretiert und verarbeitet

oder in sarkastischer Kurzform:

Gewöhnen kann man sich an alles!

 

Kosten
Da ich ja, wie bereits gesagt, ein armer Student bin, ist gerade auch dieser Punkt wichtig. Meine Zusatzversicherung bietet folgendes an:
 
Brillen & Co.
Alle zwei Jahre 80 % der erstattungsfähigen Aufwendungen für Sehhilfen (einschließlich Brillenfassungen), bis zu 300 EUR (bis zum vollendeten 20. Lebensjahr 200 EUR).


Ist das jetzt so, dass ich diese 100¤ mehr erst ab 21 bekomme? (peinlich/erstaunt besser mal nachgefragt, als nachher geweint). Wieviel kostet denn eine Brille im Schnitt? Vor allem in Kombination mit den Extras für die Gläser wäre das mal interessant.



Schwierig hier so ohne persönliche Beratung und ohne die Fassung zu kennen in die die Gläser schliesslich reinpassen sollen eine Empfehlung auszusprechen, aber bei um die -3Dpt. würde ich nehmen:

Kunststoff asphärisch Brechungsindex 1.67 mit vollentspiegelt und hartbeschichtet, Preis/Paar sollte ca.
bei 300,- liegen. So als Anhaltspunkt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von 0 Kelvin am 28.09.2007 17:51]
28.09.2007 17:39:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
29.09.2007 11:51:56  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
Sollte man im Labor nicht eh eine richtige Schutzbrille tragen peinlich/erstaunt ?
29.09.2007 11:56:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Ich glaub ich lass mir ein Brillenglas zu Weihnachten schenken 330¤ für ein Glas *ARGH*
29.09.2007 11:57:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
29.09.2007 11:58:46  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Toll fand ich im Sommer das Lockangebot eines lokalen Optikers hier. Sonnenbrillen in Ihrer Stärke - je Glas nur 14,50¤.... jaaahaaa nur blöd, dass das Angebot bei -5 Dioptrien endet und man einseitig drüberliegt. Ergebnis: Ein Glas zu 14,50¤, das andere zu knapp 80¤ Aber ok, die Brille hab ich fürs Auto eh gebraucht.
29.09.2007 12:06:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
...
Ich trage ganz normale Sonnenbrillen ohne Stärke. Hauptsache die sind so schwarz oder so verspiegelt, dass man nicht sieht, dass ich schiele ...
Trotz den +7 kann ich noch recht gut sehen.
29.09.2007 12:19:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Bei +7 ist das auch kaum verwunderlich, bei -7 würde ich sagen, dass du Mist laberst Breites Grinsen .
29.09.2007 12:22:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
placebo_domingo

Japaner BF
+2
+2,25

mein baby (handycam):



Ich würd einfach zum Optiker gehn und mich da beraten lassen.
Wenn du sowieso öfters ne neue Brille brauchst dann machen so kleine Optiker manchmal auch Angebote.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von placebo_domingo am 29.09.2007 12:56]
29.09.2007 12:53:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dschingis_KHan

Leet
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Sollte man im Labor nicht eh eine richtige Schutzbrille tragen peinlich/erstaunt ?



Aber die ist ja nur zusätzlich. Es gibt entweder so Überbrillen oder solche Dinger, die aussehen wie Taucherbrillen. Da die nur selten mit Sehschärfe sind hat man die normale noch drunter.

Ich kann bisher aus meiner Erfahrung sagen, dass das der Brille nicht viel ausmacht. Ich arbeite auch sehr viel mit zum Teil etwas aggresiveren Lösungsmittel und bisher hat meine Brille darunter nicht gelitten.
29.09.2007 14:12:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
05.10.2007 13:44:31  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
L0G!C.K

AUP L0G!C.K 14.11.2013
Pfeil Kontaktlinsen?!
Also ich hba auch jetzt ne brille [-1.50, -1,75] und wollt ma kontaktlinsen ausprobieren =)
is es schwer die reinzubekommen?!
sind sie billiger?!

so, das wars auch fröhlich
05.10.2007 13:54:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blaa.nox

xmas female arctic
kontaktlinsen billiger? Mata halt...
ja, das erste paar wird wahrscheinlich schon noch billiger sein als deine brille mit den Augen rollend
05.10.2007 13:55:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von L0G!C.K

Also ich hba auch jetzt ne brille [-1.50, -1,75] und wollt ma kontaktlinsen ausprobieren =)
is es schwer die reinzubekommen?!
sind sie billiger?!

so, das wars auch fröhlich




Wenn man kein Grobmotoriker ist hat mans nach ner Woche drauf.
Billiger ist relativ. Halbjahrespackung kostet zw. 40 und 80¤ für "normale" ohne Hornhautverkrümmung. Reicht man je nach Tragehäufigkeit auch durchaus ein Jahr damit.

Billiger kommt halt drauf an was du sonst für Brillen hast und wie oft du austauscht. Wenn deine Brille 600¤ kostet, kann man da ne ganze Weile Linsen für kaufen.
Ich finde Linsen rundherum praktischer. Hab noch 2 Brillen aber nutz die kaum noch.
05.10.2007 14:05:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
L0G!C.K

AUP L0G!C.K 14.11.2013
meine jetztige brille kostet 150¤ und hält schon gut n jahr peinlich/erstaunt
und ich mein 40-80¤ / 6 mon is auch nicht die welt peinlich/erstaunt

naja, dann mach ich ma n termin beim optiker um mal alles zu klären fröhlich

danke schonmal =)
05.10.2007 14:19:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OhJoez

AUP OhJoez 28.08.2010
Isses eigentlich auch möglich wenn ich jetzt z.B. mir ne Oakley Sonnenbrille kaufe mit sonem etwas dickeren Gestell da nun anstatt der Gläser die dort zum Sonnenschutz drin sind einfach normale Korrekturgläser einsetzen zu lassen?

Stell ich mir ganz cool vor nur das ist dann sicher schweineteuer bei geschwungenem Rahmen da die Gläser dann speziell geschliffen werden müssen etc. oder?
05.10.2007 14:44:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
Für diese Variante bieten sich Kontaktlinsen an. Das dürfte deutlich billiger sein bzw. ich hab von 3 Optikern die Aussage bekommen sowas ginge nicht.
Für genügend Geld geht zwar fast alles aber lohnenswert ists wohl eher nicht. Geht nicht kann in dem Fall aber genauso gut "haben wir keinen Bock drauf" gehiessen haben. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [ÆON]Lucifer am 05.10.2007 15:03]
05.10.2007 15:02:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Ich glaub nicht, dass das geht, weil optische Gläser nunmal einen genau definierten Krümmungsradius haben und Oakleys und andere Sportsonnenbrillen ja meist deftig in alle Richtungen gekrümmt sind.
05.10.2007 15:06:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bluay

Bluay
...
 
Zitat von placebo_domingo

+2
+2,25

mein baby (handycam):

http://www.abload.de/image.php?img=brille29sj471shfz8mds.jpg

Ich würd einfach zum Optiker gehn und mich da beraten lassen.
Wenn du sowieso öfters ne neue Brille brauchst dann machen so kleine Optiker manchmal auch Angebote.



Die gleiche hat ne Freundin von mir auch.
05.10.2007 15:09:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
für die oakleys brauchste spezielle gläser.. die haben diesen 8er-radius oder wie das heißt.. können manche optiker, kostet aber ordentlich.. bei oakley original kommen da locker nochmal 250¤ auf den brillenpreis drauf.
05.10.2007 15:10:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
0 Kelvin

Arctic
Technisch gesehen geht das schon. Die gebogenen Gläser bekommen ein Ausgleichsprisma damit man danach noch geradeausgucken kann. dieses Prisma errechnet sich aus derStärke der Gläser, der Lage des Zentrierpunktes in der Fassung und der Durchbiegung der Fassung selbst. Scharfes Sehen bis zum Rand ist zwar nicht möglich, aber Geradeausgucken geht schon. Empfehlenswert für Stärken maximal bis +/- 4 Dpt, Zylinder nicht höher als +2 Dpt. Bedingt durch das Prisma ergibt sich ein recht hohe Randdicke, das muss man in Kauf nehmen. Kosten ca. 150 - 200 ¤ fürs Paar.

Aber bitte nicht Oakley, billigster Spritzguss, absolut ungeeignet zum Verglasen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von 0 Kelvin am 05.10.2007 15:14]
05.10.2007 15:13:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
bist du optiker?
05.10.2007 15:14:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Augen auf beim Brillenkauf ( haha Brillenschlange )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum