Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kredite
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
 
Zitat von Kampfferkerl

 
Zitat von Jellybaby

Einbauküche und neues Auto kann kaum ein normaler Mensch bar bezahlen.



Das ist doch Bullshit. Wenn ich einen Kredit aufnehmen kann und VIEL Geld jeden Monat berappen muss, kann ich genauso gut, jeden Monat Geld sparen. Nur kriegen die Leute das nicht hin, weil sie, immer wenn sie einw enig Geld haben, sich irgendwelche unnütze Scheisse kaufen, die sie sich grad einbilden.



Was doch vollkommen legitim ist. Das Problem ist, dass du nicht mal eben nen Jahr für ein Auto sparst. Du brauchst mind. die Zeit die der Kredit laufen würde. Wieso also lieber sparen? (wir reden hier von großen investitionen die man vielleicht 1,2,3... mal in seinem Leben macht)
22.08.2008 16:45:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[C.o.M]=-Warlord-

X-Mas Arctic
...
 
Zitat von ZielscheibeDeluxe

Wenn man den Zins draufrechnet, zahlt man am Ende immer viel zu viel...




ein kluger Satz
22.08.2008 16:46:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
milchkaffee

Guerilla
 
Zitat von Templar
Entweder gehört es wirklich mir oder gar nicht.



Genau meine Einstellung, ich leih mir auch nichts von anderen Leuten aus. Lieber kauf ichs mir dann selber, selbst wenn ich es vorerst nur für einen bestimmten Zeitraum brauche.
22.08.2008 16:47:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Ich überziehe öfter mal mein Konto und das auch für Dinge die keineswegs notwendig sind. Über diese Dummheit hab ich mich oft geärgert und in letzter Zeit ist das auch nicht mehr oft vorgekommen.
Kredite habe ich keine und das bleibt hoffentlich auch so.
Ich kenne aber einige Fälle wo ich aus dem Kopfschütteln über den leichtfertigen Umgang mit Krediten kaum mehr herauskomme.
22.08.2008 16:49:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
Ich find Kredite durchaus sinnvoll, und in vielen Situationen machen die auch Sinn.
Angenommen ein Studium kostet viel Geld und man kann es sich nicht leisten, bekommt aber mit hoher Wahrscheinlichkeit später damit einen guten Job mit dem man den Kredit abbzezahlen kann.
Dann ist ja eigentlihc nur der zeitliche Unterschied zwischen Ein- und Auszahlung das Problem. In dem Fall ist der Kredit gerechtfertigt.

Letztendlich bin ich aber selber ein viel zu großer Schisser um sowas zu machen, ausserdem widerspricht es meiner Erziehung Geld von Fremnden zu nehmen und es auszugeben.

Was ich dann garnicht verstehen kann, ist wenn Leute Kredite aufnehmen um damit Luxusartikel zu kaufen.
Die müssen doch irgendwie denken sowas wäre lebensnotwendig oder wüde ihnen später etwas bringen, wenn nicht, dann haben sie das Prinzip eines Kredites nicht verstanden.
22.08.2008 16:49:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
Der gesamte Kapitalismus beruht auf Krediten. Sich da durch ehrenwerte Motive heraushalten zu wollen finde ich sehr einseitig gedacht.
22.08.2008 16:52:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Napoleon Pwnaparte

Leet
Ohne Kredite und Ratenzahlung würde unsere Wirtschaft nur nicht funktionieren. Die verschobene Kaufkraft ist schon länger ins Wirtschaftssystem eingeplant. Würde es sowas für ein Jahr nichtmehr geben, wären wir alle sehr im Arsch.
22.08.2008 16:52:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
wenn Schulden, dann nur das gute 0%-darlehen bei mutti.

oder eins von Kumpels, was ich in Bierkästen zurückzahle.
22.08.2008 16:53:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[C.o.M]=-Warlord-

X-Mas Arctic
 
Zitat von Templar

Ganz schlimm sind die "ich geh studieren, hab aber nicht genug Geld und nehm 600¤ Studienkredit pro Monat"-Leute.

Wenn man das z.B. mal hochrechnet auf das Studium:

600*12*5=36000¤



also lieber nicht studieren und nachm Abi ne Ausbildung machen... zwangsläufig...

dum?

ich kann Leute nicht verstehen, die von HartzIV leben, sich aber den zweiten LCD-TV in 2 Jahren auf Raten kaufen!

ich verzichte lieber aufn 36.000¤ Auto, als auf mein Wunschstudium!
22.08.2008 16:54:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
milchkaffee

Guerilla
 
Zitat von FIash

Der gesamte Kapitalismus beruht auf Krediten. Sich da durch ehrenwerte Motive heraushalten zu wollen finde ich sehr einseitig gedacht.




Richtig, lieber versenke ich meinen Arsch metertief in Schulden und fütter die Banken mit Zinsen.

Ehrenwerte Motive, so ein Käse.
Ich hab einfach keinen Bock mit Geld um mich zu werfen, das mir nicht gehört.
22.08.2008 16:54:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Ibanez2000

Ich find Kredite durchaus sinnvoll, und in vielen Situationen machen die auch Sinn.
Angenommen ein Studium kostet viel Geld und man kann es sich nicht leisten, bekommt aber mit hoher Wahrscheinlichkeit später damit einen guten Job mit dem man den Kredit abbzezahlen kann.
Dann ist ja eigentlihc nur der zeitliche Unterschied zwischen Ein- und Auszahlung das Problem. In dem Fall ist der Kredit gerechtfertigt.



Ob ein Kredit gerechtfertigt ist muss wohl jeder selber entscheiden - klug finde ich einen Studentenkredit allerdings auch nicht unbedingt.

So ein Studium dauert seine Zeit in der kann viel passieren und vielleicht bekommt man dann in Wahrheit nicht den tollen Job. Da empfiehlt es sich eher etwas länger zu studieren und nebenbei zu arbeiten.
22.08.2008 16:54:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Ibanez2000

Ich find Kredite durchaus sinnvoll, und in vielen Situationen machen die auch Sinn.




Seh ich auch so. Ich bin da auch "Fan". Allerdings halte ichs im Rahmen, was bedeutet: Es gibt - wenn überhaupt - nur einen Kredit bzw. eine Ratenzahlung. So z.B. Anfang letzen Jahres bei MediaMarkt. Da hab ich im Rahmen dieser 0% Finanzierung ne XBOX mit massig Zubehör mitgenommen.

Ohne die 0% Option hätte ich das nie gemacht, aber so wars ganz nett muss ich sagen.

Meine 2. Gitarre hab ich auch auf Pump gekauft.
22.08.2008 16:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
böse gucken
~Bulkhe@d~ : Hey ich hab doch grad ein schönes ceteribus paribus VWL Modell gemeint, dass ohne Realität auskommt traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ibanez2000 am 22.08.2008 16:58]
22.08.2008 16:57:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alexis-machine

alexis-machine
 
Zitat von Templar

Hallo!

Diesmal soll's um Kredite gehen. Nein, ich brauche keine Beratung und ich will auch gar keinen Kredit.

Mir fällt nur auf, dass scheinbar immer mehr Leute "auf Pump" finanzieren.

Sei es der Gebrauchtwagen oder die Möbel. Ganz schlimm sind die "ich geh studieren, hab aber nicht genug Geld und nehm 600¤ Studienkredit pro Monat"-Leute.

Wenn man das z.B. mal hochrechnet auf das Studium:

600*12*5=36000¤

Klingt jetzt nicht nach soviel, ein Auto halt, aber das muss ja echt neben anderen Kosten abgezahlt werden.

Höchsten bei nem Hauskauf wo es nicht anders geht würde ich einen Kredit aufnehmen. Ansonsten leb ich nach der Prämisse: Entweder gehört es wirklich mir oder gar nicht.
Da bin ich eigen.

Wie sieht's bei euch aus`? Habt ihr Kredite am laufen?



Ich bin genau so einer - Studienkredit, sogar mehr als einer - Und am Ende ca. 40.000 ¤ Schulden. Das ist dann etwas weniger als ein Jahresgehalt. Einstiegsgehalt wohlgemerkt, an den durchschnittlichen Zahlen der Graduierten festgemacht.

So - wo rechnet sich das nun nicht, wenn ich dafür nen Bildungsabschluss habe, der mir erlaubt, nach ein paar Jahren wieder Schuldenfrei zu sein und gleichzeitig bessere Zukunftsaussichten zu haben, als der Großteil der Bevölkerung?
22.08.2008 16:58:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
 
Zitat von Shaitan

 
Zitat von Kampfferkerl

 
Zitat von Jellybaby

Einbauküche und neues Auto kann kaum ein normaler Mensch bar bezahlen.



Das ist doch Bullshit. Wenn ich einen Kredit aufnehmen kann und VIEL Geld jeden Monat berappen muss, kann ich genauso gut, jeden Monat Geld sparen. Nur kriegen die Leute das nicht hin, weil sie, immer wenn sie einw enig Geld haben, sich irgendwelche unnütze Scheisse kaufen, die sie sich grad einbilden.



Was doch vollkommen legitim ist. Das Problem ist, dass du nicht mal eben nen Jahr für ein Auto sparst. Du brauchst mind. die Zeit die der Kredit laufen würde. Wieso also lieber sparen? (wir reden hier von großen investitionen die man vielleicht 1,2,3... mal in seinem Leben macht)



du brauchst NICHT mindestens die Zeit, die der Kredit laufen würde, sondern DEUTLICH weniger.
22.08.2008 17:00:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ReAl`

Gorge NaSe
kein kredit

habe die mögliuchkeit mein konto bis 500¤ zu überziehen, war aber bisher nicht nötig

habe ne nette summe angespart, weiss zwar nicht was ich mir davon kaufe.. wird halt solange gespart bis es für nen porsche reicht ;-)
22.08.2008 17:03:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eulengesicht

Japaner BF
Der Thread schreit nach Hase peinlich/erstaunt
22.08.2008 17:05:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von alexis-machine

So - wo rechnet sich das nun nicht, wenn ich dafür nen Bildungsabschluss habe, der mir erlaubt, nach ein paar Jahren wieder Schuldenfrei zu sein und gleichzeitig bessere Zukunftsaussichten zu haben, als der Großteil der Bevölkerung?



Ich will den Teufel nicht an die Wand malen und kann mir gut vorstellen, dass das oft gut geht. Das ganze hängt allerdings an einem wichtigen Wort in deinem Posting - wenn.
22.08.2008 17:08:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirschbonbon

Guerilla
...
 
Zitat von #ePn| Fraggy

Das ist sehr deutsch, nur Geld auszugeben, dass man auch wirklich hat. Auch der Aktienmarkt ist bei uns ja generell eher unterversorgt.



Dazu letztens in der Zeit: http://www.zeit.de/2008/35/Schulden
22.08.2008 17:11:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alexis-machine

alexis-machine
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von alexis-machine

So - wo rechnet sich das nun nicht, wenn ich dafür nen Bildungsabschluss habe, der mir erlaubt, nach ein paar Jahren wieder Schuldenfrei zu sein und gleichzeitig bessere Zukunftsaussichten zu haben, als der Großteil der Bevölkerung?



Ich will den Teufel nicht an die Wand malen und kann mir gut vorstellen, dass das oft gut geht. Das ganze hängt allerdings an einem wichtigen Wort in deinem Posting - wenn.




Die Rate an Leuten die ihren Studiengang komplett durchziehen liegt bei etwas über 95 % meine ich, ich suche es zur Not raus (spezifisch auf dieses Fach)

Ich persönlich halte dieses Risiko-Nutzen Verhältnis für vertretbar.
22.08.2008 17:12:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jesus von Nazareth™

Arctic
froehlich grinsen
Vorhin gerade 45 Euro Bierschulden beglichen.
22.08.2008 17:13:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
Bitte beachten
22.08.2008 17:14:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mohammed Said al-Sahhaf

Mohammed Said al-Sahhaf
 
Zitat von Kampfferkerl
...Irgendwie will die ganze
Geld
nur noch Plastik.



Ein freudscher Vertipper der es auf den Punkt bringt.
22.08.2008 17:20:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
Am tollsten sind Kredite für blanken Konsum. \o/
22.08.2008 17:20:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
Ich werde mir mein Studium wohl mit Hilfe eines Studienkredites + BaföG finanzieren (müssen).
Der Kredit wird wohl von der Kfw kommen.

Ich rechne jetzt auch schon ab welchem Semster ich den nehmen würde.

Wenn ich bspw. die ersten 6 Semester in einem Wohnheim leben kann, würde ich den Kredit (läge wohl zwischen 200 und 300 Euro/Monat) ab dem 7. Semster (ab Einzug in eine eigene Wohnung) beziehen wollen.

Das ist allerdings noch so lange hin, wer weiss wie die Welt dann aussieht.

Voher nochn bisschen BaföG ansparen, zwischen Schulabschluss + Studienbeginn arbeiten (hab zum Glück ne recht gute berufl. Ausbildung) und dann sollte das doch fluppen.

Muss nurnoch ne Uni finden, die ein tierverbrauchsfreies Biologiestudium anbietet peinlich/erstaunt
22.08.2008 17:23:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
 
Zitat von Kirschbonbon

 
Zitat von #ePn| Fraggy

Das ist sehr deutsch, nur Geld auszugeben, dass man auch wirklich hat. Auch der Aktienmarkt ist bei uns ja generell eher unterversorgt.



Dazu letztens in der Zeit: http://www.zeit.de/2008/35/Schulden



http://www.youtube.com/watch?v=7ABbszD56wM

peinlich/erstaunt
22.08.2008 17:28:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|nter

tf2_spy.png
 
Zitat von alexis-machine

Ich bin genau so einer - Studienkredit, sogar mehr als einer - Und am Ende ca. 40.000 ¤ Schulden. Das ist dann etwas weniger als ein Jahresgehalt. Einstiegsgehalt wohlgemerkt, an den durchschnittlichen Zahlen der Graduierten festgemacht.

So - wo rechnet sich das nun nicht, wenn ich dafür nen Bildungsabschluss habe, der mir erlaubt, nach ein paar Jahren wieder Schuldenfrei zu sein und gleichzeitig bessere Zukunftsaussichten zu haben, als der Großteil der Bevölkerung?


Ich gehe mal davon aus, dass du mit den 40.000 das Brutto Jahresgehalt meinst oder?
Das ist dann aber noch lange nicht Netto und erst recht nicht das, was dir übrig bleibt nach Abzug von laufenden Kosten wie Miete, Auto, Versicherungen, Altersvorsorge, Essen, Klamotten, usw.
Da bleibt dann nicht mehr viel über und du zahlst einen 40.000¤ Kredit nicht mal eben so nebenbei ab, das dauert Jahre.
22.08.2008 17:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Geil Breites Grinsen

http://de.youtube.com/watch?v=6NKrPYh1hjM&feature=related
22.08.2008 17:36:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Studium mit Job- und Einkommensgarantie. Dass es sowas noch gibt Breites Grinsen .
22.08.2008 17:37:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Kredit ja, aber nur wenn ich mir ein Haus baue. Auch wenn ich mit einigen Sparsachen schon Geld angelegt habe, wenn ich in 5-10 Jahren das in Angriff nehme, muss ich minimum noch 100k aufnehmen. Das werde ich dann auch tun.
22.08.2008 17:37:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kredite
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum