Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klimawandel ( eine wissenschaftliche Analyse )
[1] 2 3 4 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
eine wissenschaftliche Analyse
Da ich mit meinem DDR-Thread so einen großartigen Erfolg gefeiert habe Augenzwinkern möchte ich jetzt noch ein Thema auspacken an dem die Geister sich scheiden.

Unser lieber Klimawandel

1.Dass das Klima sich momentan wandelt (bzw. seit zumindest einigen Jahrzehnten) ist unumstritten.
Darüber brauchen wir nicht diskutieren.

2.Bei der Ursachenfrage scheiden sich die Geister. Es ist nicht nachgewiesen welche Rolle der Mensch beim Klimawandel spielt. Dass der Mensch eine (gewisse) Rolle spielt ist relativ klar. Wie groß diese Rolle ausfällt allerdings nicht.



Ich möchte mich nicht auf die Ebene von Al Gore in "An Inconvenient Truth" mit all den wissenschaftlich nicht korrekt dargestellten Diagrammen sowieso unzulässigen Extrapolationen herablassen.


Ich werfe jetzt den ersten Stein:

CO2. Dem CO2 wird schließlich der allergrößte Teil des Klimawandels in die Schuhe geschoben. Es ist aber weiterhin ungeklärt in welchem Maße der CO2-Gehalt in der Atmosphäre mit den Temperaturen zusammenhängt, da eine Temperaturänderung schließlich die Aufnahmefähigkeit von CO2 im Meerwasser (immerhin 2/3 der Erdoberfläche) sowie die CO2-Produktion und -Absorption der Biosphäre beeinflusst.

Guckt euch mal dieses Diagramm an:


Dieses Diagramm wurde auf Basis von Eiskerndaten erstellt und enthält die Temperaturentwicklung sowie CO2 Konzentration der letzten ~450.000 Jahre.
Wie man unschwer erkennen kann, stieg jedesmal ZUERST die Temperatur und DARAUFHIN der CO2-Gehalt in der Atmosphäre.
Ganz Ende des Diagramms steigt die CO2-Kurve steil an. Das ist der Anstieg des CO2-Gehalts in den letzten 150 Jahren. Also der Bereich, den der Mensch maßgeblic beeinflusst hat. Man sieht auch, dass sich Temperatur in diesem Zeitraum allerdings nicht entsprechend verändert hat.


Eine weitere Interpretation lasse ich vorerst offen.




Diskussion frei


(ich möchte hier aber nicht der Frage nachgehen, ob ihr den Klimawandel gut oder schlecht findet, also erspart euch bitte Aussagen darüber).



ALLGEMEINE INFORMATIONEN:

Meeresspiegel: Eine Erhöhung der Temperatur führt zu einer Erhöhung des Meeresniveaus. Im Eozän und Paläozän waren dies über 200 Meter im Vergleich zu heute.
Alleine ein komplettes Abschmelzen des Grönlandeises würde bereits 6 Meter ausmachen.
Der dafür nötige Temperaturanstieg ist allerdings erheblich.

CO2: Der CO2-Gehalt der Atmosphäre hat sich definitiv übernatürlich entwickelt (letzte 150 Jahre). Die Ursache dafür war der Mensch (Verbrennung fossiler Brennstoffe). Die Auswirkungen dieser Erhöhung der CO2-Konzentration sind allerdings nicht sicher quantifizierbar und allgemein kritisch zu betrachten.



Wie wärs denn mit der
Solarhypthese ?
Wer suchet der findet
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von honkbaer am 10.11.2007 18:21]
10.11.2007 17:36:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
Sieht fast so aus als waer das nicht nur diesmal der Fall...

/ die letzten drei Pixelreihen sind ja eher das, was Sorgen macht...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schievel Knievel am 10.11.2007 17:42]
10.11.2007 17:40:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
also was ich an der uni gelernt hab (1 semester nur) das man quellen angeben soll.
10.11.2007 17:42:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
 
Zitat von honkbaer

1.
Dass das Klima sich momentan wandelt (bzw. seit zumindest einigen Jahrzehnten) ist unumstritten.
Darüber brauchen wir nicht diskutieren.


Oh doch, es gibt einige Stimmen, die sagen dass die Entwicklung völlig normal ist und einfach eine etwas stärkere Schwankung ist aber nicht bedrohlich.

 

2.Bei der Ursachenfrage scheiden sich die Geister. Es ist nicht nachgewiesen welche Rolle der Mensch beim Klimawandel spielt. Dass der Mensch eine (gewisse) Rolle spielt ist relativ klar. Wie groß diese Rolle ausfällt allerdings nicht.


s.o.
 

Guckt euch mal dieses Diagramm an:



Ja und? Der Nordpol befindet sich zum größten Teil sowieso schon im Wasser. Wenn er schmelzen sollte, ist der Anstieg des Meeresspiegel kaum ein Problem.

Die Menschheit hat es geschafft Eiszeiten, Mammuts, Hurricanes, die Pest und Edmund Stoiber überlebt. Da sollte das bisschen Klimawandel kein großes Problem darstellen.

Empfelhung zum Thema: Die Spiegelausgabe mit dem Titel "Die Klimahysterie"
10.11.2007 17:42:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
verschmitzt lachen
Ich fahr weiter Auto, und das sehr gerne!
10.11.2007 17:42:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Wobei aber der rote CO2-Strich diesmal (ganz rechts) seeehr hoch ist.
Allerdings meint unsere EK-Lehrerin (Leistungskurs), dass wir uns einfach in einer Warmphase befinden und dieser ganze CO2-Müll vor allem Panikmache ist, weil die Leute außer CO2=Böse nichts von der Materie mitbekommen und verstehen und daher die falschen Schlüsse ziehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 10.11.2007 17:44]
10.11.2007 17:43:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
 
Zitat von loliger_rofler

Allerdings meint unsere EK-Lehrerin (Leistungskurs), dass wir uns einfach in einer Warmphase befinden und dieser ganze CO2-Müll vor allem Panikmache ist, weil die Leute außer CO2=Böse nichts von der Materie mitbekommen und verstehen und daher die falschen Schlüsse ziehen.


dito
10.11.2007 17:46:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
@Brema.


Ich verstehe nicht einen Satz, den du da geschrieben hast bzw. was du damit sagen willst.


Zu deinem 1.:
Du behauptest doch selbst, dass sich das Klima wandelt !
Und wenn es eine natürliche Schwankung ist, dann wandelt es sich doch trotzdem !


Und deinen Rest versteh ich nicht...
10.11.2007 17:47:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
 
Zitat von loliger_rofler

Wobei aber der rote CO2-Strich diesmal (ganz rechts) seeehr hoch ist.
Allerdings meint unsere EK-Lehrerin (Leistungskurs), dass wir uns einfach in einer Warmphase befinden und dieser ganze CO2-Müll vor allem Panikmache ist, weil die Leute außer CO2=Böse nichts von der Materie mitbekommen und verstehen und daher die falschen Schlüsse ziehen.



Find ich teilweise zwar auch überzogen, ist aber wohl der einzige Weg um die Leute zum Umdenken zu bewegen.
10.11.2007 17:48:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak_im_käfig

AUP freak_im_käfig 04.02.2009
...
ich finde zwar dass um das thema zu viel trouble gemacht wird, denke aber auch dass zu wenig gegen den klimawandel unternommen wird.
10.11.2007 17:49:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
 
Zitat von honkbaer

@Brema.


Ich verstehe nicht einen Satz, den du da geschrieben hast bzw. was du damit sagen willst.


Zu deinem 1.:
Du behauptest doch selbst, dass sich das Klima wandelt !
Und wenn es eine natürliche Schwankung ist, dann wandelt es sich doch trotzdem !


Und deinen Rest versteh ich nicht...


Natürlich wandelt sich das Klima. Es gab in der Geschichte der Erde keine Moment in dem sich das Klima nicht gewandelt hat. Deshalb hat das Wort "klimawandel" keine Anspruch auf eine zeitliche Einschränkungen.
Es gibt also einige Stimmen (und das wollte ich damit sagen), die behaupten das Klima wandelt sich nicht, zumindest nicht abnormal (und ich hab dich so verstanden, dass du Klimawandel als abnormalen Wandel verstanden hast).
10.11.2007 17:50:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Brema


Ja und? Der Nordpol befindet sich zum größten Teil sowieso schon im Wasser. Wenn er schmelzen sollte, ist der Anstieg des Meeresspiegel kaum ein Problem.



stimmt, da in der ecke gibts ja auch sonst keinerlei ernstzunehmenden eismengen auf dem land.
und massive änderungen der salzkonzentrion durch das bisschen süsswasser im eis macht sicher auch nix.
10.11.2007 17:51:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
arazor

Guerilla
Ein Professor der den Klimawandel untersucht sagte mal einen guten Satz:
"Wenn man den CO2-Ausstoß der ganzen Welt mit einem Auto vergleichen würde, sind wir Menschen mit unserem C02-Ausstoß die eine Radmutter des rechten Hinterrades!"

Das Meer liefert den größten Teil davon. Wir Menschen kommen dann irgendwo an gaaaanz letzter Stelle.
10.11.2007 17:52:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von freak_im_käfig

ich finde zwar dass um das thema zu viel trouble gemacht wird, denke aber auch dass zu wenig gegen den klimawandel unternommen wird.




Da wird es allerdings sein wie mit den FCKWs: Damals wurde etwas unternommen, heute kommen immernoch Reste von denen in der Ozonschicht an.
Das wird mit dem CO2 ähnlich sein: Wir unter nehmen heute etwas, es wird jedoch erst in frühestens 20 Jahren Wirkung zeigen. Das wird auch das Problem daran sein, da die Politik ohne vorzeigbare Ergebnisse wohl einfach nicht sicher genug ist, etwas zu unternehmen.
10.11.2007 17:52:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr. Son-of-a-beach

Russe BF
verschmitzt lachen
10.11.2007 17:52:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
arazor

Guerilla
 
Zitat von flowb

 
Zitat von Brema


Ja und? Der Nordpol befindet sich zum größten Teil sowieso schon im Wasser. Wenn er schmelzen sollte, ist der Anstieg des Meeresspiegel kaum ein Problem.



stimmt, da in der ecke gibts ja auch sonst keinerlei ernstzunehmenden eismengen auf dem land.
und massive änderungen der salzkonzentrion durch das bisschen süsswasser im eis macht sicher auch nix.



Der Nordpol schmilzt, ja. Aber hast du dich mal Erkundigt, was mit dem Südpol passiert?
mhh?
10.11.2007 17:53:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
 
Zitat von flowb

 
Zitat von Brema


Ja und? Der Nordpol befindet sich zum größten Teil sowieso schon im Wasser. Wenn er schmelzen sollte, ist der Anstieg des Meeresspiegel kaum ein Problem.



stimmt, da in der ecke gibts ja auch sonst keinerlei ernstzunehmenden eismengen auf dem land.
und massive änderungen der salzkonzentrion durch das bisschen süsswasser im eis macht sicher auch nix.


Die Eisschichten auf Festland sind in der Regel so kalt, dass der "Klimawandel" ihnen sowieso nichts anhaben kann.

/e. der über mir weiß das auch
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Brema am 10.11.2007 17:53]
10.11.2007 17:53:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aragorn[HdR]

Aragorn[HdR]
 
Zitat von loliger_rofler

Wobei aber der rote CO2-Strich diesmal (ganz rechts) seeehr hoch ist.
Allerdings meint unsere EK-Lehrerin (Leistungskurs), dass wir uns einfach in einer Warmphase befinden und dieser ganze CO2-Müll vor allem Panikmache ist, weil die Leute außer CO2=Böse nichts von der Materie mitbekommen und verstehen und daher die falschen Schlüsse ziehen.




Ne EK-Lehrerin muss es ja wissen ...
10.11.2007 17:54:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
Schnell! Wo ist der Link zum Lesch Video dazu??
10.11.2007 17:54:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Aragorn[HdR]

 
Zitat von loliger_rofler

Wobei aber der rote CO2-Strich diesmal (ganz rechts) seeehr hoch ist.
Allerdings meint unsere EK-Lehrerin (Leistungskurs), dass wir uns einfach in einer Warmphase befinden und dieser ganze CO2-Müll vor allem Panikmache ist, weil die Leute außer CO2=Böse nichts von der Materie mitbekommen und verstehen und daher die falschen Schlüsse ziehen.




Ne EK-Lehrerin muss es ja wissen ...




Die Frau kennst du ja super. Die Gute ist viieeel rumgekommen und steht mit Professoren an zig Unis in Verbindung, mit denen sie sich regelmäßig austauscht. Das sind schon fundierte Aussagen, keine Panik.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 10.11.2007 17:55]
10.11.2007 17:55:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#homer

Arctic
...
also ich find klimawandel gut
10.11.2007 17:55:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
betruebt gucken
Ist doch sowieso alles nur ne Kampagne von Automobilherstellern, da es keinen Aufhänger mehr gab, den man anpreisen konnte.
10.11.2007 17:55:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak_im_käfig

AUP freak_im_käfig 04.02.2009
 
Zitat von arazor

Ein Professor der den Klimawandel untersucht sagte mal einen guten Satz:
"Wenn man den CO2-Ausstoß der ganzen Welt mit einem Auto vergleichen würde, sind wir Menschen mit unserem C02-Ausstoß die eine Radmutter des rechten Hinterrades!"

Das Meer liefert den größten Teil davon. Wir Menschen kommen dann irgendwo an gaaaanz letzter Stelle.


ist das echt so wenig? wieso steigt dann die kurve auf dem diagramm dann so übertrieben an?
10.11.2007 17:57:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Brema

 
Zitat von flowb

 
Zitat von Brema


Ja und? Der Nordpol befindet sich zum größten Teil sowieso schon im Wasser. Wenn er schmelzen sollte, ist der Anstieg des Meeresspiegel kaum ein Problem.



stimmt, da in der ecke gibts ja auch sonst keinerlei ernstzunehmenden eismengen auf dem land.
und massive änderungen der salzkonzentrion durch das bisschen süsswasser im eis macht sicher auch nix.


Die Eisschichten auf Festland sind in der Regel so kalt, dass der "Klimawandel" ihnen sowieso nichts anhaben kann.

/e. der über mir weiß das auch



ok, jetzt zeig mir mal bitte die ernstzunehmende quelle, die sagt, dass wenn es warm genug wird um den nordpol zu schmelzen grönland nix passiert.

zu "der mensch produziert viel weniger CO2 als das meer": das meer nimmt aber auch eine große menge auf, im gegensatz zum menschen, der stößt nur aus. womit die nettomengen (die einzig interessanten) etwas anders aussehen dürften.
10.11.2007 17:57:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
Ehrlich gesagt...
auf der Welt gibts viel größere Probleme als dieses Klimazeugs.

Massenvernichtungswaffen zum Beispiel. Das könnte der Mensch in den Griff bekommen.

Aber...wenn der Mensch nicht mal das in den Griff bekommt, dann ist die Natur unanfechtbar.
10.11.2007 17:58:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von Brema

 
Zitat von flowb

 
Zitat von Brema


Ja und? Der Nordpol befindet sich zum größten Teil sowieso schon im Wasser. Wenn er schmelzen sollte, ist der Anstieg des Meeresspiegel kaum ein Problem.



stimmt, da in der ecke gibts ja auch sonst keinerlei ernstzunehmenden eismengen auf dem land.
und massive änderungen der salzkonzentrion durch das bisschen süsswasser im eis macht sicher auch nix.


Die Eisschichten auf Festland sind in der Regel so kalt, dass der "Klimawandel" ihnen sowieso nichts anhaben kann.

/e. der über mir weiß das auch




Das stimmt so ganz und gar nicht...
Im Eozän und Paläozän lag der Meeresspiegel 200 Meter über dem heutigen Niveau und dabei war der größte Teil des
nichtpolaren Festlandeises abgeschmolzen.
Also bitte nicht son kwark posten...
10.11.2007 17:59:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von arazor

 
Zitat von flowb

 
Zitat von Brema


Ja und? Der Nordpol befindet sich zum größten Teil sowieso schon im Wasser. Wenn er schmelzen sollte, ist der Anstieg des Meeresspiegel kaum ein Problem.



stimmt, da in der ecke gibts ja auch sonst keinerlei ernstzunehmenden eismengen auf dem land.
und massive änderungen der salzkonzentrion durch das bisschen süsswasser im eis macht sicher auch nix.



Der Nordpol schmilzt, ja. Aber hast du dich mal Erkundigt, was mit dem Südpol passiert?
mhh?


wenn ich was von in der nähe des nordpols schreibe kommst du auf die antarktis? interessant...
10.11.2007 17:59:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von arazor

Ein Professor der den Klimawandel untersucht sagte mal einen guten Satz:
"Wenn man den CO2-Ausstoß der ganzen Welt mit einem Auto vergleichen würde, sind wir Menschen mit unserem C02-Ausstoß die eine Radmutter des rechten Hinterrades!"

Das Meer liefert den größten Teil davon. Wir Menschen kommen dann irgendwo an gaaaanz letzter Stelle.



Stimmt auch leider gar nicht.
Guck dir doch nur mal das Diagramm und die rote Linie an.
Der CO2-Gehalt in der Atmosphäre ist zu einem nicht unerheblichen Teil vom Menschen erhöht worden.
Also in deinem Beispiel wäre der Mensch zumindest schonmal die Reifen die Autos und wahrscheinlich noch mehr.
Aber wie gesagt, wie sich das auswirkt ist noch offen.
10.11.2007 18:01:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von flowb

 
Zitat von arazor

 
Zitat von flowb

 
Zitat von Brema


Ja und? Der Nordpol befindet sich zum größten Teil sowieso schon im Wasser. Wenn er schmelzen sollte, ist der Anstieg des Meeresspiegel kaum ein Problem.



stimmt, da in der ecke gibts ja auch sonst keinerlei ernstzunehmenden eismengen auf dem land.
und massive änderungen der salzkonzentrion durch das bisschen süsswasser im eis macht sicher auch nix.



Der Nordpol schmilzt, ja. Aber hast du dich mal Erkundigt, was mit dem Südpol passiert?
mhh?


wenn ich was von in der nähe des nordpols schreibe kommst du auf die antarktis? interessant...



Bitte redet gar nicht weiter über den Meeresspiegel.
Alleine Grönland würde eine Hebung des Meeresspiegels um 6 Meter bewirken, wenn das dortige Eis abschmilzt!

/korrektifiziert
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von honkbaer am 10.11.2007 18:15]
10.11.2007 18:03:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
 
Zitat von flowb

ok, jetzt zeig mir mal bitte die ernstzunehmende quelle, die sagt, dass wenn es warm genug wird um den nordpol zu schmelzen grönland nix passiert.


Nix passiert hab ich nicht gesagt, nichts dramatisches passiert eher. Quelle war der genannte Spiegel. Ich hab ihn aber nicht mehr.
10.11.2007 18:03:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klimawandel ( eine wissenschaftliche Analyse )
[1] 2 3 4 5 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum