Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Bundeswehr-Thread XXXI ( Thou shalt not steal! )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
freak_im_käfig

AUP freak_im_käfig 04.02.2009
die seite kenn ich schon, danke.
wär trotzdem nett, wenn mir jemand den besten weg skizziert wie man die sache angeht. ich komm nunmal nicht so schnell an meinen chef ran und kann den damit nerven...
15.06.2010 20:05:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
Zitat von Cal .50 BMG

 
Zitat von freak_im_käfig

die offizierseignung hab ich schon,


Nicht wirklich. Zu wenig Eigeninitiative.


Cain könnte das gewiss mit Quellen belegen.
15.06.2010 20:27:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampor

Leet
Zunge rausstrecken Verständnisprobleme ;)
 
Zitat von freak_im_käfig

ich will mich gerne als reserveoffizier bewerben. leider sitzt mein disziplinarvorgesetzter ca. 200km von mir entfernt in seinem büro und hat mich nur einmal für 10 minuten gesehen. ich weiß nichtmal ob es einen spieß oder ähnliches gibt...

an wen wende ich mich?


Hat der Kerl kein Telefon?
15.06.2010 21:44:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EXactly

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Cal .50 BMG

Ein Deutscher Offizier kann Karten lesen und irrt nicht umher. Kann er das nicht, hat er jemanden, der das für ihn kann. Breites Grinsen



Ich musste echt lachen, als ich in einer Doku über deutsche Soldaten in Afghanistan einen Offizier mit einer Karte in der Hand bei Nacht gesehen habe.

"Hier müsste jetzt eigentlich ein Weg kommen...."

Wie oft ich den Spruch schon gehört und gebracht habe Breites Grinsen

///"There's the hamlet. Our turn."
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von EXactly am 15.06.2010 22:19]
15.06.2010 22:17:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von Wampor

 
Zitat von freak_im_käfig

ich will mich gerne als reserveoffizier bewerben. leider sitzt mein disziplinarvorgesetzter ca. 200km von mir entfernt in seinem büro und hat mich nur einmal für 10 minuten gesehen. ich weiß nichtmal ob es einen spieß oder ähnliches gibt...

an wen wende ich mich?


Hat der Kerl kein Telefon?



Erstes Opfer der Budgeteinsparungen.
15.06.2010 22:18:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/1205135/
17.06.2010 13:26:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Foxxy

AUP Foxxy 23.12.2009
...
Erneute Angriffe auf die BW.
Zeit
SpOn
20.06.2010 12:57:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
Ist zwar nur die BLÖD, aber...

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/06/21/bundeswehr-so-wurde-die-wahrheit-in-afghanistan-vertuscht/bild-serie-teil-eins-die-bittere-liste-der-material-maengel.html
22.06.2010 1:22:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tecmec

Arctic
Mal ne bescheidene Frage:

Ich habe als ich noch bei der RK geschossen habe meine Waffensachkundeprüfung für Sportschützen abgelegt. Bestanden hatte ich mit voller Punktzahl.
Da aber das Dokument leicht verschmiert war, hieß es es werde mir ins KWEA nachgeschickt. Zur damaligen Zeit war ich da noch Kontaktsoldat. Da ich dann aber versetzt wurde und sich das dadurch erstmal mit dem Sportschützen erledigt hatte, habe ich mich nicht mehr weiter drum gekümmert. Nun benötige ich aber langsam die bescheinigung, und der damalige Prüfer hält es nicht für nötig auf meine Briefe zu antworten. Er ist Bürgermeister eines kleineren Ortes bei mir in der Umgebung, und ich habe ihm bereits nach Hause und in das Rathaus mehrere Briefe und Einschreiben geschickt.

Bisher hab ich noch nie eine Reaktion erhalten (waren alle zwischen 5 Monaten und 1 Monat vor heute abgeschickt).
Was kann ich jetzt noch machen um an meine Bescheinigung über den bestandenen Lehrgang zu kommen? Der Prüfer des praktischen Teils hat gemeint er ist dafür nicht zuständig, und mir nur die Adresse des Theorieprüfers gegeben.
22.06.2010 6:39:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
Persönlich vorbeifahren und mal fragen, ob er noch ganz dicht ist?

Kennst Du die Leute, mit denen Du zusammen die Prüfung abgelegt hast und die evtl. als Zeugen fungieren können?

Hast Du sonst irgendwas schriftliches?

Wenn der Typ sich - aus welchen Gründen auch immer - querstellt und Du keinen Nachweis erbringen kannst, dass Du das Ding tatsächlich bestanden hast, wird es wohl drauf rauslaufen, dass Du das Gleiche nochmal woanders ablegst.

Übrigens ein Tipp von mir: Der Reservistenverband ist der letzte Schiessportliche Verband, über den ich irgendwelche Bedürfnisse beantragen würde.
22.06.2010 9:18:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
...
Jupp, dito.

Soll sich was richtiges suchen, BDS, DSU oder mittlerweile wieder BDMP.
22.06.2010 10:07:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
 
Zitat von Carlos Hathcock

Ist zwar nur die BLÖD, aber...

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/06/21/bundeswehr-so-wurde-die-wahrheit-in-afghanistan-vertuscht/bild-serie-teil-eins-die-bittere-liste-der-material-maengel.html



 
Die deutschen Soldaten tragen das Gewehr G36 der Firma Heckler & Koch, eine der besten Waffen der Welt. Aber auch das bringt wenig, wenn die Munition nicht geeignet ist für den Einsatz. Auch das bemängelte Brigadegeneral Vollmer in seinem Bericht. „Die Hartkernmunition für das G36 ist aufgrund der fehlenden Mannstoppwirkung ungeeignet“, schrieb Vollmer. „Die fehlende Mannstoppwirkung der Hartkernmunition erfordert im Gefecht einen höheren Munitionsansatz zur Bekämpfung von Zielen.“

Die Munition ist ein gutes Beispiel dafür, wie in Deutschland die Befindlichkeiten der Politik und die Bedürfnisse der Soldaten kollidieren.

Natürlich will kein Politiker öffentlich darüber diskutieren, mit welcher Munitionssorte man einen Menschen am schnellsten und effektivsten töten kann. Für die Soldaten aber ist es überlebenswichtig. Denn die „fehlende Mannstoppwirkung“, die Vollmer bemängelte, bedeutet nichts anderes, als dass ein getroffener Aufständischer weiter auf einen Soldaten zulaufen und auf ihn schießen kann. Die Hartkernmunition geht oft glatt durch den Körper durch, gefährdet Unbeteiligte in der Schusslinie und „hat oft nicht genug Punch, um heranstürmende Kämpfer zu stoppen“, wie es in einer Fachzeitschrift heißt.

Mit solchen Worten gewinnt man in keiner deutschen Talkshow einen Sympathiewettbewerb. Aber für die deutschen Soldaten macht die richtige Munition den alles entscheidenden Unterschied aus zwischen einem Feind, der am Boden liegt, und einem Feind, der noch einen letzten Schuss abgibt.

Vollmer empfahl die „Beschaffung von neuen Munitionssorten“. Ebenfalls bemängelte er, dass sich mit dem G36 im Gefecht kaum gezielt schießen lässt. Denn, so Vollmer, „durch das Tragen der Schutzweste vergrößert sich beim Zielen mit dem Gewehr der Abstand zwischen Visiereinrichtung und Auge. Die gezielte Schussabgabe ist so nicht/nur eingeschränkt möglich.“

Aber nicht nur war das Zielen schwierig und die Munition schlecht – es hakte auch noch beim Munitionsnachschub, ausgerechnet in der Zeit, in der deutsche Soldaten in Kunduz fast täglich ihre Magazine leer schießen mussten. Bei der „Folgeversorgung Munition“ kam es immer wieder zu „langen Laufzeiten“, mahnte Vollmer. „Munitionslieferungen ... haben momentan eine Laufzeit von 10 bis 12 Wochen ... Auch können einige Munitionssorten und Arten nicht in der geforderten Menge bereitgestellt werden“, heißt es in dem Bericht. Und das, obwohl die „zeitgerechte Zuführung von Munition zwingend erforderlich“ wäre.



So deutliche und detaillierte Berichte in der Bild??? Erschrocken
22.06.2010 10:19:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


22.06.2010 10:21:18  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ja, denn hier ist die Wahrheit alleine ausreichend, um einen Skandal bringen zu können. Ich bin hier ausnahmsweise auf Seiten der BILD, der Zweck heiligt die Mittel. Munitionsknappheit Pillepalle Wir sind eine verdammte Industrienation, wenn nicht sogar DIE Industrienation, und bringen es nicht fertig, dass bei unseren Männer und Frauen da unten jeder stets über seine 300 Schuss Hohlspitz/whatever verfügen kann Kopf gegen die Wand schlagen
22.06.2010 10:22:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
 
Zitat von HinkefußJoe

Ist aus dem Buch von 2 Bild-"Redakteuren" entnommen.




Ach nee? Augenzwinkern

Ich meine damit eher, das die sowas veröffentlichen. Das Buch wird kaum ein Durchschnittsbürger in .de lesen.
22.06.2010 10:42:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Absonoob

Munitionsknappheit Pillepalle Wir sind eine verdammte Industrienation, wenn nicht sogar DIE Industrienation, und bringen es nicht fertig, dass bei unseren Männer und Frauen da unten jeder stets über seine 300 Schuss Hohlspitz/whatever verfügen kann Kopf gegen die Wand schlagen



Wenn Du wüsstest, welche Blüten der Munitionsmangel mittlerweile treibt...
22.06.2010 12:54:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
unglaeubig gucken
 
Zitat von Carlos Hathcock

Wenn Du wüsstest, welche Blüten der Munitionsmangel mittlerweile treibt...


Umso trauriger ist es, dass wir (also die Wartungsstaffel und die TE einer fliegenden Transportstaffel. Beides Lulzwaffe), als wir 2008 in Munster waren, einerseits keine Munition für MP5, MP7, GraPi, GraMaWa, P8 (da fällt man doch direkt vom Glauben ab ...), G22 und G82 bekommen haben, aber andererseits uns mit Munition für G36 und MG3 totschmeißen konnten. Das waren nämlich Restbestände, die "wegen Überlagerung zum Hersteller zurückgeschickt werden sollten", die wir im letzten Moment abgreifen konnten.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Aber es war 2:1 Leuchtspur. Die Heide brannte. Mehrmals. Breites Grinsen
22.06.2010 13:13:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Foxxy

AUP Foxxy 23.12.2009
Frage
Gibt es überhaupt Hohlspitz in 5.56 bei der NATO?

Was mich dann auch direkt im Zusammenhang mit einem der Beschaffungsgründe für die MP7 schmunzeln lässt: Hieß es da nicht, dass die beschusshemende Westen einer gewissen Klasse (war das nicht irgendwas russisches) durchschlagen muss? Wie würde das im Vergleich mit ner 5.56 Hohlspitz aussehen? Geht die da durch oder pilzt die vorher auf?

//Und: Wie oft sind schon INS mit Westen aufgetaucht? Gibt es da ne Statistik?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Foxxy am 22.06.2010 13:21]
22.06.2010 13:19:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
Das war 2008. Momentan gibt es tonnenweise Lose 7,62x51 und mittlerweile sogar 5,56x45 mit korrodierten Hülsen (aus dem Kontakt mit dem Pappkarton(!)), die gesperrt und damit "nicht verschiessbar" sind (dafür kann ich sie mir dann z.T. als Surplus kaufen und verschiesse sie halt privat...).

Und Volumen-Nachbestellungen wurden verbummelt und falsch kalkuliert, dazu kommt dann der "unerwartet hohe Bedarf im Einsatz" und schon haben Einheiten, die in der Einsatzvorbereitung sind oder kontinuierlilch kleinere Abstellungen in den Einsatz tätigen müssen bereits seit April/Mai keine Munition mehr für's G36 - ohne Aussicht auf Besserung für den Rest des Jahres...

Oder... ach, egal...
22.06.2010 13:20:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
traurig gucken
 
Zitat von Carlos Hathcock

Wenn Du wüsstest, welche Blüten der Munitionsmangel mittlerweile treibt...



Ein paar Schoten kenne ich da auch, müssen wir die Tage mal drüber quatschen.
22.06.2010 13:25:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Foxxy

Gibt es überhaupt Hohlspitz in 5.56 bei der NATO?



OTM (Open Tip Match), das ist per Definition aber keine Hohlspitz und hat auch nicht die Wirkung, die man mit dieser Bauform i.A. verbindet.

Wobei die Verwendung von Hohlspitz völkerrechtlich umstritten ist.

 
Zitat von Foxxy


Was mich dann auch direkt im Zusammenhang mit einem der Beschaffungsgründe für die MP7 schmunzeln lässt: Hieß es da nicht, dass die beschusshemende Westen einer gewissen Klasse (war das nicht irgendwas russisches) durchschlagen muss?



Der Witz war, dass diese "Klasse" so eigentlich schon seit 20-30 Jahren gar nicht existiert.

Das sog. CRISAT-Ziel besteht aus einer 1,6mm-Titanplatte und 20 Lagen Kevlar, heutige SK1- oder spätestens SK3-Westen sind stärker, westlicher militärischer Standard sind SK4-Westen...


 
Zitat von Foxxy

Wie würde das im Vergleich mit ner 5.56 Hohlspitz aussehen? Geht die da durch oder pilzt die vorher auf?



Wenn eine Hartballistikplatte dabei ist, dürfte Hohlspitz mit Weichkern Probleme bekommen.

 
Zitat von Foxxy


//Und: Wie oft sind schon INS mit Westen aufgetaucht? Gibt es da ne Statistik?



Sporadisch tragen sie Beutestücke, das dürfte sich aber deutlich unter 5% bewegen.
22.06.2010 13:26:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
 
Zitat von Carlos Hathcock

Oder... ach, egal...


Erzähl bitte.
22.06.2010 13:29:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
 
Zitat von Foxxy

Gibt es überhaupt Hohlspitz in 5.56 bei der NATO?



Zumindest bei den Amis die Mk262 und MK318.

Wobei die aber nicht als Hohlspitz, sondern offene Spitze geführt wird.
22.06.2010 13:29:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Foxxy

AUP Foxxy 23.12.2009
Man dankt. <o.
22.06.2010 13:29:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Foxxy

AUP Foxxy 23.12.2009
 
Zitat von Cal .50 BMG

 
Zitat von Foxxy

Gibt es überhaupt Hohlspitz in 5.56 bei der NATO?



Zumindest bei den Amis die Mk262 und MK318.

Wobei die aber nicht als Hohlspitz, sondern offene Spitze geführt wird.


Du bist zu langsam.

Aber ich kam nicht auf das OTM, das war wohl der Knackpunkt. *g
22.06.2010 13:30:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
 
Zitat von Foxxy


Du bist zu langsam.




Nebenbei Koffer packen.
22.06.2010 13:32:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
Nächster Teil:

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/06/22/bundeswehr-serie-die-angst-vor-dem-wort-krieg/so-wurde-die-wahrheit-ueber-den-afghanistan-einsatz-verschleiert.html

 
"„Wenn es einen schon erwischt, dann möchte hier jeder ehrenhaft fallen“, erzählte uns ein Oberleutnant in Kunduz im Mai 2009. „Keiner will auf so einen beschissenen versteckten Sprengsatz latschen. Wenn es schon passiert, sollen unsere Eltern hören: tapfer gekämpft und durch eine Kugel getötet.“"


Insbesondere der letzte Satz hat es in sich und trifft den Punkt:

 
"Schneiderhan war offenbar eher besorgt um das eigene Image. Vor dem Ausschuss nörgelte er darüber, dass er wegen seiner Ansichten zur Panzerhaubitze selber unter „artilleristischem Schwerbeschuss“ stehe. In Anbetracht der schweren Kämpfe bei Kunduz nicht gerade eine sensible Äußerung für einen Karriere-General, der als Soldat nie ein Gefecht erlebt hat."

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von XX5.acsp|QuiN am 22.06.2010 20:07]
22.06.2010 20:07:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
betruebt gucken traurige Wahrheit
nochmal gut zusammen gefasst. Falls es jemand noch nicht gelesen haben sollte:

Capability Gaps of German Troops in Afghanistan Are Not Being Eliminated

Ich zitiere Cpt. America:
This is why People get killed. We´ll all gonna die down here.

Gute Nacht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steamed am 23.06.2010 0:09]
23.06.2010 0:08:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
23.06.2010 9:45:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Foxxy

AUP Foxxy 23.12.2009
Die große Leere (SpOn)
23.06.2010 12:01:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Bundeswehr-Thread XXXI ( Thou shalt not steal! )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.07.2010 19:51:35 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
07.12.2009 13:28:34 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'bundeswehr' angehängt.

| tech | impressum