Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von Bombur

http://tafel.4haso.de/haso-archive/haso-images/200602/cargokult.jpg
http://www.myloadtest.com/images/cargo-cult.jpg
http://bp3.blogger.com/_zsc38yH4uAo/RwS2iJH1m2I/AAAAAAAAAAw/bDiVyot7OXo/s1600-h/cargo_cult.jpg
http://homepage.mac.com/languageismycopilot/gerry/cargocult.jpg
http://www.damninteresting.net/content/FrumParade.jpg
http://mikejay.net/wp-content/uploads/2007/08/village.jpg&imgrefurl=http://mikejay.net/articles/the-last-cargo-cult/&h=252&w=388&sz=33&hl=de&start=12&um=1&tbnid=51kaC2EiKXm0CM:&tbnh=80&tbnw=123&prev=/images%3Fq%3Dcargo%2Bcult%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:en-USpeinlich/erstauntfficial%26sa%3DNhttp://mikejay.net/wp-content/uploads/2007/08/village.jpg&imgrefurl=http://mikejay.net/articles/the-last-cargo-cult/&h=252&w=388&sz=33&hl=de&start=12&um=1&tbnid=51kaC2EiKXm0CM:&tbnh=80&tbnw=123&prev=/images%3Fq%3Dcargo%2Bcult%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:en-USpeinlich/erstauntfficial%26sa%3DN



Danke. wusste leider nichtmehr wie das Phaenomen hiess.
06.06.2008 16:59:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Locu

Mod GSG9
verschmitzt lachen
 
Zitat von seph!roth

Brauch mal eben Aufklärung.

Ein Klassenkumpel hat meinte heute, er habe mit seinem SLI-System, also 2 x 8800GT doppelte Leistung !!1

Ich habs dann angezweifelt und hab gesagt, er wird nie doppelte Leistung haben, da es afaik (noch) kein Spiel untersützt und das einzige was doppelt ist, ist der Preis mit den Augen rollend

Dann meinte er es gäbe Benchmarks und Reviews wo es getestet wurde.

Was stimmt nun ?



Das einzige was sich verdoppelt, ist die aufgenommene elektrische Leistung der Grafikkarten.
06.06.2008 17:06:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blaa.nox

xmas female arctic
 
Zitat von SilentAssassin

Wenn man Krankheitsbedingt die Sprachfähigkeit verliert und anschließend die Sprache wieder komplett neu erlernen muss.
Wieso tritt der Akzent(in dem Fall französisch) im Deutschen sofort wieder auf?
Müsste der Akzent nicht verschwinden, wenn man die Sprache ganz neu erlernen muss? Da man direkt die richtige Aussprache erlernt?



ich glaube, niemand wird mich korrigieren wenn ich sage, dass man das bisher nur vermuten kann und auch viel zu wenig über die funktionsweise des gehirns weiss.

ich hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass es ein sprachzentrum in dem sinne nicht gibt, sondern mehrere areale im hirn dafür zuständig sind. demzufolge könnte ich mutmaßen, dass für die erinnerung an die sprache ein anderes areal zuständig ist als für die aussprache.
also die erinnerung an die wörter geht verloren, aber der teil, der für die aussprache zuständig ist, ist noch vorhanden und wird wieder aktiv, wenn die wörter wieder ins gedächtnis kommen.

wie gesagt, reine mutmaßung!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blaa.nox am 06.06.2008 17:08]
06.06.2008 17:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
Warum haben Amerikaner Probleme Deutsche Umlaute zu sprechen? Ich meine das sind jetzt keine speziellen Sachen, für die man den Körper speziell beherschen muss wie bei "the" oder nasalen lauten ausm Französischen.

http://www.youtube.com/watch?v=toVAhb-gg1s
06.06.2008 17:16:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SilentAssassin

Sniper BF
 
Zitat von blaa.nox

 
Zitat von SilentAssassin

Wenn man Krankheitsbedingt die Sprachfähigkeit verliert und anschließend die Sprache wieder komplett neu erlernen muss.
Wieso tritt der Akzent(in dem Fall französisch) im Deutschen sofort wieder auf?
Müsste der Akzent nicht verschwinden, wenn man die Sprache ganz neu erlernen muss? Da man direkt die richtige Aussprache erlernt?



ich glaube, niemand wird mich korrigieren wenn ich sage, dass man das bisher nur vermuten kann und auch viel zu wenig über die funktionsweise des gehirns weiss.

ich hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass es ein sprachzentrum in dem sinne nicht gibt, sondern mehrere areale im hirn dafür zuständig sind. demzufolge könnte ich mutmaßen, dass für die erinnerung an die sprache ein anderes areal zuständig ist als für die aussprache.
also die erinnerung an die wörter geht verloren, aber der teil, der für die aussprache zuständig ist, ist noch vorhanden und wird wieder aktiv, wenn die wörter wieder ins gedächtnis kommen.

wie gesagt, reine mutmaßung!


hmm scheint wohl alles Hrinsache zusein. Die Person um die es geht hat nix am Hirn, sondern ne OP an der Zunge gehabt.
Hab gedacht, dass der motorische Teil mehr Auswirkungen hat, als die "Erinnerung" an die Wörter.
06.06.2008 17:24:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
 
Zitat von Frank H.

 
Zitat von FuSL

kann mir jemand erklären, wie sich die 680¤ bei einer "alleinerziehenden Person u. 1 minderj. Kind bis 6 Jahren" hier http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslosengeld_II#Regelleistung zusammensetzen?
irgendwie verstehe ich das system nicht. und: kommt da dann noch miete und kindergeld drauf? *wirr*



347 du
208 Kind
125 Mehrbedarf

+ Miete

Kindergeld gibt es nicht extra, das ist in den 208¤ enthalten



Nicht ganz richtig.
Die Summe stimmt, aber Kindergeld ist nicht in den 208,- EUR enthalten, sondern kommt von der Familienkasse. Das wird dann auf die SGBII-Leistungen des Kindes angerechnet, so dass in der Summe das Gleiche rauskommt. Es gibt dann also für das Kind nur noch 54,- EUR Regelleistung (Sozialgeld) von der ARGE.

Unterschiede gibt es erst dann, wenn das Kind das 18. Lebensjahr vollendet. Dann wird von dem Kindergeld ein Freibetrag i.H.v. 30,- EUR abgesetzt (Pauschale für Versicherungen). Dem "Kind" bleiben dann also monatlich 30,- EUR mehr.

Gruß,
André
06.06.2008 17:35:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blaa.nox

xmas female arctic
 
Zitat von SilentAssassin

 
Zitat von blaa.nox

 
Zitat von SilentAssassin

Wenn man Krankheitsbedingt die Sprachfähigkeit verliert und anschließend die Sprache wieder komplett neu erlernen muss.
Wieso tritt der Akzent(in dem Fall französisch) im Deutschen sofort wieder auf?
Müsste der Akzent nicht verschwinden, wenn man die Sprache ganz neu erlernen muss? Da man direkt die richtige Aussprache erlernt?



ich glaube, niemand wird mich korrigieren wenn ich sage, dass man das bisher nur vermuten kann und auch viel zu wenig über die funktionsweise des gehirns weiss.

ich hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass es ein sprachzentrum in dem sinne nicht gibt, sondern mehrere areale im hirn dafür zuständig sind. demzufolge könnte ich mutmaßen, dass für die erinnerung an die sprache ein anderes areal zuständig ist als für die aussprache.
also die erinnerung an die wörter geht verloren, aber der teil, der für die aussprache zuständig ist, ist noch vorhanden und wird wieder aktiv, wenn die wörter wieder ins gedächtnis kommen.

wie gesagt, reine mutmaßung!


hmm scheint wohl alles Hrinsache zusein. Die Person um die es geht hat nix am Hirn, sondern ne OP an der Zunge gehabt.
Hab gedacht, dass der motorische Teil mehr Auswirkungen hat, als die "Erinnerung" an die Wörter.





was mich dann interessieren würde: ist die zunge permanent verändert(teil fehlt oÄ) oder nur temporär, bis die op-verletzungen geheilt sind?
weil ich nicht ganz verstehe, wieso man wegen ner zungen-op die (aus-)sprache neu lernen muss.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von blaa.nox am 06.06.2008 18:08]
06.06.2008 18:07:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SilentAssassin

Sniper BF
 
Zitat von blaa.nox

was mich dann interessieren würde: ist die zunge permanent verändert(teil fehlt oÄ) oder nur temporär, bis die op-verletzungen geheilt sind?
weil ich nicht ganz verstehe, wieso man wegen ner zungen-op die (aus-)sprache neu lernen muss.


Teil wurde rausgeschnibbelt. Die Zunge ist nun kürzer und etwas nach oben "gewölbt". Ich weiß nicht wie sich das genau auswirkt, aufjedenfall muss sie neulernen zu sprechen.
06.06.2008 18:36:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
Kann mir wer diese Werbung erklären? traurig

06.06.2008 18:40:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
verschmitzt lachen
 
Zitat von insanctus

Kann mir wer diese Werbung erklären? traurig

http://www.abload.de/img/dsc_0030iep.jpg




Nordische Gottheiten anpreisen ... eindeutig rechtes Gedankengut!

*verteufel*
*aufreg*
06.06.2008 18:53:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fips

dafips
Das erinnert mich an die Aufschrift an der Eingangstür meines Griechen "Restaurant Kostas - am Teather" Breites Grinsen
06.06.2008 18:55:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NRG_Mash

tf2_medic.png
kann wer polnisch? was heißt das hier :


chcesz mnie ruchac´?

könnte obszön sein peinlich/erstaunt
06.06.2008 18:57:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Was ist das schlimmste, was einer Gruppe Jugendlicher rechtlich passieren könnte, wenn sie auf einem Festival eine solche Flagge bei sich tragen?

Ist eine "Anspielung" auf Schmucker Bier.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 06.06.2008 19:02]
06.06.2008 19:01:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mops

Leet
@Früh-Werbung:
Raff ich auch nicht.
Die hatten das gleiche Bild mal mit "Du sollst nicht lügen.". Da ist mir klar was das bedeutet...aber bei Thor!
verwirrt

/edit: Vielleicht gibt das http://www.bier-bewusst-geniessen.de/ -Logo in der unteren Ecke nen Hinweis: Der Thor(benutzt wegen EM) kippt noch das Siebte Bier runter (Es ist ja soviel Schaum da).
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mops am 06.06.2008 19:07]
06.06.2008 19:03:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von AngusG

 
Zitat von Frank H.

 
Zitat von FuSL

kann mir jemand erklären, wie sich die 680¤ bei einer "alleinerziehenden Person u. 1 minderj. Kind bis 6 Jahren" hier http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslosengeld_II#Regelleistung zusammensetzen?
irgendwie verstehe ich das system nicht. und: kommt da dann noch miete und kindergeld drauf? *wirr*



347 du
208 Kind
125 Mehrbedarf

+ Miete

Kindergeld gibt es nicht extra, das ist in den 208¤ enthalten



Nicht ganz richtig.
Die Summe stimmt, aber Kindergeld ist nicht in den 208,- EUR enthalten, sondern kommt von der Familienkasse. Das wird dann auf die SGBII-Leistungen des Kindes angerechnet, so dass in der Summe das Gleiche rauskommt. Es gibt dann also für das Kind nur noch 54,- EUR Regelleistung (Sozialgeld) von der ARGE.

Unterschiede gibt es erst dann, wenn das Kind das 18. Lebensjahr vollendet. Dann wird von dem Kindergeld ein Freibetrag i.H.v. 30,- EUR abgesetzt (Pauschale für Versicherungen). Dem "Kind" bleiben dann also monatlich 30,- EUR mehr.

Gruß,
André




so etwa hatte ich mir es jetzt auch zusammengestückelt. aber trotzdem danke, jetzt habe ich's bestätigt :]
06.06.2008 19:31:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StrizZ

StrizZ
mal ne frage :
was ist gefaehrlich ? mehr wespenstiche oder mehr hornissenstiche?
als ich mich neulich im freundeskreis darueber "stritt"
waren wir uns am ende selbst nicht mehr so sicher !
aber wie ist das jetzt eigentlich?
06.06.2008 19:33:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
 
Zitat von StrizZ

mal ne frage :
was ist gefaehrlich ? mehr wespenstiche oder mehr hornissenstiche?
als ich mich neulich im freundeskreis darueber "stritt"
waren wir uns am ende selbst nicht mehr so sicher !
aber wie ist das jetzt eigentlich?



 
wiki: Das Gift ist vergleichbar mit dem von Bienen und anderer Wespen, allerdings nicht identisch – es weist sogar eine geringere Toxizität auf. Der Hornissenstich wird jedoch etwas schmerzhafter als der einer kleineren Wespe empfunden. Gründe hierfür liegen im sehr hohen Anteil des Neurotransmitters Acetylcholin, einer als brennend empfundenen Substanz im Hornissengift. Zudem verursacht der größere Stachel-Durchmesser und die Länge des Stachels, der in tiefere, empfindlichere Hautschichten eindringen kann, stärkere Schmerzen.

06.06.2008 19:34:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StrizZ

StrizZ
und was ist toedlicher?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von StrizZ am 06.06.2008 19:36]
06.06.2008 19:36:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von insanctus

Warum haben Amerikaner Probleme Deutsche Umlaute zu sprechen? Ich meine das sind jetzt keine speziellen Sachen, für die man den Körper speziell beherschen muss wie bei "the" oder nasalen lauten ausm Französischen.

http://www.youtube.com/watch?v=toVAhb-gg1s



Doch, sicher. Nur Dir fällt es leichter, wahrscheinlich ist es Dir nichtmal bewußt. Generell fällt es Erwachsenen immer schwer, Laute zu bilden, die in den von Ihnen beherrschten Sprachen nicht vorkommen.
06.06.2008 19:42:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
 
Zitat von StrizZ

und was ist toedlicher?



Soweit ich weiß sind Hornissenstiche die harmlosesten
06.06.2008 19:43:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
 
Zitat von Apache

 
Zitat von StrizZ

und was ist toedlicher?



Soweit ich weiß sind Hornissenstiche die harmlosesten



jap.

http://www.muenster.org/hornissenschutz/stichreaktionen.htm

Selbst eine Ratte überlebt 60 Stiche ohne Schäden.

 
Um einen gesunden 70 kg schweren Menschen in Lebensgefahr zu bringen, wäre hochgerechnet die Giftmenge von mehreren hundert bis tausend Hornissenstichen erforderlich! Ein solcher Fall ist in der Praxis jedoch ausgeschlossen: enthalten doch selbst die stärksten Hornissenvölker dafür nicht genügend Individuen.

06.06.2008 20:00:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kUbA

Guerilla
 
Zitat von NRG_Mash

kann wer polnisch? was heißt das hier :


chcesz mnie ruchac´?

könnte obszön sein peinlich/erstaunt


willst du mich ficken...
06.06.2008 20:04:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SummerBreeze

summerbreeze
Sry, aber ich bin nicht mehr ganz up to date.
Wenn ich ne Mail mit Anhängen von ca. 3Mb zu GMX schick, kommt die an? Hatte etwas von Anhängen bis 1,4 Mb im Kopf. War das nur Web.de oder ist das schon längst altes Eisen?

mit den Augen rollend
06.06.2008 20:08:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
 
Zitat von SummerBreeze

Sry, aber ich bin nicht mehr ganz up to date.
Wenn ich ne Mail mit Anhängen von ca. 3Mb zu GMX schick, kommt die an? Hatte etwas von Anhängen bis 1,4 Mb im Kopf. War das nur Web.de oder ist das schon längst altes Eisen?

mit den Augen rollend


Ich mein das sind normalerweise 4mb bei web und gmx. Relativ sicher, würde aber auch nicht drauf schwören
06.06.2008 20:09:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SummerBreeze

summerbreeze
 
Zitat von Brema

 
Zitat von SummerBreeze

Sry, aber ich bin nicht mehr ganz up to date.
Wenn ich ne Mail mit Anhängen von ca. 3Mb zu GMX schick, kommt die an? Hatte etwas von Anhängen bis 1,4 Mb im Kopf. War das nur Web.de oder ist das schon längst altes Eisen?

mit den Augen rollend


Ich mein das sind normalerweise 4mb bei web und gmx. Relativ sicher, würde aber auch nicht drauf schwören




Ok, ne zweite Meinung reicht mir fürs Erste. *abschick* fröhlich
06.06.2008 20:11:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von insanctus

Kann mir wer diese Werbung erklären? traurig

http://www.abload.de/img/dsc_0030iep.jpg




Nordische Gottheiten anpreisen ... eindeutig rechtes Gedankengut!

*verteufel*
*aufreg*



Mein Leben für Thor, mein Blut für Odin! \ò,
06.06.2008 20:18:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
 
Zitat von insanctus

Warum haben Amerikaner Probleme Deutsche Umlaute zu sprechen? Ich meine das sind jetzt keine speziellen Sachen, für die man den Körper speziell beherschen muss wie bei "the" oder nasalen lauten ausm Französischen.

http://www.youtube.com/watch?v=toVAhb-gg1s


Für die Amerikaner sicher genauso "speziell" wie für Deutsche "th"
06.06.2008 20:22:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SKuLLwArRi0r

AUP SKuLLwArRi0r 01.12.2008
Wo kann man diese Rettungsdecken, die normalerweise im Erste-Hilfe-Kasten des Autos liegen, einzeln erwerben? Und was für Kosten kommen da auf einen zu?

Die Problematik ist folgende: Unter meinem Zimmerfenster befindet sich unsere Terasse, diese hat wiederum ein Glasdach. Wenn die Sonne scheint, kann es draußen richtig schön angenehm sein, vor allem abends. Aber da alles nach Westen hin ausgerichtet ist, knallt die Sonne auf dieses Glasdach und reflektiert alles in mein Zimmer, welches deshalb kocht wie bescheuert.
Ich habe vorhin improvisiert und eine Melange aus Aluminium und Panzertape vors Fenster geknallt, das funktioniert schon ziemlich gut. Allerdings glaube ich nicht, dass das genug aushält, deswegen möchte ich was professionelleres mit Holzrahmen und eben dieser Rettungsdecke bauen.




Gibt es sonst noch bessere Ideen?
Glasdach zertrümmern bringt zwar Glück, ist aber, nicht nur meinerseits, nicht erwünscht.


/e: Aluminiumfolie.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SKuLLwArRi0r am 06.06.2008 20:33]
06.06.2008 20:24:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
Im Baumarkt habe ich die Dinger schon mal gesehen. Und bei ibäh:

*klick*
06.06.2008 20:26:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von TheRealPlextor

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von insanctus

Kann mir wer diese Werbung erklären? traurig

http://www.abload.de/img/dsc_0030iep.jpg




Nordische Gottheiten anpreisen ... eindeutig rechtes Gedankengut!

*verteufel*
*aufreg*



Mein Leben für Thor, mein Blut für Odin! \ò,



Thor, Odin, Tyr: Zwei Gehirne, Fünf Hände, Fünf Augen. Und das ist noch die Elite der nordischen Götter!
06.06.2008 20:30:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.06.2008 08:46:03 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.
01.06.2008 22:31:07 Garth hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum