Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kredite
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von tim aka coltvirtuose
Dann der jährliche Wertverlust, den viele in ihre Rechnung nicht einrechnen etc.



wie gesagt, langzeitinvestition. den neuwagen soll man natürlich nicht irgendwann verticken sondern "aufbrauchen". da kann man den aktuellen marktwert ignorieren solang man qualität kauft
22.08.2008 19:18:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Aerocore

was kleines billiges ist dann im verbrauch nicht klein und billig. und wenn man pech hat isses schnell kaputt, dann zahlt man ordentlich drauf. nen neuwagen mit aufrüstung ist auf lange sicht einfach vernünftiger



Unsinn.



na komm, so ein 92er 45PS Corsa mit 200k Kilometern auf der Uhr schluckt schon ordentlich und neigt auch zu Reparaturen. Dafür hat man die paar hundert ¤ Anschaffung auch schnell zusammen.



Mein 94er Civic mit 75Ps hat nie über 7 Liter genommen. Als ich ihn abgegeben habe hab ich mal die Kilometerkosten ausgerechnet, mit Sprit 25ct/km (Spritkosten von Anfang 2008 angenommen), ohne Sprit 15ct.
Und natürlich kann an einem alten Corsa was kaputt gehen, nur wirfst du das Ding dann entweder weg oder bastelst dir was vom Schrotti rein.

Neuwagen nur bar und wenn ich die Fuhre fahre, bis sie auseinanderfällt.
22.08.2008 19:20:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von tim aka coltvirtuose
Dann der jährliche Wertverlust, den viele in ihre Rechnung nicht einrechnen etc.



wie gesagt, langzeitinvestition. den neuwagen soll man natürlich nicht irgendwann verticken sondern "aufbrauchen". da kann man den aktuellen marktwert ignorieren solang man qualität kauft



Ja, so gehts, aber trotzdem würde ich nicht auf Pump kaufen. Und schon gleich gar nicht, ohne ensprechende Anzahlung. Kleine Regel: Das Auto muss immer mehr wert sein als die offene Kreditsumme. Zu jeder Zeit der Laufzeit.
22.08.2008 19:22:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
der Corsa auf den ich anspielen wollte schluckt eher knapp 10 Liter, und die Besitzerin muss damit bei jeder Kleinigkeit in die Werkstatt weil keine Ahnung von nix. Und dauernd die Autos wegwerfen ist jetzt auch nicht die billigste Lösung.

Einen Neuwagen sehe ich auch nicht ein abzuzahlen, aber bei einem ordentlichen Gebrauchten kann ich mir das schon vorstellen. So mit ca. 5 Jahren sind die Dinger immer noch zu teuer als dass ich das mal eben so bezahlen könnte, aber noch haltbar genug dass es sich lohnt.
22.08.2008 19:24:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Jellybaby

der Corsa auf den ich anspielen wollte schluckt eher knapp 10 Liter, und die Besitzerin muss damit bei jeder Kleinigkeit in die Werkstatt weil keine Ahnung von nix. Und dauernd die Autos wegwerfen ist jetzt auch nicht die billigste Lösung.

Einen Neuwagen sehe ich auch nicht ein abzuzahlen, aber bei einem ordentlichen Gebrauchten kann ich mir das schon vorstellen. So mit ca. 5 Jahren sind die Dinger immer noch zu teuer als dass ich das mal eben so bezahlen könnte, aber noch haltbar genug dass es sich lohnt.



Toppis Corsa ist doch nicht von 92?! Mata halt...


Oh, Besitzerin...na dann Breites Grinsen .
22.08.2008 19:26:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von tim aka coltvirtuose
Dann der jährliche Wertverlust, den viele in ihre Rechnung nicht einrechnen etc.



wie gesagt, langzeitinvestition. den neuwagen soll man natürlich nicht irgendwann verticken sondern "aufbrauchen". da kann man den aktuellen marktwert ignorieren solang man qualität kauft



Einen gebrqauchten kann ich nicht aufbrauchen?

Mein Audi 80 mit 90PS bin ich mit 7l (im Winter bis zu 8l) gefahren. Angemessen für so ein Auto. Gut, hatte auch 1600¤ gekostet und das bei 130000km, aber jetzt hat er 220000km und fährt (bei nem Freund) immer noch wunderbar. Und für 1300 würd er ihn noch locker losbekommen. Wertverlust von 300¤ UHHHHH!

Alter Corsa und so ist zwar Dreck, würde ich mir aber, wenn ich nicht genug Geld hätte, auch kaufen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kampfferkerl am 22.08.2008 19:33]
22.08.2008 19:29:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
Zuweilen waren sogar interessante Ansätze in diesem Thread enthalten. Aber der Stammtisch nahm anscheinend zu schnell Platz.

Ohne Schulden geht es nicht. Ohne immer mehr Schulden geht es nicht. Unendliche Schulden geht nicht. Mmh.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jackle am 22.08.2008 19:40]
22.08.2008 19:40:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von Jackle

Zuweilen waren sogar interessante Ansätze in diesem Thread enthalten. Aber der Stammtisch nahm anscheinend zu schnell Platz.

Ohne Schulden geht es nicht. Ohne immer mehr Schulden geht es nicht. Unendliche Schulden geht nicht. Mmh.



Danke für diesen konstruktiven Beitrag Breites Grinsen
22.08.2008 19:43:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
Uh, Stammtischniveau, schlim, schlimm, schlimm. Heutzutage muss jede Unterhaltung im Internet durch umfangreiches Wissen fundiert sein. Persönliche Meinungen sind hier fehl ab Platz, schließlich will man ja intellektuell wirken. Alles schön Sachlich und Objektiv von allen Seiten beleuchten und das System durchschaun und mit genialen Theorien begründen.
22.08.2008 19:48:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
Es geht mir nur um die Perpesktive. Wenn ihr hier nur subjektiv darüber reden wollt, wie sinnvoll es für jeden Einzelnen ist einen Kredit aufzunehmen und in welcher Zeit er ihn zurückbezaheln sollte. Bitte macht weiter.
Ich würde gerne objektiv und allgemein darüber reden. Dann könnte man vielleicht ergründen, warum alle Welt verschuldet ist und die Schulden nur eine Richtung kennen. Aber lassen wir das für heute. Gehe jetzt Alkohol vernichten.
22.08.2008 19:56:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Du meinst "Systemfehler" des Kapitalismus, Zinsen, die man zahlen muss obwohl man keine Schulden hat, usw.?
22.08.2008 20:10:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Jackle

Gehe jetzt Alkohol vernichten.



Auch dein Bier ist mit wertlosem Papier aus dem Weltgeldbetrug finanziert!!!111
22.08.2008 20:18:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Ich beziehe auch Geld aus einem KFW Studienkredit. Nenne mich selbst: "Verschuldet, aber mit System". Augenzwinkern

Meinen Glaeubigern werde ich nach meinem Abschluss rund 15-16.000¤ Schulden. Glaeubiger sind Bafoeg und die KFW. Wobei ich fuer den eher kleinen Betrag des Bafoegs zusehen werde, dass ich die Summe der sofortigen Zurueckzahlung irgendwie zusammen bekomme und dann 2009 auch sofort Ruhe habe.

Dann jeden Monat so 200- 250¤ zurueckzahlen, wenn ich mehr uebrig habe, natuerlich mehr und nach 5-7 Jahren wieder bei Null.

Achja, so richtig im Dispo war ich aber noch nie. Da schreckt mich einfach der Zins ab. Auch wuerde ich fuer kleinere Konsumgegenstaende (TV, Waschmaschine) keine Kaufvariante waehlen, bei der Zinsen drauf kommen.
22.08.2008 20:43:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
wenn man das so liest, dann darf man richtig dankbar sein, dass man noch ein 'gratisstudium' abgreifen konnte.

muss zwar irgendwann bafög zurückzahlen, was so zwischen drei- und viertausend liegen sollte, aber das zahle ich dann sofort und gut ists-
jahrelang kredit fürs studium abreißen wäre nicht so geil.
22.08.2008 22:13:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Achja, ich studiere nicht staatlich. Taete ich dies, haetten ich den KFW Kredit nicht.

Ich will hier keinem Angst machen, dass man an einer Universitaet erstmal mit 15.000 Oesen Miese rausgeht. Breites Grinsen
22.08.2008 22:23:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
ist doch aber meistens so. Unter 650¤ Gebühren im Semester ist doch auch an staatlichen Schulen kaum noch was zu wollen. Dazu noch die normalen Lebenshaltungskosten. Wer nicht in irgendeiner Form von den Eltern unterstützt wird oder vermögend ist geht fast immer mit reichlich Schulden aus der Sache raus.
22.08.2008 22:27:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Diese Diskussion gab's erst im Studithread, kein gutes Thema Jelly. Breites Grinsen
22.08.2008 22:33:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_abyss

Mods-Gorge
Und wie wir da alle gelernt haben, braucht man weder Unterstützung der Eltern NOCH einen Kredit in irgendeiner Form, kann man alles nebenher verdienen peinlich/erstaunt
22.08.2008 22:35:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von _abyss

Und wie wir da alle gelernt haben, braucht man weder Unterstützung der Eltern NOCH einen Kredit in irgendeiner Form, kann man alles nebenher verdienen peinlich/erstaunt


wer hatn das geschrieben?
toppi oder hase?
22.08.2008 22:54:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_abyss

Mods-Gorge
 
Zitat von PsYch0_D0c

 
Zitat von _abyss

Und wie wir da alle gelernt haben, braucht man weder Unterstützung der Eltern NOCH einen Kredit in irgendeiner Form, kann man alles nebenher verdienen peinlich/erstaunt


wer hatn das geschrieben?
toppi oder hase?



Leider nun Second traurig
22.08.2008 23:31:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Osterhasenkiller

Osterhasenkiller
 
Zitat von Jellybaby

ist doch aber meistens so. Unter 650¤ Gebühren im Semester ist doch auch an staatlichen Schulen kaum noch was zu wollen. Dazu noch die normalen Lebenshaltungskosten. Wer nicht in irgendeiner Form von den Eltern unterstützt wird oder vermögend ist geht fast immer mit reichlich Schulden aus der Sache raus.



Schon, aber vergleich das mal an Hand von Internationalen Standards Augenzwinkern
22.08.2008 23:38:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Öh ja, wie sieht das denn mit anderen Ländern aus? Außer USA.
22.08.2008 23:46:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Osterhasenkiller

Schon, aber vergleich das mal an Hand von Internationalen Standards Augenzwinkern



sollte ich jemals im Ausland studieren wollen mache ich mir da ernsthaft Gedanken drum.
22.08.2008 23:51:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_abyss

Mods-Gorge
 
Zitat von mc.smurf

Öh ja, wie sieht das denn mit anderen Ländern aus? Außer USA.



http://de.wikipedia.org/wiki/Studiengeb%C3%BChren
http://www.radhuber.eu/content/view/54/105/1/1/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von _abyss am 22.08.2008 23:53]
22.08.2008 23:53:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
 
Zitat von Osterhasenkiller

 
Zitat von Jellybaby

ist doch aber meistens so. Unter 650¤ Gebühren im Semester ist doch auch an staatlichen Schulen kaum noch was zu wollen. Dazu noch die normalen Lebenshaltungskosten. Wer nicht in irgendeiner Form von den Eltern unterstützt wird oder vermögend ist geht fast immer mit reichlich Schulden aus der Sache raus.



Schon, aber vergleich das mal an Hand von Internationalen Standards Augenzwinkern



Muss man immer alles auf internationale Ebene anschaun? Ein deutsches Diplom war bis jetzt auch immer international anerkannt (Ich will jetzt keine Diskussion lostreten) manchmal ist es schon schön wenn man seine landestypischen Eigenschaften beibehält.
22.08.2008 23:53:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von _abyss

 
Zitat von mc.smurf

Öh ja, wie sieht das denn mit anderen Ländern aus? Außer USA.



http://de.wikipedia.org/wiki/Studiengeb%C3%BChren
http://www.radhuber.eu/content/view/54/105/1/1/


[quote]von wikipediaIm Vereinigten Königreich wurden 1998 allgemeine Studiengebühren in zunächst einheitlicher Höhe von 1000 Pfund (etwa 1300 ¤) eingeführt. Dieser Betrag ist zum Januar 2005 auf 3000 Pfund angestiegen.

In Schottland wurden diese Gebühren im Zuge der Gewährung weitgehender Autonomie in Bildungsfragen im Jahr 2000 in nachlaufende Gebühren mit einkommensabhängiger Zahlung von bis zu 2048 Pfund (etwa 2700 ¤) für das gesamte Studium unabhängig von der Dauer umgewandelt.[...]Im Jahre 2007 wurden die Studiengebühren in Schottland für EU-Bürger und Schotten (nicht aber für Engländer) komplett abgeschafft - rückwirkend auch für Absolventen des Jahres 2007.


Breites GrinsenBreites GrinsenBreites Grinsen
geil
23.08.2008 0:14:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Osterhasenkiller

Osterhasenkiller
 
Zitat von Raster

 
Zitat von Osterhasenkiller

 
Zitat von Jellybaby

ist doch aber meistens so. Unter 650¤ Gebühren im Semester ist doch auch an staatlichen Schulen kaum noch was zu wollen. Dazu noch die normalen Lebenshaltungskosten. Wer nicht in irgendeiner Form von den Eltern unterstützt wird oder vermögend ist geht fast immer mit reichlich Schulden aus der Sache raus.



Schon, aber vergleich das mal an Hand von Internationalen Standards Augenzwinkern



Muss man immer alles auf internationale Ebene anschaun? Ein deutsches Diplom war bis jetzt auch immer international anerkannt (Ich will jetzt keine Diskussion lostreten) manchmal ist es schon schön wenn man seine landestypischen Eigenschaften beibehält.



Ich könnte jetzt anfangen mit "Im Zuge der Globalisierung" in Verbindung mit der Managergehälterdiskussion... Allerdings lass ich das mal (weil ich auch zu müde bin) Breites Grinsen

Ich bin lediglich der Meinung, dass es einem bewusst sein sollte, dass es uns hier in Deutschland als Studenten noch relativ gut geht.
Im reinen Bezug auf die Studiengebühren. Natürlich ist für lau toller, allerdings geht das nicht immer.

Für Stastistikfreaks: Der durchschnittliche amerikanische Medizinstudent ist nach dem Studium mit ~100k$ verschuldet.
Das sieht bei uns idR anders aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Osterhasenkiller am 23.08.2008 0:37]
23.08.2008 0:35:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Hey, die Diskussion könnte lustig werden :P wenn denn nur Höhe des Gehalts irgendwas aussagen würde
23.08.2008 0:37:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
wenn der deutsche nicht mehr meckern würfte, weil es woanders schlechter ist, dann wäre das hier ein ganz stilles land. abgesehen vom wetter hätte man sich nämlich nichts zu erzählen
23.08.2008 0:39:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
ja genau
und weils in anderen ländern noch schlechter um arbeitnehmer rechte, verbraucherschutz, meinungsfreiheit und sicherheit steht beschweren wir uns auch in diesen bereichen ab jetzt nicht mehr

vielen dank für ihre aufmerksamkeit
23.08.2008 0:43:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kredite
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum