Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Astronomie ( Wir ham Sterne gerne! )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
Der Flattener korrigiert ja den grundsätzlichen optischen Fehler des Teleskopes, ein Einsatz macht demzufolge auch Sinn, auch wenn die Randunschärfe bei der Sonne evtl. nicht wirklich störend ist, da ist halt auch die Frage wie der Bildausschnitt am Ende ausschaut.

Der Grund weshalb du dazu wenig findest dürfte aber daran liegen, dass Sonnenfotografie mittels APO und DSLR eher ungewöhnlich ist. Was für einen Filter hast du für die Sonne?
09.04.2023 20:53:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
...
Moin Shooter,
danke für die Antwort.

Das Setup ist eher ungewöhnlich, aber meine Ausrüstung staubt herum. Weil ich es die letzten Jahre kaum hinkriege Nachts nach draußen zu kommen (Wetter, andere Aktivitäten, Job, Kinder) möchte ich was anderes versuchen. Ich bin ein Kind der Sonne und verbringe, soweit möglich, viel Zeit draußen und möchte das Hobby so etwas weiterleben lassen.

Filter habe ich keine, bin noch bei den Basics und schaue, was ich von meinem Fundus noch weiternutzen kann. Einen Flattner habe ich und werde ihn dann wohl jetzt auch erstmal weiter behalten War mir halt nicht sicher, inwiefern das bei der Sonne noch einen Unterschied macht.

Eine ALCCD5 Kamera fliegt hier auch noch rum. Ist jetzt zwar 10 Jahre alt, aber evtl. kann ich die dafür einsetzen, wenn schon DSLRs nicht dazu idealerweise taugen? Dazu habe ich bislang wiederum wenig gefunden traurig

Eine EQ6 steht im Keller. Ausprobieren werde ich mein Setup auf jedenfall und in den ein oder anderen Filter investieren ist kein Thema.
09.04.2023 21:35:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Filter brauchst du in jedem Fall, ansonsten wirst du das Bild >9000x überbelichten. Es gibt relativ kostengünstige Sonnenfolien mit denen man sich selber welche basteln kann, oder man nimmt solche aus Glas, müsstest du mal gucken bei Teleskop-Express oder sowas für deinen APO. Bilder kann man sowohl mit der DSLR als auch mit der ALCCD5 machen, mit ersterer halt einfache Fotos, mit letzterer wie bei den Planetenfotografie über kurze Videosequenzen (Anleitungen dazu gibt es zuhauf, ebenso wie entsprechende Freeware um aus den Videos Bilder zu machen).
Die Sonnenfolien zeigen die Sonne dann einfach im Weisslicht (schön für die Sonnenflecken), für Protuberanzen und die tatsächliche Sonnenoberfläche bräuchtest du einen H-alpha Filter (Fabry-Pérot-Interferometer, bzw. Fabry-Pérot-Etalon), aber da bin ich überhaupt nicht mehr auf dem aktuellsten stand (ich selber habe ein separates H-alpha (Etalon) Teleskop).
Die Sonnenfolie sind dabei eher günstig, H-alpha Filter dürften deutlich teurer sein. Bei den H-alpha Filter müsstest du einfach gucken dass das effektive Etalon Filter sind, und nicht solche für die Deep-Sky Fotografie, aber ich fürchte die Etalon-Filter bewegen sich in einem unteren vierstelligen Bereich.

EQ-6 sollte ausreichend sein, sowohl für Einzelbilder wie auch für die Videosequenzen.
09.04.2023 22:07:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
...
Die EQ6 reicht dicke aus, meinen Newton werde ich jetzt eh verkaufen. Evtl. verkaufe ich auch die EQ6 und hole mir was Kleineres.

Sonnenflecken werden dieses Jahr erstmal ausreichen. Sofern es Spaß macht und ich wirklich dazu komme, es auch oft genug nutzen zu können, kann ich mir ja Gedanken über weitere Filter machen. H-Alpha sieht schon echt fein aus, aber 4-Stellig bin ich aktuell wirklich nicht bereit dafür auszugeben. Vieleicht nächstes jahr


Danke für die Infos. Ich lasse das mal sacken und google die Tage fröhlich rum.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von anoX* am 10.04.2023 20:40]
10.04.2023 20:39:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
Heute Abend Supermond; am 31. August "Blue Moon". Heute spielt hier das Wetter leider nicht wirklich mit.

zdf.de
01.08.2023 20:18:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
https://www.golem.de/news/astronomie-james-webb-findet-aeltestes-objekt-im-universum-2308-176863.html

Wie ist das eigentlich mit der Positionen von Maisie? Gibt es ein Zentrum von dem sich Urknall ausgebreitet hat?
Wenn ja, in welche Richtung / Sternenbild müsste ich schauen?
19.08.2023 6:29:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von Atello

Gibt es ein Zentrum von dem sich Urknall ausgebreitet hat?


Es gab ja keinen Raum, in das sich das Universum hinein hätte ausbreiten können. Also nein, es gibt kein Zentrum, das Zentrum ist quasi überall. Du kannst das mit der Oberfläche einer Kugel vergleichen, die hat auch kein Zentrum, jeder Punkt auf der Oberfläche ist sozusagen gleichberechtigt und könnte von sich selbst behaupten, das Zentrum zu sein (looking at you, Europe!). Breites Grinsen

Und weil ich keine Ahnung vom Nachthimmel hab, kann ich Dir jetzt aber leider nicht sagen, wo diese Galaxie rumhängt. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 19.08.2023 9:23]
19.08.2023 9:21:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ist das wirklich so? Wenn sich das Universum ausdehnt, dann müsste man doch auf Grund der Bewegung der Galaxien einen Mittelpunkt ermitteln können? peinlich/erstaunt
Also zumindest ganze grob, es wird sich ja nicht alles gleich schnell bewegen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 19.08.2023 12:04]
19.08.2023 12:03:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Wenn es sich von einem Zentrum ausbreitet dann doch auch gleich schnell?

/kurze Recherche ergab, es gibt kein Zentrum und kein zu bestimmender Ort wo der Urknall stattgefunden hat.

//ergo, egal wohin du schaust, du schaust überall gleich tief ins Universum.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 19.08.2023 13:17]
19.08.2023 13:12:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Soweit man weiß, ja, kein Zentrum.

Quoth the raven, "Nevermore!"
19.08.2023 14:31:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiphunter

tf2_spy.png
 
Zitat von DeathCobra

Ist das wirklich so? Wenn sich das Universum ausdehnt, dann müsste man doch auf Grund der Bewegung der Galaxien einen Mittelpunkt ermitteln können? peinlich/erstaunt
Also zumindest ganze grob, es wird sich ja nicht alles gleich schnell bewegen.



Stell dir einen Ballon vor, der nicht aufgeblasen ist und dann auch noch unendlich klein ist. Puff auf einmal bläst er sich auf. Jeder Punkt auf der Ballonoberfläche war vorher in deinem Mittelpunkt.
Wichtig ist es nicht das innere des Ballons, also die Luft, als den Raum zu betrachten, sondern nur die Oberfläche.
19.08.2023 15:05:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Tiphunter

Wichtig ist es nicht das innere des Ballons, also die Luft, als den Raum zu betrachten, sondern nur die Oberfläche.


Ja das war mein Fehler.
19.08.2023 15:45:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Wer vielleicht noch ein Geschenk sucht, wir waren gestern bei der Perseiden-Nacht der Astronomie-Werkstatt "Sterne ohne Grenzen".

Die Webseite ist nicht gerade sehr hipp, der Harald Bardenhagen hat das aber richtig gut gemacht, hatte u. a. ein 100fach-Teleskop dabei (wir konnten Jupiter mit Monden und Ringen sehen) und ein 25fach-Fernglas. Dazu nimmt er den Abend über den Himmel mit zwei Kameras auf und man kann später "seinen" Sternenhimmel als Zeitraffer noch mal anschauen.

Hat richtig viel erklärt, Fragen beantwortet, besonders auch sehr kinderfreundlich, super angenehme Art. Die Beobachtungswiese liegt in Vogelsang bei Schleiden im Nationalpark Eifel, grob eine Stunde von Köln entfernt und generell ein schöner Fleck um Wandern zu gehen.

Wir hatten gut eine Stunde eine tolle Sicht, auch gerne mal mit Flugzeugen von Köln/Bonn (CGN), dazu einige Sternschnuppen. Dann wurde es leider zunehmend wolkiger und gegen 3 Uhr sind wir heim gefahren, weil es laut Prognose nicht mehr besser werden sollte.

War ein schönes Erlebnis für das gerne eine Empfehlung ausspreche, sofern das Wetter passt
19.08.2023 16:36:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Tiphunter

 
Zitat von DeathCobra

Ist das wirklich so? Wenn sich das Universum ausdehnt, dann müsste man doch auf Grund der Bewegung der Galaxien einen Mittelpunkt ermitteln können? peinlich/erstaunt
Also zumindest ganze grob, es wird sich ja nicht alles gleich schnell bewegen.



Stell dir einen Ballon vor, der nicht aufgeblasen ist und dann auch noch unendlich klein ist. Puff auf einmal bläst er sich auf. Jeder Punkt auf der Ballonoberfläche war vorher in deinem Mittelpunkt.
Wichtig ist es nicht das innere des Ballons, also die Luft, als den Raum zu betrachten, sondern nur die Oberfläche.


Ich verstehe was Du sagst und trotzdem sprengt es meine Vorstellungskraft.
Das muss sich erstmal setzen. Bis dato dachte ich, dass es ein Zentrum gab.
19.08.2023 18:10:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Atello


Ich verstehe was Du sagst und trotzdem sprengt es meine Vorstellungskraft.
Das muss sich erstmal setzen. Bis dato dachte ich, dass es ein Zentrum gab.


Mach es so wie ich, versuch es gar nicht erst. Unser begrenzter Verstand ist nicht darauf ausgelegt Dinge wie das Universum verstehen zu können, mfm.
19.08.2023 19:37:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Atello

 
Zitat von Tiphunter

 
Zitat von DeathCobra

Ist das wirklich so? Wenn sich das Universum ausdehnt, dann müsste man doch auf Grund der Bewegung der Galaxien einen Mittelpunkt ermitteln können? peinlich/erstaunt
Also zumindest ganze grob, es wird sich ja nicht alles gleich schnell bewegen.



Stell dir einen Ballon vor, der nicht aufgeblasen ist und dann auch noch unendlich klein ist. Puff auf einmal bläst er sich auf. Jeder Punkt auf der Ballonoberfläche war vorher in deinem Mittelpunkt.
Wichtig ist es nicht das innere des Ballons, also die Luft, als den Raum zu betrachten, sondern nur die Oberfläche.


Ich verstehe was Du sagst und trotzdem sprengt es meine Vorstellungskraft.
Das muss sich erstmal setzen. Bis dato dachte ich, dass es ein Zentrum gab.


Man kanns mit dem Ballon super veranschaulichen. Nimm nen Ballon und male da Punkte drauf. Wenn du den nun aufbläst und einen der Punkte beobachtest, dehnen sich alle anderen Punkte um diesen Punkt aus. Wenn du aber nen anderen beobachtest, dehnen sich die Punkte um den aus. Daher ist relativ betrachtet jeder Punkt der Mittelpunkt. Oder so peinlich/erstaunt
19.08.2023 20:12:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Atello

 
Zitat von Tiphunter

 
Zitat von DeathCobra

Ist das wirklich so? Wenn sich das Universum ausdehnt, dann müsste man doch auf Grund der Bewegung der Galaxien einen Mittelpunkt ermitteln können? peinlich/erstaunt
Also zumindest ganze grob, es wird sich ja nicht alles gleich schnell bewegen.



Stell dir einen Ballon vor, der nicht aufgeblasen ist und dann auch noch unendlich klein ist. Puff auf einmal bläst er sich auf. Jeder Punkt auf der Ballonoberfläche war vorher in deinem Mittelpunkt.
Wichtig ist es nicht das innere des Ballons, also die Luft, als den Raum zu betrachten, sondern nur die Oberfläche.


Ich verstehe was Du sagst und trotzdem sprengt es meine Vorstellungskraft.
Das muss sich erstmal setzen. Bis dato dachte ich, dass es ein Zentrum gab.


Man kanns mit dem Ballon super veranschaulichen. Nimm nen Ballon und male da Punkte drauf. Wenn du den nun aufbläst und einen der Punkte beobachtest, dehnen sich alle anderen Punkte um diesen Punkt aus. Wenn du aber nen anderen beobachtest, dehnen sich die Punkte um den aus. Daher ist relativ betrachtet jeder Punkt der Mittelpunkt. Oder so peinlich/erstaunt


Das ist tatsächlich nicht der größte Mindfuck.
Ich denke in 3D und bei z.B. einer Kugel gibt einen zentralen Punkt in der Mitte. Nur das nach dem Ballon überall die Mitte ist, weil ich ja von der Oberfläche aus blicke.
20.08.2023 16:40:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Das sind ja nur Analogien um den 3D-Raum Auf ein Verständliches Maß runterzubrechen und es zu veranschaulichen. Genau wie das gespannte Gummituch mit der Scheren Kugel in der Mitte, was Gravitation veranschaulichen soll.

Beim Ballon kann der auch schon halb aufgeblasen sein, dann malt man ein paar Punkte drauf und misst den Abstand und bläst weiter Luft rein. Man wird sehen das der Abstand aller Punkte zueinander im gleichen Maße mehr wird, also entfernt sich jeder Punkt von jedem anderen, weil sich der Ballon auch so ausdehnt. (Wenn er perfekt Rund ist.) Wichtig ist dabei auch anzumerken, das sich die Punkte selbst, wie die Objekte im All dabei nicht von alleine Bewegen, sondern nur der Raum selbst dehnt sich. Natürlich kann aber eine Galaxie trotzdem in eine andere Brettern weil sie eh unterwegs ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 20.08.2023 17:35]
20.08.2023 17:34:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Jain. Es ist hier immerhin immer noch wirklich der Raum, auf den sich kosmische Expansion bezieht. Nicht Raum-Zeit. Das ist sogar dreidimensional; eine direkte Analogie zur Kugeloberfläche ist immer noch nicht möglich, weil die gerade ZWEI Dimensionen hat, die in drei eingebettet sind. Es gibt aber iirc ein paar coole Versuche, ungewohnte dreidimensionale Räume mit VR-Brillen erfahrbar zu machen. [Kein Link in meiner Lesezeichenliste gefunden.]

Oder halt: https://store.steampowered.com/app/1256230/Hyperbolica/

ACHTUNG, ich habe die Vermutung schon der Trailer kann Leuten fiese Motion Sickness geben, weil die Perspektive so ungewohnt ist.



Hindsight's a bitch, huh?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 20.08.2023 19:03]
20.08.2023 19:01:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ich denke es ist ausreichend um das Phänomen zu erklären. Dinge bewegen sich alle gleichermaßen voneinander weg, wenn man davon ausgeht das sich der Universum an jedem Punkt gleich ausdehnt.

Oder warum sonst wird der Vergleich so oft genutzt?
20.08.2023 19:11:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Bregor

Ich denke es ist ausreichend um das Phänomen zu erklären. Dinge bewegen sich alle gleichermaßen voneinander weg, wenn man davon ausgeht das sich der Universum an jedem Punkt gleich ausdehnt.

Oder warum sonst wird der Vergleich so oft genutzt?


Deswegen schreibe ich "direkte Analogie" statt "Analogie". Es ist nämlich durchaus eine gute Analogie, die wir damals™ in der Physikshow mit einem riesigen Luftballon an der Decke mit aufgeklebten Papiergalaxien umgesetzt haben. BIS ER PLATZT.

Not a medical doctor! Not even the other kind. Technically.
20.08.2023 19:19:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von Atello

Ich verstehe was Du sagst und trotzdem sprengt es meine Vorstellungskraft.


Das übersteigt die Vorstellungskraft jedes Menschen, weil es halt nicht zur Erfahrungswelt unseres Gehirns passt. Allein die Tatsache, dass etwas expandieren kann, ohne dass es einen Raum gibt, in den hinein es expandiert, scheint für uns ja völlig unakzeptabel. Oder dass es einen Beginn der Zeit gibt, also einen Tag ohne gestern. Oder dass kleinste Teilchen nicht mehr eindeutige Zustände, sondern nur noch Zustandswahrscheinlichkeiten haben. Oder ganz viel andere Mindfucks aus der Physik der letzten 100 Jahre, die man nicht mehr verstehen und nur noch akzeptieren kann. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 23.08.2023 0:04]
23.08.2023 0:03:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
...
Heute Nacht gibt's den Supermond zu bestaunen.
31.08.2023 0:21:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Hier leider komplett bewölkt, aber gerade eben hat er sich durch ne Wolkenlücke blicken lassen bevor er unterging, sah sehr nice aus
31.08.2023 6:34:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
Hab tatsächlich eine passende und grosse Wolkenlücke zur partiellen Mondfinsternis gehabt heut. Nachdem ich nur zufällig davom mitgekriegt hab peinlich/erstaunt

Schnellschnell Kamera raus und huschhusch bearbeitet. Morgen oder so mal in Ruhe kucken was da noch geht fröhlich

28.10.2023 23:45:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Oh wow, richtig nice!
29.10.2023 15:53:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
...
Richtig gut. Hat auf jeden Fall Todesstern-Vibes.
29.10.2023 18:32:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013


Bisschen Mindfuck in meinem Kopf.
Dank Harry.
02.11.2023 10:35:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
Ich suche Ideen für ein gutes buch über das universum, astronomie und co. für kinder.
Ziel: Meine Nichte neugierig machen für den Makrokosmos und long term keine angst vor Stem/mint fächern. alter 5
+ empfehlungen für ein brauchbares Kinderteleskop.


Alternativ gerne auch den Mikrokosmos. Auch hier Buch- und Kindermikroskop Empfehlungen erwünscht.
05.12.2023 11:47:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Wundervolle Welt der Sterne
Man muss den Stil aber mögen
05.12.2023 12:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Astronomie ( Wir ham Sterne gerne! )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum