Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Hardware-Kaufberatung ( Achtung, Kompetenz! )
« erste « vorherige 1 ... 785 786 787 788 [789] 790 791 792 793 ... 1300 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hödyr

hödyr
Computerbase hat einfach so geile Artikel.
18.06.2015 23:06:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
 
Zitat von spudd

 
Zitat von -hi7.eM.hiGh-

 
Zitat von spudd

Moin!

tl;dr: Gaming-Rechner für 1200-1300 ¤ (maximal 1500) gesucht, Budget gilt für alles, also inklusive Gehäuse und DVD-R-Laufwerk (Peripherie ist vorhanden). Freue mich auch über konkrete Vorschläge für alle Teile, der Markt kommt mir etwas unübersichtlich vor traurig

Danke schonmal!


Schau mal
http://geizhals.de/?cat=WL-556476
voererst mit ner GTX970, inb4 lol nu 3,5gb, immernoch sehr gute p/l. Eventuell noch etwas warten wenn X300 Serie undvielleicht sogar Fury auf dem markt und verfügbar sind. Das dürfte ggf noch etwas an den Preisen für Grafikkarten tun.



Vielen Dank, das sieht super aus!


Ich würde statt der MSI-Variante der 970 eher die ASUS Strixx nehmen. Soll Berichten zu Folge Produktionsfehler/Lüfterprobleme bei einigen Karten geben (siehe auch Geizhals-Bewertungen zum Thema). Falls das mittlerweile definitiv behoben sein sollte, nehm ichs zurück. Wenn du eine einwandfreie Karte erwischt ist die MSI wohl der Testsieger.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von krautjork am 18.06.2015 23:07]
18.06.2015 23:06:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von hödyr

Computerbase hat einfach so geile Artikel.




War das jetzt ironisch gemeint aufgrund der Einschränkungen beim Test? Breites Grinsen
18.06.2015 23:12:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ne ich mein das Ernst, wenn ich was zu Grafikkarten wissen will geh ich dahin. Die Preis/Leistungsübersicht und die interaktiven Graphen sind genial und meilenweit von den statischen Bildern auf anderen Webseiten entfernt.

Das neue Layout ist auch gut. Großartige Seite. Die wissen was sie da tun.
18.06.2015 23:14:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ah, ok, dann hab ichs falsch verstanden. Breites Grinsen

Ist auch meine Lieblingsseite. <3
18.06.2015 23:15:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von hödyr

Computerbase hat einfach so geile Artikel.



irgendeinen gegenpol zur userschaft in deren foren braucht man halt
18.06.2015 23:42:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
der inhalt ist zwar besser geworden, aber immer noch weit von gut entfernt.
19.06.2015 1:14:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Warum wusste ich das du das sagst. Breites Grinsen
19.06.2015 1:41:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
froehlich grinsen
Weil es stimmt!
19.06.2015 8:48:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Crosspost zwischen GraKa-Thread und Kaufberatung.

Mal ne doofe Frage.

Das Benutzerhandbuch für die Fury X sagt zur Radiator-Installation Folgendes (mit meinen Hervorhebungen):

 
[...]
9. Identify a mounting location for the radiator assembly. Most computer cases
have at least one location for a screw-mounted, 120 mm × 120 mm fan at the back
of the chassis.
For proper mounting of the radiator assembly:
- Select a location that has the most open grills on the case for better air flow.

- The radiator assembly must be mounted above the graphics card and in a location that has minimal impedance to air flow.
- Do not mount the graphics card or radiator assembly above an open power supply to prevent power supply damage in case of coolant leakage.
- The radiator should be mounted on the side of the chassis so that the tubes exit from the bottom edge of the radiator.
- The radiator assembly must be correctly mounted inside the computer case and not left resting outside of the case.
- Do not change the placement of the fan on the radiator.

10.

Align the radiator assembly with the mounting location so that air is exhausted outside the system.
[...]



AMD sieht also vor, die Kühlung hinten über den Steckkarten aus dem Gehäuse blasen zu lassen.

Wie würde man denn dann die restliche Kühlung idealerweise einrichten (beispielsweise im Fractal Define R5)?

Denn ein CPU-Luftkühler würde ja eigentlich die warme Luft der CPU direkt auf den GPU-Radiator blasen - optimal hört sich das für mich nicht an.

Alternativ dann eine WaKü für die CPU? In welcher Ausrichtung bringt man dann den CPU-Radi (240er/280er) ins Gehäuse? Auch blasend? Denn so extrem warm dürfte das Gehäuseinnere ja in dem Fall nicht mehr werden.

In dem Fall hätte man drei Lüfter mit ausströmender Luft. Wie sieht's dann mit Überdruck/Unterdruck aus? Nach meinem Verständnis sollte man ja eher einen leichten Überdruck schaffen, um Staubansammlungen zu vermeiden.

Vielleicht will sich der ein oder andere ja mal an der Konfiguration austoben oder seine zwei Cent mitteilen... Augenzwinkern
20.06.2015 20:28:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Wenn du mehr Luft über gefilterte Lüfter reinbeförderst hast du in der Tat weniger Staub im Gehäuse.

Ich würde mir keine sorgen machen den CPU-Lüfter auf den Radiator pusten zu lassen, klar ist die Luft erstmal wärmer wie Frischluft von draußen, aber das Gegenteil wäre ja, den Radiator innen hinter einem einblasenden Lüfter zu befestigen und die warme Luft erstmal im Gehäuse zu verteilen.

Es gibt Leute die haben 240er Radis in der Front montiert, und die kommen auch klar. Viele Wege führen nach Rom. Vorallem um Staub zu vermeiden kann es sinnvoll sein auch mit einem oder mehreren Radiatoren mehr Eingang wie Ausgang zu haben.
20.06.2015 21:06:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Also kein Spiel fordert meine CPU so, dass der Kühler Wärme Luft produziert. Und bei allem, was die CPU so fordert, dass sie warme Luft produziert, lässt die Graka kalt.

Bei meinem Gehäuse (Corsair C70) passt am hinteren oberen Ausgang kein Radiator hinter den Kühler (DRP3), sodass ich den Radi in den Boden verpflanzt habe. Kann gern nochmal ein Foto machen. Idealer konnte ich es nicht lösen.
20.06.2015 21:16:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Hast du übertaktet? Das dürfte ja dann doch noch etwas mehr Abwärme produzieren.

Aber generell meint ihr also, dass das noch zu verkraften wäre...? Also sofern der CPU-Kühler natürlich noch Platz lässt (der Radiator der Fury X ist ja schon ein ordentlicher Brocken).


 
Zitat von hödyr
Es gibt Leute die haben 240er Radis in der Front montiert, und die kommen auch klar.

Meinst du damit, dass die Front-Radiatoren dabei die Luft einsaugen?
Wenn sich beide Kühler in die Quere kommen, wäre das ja dann für die CPU vielleicht tatsächlich noch eine Idee.
Dann hätte man schon zwei Eingänge (240er/280er vorne) und einen Ausgang (120er der Fury X hinte), das sollte ja den gewünschten positive air pressure erzeugen.
20.06.2015 21:43:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Ist doch dann eh egal ob übertaktet oder nicht.

Und da ist nicht nur "noch zu verkraften", das wird sich kaum negativ auswirken. dein CPU Kühler drückt keine 60°C Warme luft raus, nur weil deine CPU grad auf 60 läuft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abtei* am 20.06.2015 22:16]
20.06.2015 22:15:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Eben, der ist im Spielbetrieb nichtmal Handwarm der Kühler.

Aber der Radiator wird richtig heiß, wenns grafisch hoch her geht. Da kommt dann wirklich ziemlich warme Luft raus, wenn man den reinpusten/-saugen lässt.
20.06.2015 22:41:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
...
Okay, danke soweit - also müsste man "nur" auf den Platz zwischen den beiden Kühlern achten, nicht auf die ausströmende Luft vom CPU-Kühler.
20.06.2015 22:45:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr


So hat AMD das in ihrem Demogehäuse verbaut. Das kleine Reservoir oben am Radi ist höher wie dir Karte, was die Hauptsache ist.
21.06.2015 1:26:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
derartige aio-kühlungen haben keinen agb und können in quasi jeder position montiert werden.
21.06.2015 1:58:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von hödyr

http://cdn2.wccftech.com/wp-content/uploads/2015/06/fury-xt.jpg

So hat AMD das in ihrem Demogehäuse verbaut. Das kleine Reservoir oben am Radi ist höher wie dir Karte, was die Hauptsache ist.

Ah, das Bild kannte ich noch gar nicht.
Eingebaut habe ich die Karte bislang immer nur in einem Midi-Tower gesehen (siehe dieses Bild).
Klar, so werden sich die Luftblasen immer noch gut sammeln können. Allerdings würde ich bei mir ungern den Kühler vorne in den Staubfilter blasen lassen wollen. peinlich/erstaunt



 
Zitat von Atomsk

derartige aio-kühlungen haben keinen agb und können in quasi jeder position montiert werden.

Ich hätte das normalerweise auch nicht so eng gesehen, aber wie oben beschrieben stellt AMD hier offensichtlich sehr spezifische Anforderungen an die Position des Radiators - zumindest in ihrem User Guide.
21.06.2015 2:10:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
 
Zitat von -=Charon=-

Klar, so werden sich die Luftblasen immer noch gut sammeln können. Allerdings würde ich bei mir ungern den Kühler vorne in den Staubfilter blasen lassen wollen. peinlich/erstaunt


Vielleicht kann man den Lüfter ja drehen Augenzwinkern.
21.06.2015 11:20:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von hödyr

 
Zitat von -=Charon=-

Klar, so werden sich die Luftblasen immer noch gut sammeln können. Allerdings würde ich bei mir ungern den Kühler vorne in den Staubfilter blasen lassen wollen. peinlich/erstaunt


Vielleicht kann man den Lüfter ja drehen Augenzwinkern.


Jetzt komm mir doch nicht mit einfachen Lösungen!

Außerdem:
 
- Do not change the placement of the fan on the radiator.

Haare zu Berge stehen
Augenzwinkern
21.06.2015 12:07:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Wahrscheinlich ist der Lüfter zu schwach um genug Durchsatz durch den Radiator zu saugen.
21.06.2015 12:08:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Vom Druck er könnte es passen, es ist ein Gentle Typhoon von Scythe mit 'nem Static Pressure von 5.08 mmH20.

Aber vielleicht schließt er umgedreht weniger gut mit dem Rahmen des Radiators ab und hat daher Performanceprobleme. Oder AMD will hat halt einfach keinen Bock, dass die Leute an dem neuen Ding rumschrauben und dann zu anderen/schlechteren Ergebnissen kommen.
21.06.2015 12:16:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Crosspost:

 
Zitat von HrHuss

Ich hab ein Mainboard mit einem Platz für ein Mini-PCI-E (half size) und sonst nur ein SATA 3GB Anschluss für die Festplatte (und halt Kleinkram, D-SUB, USB, LAN, HDMI). Ich würde gern eine Festplatte anschließen, die so schnell wie möglich ist.

Was tun? Folgende Möglichkeiten gibt's:

1. mSATA Platte; Problem -> nur half size, außerdem kein Plan, ob mSATA vom Board unterstützt.
2. SATA2 regulär
3. Mini-PCI-E Adapter auf M.2 + M.2 SSD (Platz wäre da, ist halt nur die Bohrung auf half-size
4. Mini-PCI-E-Adapter (gibt's auch in half size) für SATA 6GB und dann darüber in die SSD



Was dürfte denn die flinkeste Methode sein?
22.06.2015 16:30:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Von Optionen 1.) 3.) 4.) wirst du wahrscheinlich nicht (direkt) booten können. Mit einem Trampolin (1st Stage auf ner normalen Platte) dürfte das aber gehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 22.06.2015 16:33]
22.06.2015 16:32:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Ich weiß leider nicht genau, was du meinst. traurig

Ich dachte bei 3. an so ein Ding -> KLICK

Und bei 4. an sowas -> KLICK
22.06.2015 16:55:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Rück halt mal raus welches Modell das ist. Manche booten halt von PCIe, manche nicht.
22.06.2015 16:56:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von csde_rats

Rück halt mal raus welches Modell das ist. Manche booten halt von PCIe, manche nicht.



Sag das doch. Breites Grinsen

Proprietäres Gewurmsel in diesem HTPC.

Wenn mein Vorhaben nur mit außerordentlichen Kosten zu machen ist, lass ich's sein, so wichtig ist es auch nicht.
22.06.2015 17:03:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ok, bei einem Mini-PCIe-Slot, der für WLAN/BT genutzt wird/wurde, würd ich mir keine Hoffnung machen, dass die Kiste davon booten kann.

Nimm SATA 2/3G...
22.06.2015 17:06:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
kk, danke.

Ja, den Slot brauch ich nicht, kommt Strippe ran.
22.06.2015 17:10:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hardware-Kaufberatung ( Achtung, Kompetenz! )
« erste « vorherige 1 ... 785 786 787 788 [789] 790 791 792 793 ... 1300 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.06.2023 18:29:51 Atomsk hat diesen Thread wieder abgeheftet.
11.06.2023 18:29:35 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
01.05.2020 17:08:07 Atomsk hat diesen Thread repariert.
09.12.2018 22:26:21 Atomsk hat diesen Thread repariert.
13.07.2009 23:45:52 Atomsk hat diesen Thread wieder geöffnet.
13.07.2009 23:13:54 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum