Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Augen auf beim Brillenkauf ( haha Brillenschlange )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Johnny Knoxville

Ich seh es immer so,..

Ne Brille trage ich tägliche.
Sie ist ein Modeaccessoir mit den Augen rollend , wie Schuhe, bloss das ich da wenn ich sie jeden Tag tragen soll, ja auch teure kaufe.

Hält ca 2-2 1/2 jahre und dann rentiert sich auch der Preis, schon alleine was Kontaktlinsen kosten.

Meine Schwester hatte sich sogar mal ne Brille mit Fensterglas gelauft...



Also ich zahl für nen Halbjahressatz Kontaktlinsen max. 60¤. Das sind ein paar Mark unter 500-600¤ Augenzwinkern
09.10.2007 16:02:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampenseppl

Wampenseppl
Ich habe neulich mal aus Spaß die alte Brille von meinem 6 Jahre jüngeren Bruder aufgesetzt und musste feststellen, dass ich damit besser sehe mit meinen Kontaktlinsen. Trage die jetzt öfter, weil ich nicht immer Lust auf Linsen habe bzw. damit Auto fahren kann und auch bei trockenen Augen was sehe. Anscheinend hat er noch mehr als -2 Dioptrien, bin damit leicht weitsichtig, was nicht sonderlich stark ausfällt - auf die Ferne sehe ich mit der Brille perfekt, ich war geradezu erstaunt.

Wie ist das denn, mache ich mir die Augen kaputt, wenn ich eine fremde Brille benutze?
09.10.2007 16:04:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
Ich denke mal, optimal isses nciht. Ich würde mir aber nach dem was du erzählst, meine Augen neu ausmessen lassen, denn deine Augen scheinen sich ein wenig verschlechtert zu haben, wenn du mit der Brille deutlich besser siehst.

Habs ja selber erlebt, was nur 0,5 Dioptrien zu schwach ausmachen kann, vor allem, wenn man sich daran gewöhnt. Man nimmt ein paar Dinge, gerade wenn sie nicht im Hauptblickfeld stattfinden seltener wahr. Und dass kann dann grad im Straßenverkehr sehr gefährllich werden. Vor allem fühlt man sich wohler, wenn man richtig aus seinen Augen rausschaun kann Augenzwinkern
09.10.2007 16:12:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampenseppl

Wampenseppl
 
Zitat von [Shane]

Ich denke mal, optimal isses nciht. Ich würde mir aber nach dem was du erzählst, meine Augen neu ausmessen lassen, denn deine Augen scheinen sich ein wenig verschlechtert zu haben, wenn du mit der Brille deutlich besser siehst.

Habs ja selber erlebt, was nur 0,5 Dioptrien zu schwach ausmachen kann, vor allem, wenn man sich daran gewöhnt. Man nimmt ein paar Dinge, gerade wenn sie nicht im Hauptblickfeld stattfinden seltener wahr. Und dass kann dann grad im Straßenverkehr sehr gefährllich werden. Vor allem fühlt man sich wohler, wenn man richtig aus seinen Augen rausschaun kann Augenzwinkern

Hmm, ich habe ja selbst eine Brille, damals von den Eltern bezahlt, allerdings bringt die so ziemlich nichts mehr. Eigene Brille wäre sicher sinnvoll, allerdings... verdammt teuer. Und irgendwo sinnlos, wenn sich die Augen weiter verschlechtern.

In 10 Jahren werde ich mich sicherlich unter den Femto-LASIK legen. Scharf Sehen ist was tolles.
09.10.2007 16:20:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
 
Zitat von Wampenseppl

 
Zitat von [Shane]

Ich denke mal, optimal isses nciht. Ich würde mir aber nach dem was du erzählst, meine Augen neu ausmessen lassen, denn deine Augen scheinen sich ein wenig verschlechtert zu haben, wenn du mit der Brille deutlich besser siehst.

Habs ja selber erlebt, was nur 0,5 Dioptrien zu schwach ausmachen kann, vor allem, wenn man sich daran gewöhnt. Man nimmt ein paar Dinge, gerade wenn sie nicht im Hauptblickfeld stattfinden seltener wahr. Und dass kann dann grad im Straßenverkehr sehr gefährllich werden. Vor allem fühlt man sich wohler, wenn man richtig aus seinen Augen rausschaun kann Augenzwinkern

Hmm, ich habe ja selbst eine Brille, damals von den Eltern bezahlt, allerdings bringt die so ziemlich nichts mehr. Eigene Brille wäre sicher sinnvoll, allerdings... verdammt teuer. Und irgendwo sinnlos, wenn sich die Augen weiter verschlechtern.

In 10 Jahren werde ich mich sicherlich unter den Femto-LASIK legen. Scharf Sehen ist was tolles.



Es muss ja keine neue brille sein, du scheinst ja kontaktlinsen zu tragen, richtig? einfach mal nachmessen lassen, was du für ne schärfe hast und dann gegebenenfalls eben die stärke der linsen anpassen. wobei es sich nicht verkehrt wäre, zumindest eine billigbrille in deiner stärke zu verfügung zu haben, falls du eben mal keine linsen tragen kannst (entzündete oder gereizte augen, oder einfach nur mal so zum augen ausruhn)

jetzt noch jahrelang mit suboptimaler korrektur rumzulaufen ist nciht nur anstrengend für die augen, sondern es ist eben auch ein völlig anderes (Lebens-)Gefühl, gut sehen zu können. Allerdings stellt man das eben wirklich erst fest, wenn man wieder scharf sehen kann, und fragt sich dann wie man das nicht bemerken konnte, das man einen teil seiner umwelt nciht mehr sieht Breites Grinsen
09.10.2007 16:56:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
 
Zitat von [ÆON]Lucifer

 
Zitat von Johnny Knoxville

Ich seh es immer so,..

Ne Brille trage ich tägliche.
Sie ist ein Modeaccessoir mit den Augen rollend , wie Schuhe, bloss das ich da wenn ich sie jeden Tag tragen soll, ja auch teure kaufe.

Hält ca 2-2 1/2 jahre und dann rentiert sich auch der Preis, schon alleine was Kontaktlinsen kosten.

Meine Schwester hatte sich sogar mal ne Brille mit Fensterglas gelauft...



Also ich zahl für nen Halbjahressatz Kontaktlinsen max. 60¤. Das sind ein paar Mark unter 500-600¤ Augenzwinkern




Ja wahrscheinlich die Stinknormalen, nicht für Patienten die so´ne Mega Hornhautverkrümmung wie ich haben..

Dann gibs da ja aber auch noch unterschiede..

Hart, Weich.. Hersteller .. ich möchte die Dinger so oder so nicht, ohne Brille seh ich aus...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Johnny Knoxville am 09.10.2007 17:02]
09.10.2007 16:58:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
In der Tat brauche ich keine torischen. Meine Schwester hat aber welche die kosten aber auch "nur" das doppelte. Der Preis ists also nicht der gegen Linsne spricht.

Ich hatte vorher immer ne Brille aber Linsen find ich angenehmer wenn man die richtigen hat. Stört nicht beim Sport, keine begrenztes Sichtfeld und kein Beschlagen beim ins Warme kommen Breites Grinsen

Für dein Aussehen kann ich ja nix Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [ÆON]Lucifer am 09.10.2007 18:10]
09.10.2007 18:09:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Hier meine momentanen Brillen:
Alte Brille vom Zivildienst mit fielmann-Gestell. Dafür habe ich dann bei den Gläsern für dünne Kunststoff-Gläser und Entspiegelung draufgezahlt


Und hier das momentane Edelgeschoss:
Extradünne Zeiss-Kunststoffgläser, hassenichtgesehen entspiegelt, etc.

Ich wollte halt was anderes als die Masse, die jetzt alle zu den Kunststoff-Rahmen greift. Drum wurde es diese Brille.
09.10.2007 23:00:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
Untenrum naggisch gefällt dir ja Breites Grinsen .
09.10.2007 23:02:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Standard! Breites Grinsen
09.10.2007 23:06:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
So ich war neulich auch mal beim Augenarzt und hab jetzt amtlich ne Brille. Noch nicht ganz, aber war sie heute aussuchen mit Mami und Freundin. Weiblicher Rat ist doch nicht so falsch, vorallem wenns um die Erstbrille geht ..

War zuerst bei Apollo wo ich ein ganz hübsches Gestell gefunden habe, welches mit Aktion auf 40¤ war. Dazu die "Diamant"gläser (super entspiegelt, bla) 150¤

Dannach sind wir noch zu nem richtigen Optiker und da hab ich mich dann für folgendes Gestell entschieden:



Nur in mattschwarz. Gestell kostet da 150¤ und die Gläser (auch drölfmal entspiegelt und Kunststoff) 100¤. Dann ist er noch von alleine auf 230¤ runter und Dienstag / Mittwoch bekomm ich wahrscheinlich nen Anruf.

Bin eigentlich jetzt ganz glücklich. Hatte noch eine Zweitwahl, die aber viel auffälliger gewesen wäre (dickerer Rand, usw). Aber die fand sowohl der Optiker, der weibliche Konsenz und ich supergeil, aber doch etwas krass als Einstiegsbrille .. Augenzwinkern

Auf jeden Fall ist der Laden wo ich war richtig klasse. Da kannste auch mal so einfach hingehen und neue Nasepads holen oder die rienigen lassen ohne, dass die was wollen, was beim Discounter glaub ich nicht drin ist.
02.11.2007 18:02:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
Hmm, Apollo-Optik dürfte wohl ein Discounter sein - oder? Zumindest bei "meiner" Filiale geht das ebenfalls.
02.11.2007 18:05:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
 
Zitat von [Caveman]

Hmm, Apollo-Optik dürfte wohl ein Discounter sein - oder? Zumindest bei "meiner" Filiale geht das ebenfalls.



Keine Ahnung, ich wollte aber auf keinen Fall verallgemeinern. Aber ich irgendwie nicht so begeistert von "unserer" Filiale. Vielleicht lags auch einfach nur an dem Verkäufer, dem einzigen in dem grossen Laden, der einen nicht wirklich beraten konnte. Er hatte nicht mal selbst ne Brille.

Auf jeden Fall fühle ich mich jetzt in dem Fachgeschäft wirklich gut aufgehoben und bin jetzt auch glücklich es dort gekauft zu haben und sogar noch ein bisschen die Leute hier zu unterstützen und keinen grossen Konzern.
03.11.2007 1:04:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Grade abgeholt das gute Stück. Fühl mich gut damit, ist mal angenehm alles scharf zu sehen ohne sich grossartig anstrengen zu müssen.



y conmigo:



Gestell: Police V2906
06.11.2007 15:42:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LA-dyChatengel[dc2k]

AUP Chatty 01.03.2010
Ich hätte auch mal wieder Lust auf ne neue Brille. Dabei ist meine Alte gerade mal etwas älter als ein Jahr und ich hab die Hälfte der Zeit Kontaktlinsen getragen traurig

Ich hab irgendwas von -8,00 Dioptrien, da sind die Gläser immer so verdammt teuer traurig Wenn ich nur leicht kurzsichtig wär hätte ich sicher 10 verschiedene Brillen oder so Breites Grinsen
06.11.2007 16:04:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Gott, ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie das mit -8,00 sein soll.
Hab -2,00 und find's schon grässlich.
06.11.2007 16:07:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LA-dyChatengel[dc2k]

AUP Chatty 01.03.2010
So ungefähr ist es auch - grässlich. Wenn ich dran denke dass ich meine allererste Brille schon mit -2,5 bekommen hab mit den Augen rollend Im Lauf der Jahre ist es immer schön ordentlich schlechter geworden und bislang war noch kein Ende in Sicht traurig
06.11.2007 16:14:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Ok, ich machs kurz:

- Randlos = bieder
- Kunststoff
- so gut entspiegelt wie es für dich bezahlbar ist
- Form musst du probieren, nimm jemanden mit, dem du ästhetisch was zutraust - und das ist nicht zwingend deine Mutter mit den Augen rollend

Meine Brille hat ca. 550¤ gekostet. (-4,x + cyl.)


Gerade Kunstoff oder Metal ist sehr sehr stark von der Nase abhänig. Hast du eine "gute" Nase gibts auch kein Problem, hast du dagegen eine zu schmale oder zu breite Nase wirds wohl nicht passen. Dazu kommt noch, dass es Leute gibt die den Kunstoff auf der Haut nicht mögen.

Ich hab ca. 500¤ hingeblättert für -3.x +cyl
ist aber auch nicht vom Fielmann
06.11.2007 17:08:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LA-dyChatengel[dc2k]

AUP Chatty 01.03.2010
Zu Fielmann sollte man auch nicht gehen wenn man eine gute Beratung möchte.
06.11.2007 17:57:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von LA-dyChatengel[dc2k]

Zu Fielmann sollte man auch nicht gehen wenn man eine gute Beratung möchte.



Kann ich keineswegs bestätigen.
In der Zeit wo ich noch Brillen getragen habe war ich bei zwei Optikern und einmal bei Fielmann.
Die Beratung bei den Optikern war nicht schlecht aber Fielmann hat sie bei Freundlichkeit der Mitarbeiter, Auswahl und Beratung um Längen geschlagen.
06.11.2007 18:07:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
 
Zitat von LA-dyChatengel[dc2k]

Zu Fielmann sollte man auch nicht gehen wenn man eine gute Beratung möchte.



Kann ich auch nicht bestätigen. Super nett, ne bekannte arbeitet auch noch da.
06.11.2007 18:08:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LA-dyChatengel[dc2k]

AUP Chatty 01.03.2010
Bei den Filialen die ich kennengelernt habe war es immer mehr oder weniger Massenabfertigung. Allein schon das Schlangestehen wenn man in den Laden reinkommt. Ok, das mit der vielen Auswahl stimmt allerdings.

Ich hole meine Brillen bei unserem Optiker im Dorf. Der verkauft auch noch Uhren und Schmuck aber berät mich besser als ich es jemals vorher hatte. Und preislich kommt er einem auch mehr entgegen, was Fielmann nicht tut Augenzwinkern
06.11.2007 18:11:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Hab grad zum ersten mal meine Rezeptkopie angeschaut, da steht:

 
Code:
 | Sphär. |  Zyl. | Achse
--------------------------
R| plan   | -0,75 | 170°
--------------------------
L| -0,50  | -1,00 | 160°


Was bedeutet das genau und wieviel Dioptrin hab ich?
11.11.2007 18:04:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FinalDay

Phoenix Female
 
Zitat von dentz2

Hab grad zum ersten mal meine Rezeptkopie angeschaut, da steht:

 
Code:
 | Sphär. |  Zyl. | Achse
--------------------------
R| plan   | -0,75 | 170°
--------------------------
L| -0,50  | -1,00 | 160°


Was bedeutet das genau und wieviel Dioptrin hab ich?


http://en.wikipedia.org/wiki/Eyeglass_prescription peinlich/erstaunt
11.11.2007 18:33:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
 
Zitat von FinalDay

 
Zitat von dentz2

Hab grad zum ersten mal meine Rezeptkopie angeschaut, da steht:

 
Code:
 | Sphär. |  Zyl. | Achse
--------------------------
R| plan   | -0,75 | 170°
--------------------------
L| -0,50  | -1,00 | 160°


Was bedeutet das genau und wieviel Dioptrin hab ich?


http://en.wikipedia.org/wiki/Eyeglass_prescription peinlich/erstaunt



Top Danke! Jetzt weis ich mehr.
11.11.2007 18:44:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Wie ist das eigentlich, kann ich bei einer ähnlichen Gestellform die Gläser wiederbenutzen? Die sind ja bei einer Brille so ziemlich das Teuerste.
11.11.2007 18:58:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
11.11.2007 19:36:41  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
ClaytonBigsby

UT Malcom
 
Zitat von Mobius

Wie ist das eigentlich, kann ich bei einer ähnlichen Gestellform die Gläser wiederbenutzen? Die sind ja bei einer Brille so ziemlich das Teuerste.



Unter umständen. Das Gestell muss kleiner sein, und die Gläser müssen dafür passen. Klar können die dir die Gläser richtig schleifen, aber ob das dann vom Augenabstand, etc. auch noch passt...

Übrigens, für alle Hamburger: Kelb im Quarree (U Wandsbek Markt) ist der beste Optiker den ich kenne... da wird Service noch großgeschrieben, irgendwie ist das der erste Optiker der mir Sympathisch ist...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ClaytonBigsby am 11.11.2007 20:31]
11.11.2007 20:30:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
I has new zunglasses



Police S1533 - mit Gläsern 180.-
28.11.2007 1:54:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PatTheMav

Gordon
Ich hätt ja auch gern ne neue Brille, aber bei Gestellpreisen um die 130 Euro zzgl. -6 Dioptrien auf beiden Augen ist teuer, teuer, teuer. Trage jetzt schon Glas, weil Plastik nicht in das Gestell gepasst hätte und zu dick geworden wäre traurig

¤: Es musste natürlich "ne neue Brille" und nicht "ne Brille" heißen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PatTheMav am 28.11.2007 1:58]
28.11.2007 1:57:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Augen auf beim Brillenkauf ( haha Brillenschlange )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum