Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Lebensmittel ( Man ist, was man isst! )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SIMrBurns

Japaner BF
etwas für sehr schlecht befinden Man ist, was man isst!
Man hört, gerade in letzter Zeit, immer mehr, dass dinge wie Formschleisch und Analogkäse in Lebensmitteln versteckt ist. Geschmacksverstärker, Genmais etc ist da schon ein alter Hut. Vonvielen Dingen kann der Verbraucher nichts oder schwer erfahren. Dass jedoch die gesamt Industrie auch bei hochwertigen Produkten schummelt, war mir in diesem Umfang nicht bekannt:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,635367,00.html

Die Lebensmittelindustrie lebt von Täuschung. Selbst im Restaurant scheint man verarscht zu werden.

Ich frage mich, warum die Politik soetwas zulässt. Warum darf ich ein Produkt mit Schokolade kennzeichnen, wenn nicht ein Gramm davon enthalten ist? Wie kann es sein, dass Fleisch und Fisch derart mit Müll und minderwertigen Resten, Wasser und Fremdproteinen gestreckt wird? Im Gegenteil, die Politik verschlimmert die Situation auf Kosten der Verbraucher. Warum sind wieder Verpackungsgrößen aller Art erlaubt? Letztens entdeckte ich in meinem Eis einen doppelten Boden, durch den die größere Packung Mehrwert vorgaukelte. Wieder einmal wird man von der Politik enttäuscht. Ich fühle mich im Stich gelassen.

Ein Grund wird der Verbracuher sein, der zuviel Fertigzeug kauft und weniger frisch zubereitete Lebensmittel isst, die er selbst kocht. Was ich jedoch nachvollzihen kann bei Leuten, die viel arbeiten. Denn billiger, gesünder und schmackhafter ist selbst gekochtes allemal. Nur kann man zeitlich bedingt heutzutage auch nicht alles selbst herstellen - Senf, Ketchup, Brötchen, Würste. Muss man in Zukunft auf derartiges verzichten?

Kann es sein, dass nicht mehr genügend Lebensmittelfür alle Verbraucher produziert werden können, so dass die Industrie auf minderwertigen Ersatz zurückgreifen MUSS?
10.07.2009 9:51:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
Solange der Verbraucher lieber Müll für wenig Geld frisst, als angemessene Preise für anständige Qualität zu zahlen, wird das auch so weitergehen.

Der deutsche Bürger will verarscht werden; zumindest dann wenn die Wahrheit ihn mehr Geld kosten würde.
10.07.2009 9:55:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
 
Zitat von SIMrBurns

Kann es sein, dass nicht mehr genügend Lebensmittelfür alle Verbraucher produziert werden können, so dass die Industrie auf minderwertigen Ersatz zurückgreifen MUSS?



Nein, das kann nicht sein.
10.07.2009 9:57:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SIMrBurns

Japaner BF
 
Zitat von Insaniac

Solange der Verbraucher lieber Müll für wenig Geld frisst, als angemessene Preise für anständige Qualität zu zahlen, wird das auch so weitergehen.



Stimmt. In Frankreich wird doppelt so viel Geld für Nahrung ausgegeben, wie hier in Deutschland.

Allerdins hat man momentan keine Chance, schnell UND gesund zu essen. Zb. Fertigpizza esse ich grundsetzlich nicht. Würde ich aber, wenn die Qualität denn stimmen würde.
10.07.2009 10:01:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mohammed Said al-Sahhaf

Mohammed Said al-Sahhaf
klar kann man als verbraucher mehr darauf achten und versuchen nicht so arglos zu sein, aber es ist ja schon ein unding das seitens der politik keine wirklichen vorgaben gemacht werden.

sollen se halt raufschreiben was tatsächlich verkauft wird, ob es nun echter käse oder schinken ist oder halt auch nicht. dann kann sich jeder überlegen hmm ok ist billig ess ich.
man wird ja nicht krank von diesen lebensmitteln.

aber das es keine vorgaben zu geben scheint z.B. der angesprochene doppelte boden, ist ja wohl absolut unnötig.
der mündige verbraucher kann ruhig ein bißchen unterstützung von staatlicher seite vertragen.
10.07.2009 10:02:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.No Limit

Arctic
was ist denn ausgerechnet gegen fertigpizza zu sagen? beleg sie dir halt selber...
10.07.2009 10:04:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mohammed Said al-Sahhaf

Mohammed Said al-Sahhaf
 
Zitat von Insaniac

Solange der Verbraucher lieber Müll für wenig Geld frisst, als angemessene Preise für anständige Qualität zu zahlen, wird das auch so weitergehen.

Der deutsche Bürger will verarscht werden; zumindest dann wenn die Wahrheit ihn mehr Geld kosten würde.



"Der Käufer muss inzwischen nicht mehr nur mit Analogkäse und Formschinken rechnen, sondern auch mit gestrecktem Pesto oder Schokoladenkeksen ohne Schokolade", sagt Silke Schwartau von der Verbraucherzentrale. "Und das nicht nur bei den Billigmarken, sondern auch bei teuren Markenartikeln."

aber was soll man dann kaufen? nur noch auf dem markt? (ok wäre am besten und am billigsten)
10.07.2009 10:04:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Superhans1954

Arctic
Wobei es in fast jedem Supermarkt auch - meistens irgendwo vorne - so eine "frisch & handgemacht" Abteilung gibt, da gibt es hier zumindest auch Pizza. Aber ganz ehrlich, 6,99.- für ne Fertigpizza find ich ein bisschen heftig.

Bisher habe ich eigentlich gedacht, dass man Imitate immer daran erkennen kann wenn hinter dem was imitiert wird ein "-Geschmack" steht, oder irgendwas in der Art. Dürfen die wirklich einfach nur "Schokolade" schreiben, wenn keine Schokolade drin ist? oO
10.07.2009 10:04:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gehirnschluerfer

Leet
 
Zitat von Insaniac

Solange der Verbraucher lieber Müll für wenig Geld frisst, als angemessene Preise für anständige Qualität zu zahlen, wird das auch so weitergehen.

Der deutsche Bürger will verarscht werden; zumindest dann wenn die Wahrheit ihn mehr Geld kosten würde.



Prinzipiell hast du recht - z.B. ist in Deutschland der Anteil der Discounter höher als in jedem anderen europäischen Land.

Allerdings, wenn man den Artikel liest, sieht man, dass auch Markenprodukte betrofefn sind:

"Tatsächlich ist die Liste der Verbraucherschützer lang: So enthalten etwa die Wasabi Erdnüsse der Firma Lorenz Bahlsen statt dem echten japanischen Meerrettich (Wasabi) "minderwertige Zutaten wie Spirulinakonzentrat, Aroma, Geschmacksverstärker und Farbstof"

Das bedeutet also, dass selbts wenn ich einer "Marke" aus dem ganz normalen Sortiment vertrauen, dies kein Garant ist. Im Endeffekt ist es glaube ich eine Mischung aus Verdrängungswettbewerb und Gier.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gehirnschluerfer am 10.07.2009 10:07]
10.07.2009 10:06:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[derChirurg]

derChirurg
 
Zitat von SIMrBurns

Man hört, gerade in letzter Zeit, immer mehr, dass dinge wie Formschleisch und Analogkäse in Lebensmitteln versteckt ist. Geschmacksverstärker, Genmais etc ist da schon ein alter Hut. Vonvielen Dingen kann der Verbraucher nichts oder schwer erfahren. Dass jedoch die gesamt Industrie auch bei hochwertigen Produkten schummelt, war mir in diesem Umfang nicht bekannt:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,635367,00.html

Die Lebensmittelindustrie lebt von Täuschung. Selbst im Restaurant scheint man verarscht zu werden.

Ich frage mich, warum die Politik soetwas zulässt. Warum darf ich ein Produkt mit Schokolade kennzeichnen, wenn nicht ein Gramm davon enthalten ist? Wie kann es sein, dass Fleisch und Fisch derart mit Müll und minderwertigen Resten, Wasser und Fremdproteinen gestreckt wird? Im Gegenteil, die Politik verschlimmert die Situation auf Kosten der Verbraucher. Warum sind wieder Verpackungsgrößen aller Art erlaubt? Letztens entdeckte ich in meinem Eis einen doppelten Boden, durch den die größere Packung Mehrwert vorgaukelte. Wieder einmal wird man von der Politik enttäuscht. Ich fühle mich im Stich gelassen.

Ein Grund wird der Verbracuher sein, der zuviel Fertigzeug kauft und weniger frisch zubereitete Lebensmittel isst, die er selbst kocht. Was ich jedoch nachvollzihen kann bei Leuten, die viel arbeiten. Denn billiger, gesünder und schmackhafter ist selbst gekochtes allemal. Nur kann man zeitlich bedingt heutzutage auch nicht alles selbst herstellen - Senf, Ketchup, Brötchen, Würste. Muss man in Zukunft auf derartiges verzichten?

Kann es sein, dass nicht mehr genügend Lebensmittelfür alle Verbraucher produziert werden können, so dass die Industrie auf minderwertigen Ersatz zurückgreifen MUSS?



Heute Morgen die Bildzeitung gelesen oder was?


Ich seh das alles nicht so kritisch. In erster Linie bin ich bei der Nahrungsaufnahme Pragmat. Das bedeutet, ich achte darauf, dass ich alles Lebensnotwendige zu mir nehme. Ob meine Proteine jetzt auch echtem Fleisch oder aus gepresstem Fischeiweiß stammen, ist mir egal.
10.07.2009 10:07:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Superhans1954

Arctic
verschmitzt lachen
Das alles nicht so kritisch sehen, aber über Bildleser lästern, das hamwa gern.
10.07.2009 10:08:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.No Limit

Arctic
in fleisch ist aber noch mehr als nur protein, zumindest sollte es so sein... so einfach ist das leider nicht, dass man nur die makronährstoffe braucht egal woher.
10.07.2009 10:08:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mohammed Said al-Sahhaf

Mohammed Said al-Sahhaf
@chirurg

das wäre ja okay wenn du und wir alle den überblick hätten. du würdest dir dann evtl. das günstigere produkt kaufen und jemand der halt lieber "echte" lebensmittel hat kauft was anderes. aber atm ist das ja eher täuschung als kennzeichnung.
10.07.2009 10:10:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Ist halt ein wenig umständlich, dass man immer erst die kleingedruckten Inhaltsstoffe durchgehen muss. Ich weiß nicht, ob das wirklich Aufgabe der Politik ist da einzuschreiten. Wenn niemand die Scheiße frisst, müsste sie ja auch eigentlich wieder vom Markt verschwinden.
10.07.2009 10:10:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Naja, frisches Zeug kann man wenigstens noch nicht "manipulieren", die Gefahr besteht wohl eher bei abgepacktem, lang haltbarem, schon mariniertem Fleisch zb.
Aber ganz ehrlich: ich würde jetzt nie solche Garnelen abgepackt oder soagr tiefgefrohren kaufen. Und glücklicherweise sind die gesetze hierzulande etwas strenger als bei euch drüben.
10.07.2009 10:10:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DrKrabbe

DrKrabbe
betruebt gucken
ich dachte das sei nur gerade in der schweiz so ein medienhype. kann ich nicht verstehen...das wusste man doch schon lange, wo ist das problem? pressschinken oder edler hinterschinken, direkt vom schwein abgeschnitten. mir doch egal.

/imp, unsere gesetze sind strenger? nicht wirklich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DrKrabbe am 10.07.2009 10:12]
10.07.2009 10:10:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
Analogkäse

Hyp
10.07.2009 10:12:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von Insaniac

Solange der Verbraucher lieber Müll für wenig Geld frisst, als angemessene Preise für anständige Qualität zu zahlen, wird das auch so weitergehen.

Der deutsche Bürger will verarscht werden; zumindest dann wenn die Wahrheit ihn mehr Geld kosten würde.




wenn man einfach keine kohle hat? als ich mal von 100¤ im monat leben musste (für alles!), musste ich auch immer nur das billigste kaufen. das billigst brot, die billigste salami...
10.07.2009 10:13:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mohammed Said al-Sahhaf

Mohammed Said al-Sahhaf
 
Zitat von fiffi

Ist halt ein wenig umständlich, dass man immer erst die kleingedruckten Inhaltsstoffe durchgehen muss. Ich weiß nicht, ob das wirklich Aufgabe der Politik ist da einzuschreiten. Wenn niemand die Scheiße frisst, müsste sie ja auch eigentlich wieder vom Markt verschwinden.



das produkt was mich da am meisten orientiert ist dieses toasties dontcallitschnitzel.
das ist ja nur presspappe aber wird ja anscheinend gekauft obwohl die es ja, wie scherzhaft in der werbung angesprochen, unter garkeinen umständen schnitzel nennen dürfen
10.07.2009 10:13:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von DrKrabbe

ich dachte das sei nur gerade in der schweiz so ein medienhype. kann ich nicht verstehen...das wusste man doch schon lange, wo ist das problem? pressschinken oder edler hinterschinken, direkt vom schwein abgeschnitten. mir doch egal.



Wobei es echt erstaunlich ist was das zeug in den städten kostet im vergleich zB. zum Berner Oberland. In der nähe unseres Ferienhauses hat's eine Metzgerei, frischstes regionales fleisch zu super Preisen - wenn ich hier in der Metzgerei ganz frisches Fleisch kaufen will zahl ich sicher 20-30% mehr

¤: @krabbe: doch strenger schon, vielleicht minim, aber immerhin muss mind 5% (!) frucht drin sein, wenn eine frucht auf der verpackung abgebildet ist zB. bei Joghourts. also nur noch 95% Sägespähne.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von darkimp am 10.07.2009 10:15]
10.07.2009 10:14:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
 
Zitat von darkimp

Naja, frisches Zeug kann man wenigstens noch nicht "manipulieren", die Gefahr besteht wohl eher bei abgepacktem, lang haltbarem, schon mariniertem Fleisch zb.
Aber ganz ehrlich: ich würde jetzt nie solche Garnelen abgepackt oder soagr tiefgefrohren kaufen. Und glücklicherweise sind die gesetze hierzulande etwas strenger als bei euch drüben.




Bei Gemüse ist die Qualität bezüglich der INhaltsstoffe meist höher wenn es tiefgefroren ist.

//ach ja, oftmals auch Dosenware>frisch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KingGinord am 10.07.2009 10:15]
10.07.2009 10:14:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gehirnschluerfer

Leet
 
Zitat von fiffi

Ist halt ein wenig umständlich, dass man immer erst die kleingedruckten Inhaltsstoffe durchgehen muss. Ich weiß nicht, ob das wirklich Aufgabe der Politik ist da einzuschreiten. Wenn niemand die Scheiße frisst, müsste sie ja auch eigentlich wieder vom Markt verschwinden.


o0

raff ich net.

Das Kleingedruckte ist doch das Problem?! Würde das Verbraucherschutzministerium strenge Deklarationsregeln festlegen, z.b. "ACHTUNG ENTHÄLT IMKITATSFLEISCHLAKTOSEFORMPRESSKÄSE", würde ein großteil der Menschen die Finger davon lassen.

Also, Sache der Politik, der Industrie Regeln an die Hand zu geben.
10.07.2009 10:15:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SIMrBurns

Japaner BF
 
Zitat von [derChirurg]

Heute Morgen die Bildzeitung gelesen oder was?


Ich seh das alles nicht so kritisch. In erster Linie bin ich bei der Nahrungsaufnahme Pragmat. Das bedeutet, ich achte darauf, dass ich alles Lebensnotwendige zu mir nehme. Ob meine Proteine jetzt auch echtem Fleisch oder aus gepresstem Fischeiweiß stammen, ist mir egal.



Witzig. Mir ist nicht egal, was ich esse, da ich überzeugt bin, dass zb echtes Fleisch gesünder ist als ein Formfleisch-Gel-Verschnitt, angereichert mit Geschmacksverstärkern.

Gab schon mehrere Studien, die zumindest nicht ausschließen, dass Aromastoffe etc. Kinder hibbelig werden lassen. Daher kommen also die ganzen hyperaktiven Kiddies. Ich möchte nicht wissen, was es sonst für Nebenwirkungen gibt, die noch nicht erforscht sind.

Ich möchte mich und künftig meine Kinder gesund ernähren - doch wie, wenn ich als Verbraucher noch nicht mal weiß, was alles ungesund ist oder aufgrund der Zutaten sein könnte.
10.07.2009 10:15:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[derChirurg]

derChirurg
 
Zitat von .No Limit

in fleisch ist aber noch mehr als nur protein, zumindest sollte es so sein... so einfach ist das leider nicht, dass man nur die makronährstoffe braucht egal woher.



Jein. Wenn es darum ginge, müssten wir kiloweise Eingeweide + Mageninhalt futtern. Das ist beim Tier das gehaltvollste und Nährstoffreichste. Das reine Muskelfleisch bietet für sein Gewicht relativ wenige Nährstoffe.

Am Ende entscheidet sowieso der Geschmack.

Sauer werde ich allerdings - und da gebe ich hier vielen Recht - wenn ich nicht weiß, was in meinem Essen drin ist. Es kann nicht sein, dass Formfleisch nicht also solches erkennbar ist.
10.07.2009 10:15:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von KingGinord

Bei Gemüse ist die Qualität bezüglich der INhaltsstoffe meist höher wenn es tiefgefroren ist.



ja ist ja auch klar. Aber bei... tiefgefrohrenem Spinat weisst du nicht,w as da noch alles drin ist (ja, du kannst auf der verpackung lesen, schön), wenn der spinat "in ursprungsform" ist weisste wohl besser, dass da sonst nix dran ist. Und auf die paar vitamine etc., die unterwegs verflogen sind, pfeif ich
10.07.2009 10:17:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
 
Zitat von Templar

wenn man einfach keine kohle hat? als ich mal von 100¤ im monat leben musste (für alles!), musste ich auch immer nur das billigste kaufen. das billigst brot, die billigste salami...



Als ich mal keine Kohle hatte, hab ich mir ne Brotbackmaschine für 30 Euro besorgt und ab da mein Brot für umgerechnet 60 Cent selber gebacken.
Davon mal abgesehen ist es aber durchaus ein Problem, dass es teilweise günstiger ist sich ungesund zu ernähren.
10.07.2009 10:19:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
verschmitzt lachen
 
Zitat von Insaniac

Davon mal abgesehen ist es aber durchaus ein Problem, dass es teilweise günstiger ist sich ungesund zu ernähren.



irgendwo muss die natürliche auslese ja mal starten.
10.07.2009 10:20:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gehirnschluerfer

Leet
Tatsächlich hält sich das Schuldbewusstsein der Lebensmittelindustrie in Grenzen: Mit den Vorwürfen der Verbraucherschützer konfrontiert, heißt es etwa von der Firma Lorenz Bahlsen, die beanstandeten Inhaltsstoffe seien "eindeutig auf der Packung angeführt" und damit erkennbar. "Wie es das deutsche Lebensmittelgesetz vorschreibt, seht auf der Vorderseite gut erkennbar Wasabi-Geschmack. Darüber hinaus steht auf der Rückseite klar und deutlich '… die nach asiatischem Meerrettich schmeckt'." Man versuche "eindeutig nicht zu vermitteln, dass in dem Produkt echtes Wasabi enthalten ist".

Lustige Einstellung der Verantwortlichen Hmmm

Also nach dem Motto: "Wir verarschen euch zwar, aber es steht irgendwo kryptisch im Kleingedruckten und somit entsprechen wir dem Lebensmittelgesetz - so FUCK Y´ALL"
10.07.2009 10:21:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
 
Zitat von Insaniac

 
Zitat von Templar

wenn man einfach keine kohle hat? als ich mal von 100¤ im monat leben musste (für alles!), musste ich auch immer nur das billigste kaufen. das billigst brot, die billigste salami...



Als ich mal keine Kohle hatte, hab ich mir ne Brotbackmaschine für 30 Euro besorgt und ab da mein Brot für umgerechnet 60 Cent selber gebacken.
Davon mal abgesehen ist es aber durchaus ein Problem, dass es teilweise günstiger ist sich ungesund zu ernähren.



eben, viele Leute sind ja schon froh wenn sie sich und ihre Familie überhaupt halbwegs gut ernähren können. Und denen ist es egal ob sie jetzt die Geschmacksverstärker schmecken, oder ein original-bio-produkt.
Aber trotzdem bin ich dafür, den Verbrauchern zu signalisieren was man isst. Bei Zigaretten wird ja auch klar und deutlich gesagt, das sie tödlich sind.
10.07.2009 10:22:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DrKrabbe

DrKrabbe
 
Zitat von SIMrBurns

 
Zitat von [derChirurg]

Heute Morgen die Bildzeitung gelesen oder was?


Ich seh das alles nicht so kritisch. In erster Linie bin ich bei der Nahrungsaufnahme Pragmat. Das bedeutet, ich achte darauf, dass ich alles Lebensnotwendige zu mir nehme. Ob meine Proteine jetzt auch echtem Fleisch oder aus gepresstem Fischeiweiß stammen, ist mir egal.



Witzig. Mir ist nicht egal, was ich esse, da ich überzeugt bin, dass zb echtes Fleisch gesünder ist als ein Formfleisch-Gel-Verschnitt, angereichert mit Geschmacksverstärkern.

Gab schon mehrere Studien, die zumindest nicht ausschließen, dass Aromastoffe etc. Kinder hibbelig werden lassen. Daher kommen also die ganzen hyperaktiven Kiddies. Ich möchte nicht wissen, was es sonst für Nebenwirkungen gibt, die noch nicht erforscht sind.

Ich möchte mich und künftig meine Kinder gesund ernähren - doch wie, wenn ich als Verbraucher noch nicht mal weiß, was alles ungesund ist oder aufgrund der Zutaten sein könnte.



du überschätzt die qualität von "richtigem" fleisch...wenn du nicht grad vom bauern direkt kaufst, wo du die schweine im schlamm spielen siehst, wird da auch nicht viel geboten.

ganz ehrlich, sobald das laborfleisch auf den markt kommt, werd ich das kaufen. das wird mit sicherheit gesünder sein als die ganzen antibiotikaschleudern aus der mast.
10.07.2009 10:22:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Lebensmittel ( Man ist, was man isst! )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum