Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXXV ( WS10/11 - Erstis gonna... )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
occido

AUP occido 23.12.2007
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von occido

 
Zitat von wuSel

 
Zitat von occido

 
Zitat von wuSel

*grml* Könnten mal langsam die Unterlagen kommen?

Ich will wieder Student sein, freier Ing. nervt jetzt schon! Breites Grinsen


Ich hab auch noch keine Unterlagen von der Uni Hannover traurig




Oh, du auch da? Breites Grinsen

Bachelor oder Master?


Master im Fernstudium, also hoffentlich.




Ah, na dann wird man sich eher nicht auf die Füsse treten.


Vielleicht mal in der Bib oder während der Präsenzphasen... ansonsten bin ich nur fleißiger Zahlemann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von occido am 04.10.2010 11:52]
04.10.2010 11:51:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Guten Tag!

Also, ich hab grad mal nachgerechnet. Nachdem ich nun zum Ende meines Studiums dank Praxissemester und Diplomarbeit mal ein bisschen mehr als die Jahre zuvor verdiene, werde ich wohl die Kindergeldgrenze um mindestens 300 Euro sprengen.

Nun bin ich durchs Internet gepflügt um mal eine genaue Angabe zu finden, wie man sich da wieder durch Angabe verschiedener Kosten wieder drunter rechnen kann. Aber so richtig fündig werde ich nicht.

Was kann ich tun um mich für dieses Jahr noch unter die Grenze zu rechnen? Fachbücher kaufen? Pauschalen? Irgendwas?

DANKE!
04.10.2010 12:31:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Laptop gekauft?
Bücher gekauft?
Stifte / Collegeblock für die Vorlesung gekauft?

... kann man alles absetzen!
04.10.2010 12:36:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Nein, dieses Jahr habe ich noch nichts kaufen müssen, aber das wird dann nun nachgeholt damit das alles hin haut Augenzwinkern

Also nun Bücher, Büromaterial und evtl. nen Notebook besorgen, was den Nettowert von zusammen den 300 Euro überschreitet und juhu? (Notebook ja nur 1/3 absetzbar, oder?)
Studiengebühren lassen sich ja nicht angeben was man so ließt traurig
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Tharan am 04.10.2010 12:45]
04.10.2010 12:44:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Werbungskostenpauschale von knapp 1000¤. Wenn du darüber kommst, kannst du natürlich den realen Betrag absetzen. Ist aber als Student eher unwahrscheinlich.
04.10.2010 12:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Werbungskostenpauschale von knapp 1000¤. Wenn du darüber kommst, kannst du natürlich den realen Betrag absetzen. Ist aber als Student eher unwahrscheinlich.



Gilt die Werbungskostenpauschale von 920 Euro auch für Studenten im Erststudium ohne Berufsausbildung?
Ich finde das nirgends explizit im Internet, dass das so ist. Nur, dass die Pauschale für Arbeitnehmer ohne selbstständige Tätigkeit gültig ist.
04.10.2010 12:49:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Wenn du als Student jobbst bist du ja Arbeitnehmer. Es sei denn du arbeitest freiberuflich oder als Kleingewerbe.
04.10.2010 12:54:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Bitte beachten
 
Zitat von krak0s

Nachdem ich erfahren habe das ich nimmer über meine Eltern Haftpflicht versichert bin, steh ich jetzt vor der Frage: Wohin?
Wart ihr schon in der Situation? Wie habt ihr das gehandelt?
Taugen da "Tarifrechner" im Internet? z.b. der hier?



Haben sie dir auch gesagt, du wärst zu alt? Wirf erst mal einen Blick in die Vertrags- und Geschäftsbedingungen des alten Versicherers.
Bei mir war es tatsächlich so, dass es die eigenen Bedingungen des Versicherers gar nicht zuließen, mich aus Altersgründen aus der Familienhaftpflicht zu werfen, solange ich Student bin. Probiert haben sie es trotzdem. Ein kurzer Brief, und seitdem bin ich wieder über Mutti versichert.
04.10.2010 14:03:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Bei mir hieß es: Solange ich keine eigenständige Wohnung habe (also keine WG, kein Wohnheim) bin ich über meine Eltern mitversichert.
04.10.2010 14:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Das ist auch abhängig davon ob das Studium deine Erstausbildung ist und wieviel Zeit zwischen Schulabschluss und Studium vergangen ist.
04.10.2010 14:36:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ClaytonBigsby

UT Malcom
Woohooo, bin seit heute wieder Immatrikuliert. MCI in Hamburg.
04.10.2010 15:10:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
occido

AUP occido 23.12.2007
 
Zitat von Smoking

Das ist auch abhängig davon ob das Studium deine Erstausbildung ist und wieviel Zeit zwischen Schulabschluss und Studium vergangen ist.


Mein Wohnheimzimmer war mit drin. Das Studium war und ist allerdings meine einzige Ausbildung traurig
04.10.2010 15:13:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von Tharan

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Werbungskostenpauschale von knapp 1000¤. Wenn du darüber kommst, kannst du natürlich den realen Betrag absetzen. Ist aber als Student eher unwahrscheinlich.



Gilt die Werbungskostenpauschale von 920 Euro auch für Studenten im Erststudium ohne Berufsausbildung?
Ich finde das nirgends explizit im Internet, dass das so ist. Nur, dass die Pauschale für Arbeitnehmer ohne selbstständige Tätigkeit gültig ist.



wie tim schon geschrieben hat: solange du nen job hast, ist das kein problem.

zusätzlich kannst du noch besondere Ausbildungskosten absetzen. Hierfür bitte die Beispiele im verlinkten Text ansehen. Hinweis: Fahrten zwischen Heim und Uni kannst du natürlich immer mit 30 Cent/km angeben. Mein Verständnis: die Beschränkung auf Hinfahrt gilt m.E. nur für steuerrechtliche Zwecke, also kannst du (auf eigene Gefahr und nach einem kurzen Internetresearch) auch gerne mal beide Wege angeben.

Und nur weil sich Studiengebühren nicht absetzen lassen, heißt das ja nicht, das der Studentenbeitrag nicht absetzbar wäre. (dann aber bitte den Teil, der auf Studententicket entfällt, wieder rausrechnen...)

Lieber zu viel angeben als zu wenig, mehr als dass es dir rausgestrichen wird, kann dir nicht passieren.

Vielleicht bist du ja auch umgezogen? Hier einfach mal aufs Steuerrecht zurückgreifen (wäre hier ja vorteilhaft.. Breites Grinsen) und die Umzugskostenpauschale von ~600 Euro ansetzen. Falls höhere Kosten angefallen sind, natürlich diese.
04.10.2010 16:37:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
 
Zitat von Cru$her

 
Zitat von Skgoa

Morgen beginnt die ESE. Hunderte zukünftige Informatik- oder Medieninformatik-Abbrecher treten in die nächste - wahrscheinlich beste - Phase ihres Lebens ein.
Und ich darf sie gleich morgens als erstes begrüßen.

... und habe absolut keine Ahnung, was ich sagen soll. peinlich/erstaunt


Was musst du denn genau machen? Alle allgemeinen Infos raushauen?


Nä, dafür wurden die in 22 Tutorien aufgeteilt. Ich habe nur am Anfang begrüßt, den Studiendekan anmoderiert und ein bischen den Ablauf erklärt.
04.10.2010 16:53:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
timschlimm

AUP timschlimm 19.12.2011
 
Zitat von occido

 
Zitat von Smoking

Das ist auch abhängig davon ob das Studium deine Erstausbildung ist und wieviel Zeit zwischen Schulabschluss und Studium vergangen ist.


Mein Wohnheimzimmer war mit drin. Das Studium war und ist allerdings meine einzige Ausbildung traurig



zählt denn der master noch zur erstausbildung?
04.10.2010 17:19:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Jemand hier an der FH Koblenz?
Wollte eigentlich Controlling als Schwerpunkt nehmen, aber der Prof. der das heute vorgestellt hat geht ja mal gar nicht.
Argh, direkt unentschlossen!
04.10.2010 18:42:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Du willst das von einem Professor abhängig machen? skeptisch
04.10.2010 18:46:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hinzky

Leet
 
Zitat von Monjet

 
Zitat von RichterSkala

Wenn du weißt, welche Veranstaltungen du besuchen musst/möchtest, kannst du dir den aus dem (kommentierten) Vorlesungsverzeichnis zusammen klicken.


Hrm, zu kompliziert, ich werd's von 'nem Kommilitonen abschreibenpeinlich/erstaunt




Wuss?

An deiner Stelle würd ich mir jetzt gleich die jeweiligen Modulhandbücher runterladen und den Plan im Vorlesungsverzeichnis zusammenstellen, da einige Veranstaltungen anmeldepflichtig sind und/oder nur ne begrenzte Teilnehmeranzahl zulassen.

Viele Tutorien sind auch mehrfach vorhanden und daher zu verschiedenen Zeiten besuchbar, daher sollte man sich seinen eigenen Stundenplan so zusammenstellen wie es einem am besten passt.
Bei uns haben (so scheints) keine 3 Leute den genau gleichen Stundenplan.
04.10.2010 18:48:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
timschlimm

AUP timschlimm 19.12.2011
 
Zitat von sAnDwuRm

Jemand hier an der FH Koblenz?
Wollte eigentlich Controlling als Schwerpunkt nehmen, aber der Prof. der das heute vorgestellt hat geht ja mal gar nicht.
Argh, direkt unentschlossen!



wenn man schon controlling als schwerpunkt wählt.. brrr Augenzwinkern
04.10.2010 18:49:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Meinungen einholen kann man ja noch; interessiert mich halt ob die Auffassung allgemein so ist.
04.10.2010 18:50:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von wuSel

Du willst das von einem Professor abhängig machen? skeptisch



Wenn der für einen großen Teil der Veranstaltungen verantwortlich ist, warum nicht? Hab ich auch gemacht, war goldrichtig.
04.10.2010 18:50:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von sAnDwuRm

interessiert mich halt ob die Auffassung allgemein so ist.



... dass Controller scheiße sind? Auf jeden Fall!
04.10.2010 18:51:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Hahahahahahahaha.
04.10.2010 18:55:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SilentAssassin

Sniper BF
 
Zitat von hinzky

 
Zitat von Monjet

 
Zitat von RichterSkala

Wenn du weißt, welche Veranstaltungen du besuchen musst/möchtest, kannst du dir den aus dem (kommentierten) Vorlesungsverzeichnis zusammen klicken.


Hrm, zu kompliziert, ich werd's von 'nem Kommilitonen abschreibenpeinlich/erstaunt




Wuss?

An deiner Stelle würd ich mir jetzt gleich die jeweiligen Modulhandbücher runterladen und den Plan im Vorlesungsverzeichnis zusammenstellen, da einige Veranstaltungen anmeldepflichtig sind und/oder nur ne begrenzte Teilnehmeranzahl zulassen.

Viele Tutorien sind auch mehrfach vorhanden und daher zu verschiedenen Zeiten besuchbar, daher sollte man sich seinen eigenen Stundenplan so zusammenstellen wie es einem am besten passt.
Bei uns haben (so scheints) keine 3 Leute den genau gleichen Stundenplan.


Den Stundenplan und ne kurze Einführung in das Campus-System gibts doch immer in der Ersi-Woche. Wobei man bei den Maschis sagen darf, wenn du wirklich fragen hast dann geh in die Übungen am morgen, sonst haste locker 60 Studenten auf 2-3 TutorenBreites Grinsen
04.10.2010 19:05:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Mensch, jetz weiß ich was ne Uni ist. War mal an ner Fachhochschule "schnuppern", und dachte, joar uni bissl größer

heut am ersten tag gleich mal an den arsch der welt gefahren, war zwar auch meine uni, allerdings gabs dort nur maschnienbau, also wieder zurück mitm bus. war dann zu spät, kam in den riesigen hörsaal und bin erstmal erschrocken. so viele leute peinlich/erstaunt
04.10.2010 19:06:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Doofe Uni Duisburg-Essen, hat nur Mist beim Hochschulsport.
Nichtmal Tennis oder Triathlontraining...
04.10.2010 19:37:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von caschta

Mensch, jetz weiß ich was ne Uni ist. War mal an ner Fachhochschule "schnuppern", und dachte, joar uni bissl größer

heut am ersten tag gleich mal an den arsch der welt gefahren, war zwar auch meine uni, allerdings gabs dort nur maschnienbau, also wieder zurück mitm bus. war dann zu spät, kam in den riesigen hörsaal und bin erstmal erschrocken. so viele leute peinlich/erstaunt


Mit oder ohne Laptop?
04.10.2010 19:39:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
Also ich wohne seit Anfang September in einer WG, bin 23 Jahre.
Vater hat bei der Versicherung angerufen, welche meinte, das ich nimmer Versichert bin, weil ich ausgezogen bin :-/
04.10.2010 19:46:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aeppler

Arctic
 
Zitat von krak0s

Also ich wohne seit Anfang September in einer WG, bin 23 Jahre.
Vater hat bei der Versicherung angerufen, welche meinte, das ich nimmer Versichert bin, weil ich ausgezogen bin :-/


Stichwort Zweitwohnsitz?!
04.10.2010 19:50:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von smoo

 
Zitat von caschta

Mensch, jetz weiß ich was ne Uni ist. War mal an ner Fachhochschule "schnuppern", und dachte, joar uni bissl größer

heut am ersten tag gleich mal an den arsch der welt gefahren, war zwar auch meine uni, allerdings gabs dort nur maschnienbau, also wieder zurück mitm bus. war dann zu spät, kam in den riesigen hörsaal und bin erstmal erschrocken. so viele leute peinlich/erstaunt


Mit oder ohne Laptop?


Ich hatte keinen, war aber erstaunt dass, von unten nach oben geblickt (weil ich zu spät kam war oben eh alles voll), so viele einen laptop dabei hatten

wobei 2 damen vor mir lieber sinnlos im fachschaftsforum etc. rumgesurfed sind anstatt aufzupassen mit den Augen rollend Breites Grinsen
04.10.2010 19:53:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXXV ( WS10/11 - Erstis gonna... )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.10.2010 21:26:02 Godric hat diesen Thread geschlossen.
22.09.2010 02:02:16 Rufus hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum