Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kredite
[1] 2 3 4 5 6 7 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Templar

templar
Frage
Hallo!

Diesmal soll's um Kredite gehen. Nein, ich brauche keine Beratung und ich will auch gar keinen Kredit.

Mir fällt nur auf, dass scheinbar immer mehr Leute "auf Pump" finanzieren.

Sei es der Gebrauchtwagen oder die Möbel. Ganz schlimm sind die "ich geh studieren, hab aber nicht genug Geld und nehm 600¤ Studienkredit pro Monat"-Leute.

Wenn man das z.B. mal hochrechnet auf das Studium:

600*12*5=36000¤

Klingt jetzt nicht nach soviel, ein Auto halt, aber das muss ja echt neben anderen Kosten abgezahlt werden.

Höchsten bei nem Hauskauf wo es nicht anders geht würde ich einen Kredit aufnehmen. Ansonsten leb ich nach der Prämisse: Entweder gehört es wirklich mir oder gar nicht.
Da bin ich eigen.

Wie sieht's bei euch aus`? Habt ihr Kredite am laufen?
22.08.2008 16:11:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ak.as.!ce

Gordon
Bin schuldenfrei
22.08.2008 16:12:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sleepy*

sleepy
...
Ich habe nichtmal einen Dispo und werde auch nie einen haben
22.08.2008 16:13:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Rechnung

AUP Die Rechnung 06.06.2009
Pfeil
Ich hab's bis dato vermieden 'nen Kredit für irgendwas aufzunehmen, ich hasse diese Situation einfach, anderen zwingend Geld schulden zu müssen.
22.08.2008 16:13:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
Also bitte, Bildung geht vor.
22.08.2008 16:13:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MSK

X-Mas Leet
...
 
Zitat von Sleepy*

Ich habe nichtmal einen Dispo (...)



Ab und zu lass ich ein paar Bier anschreiben! ;-)
22.08.2008 16:14:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Noch Schuldenfrei, werd aber demnächst Bafög beantragen.
22.08.2008 16:14:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MR-ekim

tf2_spy.png
Ich hab ne Kreditkarte... aber bezahle immer schön den vollen Betrag am Ende des Monats. Und durch nen Umzug wird mein Dispo wohl nächsten Monat mal ein bissl belastet sein aber einmal kann man das tun...
22.08.2008 16:15:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von Templar

Ganz schlimm sind die "ich geh studieren, hab aber nicht genug Geld und nehm 600¤ Studienkredit pro Monat"-Leute.



Das würde mich ja jetzt mal genauer interessierten. Mata halt...
22.08.2008 16:16:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZielscheibeDeluxe

Marine NaSe II
bisher nur für's Auto. Und das auch nur, weil ich sonst meine Arbeit nicht machen kann. Fahrrad, Motorrad oder gar ÖPNV sind dafür absolut ungeeignet.

Ansonsten keine Kredite. Wenn man den Zins draufrechnet, zahlt man am Ende immer viel zu viel...

/BaFöG ist eine feine Sache, aber Leute da sind noch schlimmer als jede Bank oder das Finanzamt.
Das monatliche BaFöG darf z.B. nicht angespart werden...
So ein Humbug, aber hey, das ist Deutschland...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ZielscheibeDeluxe am 22.08.2008 16:19]
22.08.2008 16:17:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von Jehova-3

 
Zitat von Templar

Ganz schlimm sind die "ich geh studieren, hab aber nicht genug Geld und nehm 600¤ Studienkredit pro Monat"-Leute.



Das würde mich ja jetzt mal genauer interessierten. Mata halt...




Kenne ich in zwei Varianten:

Die die schon den Baföghöchstsatz bekommen aber noch unbedingt ne Karre haben wollen und deswegen weitere 600¤ wollen.

Die, die sich's nicht mit ihren eltern verscherzen wollen aber auch kein bafög bekommen.
22.08.2008 16:20:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
Wie meinst du das mit "nicht mit den Eltern verscherzen (lol) wollen"?
22.08.2008 16:23:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
 
Zitat von Templar

Hallo!

Diesmal soll's um Kredite gehen. Nein, ich brauche keine Beratung und ich will auch gar keinen Kredit.

Mir fällt nur auf, dass scheinbar immer mehr Leute "auf Pump" finanzieren.

Sei es der Gebrauchtwagen oder die Möbel. Ganz schlimm sind die "ich geh studieren, hab aber nicht genug Geld und nehm 600¤ Studienkredit pro Monat"-Leute.

Wenn man das z.B. mal hochrechnet auf das Studium:

600*12*5=36000¤

Klingt jetzt nicht nach soviel, ein Auto halt, aber das muss ja echt neben anderen Kosten abgezahlt werden.





Denke mal du redest von Bafög? Davon muss nur die Hälfte zurückgezahlt werden bis zu nem Maximum von 10000¤

Also ist das wohl der weltbeste Kredit, den man nich verpassen sollte. Genau wie der Studiengebührkredit der NRW Bank, der ebenfalls auf diese 10000¤ marke draufgerechnet wird.

Btw. bekomm ich diesen Monat das letzte Mal bafög traurig

Naja ansonsten hab ich noch nen 200¤ Dispo fröhlich
22.08.2008 16:23:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
Ich rede nicht von Bafög sondern vom Studienkredit!

 
Zitat von FIash

Wie meinst du das mit "nicht mit den Eltern verscherzen (lol) wollen"?




Es gibt Leute die kein Bafög erhalten, weil die Eltern zuviel verdienen und den Kindern deswegen 650¤ von den Eltern zusteht.

Das haben aber die wenigstens Eltern übrig bzw. geben nur einen Teil. Und bevor man seine Eltern verklagt weil man sie ja doch ganz gerne hat nimmt man den Studienkredit auf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Templar am 22.08.2008 16:27]
22.08.2008 16:24:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Napoleon Pwnaparte

Leet
In schlechten Monaten lebe ich vom 1500Euro Kreditrahmen meiner Visakarte peinlich/erstaunt - das ganze wird dann per Moneybookers abgezogen, und aufs Girokonto ausgezahlt. Kostet dann 1,8% im Monat peinlich/erstaunt
22.08.2008 16:25:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von Shaitan



Denke mal du redest von Bafög? Davon muss nur die Hälfte zurückgezahlt werden bis zu nem Maximum von 10000¤

Also ist das wohl der weltbeste Kredit, den man nich verpassen sollte.



Früher vielleicht, aber seitdem man sich dafür fast nackt ausziehen muss und in gewissen Bundesländern leicht eine Vorstrafe riskiert.
22.08.2008 16:25:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Palim

Arctic
22.08.2008 16:26:29  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
 
Zitat von FIash

 
Zitat von Shaitan



Denke mal du redest von Bafög? Davon muss nur die Hälfte zurückgezahlt werden bis zu nem Maximum von 10000¤

Also ist das wohl der weltbeste Kredit, den man nich verpassen sollte.



Früher vielleicht, aber seitdem man sich dafür fast nackt ausziehen muss und in gewissen Bundesländern leicht eine Vorstrafe riskiert.



wat? was redest du da für nen müll?
22.08.2008 16:27:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
Etwas zugespitzt natürlich mit den Augen rollend

Ich rede von sowas wie Bankgeheimnis und von Klagen, falls Oma ein Sparbuch auf einen angelegt hat, von dem man nichts wusste.
22.08.2008 16:29:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
Bin Schuldenfrei. Wenn ich mal dringend Geld gebraucht habe, was noch noch nicht vorhanden war (z.B. Sommerreifen+Felgen für 1.000), hab ichs mir von meinen Eltern geliehen. Zur Bank bin ich noch nie gegangen und ich sag auch allen, dass Sparen genau das gleiche ist, wie einen Kredit aufnehmen, halt nur umgekehrt und man hat beim Sparen noch mehr Geld. Denn anstatt hohe Zinsen zu bezahlen, bekommt man ein paar Zinsen.

Also bitte schlagt mich, wenn ich mir jemals ein Auto auf Pump kaufen sollte.


Eine andere Sache ist Bargeld. Wenn ich hier in Berlin irgendwo Geld einzahlen will, muss ich zur Sparkasse am Alexanderplatz, weil die Institute in meiner Nähe haben keine Kassen (Sparkasse ohne Kasse :urks: ). Irgendwie will die ganze Geld nur noch Plastik. Das find ich auch schrecklich seltsam und höchst bedenklich.
22.08.2008 16:31:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DCJ]BOD

AUP [DCJ]BOD 29.10.2008
 
Zitat von Templar



Wenn man das z.B. mal hochrechnet auf das Studium:

600*12*5=36000¤






Du hast die Zinsen vergessen. Die haun nochmal sehr ordentlich rein.
22.08.2008 16:31:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
...
Ich bin ja eh für die komplette Abschaffung des Bargelds.
22.08.2008 16:33:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
Das ist sehr deutsch, nur Geld auszugeben, dass man auch wirklich hat. Auch der Aktienmarkt ist bei uns ja generell eher unterversorgt.
22.08.2008 16:33:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sleepy*

sleepy
 
Zitat von #ePn| Fraggy

Das ist sehr deutsch, nur Geld auszugeben, dass man auch wirklich hat. Auch der Aktienmarkt ist bei uns ja generell eher unterversorgt.




Ist das nicht der Sinn von Geld?
22.08.2008 16:36:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Templar

Mir fällt nur auf, dass scheinbar immer mehr Leute "auf Pump" finanzieren.

Sei es der Gebrauchtwagen oder die Möbel. Ganz schlimm sind die "ich geh studieren, hab aber nicht genug Geld und nehm 600¤ Studienkredit pro Monat"-Leute.

Wenn man das z.B. mal hochrechnet auf das Studium:

600*12*5=36000¤

Klingt jetzt nicht nach soviel, ein Auto halt, aber das muss ja echt neben anderen Kosten abgezahlt werden.




das ist doch verständlich. 36000 hat man nicht mal eben so, und wenn man ein Studium in einigermaßen vertretbarer Zeit schaffen will kann man schlecht noch halbtags arbeiten. 400¤ Job ok, aber keine halbe Stelle.
Genauso ist es mit anderen großen Anschaffungen, Einbauküche und neues Auto kann kaum ein normaler Mensch bar bezahlen.
Und wenn das Einkommen gesichert ist spricht nichts gegen abzahlen. Sind dann halt laufende Kosten die man einplanen muss.

Und was heißt 36000 klingt nach nicht viel nur ein Auto... das klingt auch nach anderthalb Jahresgehältern brutto. Oder nach zwei Jahresgehältern netto. Oder nach etwas, was man über 15 Jahre zusammensparen muss, wenn man 200¤ zur Seite legen kann. Was viel ist bei einem normalen Einkommen.
Ok, Leute die studiert haben verdienen später oft mal mehr, da geht das noch. Normalsterbliche geben das Geld dann eher für den Familienkombi aus. Weg ist es trotzdem.

Schlimm finde ich Leute dir fleissig Kredite aufnehmen, von denen sie eigentlich genau wissen, dass sie sie auf Dauer nicht abzahlen können. Das verbreitet sich ja auch immer mehr. Schlimm ist es, nachvollziehbar aber auch.

Und selber: Das Konto ist ab und an überzogen, aber schlimmstenfalls für ein paar Tage am Monatsende. Mehr Kredit muss ich nicht haben wenn es sich vermeiden lässt.
22.08.2008 16:36:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von FIash

Wie meinst du das mit "nicht mit den Eltern verscherzen (lol) wollen"?



bei mir war das so. Ich hätte meine Eltern auf Unterhalt verklagen müssen. Habe ich auch. Die reden heute noch nicht wieder mit mir und umgekehrt.
Bzw. Bafög hätte es sogar noch gegeben, aber durch den Verdienst meiner Eltern nicht den vollen Satz.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 22.08.2008 16:38]
22.08.2008 16:37:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
 
Zitat von Sleepy*

 
Zitat von #ePn| Fraggy

Das ist sehr deutsch, nur Geld auszugeben, dass man auch wirklich hat. Auch der Aktienmarkt ist bei uns ja generell eher unterversorgt.




Ist das nicht der Sinn von Geld?



Naja, schau mal nach Amerika, da ist das kulturell akzeptiert auf Pump zu leben. Aber man sieht ja an der US-Hypothekenkrise, wohin das gehen kann.
22.08.2008 16:39:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
 
Zitat von Jellybaby

Einbauküche und neues Auto kann kaum ein normaler Mensch bar bezahlen.



Das ist doch Bullshit. Wenn ich einen Kredit aufnehmen kann und VIEL Geld jeden Monat berappen muss, kann ich genauso gut, jeden Monat Geld sparen. Nur kriegen die Leute das nicht hin, weil sie, immer wenn sie einw enig Geld haben, sich irgendwelche unnütze Scheisse kaufen, die sie sich grad einbilden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kampfferkerl am 22.08.2008 16:41]
22.08.2008 16:41:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Kampfferkerl

 
Zitat von Jellybaby

Einbauküche und neues Auto kann kaum ein normaler Mensch bar bezahlen.



Das ist doch Bullshit. Wenn ich einen Kredit aufnehmen kann und VIEL Geld jeden Monat berappen muss, kann ich genauso gut, jeden Monat Geld sparen.



ja, aber dazu braucht man Zeit. Wenn die Küche jetzt her muss kann ich nicht erst noch 3 Jahre drauf sparen.
Das mit dem unnützen Kram den die Leute sich kaufen ist sicher bei vielen eine Ursache, aber garantiert lange nicht bei allen.
22.08.2008 16:43:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
 
Zitat von Kampfferkerl

 
Zitat von Jellybaby

Einbauküche und neues Auto kann kaum ein normaler Mensch bar bezahlen.



Das ist doch Bullshit. Wenn ich einen Kredit aufnehmen kann und VIEL Geld jeden Monat berappen muss, kann ich genauso gut, jeden Monat Geld sparen. Nur kriegen die Leute das nicht hin, weil sie, immer wenn sie einw enig Geld haben, sich irgendwelche unnütze Scheisse kaufen, die sie sich grad einbilden.


Unsere Bundesregierung kriegt das btw auch nicht hin Augenzwinkern
22.08.2008 16:45:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kredite
[1] 2 3 4 5 6 7 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum