Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Oberoberhexe

Arctic Female
Delta meint dass er zwar theoretisch schon eine "Welle" hat wenn er es schafft dass das eine Molekül bis zu einem anderen kommt, aber diese "Welle ist ja in diesem Moment auch schon wieder vorbei.

Und die Wahrscheinlichkeit dass ein so beschleunigtes Teilchen tatsächlich auf ein anderes trifft und nicht ins Leere rauscht ist so unglaublich gering dass man das wohl länger ausprobieren müsste als unser Universum lebt bis der Schall es tatsächlich mal über ein paar Zentimeter weit schafft.

Ich hoff mal ich hab das jetzt richtig verstanden und wiedergegeben.
05.06.2008 22:57:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
aber es ist kein nein. also rein hypothetisch könnte es möglich sein, wenn auch durch den größten zufall überhaupt.


<3 delta - falls ich ihn mal treffe gibts ein bier.
05.06.2008 22:58:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oberoberhexe

Arctic Female
Also Welle steht da in Anführungszeichen weil so richtig eine Welle ist das nicht, aber mit der Definition von Welle hat er mich jetzt schon wieder total verwirrt. peinlich/erstaunt

Es ist kein nein, sondern so ein "ebenso wahrscheinlich wie das Ereignis dass alle Moleküle von einem gegen die Wand getretenen Ball gleichzeitig auf die andere Seite der Wand tunneln" oder so
05.06.2008 23:00:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Welcher Delta eigentlich? peinlich/erstaunt
05.06.2008 23:03:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
hehehe, scheint ein nettes kerlchen zu sein der herr. ging ja auch wirklich nur um die hypothetische möglichkeit, das es praktisch nicht üblich ist, das so etwas eintritt, war klar.

reines kleines gedankenspiel ohne praktische relevanz, mehr nicht.

/ der "-Delta-" Delta.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von jon s. am 05.06.2008 23:04]
05.06.2008 23:03:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oberoberhexe

Arctic Female
 
Zitat von LoneLobo

Welcher Delta eigentlich? peinlich/erstaunt



Fußballthread z.B.
05.06.2008 23:04:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
 
Zitat von Mops

 
Zitat von mika

Fragen wir mal so: Wer könnte Interesse an einer Pappschachtel und etwas Zubehör in Form von Kabeln, Handbuch usw. haben? skeptisch


Jemand der so ein Teil besitzt und es weiterverkaufen will.


Derjenige der es geklaut hat.
05.06.2008 23:06:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von Mops

 
Zitat von mika

Fragen wir mal so: Wer könnte Interesse an einer Pappschachtel und etwas Zubehör in Form von Kabeln, Handbuch usw. haben? skeptisch


Jemand der so ein Teil besitzt und es weiterverkaufen will.


Derjenige der es geklaut hat.


Gnaha das wäre verdammt witzig.
05.06.2008 23:06:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von jon s.
/ der "-Delta-" Delta.



Das dacht ich mir schon, aber der hat doch hier garnich gepostet, die eingangsfrage kam doch von dir?
05.06.2008 23:07:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von jon s.
/ der "-Delta-" Delta.



Das dacht ich mir schon, aber der hat doch hier garnich gepostet, die eingangsfrage kam doch von dir?



die beiden sind das tübinger wissenschaftler duo, sie biochemie? und er scheinbar physik.

/da soll bitte kein unterton drin sein!
//und die eingangsfrage kam von kp wem, ich hab sie nur bisschen weitertreiben wollen, weil ich wissen wollte ob der grundgedanke stimmt (hab physik in der 11. abgewählt).
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von jon s. am 05.06.2008 23:09]
05.06.2008 23:08:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
Jon hat Recht.

http://www.raumfahrer.net/astronomie/kosmologie/schallall.shtml

Wobei mich da ein anderer Punkt stört, ist die Reichweite von Schallwellen im Wasser nicht größer oder können Wale einfach nur wahnsinnig gute hören? Die kommunizieren doch über hunderte von Kilometern.
05.06.2008 23:09:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Soso.

Die graue Eminenz peinlich/erstaunt

[e] Hawk, sie sin im Wasser auf jeden Fall schneller.
Ob das große Auswirkungen auf die Reichweite hat, bin ich grad zu faul zum drüber nachdenken fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 05.06.2008 23:12]
05.06.2008 23:10:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
 
Zitat von TheRealHawk

Jon hat Recht.

http://www.raumfahrer.net/astronomie/kosmologie/schallall.shtml

Wobei mich da ein anderer Punkt stört, ist die Reichweite von Schallwellen im Wasser nicht größer oder können Wale einfach nur wahnsinnig gute hören? Die kommunizieren doch über hunderte von Kilometern.



das ist aber ultraschall, ich denke das hat was mit wellenlängen bzw. frequenzen zu tun (256tel-wissen)

/ja nachdenken geht hier auch grad nicht, dazu habe ich zu arg hunger! scheiß darmentzündung!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von jon s. am 05.06.2008 23:14]
05.06.2008 23:11:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von TheRealHawk

Wobei mich da ein anderer Punkt stört, ist die Reichweite von Schallwellen im Wasser nicht größer oder können Wale einfach nur wahnsinnig gute hören? Die kommunizieren doch über hunderte von Kilometern.



Naja, Wasser als dichteres Medium leitet den Schall schonmal besser und weiter, dann können Wale ziemlich gut hören (weswegen sie durch Bohrinseln, Schiffsverkehr u.ä. nahezu taub und meschugge werden) und Wale sind ziemlich laut, wenn sie singen.

[e]
Blauwale z.B. 155-188 dB

[e²]
Langwellige, also tiefe Walgesänge haben die höhere Reichweite. Das ist physikalisch bedingt, da kurzwelliger Schall schneller gedämpft wird. Ähnlich der Radiostrahlung in der Atmosphäre.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von The_Demon_Duck_of_Doom am 05.06.2008 23:19]
05.06.2008 23:16:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
wiki sagt dass es zwar hochfrequente geräusche aber kein ultraschall ist. so verwechselt man die dinge
05.06.2008 23:19:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oberoberhexe

Arctic Female
 
Zitat von jon s.

die beiden sind das tübinger wissenschaftler duo, sie biochemie? und er scheinbar physik.



Humangenetik (Biologie) und Physik Augenzwinkern

Schall kommt im Wasser eigentlich weiter als in der Luft. Der Artikel lügt.
05.06.2008 23:20:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von jon s.

wiki sagt dass es zwar hochfrequente geräusche aber kein ultraschall ist. so verwechselt man die dinge



Teilweise nutzen Wale und Delfine allerdings Ultraschall - der Bereich fängt ja schon ab 20 KHz an. Die Echo-Ortung der Zahnwale ist häufig Ultraschallbasiert.
05.06.2008 23:21:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
ja bei delfinen war ich mir sicher, sind zwar auch kleine wale, aber ich kenne mich bei den werten kollegen gar nicht aus.

vorallem nicht was deren "sonarortung" und was der kommunikation ist.

----------------

@oberoberhexe

erinntert mich ein bisschen an meine cousine, sie macht biotechnologie, pharmaresources und er virologie, son wissenschaftlerpärchen halt. irgendwie total cool und wie ausm film.

und der artikel mag da nicht richtig sein, aber das andere wird schon stimmen fröhlich
05.06.2008 23:28:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oberoberhexe

Arctic Female
 
Zitat von jon s.

und der artikel mag da nicht richtig sein, aber das andere wird schon stimmen fröhlich



Najaaaa.
Das Wort Kompression ist da auch reichlich falsch. Wasser lässt sich auch gar nicht komprimieren, deshalb passieren ja schlimme Dinge bei Explosionen unter Wasser.

So ganz doll ist der Artikel nicht.
05.06.2008 23:34:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
wasser lässt sich sehr wohl komprimieren, allerdings nur minimal.

für delta ein kleines beispiel (wird er aber denk ich kenen):

1/E = -(1/V)*(dV/dp)

umgeformt ergibt das:

dV = -((V*dp)/E)

für V = 1m³, E(H2O bei 20°) = 2,06*10^9 N/m² und dp = 50 bar = 50*10^5 Pa ergibt sich:

dV = -((1*50*10^5)/(2,06*10^9)) = -0,002427 = 0,24 % Kompression bei einem Druck von 50 bar


quelle:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/39382,0.html

und da mehr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressibilit%C3%A4t
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von jon s. am 05.06.2008 23:39]
05.06.2008 23:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oberoberhexe

Arctic Female
Ich glaub den interessierts gerade nicht wirklich. Und ich werd mir das ganz bestimmt nicht durchlesen. Physik ist der Feind! peinlich/erstaunt

Aber das ist ja mal echt vernachlässigbar. Und Kompression stimmt trotzdem nicht, weder in der Luft noch im Wasser. Hab mir jetzt nur nicht gemerkt was es eigentlich ist. Komisches Wellenzeugs. Gib mir lieber tote Tiere oder Blutproben, damit spiel ich lieber Breites Grinsen
05.06.2008 23:42:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
Breites Grinsen

hauptsache du machst mir den tollen artikel nicht kaputt, der ist naemlich noch besser als deltas ja es wäre superhyperhypothethischmöglich.

05.06.2008 23:44:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alexis-machine

alexis-machine
Ich bräuchte die Abkürzungen für die Verbrechen, die in amerikanischen Polizeifunk benutzt werden?

We've got a 9 8 at woauchimmer


Wie nennt sich das
Welche Bezeichnung steht wofür


Abkürzungen hier:
http://www.pimall.com/NAIS/n.radio.code.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von alexis-machine am 05.06.2008 23:48]
05.06.2008 23:45:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
http://en.wikipedia.org/wiki/Ten-code
05.06.2008 23:47:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Oberoberhexe
Und Kompression stimmt trotzdem nicht, weder in der Luft noch im Wasser.



Uh. peinlich/erstaunt
05.06.2008 23:47:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
sachma..

http://www.google.de/search?hl=de&q=police+code&btnG=Google-Suche&meta=

was könnts denn sein?
05.06.2008 23:48:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von alexis-machine

Ich bräuchte die Abkürzungen für die Verbrechen, die in amerikanischen Polizeifunk benutzt werden?

We've got a 9 8 at woauchimmer


Wie nennt sich das
Welche Bezeichnung steht wofür



http://en.wikipedia.org/wiki/Police_code

war echt schwer zu finden Erschrocken
05.06.2008 23:48:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alexis-machine

alexis-machine
Es musste halt schnell gehen und ich dachte nicht, das ich es selber so schnell finden könnte peinlich/erstaunt

trotzdem danke
05.06.2008 23:51:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blaa.nox

xmas female arctic
Frage zum Urheberrecht:

Ein Autor, der sich vor dem Schreiben eines Buches beim Verleger vergewissern will, ob Interesse an einem Sachbuch in einer bestimmten, nicht dagewesenen Form bestünde.
Der Verleger denkt sich:"Wirklich nette Idee, aber das lassen wir lieber einen unserer bekannten Autoren schreiben, dann verkaufen wir n paar Exemplare mehr." und sagt laut:"Nein danke, da ist die Tür."
6 Monate später hat dann halt ein anderer Autor dieses Verlages eben jene Idee, rein zufällig versteht sich, und setzt sie um.

Wie verhindert man sowas? Kann man das überhaupt verhindern?

Danke schonmal
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blaa.nox am 06.06.2008 9:23]
06.06.2008 9:23:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von i pwn n00bs

Wollte mal morgen mit dem Elektrorasierer den Kof auf 1,5 cm schneiden, wie ich einst schon mal hatte. Zumindest sind sie von 6mm auf 15mm gewachsen und das hat mir relativ gut Gefallen vom Aussehen. Frage: Wenn ich den Aufsetzer auf 15 stelle und mir selber den Kopf abrasiere, gibt es irgendwas, was mach beachten sollte, bezüglich der Haltung/Winkel des Elektrorasierers? Hab mir die bisher eben nur einmal abrasieren lassen, noch nie selbst gemacht.


Meinst du mit Elektrorasierer einen Langhaarschneider?

Also in etwa so ein Teil:


Dann einfach die gewünschte Länge einstellen und mit der flachen Seite auf der Kopfhaut ohne Druck aufliegend (die auf dem Bild oben abgewendete Seite) locker über den Kopf gehen. Du solltest nen paar mal über jede Stelle gehen, den man erwischt beim ersten mal nicht unbedingt alle Stellen. Hinterm Ohr lässt man schon gerne mal was stehen.
06.06.2008 9:39:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.06.2008 08:46:03 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.
01.06.2008 22:31:07 Garth hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum