Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Robotronic


 Thema: Das Ende: Teil 17 ( "Look - we're all stuck in this thread." )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 47 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Neme69

tf2_spy.png
 
Zitat von flying sheep

zum thema astrophysik:
zufällig habe ich einiges von hawkins gelesen (is allerdings schon länger her) und daher weiß ich, dass so etwas wie weiße löcher höchtens in form von antimaterie-schwarzen löchern existieren können und niemand hat so viel energie um jegliche materie aus einem bereich von der größe eines überkritischen sterns fernzuhalten.

deswegen jetzt über wurmlöcher:
ein wurmloch verbindet zwei orte des universums auf eine weise, die man sich anschaulich wohl nur vorstellen kann, wenn man portal oder prey gespielt hat. wobei der glühende rand nur für bessere spielbarkeit ist und die ausgänge des wurmlochs viel größer (und wahrscheinlich nicht zweidimensional, aber das ist zu kompliziert zum vorstellen).

bewegt man z.b. die atome seiner fingerspitzen durch ein stabiles wurmloch-portal, befinden sie sich quasi an zwei stellen gleichzeitig: an deinen fingern und damit ein paar cm von deiner brust entfernt und da, wo der andere ausgang ges wurmlochs ist. alles bewegt sich synchron, auch die lichtstrahlen, die durch das portal wandern

beim teleportieren werden alle atome in einem gewissen bereich auf einen schlag um einen dreidimensionalen (beim langsamen teleportieren um einen vierdimensionalen) vektor verschoben.


*zustimm* und eine sehr ausführliche und saubere Erklärung *thumbs up* Wobei der in Computerspielen animierte 2D-Eingang/Ausgang der Portale vermutlich vielmehr rein mit der Spielbarkeit und besseren Vorstellung zu tun hat, als weniger mit realer Physik.


 
Zitat von flying sheep

was das mit xen zu tun hat weiß ich nicht genau, aber scheinbar erfordert es sehr wenig energie, wenn der verschiebevektor auf xen deutet, oder die teleportation von dort erfolgt.


Oder wie wir es von den Half-Life-Wissenschaftlern kennen, der ausschließliche Teleport über Xen und somit zwingend passierbare Grenzwelt, aus welchen Gründen auch immer...

Abgesehen von der Wurmlochtechnologie!


Greetz
14.09.2009 13:16:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von Neme69
Abgesehen von der Wurmlochtechnologie!


…die widerum keine teleportation ist Augenzwinkern

PS: danke für die blumen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flying sheep am 14.09.2009 16:12]
14.09.2009 16:11:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLiX

AUP CLiX 08.12.2012
Ich find das hier als stiller Mitleser irgendwie witzig.
Ihr diskutiert hier darüber wie Schwarze Löcher in Echt funktionieren.

Und nun? Glaubt ihr ernsthaft die Story baut auf realen "Fakten" auf?
Es wird wohl nie über "Portal-Technologie" rausgehen. Denke nicht dass erklärt wird wie es funktioniert.

Ahja, und das mit Xen. Habs zwar nur kurz den Part überflogen, aber im HL Universum gibts auch Teleportation ohne Xen / Schwarze Löche.
Nur als Beispiel das Gerät in Dr. Kleiners Labor...
16.09.2009 0:00:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von CLiX
Glaubt ihr ernsthaft die Story baut auf realen "Fakten" auf?[…]


niemals, aber laidlaw ist science-fiction-autor der gehobenen mittelklasse (referenz für spitzenklasse: kubrick, asimov, bill gibson und lukianenko z.B.) und hat als solcher eine abschätzbare affinität zu realen fakten.

auf deutsch: er schreibt nix, was physikalisch hanebüchener blödsinn ist. ein wurmloch ist für ihn kein u-bahn-tunnel im all und teleportation von größeren gegenständen braucht haufenweise energie oder einen trick.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flying sheep am 16.09.2009 0:24]
16.09.2009 0:15:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von CLiX

Ahja, und das mit Xen. Habs zwar nur kurz den Part überflogen, aber im HL Universum gibts auch Teleportation ohne Xen / Schwarze Löche.
Nur als Beispiel das Gerät in Dr. Kleiners Labor...


Clix, das ist ja der Aufhänger von Elis Entführung und dem ganzen drumherum! Die Combine brächten den lokalen Teleport ohne Mossmans Spionage garnicht und selbst dann, ohne Elis Mitarbeit, nur sehr langsam zum laufen (siehe Flucht aus Nova Prospekt: Es muss ewig geladen werden um die Energie bereistellen zu können.
16.09.2009 6:29:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
 
Zitat von CLiX

Ich find das hier als stiller Mitleser irgendwie witzig.
Ihr diskutiert hier darüber wie Schwarze Löcher in Echt funktionieren.

Und nun? Glaubt ihr ernsthaft die Story baut auf realen "Fakten" auf?
Es wird wohl nie über "Portal-Technologie" rausgehen. Denke nicht dass erklärt wird wie es funktioniert.

Ahja, und das mit Xen. Habs zwar nur kurz den Part überflogen, aber im HL Universum gibts auch Teleportation ohne Xen / Schwarze Löche.
Nur als Beispiel das Gerät in Dr. Kleiners Labor...


Wer mit Laidlaw und Newell schlafen geht, der weiß, dass sie soweit möglich sehr wohl versuchen das Half-Life-Universum und allen voran die Teleportationstechnologie auf ein auf die reale Physik bezogenes Level zu bringen.

Das ist keine Kritik, es sind einfach die Fakten die dahinter stehen. Sogar auf die Quantenmechanik und die Stringtheorie wurde hier Bezug genommen. Wenn man nur mal Mossman reden hört, wenn man den Aufzug in BM-East hinunter fährt, weiß man, dass es sich hierbei um eine ausgeklügelte physikalische Erklärung (wenn auch nur kurz) handelt. Wer BlueShift gespielt hat, weiß genau wie die Portaltechnologie und alles rund herum um Xen aufgebaut ist, da Rosenberg dies Barney zuhauf erklärt. Man weiß daher auch, dass anders als bei normaler physikalischer Vorstellung Xen mit einbezogen ist.

Xen ist in Half-Life die physikalische Erfindung und der ScienceFiction. Die Grenzwelt, die zur Teleportation durchquert werden muss und auf die zumindest faktisch mindestens in BM gestoßen wurde und die Kaskade auslöste. Wenn Xen existiert und man nur zum Teil annimmt, dass Universen an Schnittstellen von Dimensionen ausdehnen, bevölkerte Gasriesen von anderen Lebewesen, die auch über diese Schnittstelle zu uns gestoßen sind (Combine), ist es gar nicht mehr sooo undenkbar, wie viele hier annehmen.

UND GENAU DAS ist das was Half-Life für die Storykenner und die Physikliebhaber ja so interessant und spekulativ macht. An den ganzen Half-Life-Teilen, Addons und so weiter kann man erkennen, dass durchaus bezug auf die "reale Physik" genommen und versucht wird, nicht zu sehr davon abzuweichen.


PS: Und nein, es gibt KEINE Teleportationstechnologie die OHNE jeglichen Slingshot arbeitet. Selbst der Teleporter in Kleiners Labor fungiert über einen Slingshot über Xen. Ist allerdings nur für kleine Objekte ausgelegt und wurde zu Testzwecken benutzt um nicht allzuviel Energie zu verbrauchen.
16.09.2009 12:51:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roland the gunslingr

Russe BF
 
Zitat von CLiX

Ich find das hier als stiller Mitleser irgendwie witzig.
Ihr diskutiert hier darüber wie Schwarze Löcher in Echt funktionieren.

Und nun? Glaubt ihr ernsthaft die Story baut auf realen "Fakten" auf?
Es wird wohl nie über "Portal-Technologie" rausgehen. Denke nicht dass erklärt wird wie es funktioniert.

Ahja, und das mit Xen. Habs zwar nur kurz den Part überflogen, aber im HL Universum gibts auch Teleportation ohne Xen / Schwarze Löche.
Nur als Beispiel das Gerät in Dr. Kleiners Labor...



Ich mag deinen Avatar...
16.09.2009 18:08:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Wäre es nicht an der Zeit ein eBookm, dass auf unsere Theorien aufbaut, zu schreiben?
17.09.2009 17:19:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Alter Hut. Sowas wurde immer wieder gefragt.
Das beste was raus kam war die Wiki.
17.09.2009 17:25:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
...
 
Zitat von kommo1

Alter Hut. Sowas wurde immer wieder gefragt.
Zum Glück kam dabei das beste Wiki zu Half Life raus das es gibt.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 17.09.2009 17:40]
17.09.2009 17:39:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
...
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von kommo1

Alter Hut. Sowas wurde immer wieder gefragt.
Das beste Wiki zu Half Life raus das es gibt ist das Einzige was dabei rauskam.



17.09.2009 17:55:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Lol Breites Grinsen

Wie ist das eigentlich mit den Wurmlöchern?

Laut RelTheo kann man doch Zeit/Raum nur um eine Masse krümmen, oder ist Energie auch Masse!? (Sorry habe mich wohl aufm Schlauch breitgemacht)
Theoretisch wäre das doch kein Problem... Man muss nur ein starkes Magnetfeld aufbauen, dass es möglich macht, Protonen und Neutronen von den Elektronen zu trennen. Dann hat man ja ne inetwa 10.000 mal so große Dichte wie vorher. Sollte doch genug sein.

Das man für kurze Distanzen bei der Wurmlochtechnik mehr Energie/Masse braucht ist mir schon klar (Weil man den Raum dafür stärker falten/krümmen muss)... aber wieso geht das überhaupt mit Energie?!
17.09.2009 18:27:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Das Universum hat keinen Grenzen und ist weder endlich noch unendlich.

Es ist bekannt, dass das Universum expandiert. Das liegt den Schluss nahe, dass es endlich ist und größer wird.
Auf der anderen Seite wächst das Universum mit jedem Teilchen, dass sich seinem Rand nähert. Auf diese Weise ist es nicht möglich es zu verlassen. Dadurch wird es unendlich.

Geht man davon aus, dass es außerhalb des Universums noch etwas gibt, ist auch möglich den Raum zu falten.
Dann hat der bekannte Raum feste Grenzen die man Biegen und Falten kann.

Ist unser Universum jedoch alleinstehend ohne etwas äußeres, wird Teleportation niemals möglich sein. Versucht gar nicht erst euch vorzustellen wie es aussehen würde, wenn das Universum alleine steht. Das übersteigt die Vorstellungskraft des Menschen, genauso wie es die Unendlichkeit und Wurmlöcher tuen(oder habt ihr euch mal vorgestellt wie es aussehen würde wenn ihr euch einem Wurmloch von Hinten nähert).

Hawkins hat mal gesagt, dass das Universum weder Grenzen noch Ränder hat. Ich denke er hat recht. Dadurch ist es aber auch nicht faltbar, weil es keine faltbaren Ansatzpunkte gibt. Sprich: egal wohin du deine Energie lenkst oder woraus sie besteht; Es gibt keinen Punkt an dem sie aktiv werden könnte.
17.09.2009 18:46:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
der raum ist gefaltet, ein wurmloch verbindet zwei punkte durch diese „abkürzung“

ein wurmloch von hinten ist wie eins von vorn, die öffnung ist nicht scheiben- sondern kugelförmig
17.09.2009 22:45:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Ich glaub du hast nicht ganz verstanden was ich gemeint habe.
18.09.2009 9:32:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
Mal angenommen das Universum (und ich gehe stark davon aus) wäre in mehreren als den uns bekannten Dimensionen gewickelt.

Für uns ist räumliche Vorstellungskraft alltäglich. Wir können uns nicht vorstellen, dass es eine 4. Dimension gäbe und wie wir uns durch diese bewegen könnten, da unsere Sinne einfach nur 3 Dimensionen wahr nehmen können.

Jetzt nehmt mal an ein 2-D Wesen (auch genannt: Flatlander) würde auf einer 3-Dimensionalen Kugel entlang laufen. Wie kommt ihm diese Kugel vor?

-> Richtig, wie eine endlose Fläche OHNE Anfang und OHNE Ende quasi UNENDLICH jedoch irgendwo begrenzt, doch diese Vorstellung der Begrenzung liegt außerhalb der Vorstellungskraft dieses Flatlanders.

So... jetzt übertragen wir das ganze auf das unsrige Universum. Wir haben ein mehrdimensionales Universum (oder zumindest mal in Half-Life), dann sind wir mit unserer Vorstellungskraft von 3 Dimensionen relativ begrenzt. Es wäre wie bei dem Flatlander, der über eine einfache 3-D Kugel läuft... Ich meine, wir würden uns darüber kaputt lachen, dieses Wesen versteht es aber nicht.


Würden wir vielleicht mit einem Raumschiff das über-über-über-lichtgeschwindigkeit fliegen könnte, IMMER geradeaus fliegen, und zwar egal in welche Richtung. So bin ICH überzeugt, das wir aus Gründen die unser räumliches Denken übersteigen wieder irgendwann bei der Erde raus kommen!

So...
Kurz nochmal dazu:

Unser Problem ist die Vorstellung mit dem Gitternetz. Es dient zwar zur Verdeutlichung der Gravitation und zur besseren Vorstellung dieser und allem was damit zusammenhängt, ist aber real betrachtet völlig fehl am Platz, zumal nicht einfach ein Loch nach unten, sondern von allen Seiten nach unten fallen müsste, was einfach nicht darstellbar ist. Gravitation und Raumkrümmung kann man eben nicht wirklcih veranschaulichen.

Ein schwarzes Loch zum Beispiel ist kein LOCH. Es ist, wie vor einigen Seiten schon beschrieben, ein sehr massereicher, ausgebrannter Stern, dessen Anziehungskraft so stark ist, dass selbst das Licht nicht entfliehen kann und umliegende Lichtstrahlen von der starken Gravitation abweichen und somit gekrümmt werden... Es ist zwar kein Loch, doch ein für das "menschliche Auge" wahrgenommenes Loch, was in Wirklichkeit eigentlich ein Objekt mit starker Gravitation ist.

Wenn man von schwarzen Löchern spricht, dann hört man oft die Begriffe "Ereignishorizont" und "Singularität". Ab dem Ereignishorizont ist das schwarze Loch genau das was wir als Loch bezeichnen, weil ab dem Ereignishorizont aufgrund der starken Gravitation (Anziehungskraft) keine Informationen mehr unsere Sinne (wie Sehvermögen, Geruch oder Hörsignale) erreichen können.

Weil die Masse bei dem Stern erhalten bleibt, die Größe jedoch auf ein Minimum begrenzt ist, ist die Dichte eines solchen Sterns quasi unendlich. An dieser Stelle treten die unsrigen physikalischen Gesetze außer Kraft und man spricht deshalb von einem nicht erklärbaren, phyikalisch nicht möglichen Vorgang und nennt es kurz: Singularität!


Weg von schwarzen Löchern...
Was sind nun Wurmlöcher?

Ganz einfach:
Wurmlöcher sind keine Sterne mit Gravitationszentren, sondern, einfach erklärt, eine durch Energie (oder exotische Materie) verursachte Krümmung des Raumes. Anders als bei einem Gravitationszentrum (schwarzes Loch) ist bei der Krümmung eines Raumes immer ein Punkt A (Anfang der Krümmung) und ein Punkt B (Ende der Krümmung), was in unseren Fällen den Eingang und den Ausgang kennzeichnet. Somit haben Wurmlöcher und schwarze Löcher eigentlich sogut wie gar nichts gemeinsam...


Gehen wir jetzt davon aus ich hätte recht und das Universum ist aufgewickelt in mehrere Dimensionen und es wäre so, als wären wir Flatlander (2D-Wesen) auf einer 3D-Kugel. Ich habe mal versucht das Ganze irgendwie bildlich darzustellen:

So... und wenn man sich JETZT vorstellt, an der Stelle an der das Wurmloch ist, mit Energieaufwand den Raum zu krümmen, weil das ganze Universum sowiso nur für uns 3D erscheint, aber in Wirklichkeit ineinander aufgewickelt ist. So liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass man auch ohne großen Energieaufwand den Raum krümmen könnte. Ich tippe ja so auf die Portal-Gun!

Aber okay... vielleicht später nochmal mehr dazu!

Greetz
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Neme69 am 18.09.2009 19:17]
18.09.2009 10:34:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roland the gunslingr

Russe BF
Sieht das für den Menschen nicht deshalb nach nem Loch aus, weil sogar das Licht "verschluckt" wird, bzw. weil da kein Licht mehr rauskommt?
18.09.2009 13:37:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
ja, klar.
18.09.2009 14:40:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
So ich hab oben nochmal editiert, bitte drüberlesen
18.09.2009 15:00:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Mein Problem an dieser Wurmlochzeichnung ist, dass sie das Universum als ein Blatt Papier und nicht als Raum darstellt. Dadurch wird das Falten ja erst ermöglicht. Mit einem Raum geht das aber nicht so einfach. (Also jetzt im RL. In HL haben sie es ja einfach gemacht und gut war)

Die Sache mit dem Flatlander ist zwar schön und gut, aber meine Aussage habe ich wegen der physikalischen Gesetze und nicht wegen mangelnden Vorstellungsvermögen gemacht.

BTW: Schöner Text
18.09.2009 16:08:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
 
Zitat von kommo1

Mein Problem an dieser Wurmlochzeichnung ist, dass sie das Universum als ein Blatt Papier und nicht als Raum darstellt. Dadurch wird das Falten ja erst ermöglicht. Mit einem Raum geht das aber nicht so einfach. (Also jetzt im RL. In HL haben sie es ja einfach gemacht und gut war)

Die Sache mit dem Flatlander ist zwar schön und gut, aber meine Aussage habe ich wegen der physikalischen Gesetze und nicht wegen mangelnden Vorstellungsvermögen gemacht.

BTW: Schöner Text


Danke ,

Und ja, die Zeichnung ist nicht korrekt. Es gibt keine bildliche Veranschaulichung und auch keine Möglichkeit sich das ganze bildlich vorzustellen. Wenn man das was ich geschrieben hab auch verstehen will, muss man es sich selbst erklären und sich da hineinversetzen.

Was ich eigentlich erreichen wollte ist, dass man sich eben mal vorstellt, dass wir alle Flatlander sind und das Universum eine 3D-Kugel. Wenn man sich das vorstellen kann, könnte man sich evtl. auch irgendwie erklären, dass das Universum, sollte es mehr Dimensionen haben, eben keine sich ausdehnende Kugel ist, sondern vielmehr eine nicht beschreibbare Art Aufwicklung vieler Dimensionen, von dessen Anfang und Ende und dessen Größe sowie Unendlichkeit aber auch Endlichkeit keine für uns vorstellbare Möglichkeit existiert.

Aber gut... die phyikalischen Gesetze... muhaha xD + Half-Life? Breites Grinsen Breites Grinsen
18.09.2009 17:31:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limlug

tf2_soldier.png
Netter Text Neme

In deinem beispiel wäre ein Wurmloch dann ein "Tunnel" durch die Kugel oder?
18.09.2009 18:46:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
 
Zitat von limlug

Netter Text Neme

In deinem beispiel wäre ein Wurmloch dann ein "Tunnel" durch die Kugel oder?


Danke =)!
So könnte man es bezeichnen. Diese Bezeichnung wäre dann aber nur bildlich und nicht phyisikalisch richtig.

Denn angenommen ich hätte einen Tunnel durch den "Raum", dann müsste ich ja rein phyikalisch gesehen trotzdem die komplette Strecke bis zum Ausgangspunkt zurücklegen.

Wir wollen aber die Zeit und den Weg nicht nur verkürzen, sondern auf das Minimum reduzieren! Quasi ein Loch durch das ich meine Hand hindurchstrecke und meine Hand 2 Lichtjahre entfernt am Ende vom Tunnel hinausschaut während mein Körper noch auf der Erde steht und zwar OHNE das mein Arm 2 Lichtjahre lang ist.

Um das zu bewerkstelligen... tja... dazu muss eben der Raum gekrümmt sein, anders geht es nicht. Alles andere wären dann halt Brücken oder Tunnel. Doch wir wollen eben ein Wurmloch Augenzwinkern.

Wie krümmt man den Raum OHNE Gravitation? Ich bräuchte im Endeffekt das gleiche wie ein schwarzes Loch... nur ohne Gravitation, da ich ja sonst von weiter Entfernung schon hineingezogen werden würde. Also wie bewerkstelligt man das? Ich weiß es nicht, aber die Combine können es Augenzwinkern Und genau das beobachtet man in der Zitadelle.

Und was machen die in Portal? Ich weiß es nicht... Aber die Portalgun scheint Eingänge und Ausgänge von diesen Wurmlöchern zu verschießen. Wenn beide plaziert sind, scheint es so, als würden sie sich gegenseitig mit einer Raumkrümmung anziehen, so dass man einen Durchgang hat. Ein Portal alleine ist quasi wirkungslos.

Ich schätze das es dort wie einer Art Magnet funktioniert. Plaziert man beide Portale suchen sie ihren Weg zueinander. Die Portale scheinen dann auch mit exotischer Materie zu arbeiten. Anders als die Combine, die wirklich mit viel Energieaufwand den Raum zum krümmen zwingen, scheinen die Portale aus Portal quasi sich selbst den Weg zueinander freizukrümmen. Klingt komisch, ist aber für mich eine logische Erklärung. Sie müssten nur aus einer Materie bestehen, welche den Raum krümmen kann und man müsste sie irgendwie auf - und + polen können. Diese Materie ist sogar in der realität (aber auch nur fiktiv) angeblich vorhanden und nennt man "exotische Materie"... Anscheinend ist es AS gelungen...


PS: Außerdem... Diese Kugel, die ich gezeichnet habe ist rein bildlicher Natur... es dient der Veranschaulichung für die, die noch nicht so in die Materie eingestiegen und noch nicht verstanden haben, was ich damit meine.

Wir können uns nicht mehr Dimensionen vorstellen... das ist das Problem... aber wir könnten uns "weniger" Dimensionen vorstellen. Also hab ich das Beispiel mit der Kugel verwendet. In Wirklichkeit ist das Universum so ähnlich einer Kugel, wie die Erde einer Scheibe. Es existieren einfach noch weitere Dimensionen hinter die wir nicht blicken und somit auch nicht erkennen können, wie das Universum wirklich aufgebaut ist. Fakt ist aber, dass es so sein müsste, zumindest bei Half-Life, sonst wäre die ganze Geschichte mit Xen und Kalabi-Yau, Wurmlöcher der Combine etc. einfach nicht drin.

Und so wie dem Flatlander die 3D-Kugel wie eine riesige endlose Fläche vorkommt, so kommt UNS das Universum wie ein RIESIGER endloser Raum vor. In Wirklichkeit ist ja alles ineinander aufgewickelt, aber wir können (noch) nicht hindurchblicken und es verstehen oder nutzen...

Gott ich bin jetzt schon wieder so gehypte wie Breen am Ende von HL2... "Stellt euch nur vor, Universen ausgedehnt an der Schnittstelle von Dimensionen, riesige Gasriesen bevölkert von..." Augenzwinkern

editier:
LOL!!! Wisst ihr was mir grad zu dem Bild mit dem Universum noch eingefallen ist?

"Original kann von Abbildung abweichen"
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Neme69 am 18.09.2009 20:08]
18.09.2009 19:41:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Danke für die Erklärungen. Auch wenn meine Frage nach der Energie nicht beantwortet ist (vermutlich kann das aktuell niemand)

---

Um mal zurück zu den Theorien zu kommen (Ich habe mir jetzt relativ viel von den Enden durchgelesen...):

Ich notiere einfach mal das, worauf sich fast alle einigen konnten

1) Die Menschenähnliche Soldaten der Combine sind manipulierte Menschen
2) Die Overwatch rekrutiert Menschen
3) Die Combine können sich nur mit einem Dark Fusion Reaktor mit der Combine Overworld verbinden
4) Die Borealis muss auf jeden Fall eminent wichtig für beide Seiten sein. Derjenige, der sie zuerst findet, hat den Krieg gewonnen
5) Breen ist entweder tot oder ein Advisor (^= neuer Körper)
6) Der Advisor, der Eli getötet hat, war nicht irgendein Advisor, sondern entweder Breen selbst oder vom G-Man informiert oder gar befehligt (Auf jeden Fall hat der G-Man in irgendeiner Weise etwas damit zu tun, siehe 10)
7) Sollte Episode 3 der Story kein annehmbares Ende erweisen, muss wohl oder übel die Community sich etwas ausdenken
8) City 17 ist bzw. war die mächtigste Combinemanifestierung.
9) Die Combine besitzen seit dem Ende von HL2 keinen weiteren Dark Fusion Reaktor auf der Erde (siehe 3)
10) Eli musste sterben, weil er die Forderungen des G-Man nicht satisfieren konnte.

Ich glaube soweit sind die meisten/die plausibelsten Theorien auf den gleichen Stand?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 18.09.2009 20:27]
18.09.2009 20:27:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
@rats: wichtige zusammenstellung, sollte dringend für den startpost von DE18 vorgemerkt werden.

@neme: sind hier alle hobbyastrophysiker mit nem regalbrett voller bücher mit hochglanz-weltraum-bildern drauf? (keine beleidigung, so schauen die teile halt aus, hab ich selber, so ein regalbrett)

PS: neme: dein letztes bild ist doch aus der „kurzen illustrierten geschichte der zeit“, oder?
19.09.2009 0:39:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
volkov

AUP volkov 07.03.2010
also ich kann mich Punkt 6 und 10 nicht anschliessen.
19.09.2009 10:05:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
 
Zitat von flying sheep

@neme: sind hier alle hobbyastrophysiker mit nem regalbrett voller bücher mit hochglanz-weltraum-bildern drauf? (keine beleidigung, so schauen die teile halt aus, hab ich selber, so ein regalbrett)


Breites Grinsen Musste leicht schmunzeln als ich das gelesen hab, aber danke! Augenzwinkern


 
Zitat von flying sheep

PS: neme: dein letztes bild ist doch aus der „kurzen illustrierten geschichte der zeit“, oder?


Naja, ich hatte früher als Stöpsel den Schrank voller Was-Ist-Was Bücher, die waren legendär für mich ! Naja so bin ich recht früh mit der Materie in Berührung gekommen. Seit ich Internet habe, sind Bücher bei mir jedoch überflüssig und da beziehe ich auch meine Bilder her.

Greetz
19.09.2009 12:15:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
@volkov:
Ok Punkt 10 wäre eventuell ein Punkt wo sich die Gemüter noch Reiben.
Aber das der Advisor (oder zumindst der Advisorangriff) keine weitere Bedeutung hat, schließe ich aus. (Und viele andere auch, wie ich hier gelesen habe)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 19.09.2009 12:52]
19.09.2009 12:51:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
stimmt. 6 und 10 gehören nicht in den kanon, zweifel ich auch dran, aber der rest…
19.09.2009 15:20:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
1) Die Menschenähnliche Soldaten der Combine sind manipulierte Menschen
2) Die Overwatch rekrutiert Menschen
3) Die Combine können sich nur mit einem Dark Fusion Reaktor mit der Combine Overworld verbinden
4) Die Borealis muss auf jeden Fall eminent wichtig für beide Seiten sein. Derjenige, der sie zuerst findet, hat den Krieg gewonnen
5) Breen ist entweder tot oder ein Advisor (^= neuer Körper)
6) Die Combine haben ihr schwerstes Kriegsgerät kurz nach dem 7-Stunden-Krieg von der Erde abgezogen
7) Sollte Episode 3 der Story kein annehmbares Ende erweisen, muss wohl oder übel die Community sich etwas ausdenken
8) City 17 ist bzw. war die mächtigste Combinemanifestierung.
9) Die Combine besitzen seit dem Ende von HL2 keinen weiteren Dark Fusion Reaktor auf der Erde (siehe 3)
10) Der 7-Stunden-Krieg war nicht die Monsterflut aus Xen, sondern die Eroberung durch die Combine.

Ich habe 6 und 10 jetzt kurzerhand durch neue Punkte ersetzt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 19.09.2009 16:24]
19.09.2009 16:24:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das Ende: Teil 17 ( "Look - we're all stuck in this thread." )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 47 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Half-Life 2/Portal » 

Hop to:  

Thread-Tags:
beta  das  ende  half  leak  life  parist  teil 
Mod-Aktionen:
14.06.2010 19:17:46 Robotronic hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum