Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Astronomie ( Wir ham Sterne gerne! )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
Hey, ich bin durch einen Hinweis im "Ich brauch was Neues" auf diesen Thread aufmerksam geworden.

Ursprungspost:

 
Ich suche ein vernünfiges Teleskop zum Sternegucken in der Einsteigerklasse. Bin mit den Preisen leider nicht so vertraut.

Hat jemand Ahnung in dem Bereich?



Jetzt hab ich mich hier etwas eingelesen und natürlich festgestellt, dass Teleskope eine höhere Wissenschaft darstellen, als mir als Neuling in dem Bereich, bewusst war.

Hier wurde ja dieses Modell schon vorgeschlagen, was auch preislich noch im Rahmen liegt (dachte für's erste so im Bereich knapp dreistelligen Bereich oder drunter). Gibts da sonst noch eine günstigere Alternative, oder ist das ein Kauf a la "taugt fürs Geld"?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von XX5.acsp|QuiN am 13.02.2013 11:19]
13.02.2013 11:19:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
talkinghead42

Arctic
Mag jemand ein paar Objekte empfehlen die man zur zeit mit Fernglas (7x35 aus Soviet-Fertigungfröhlich) gut sehen kann?

Hab vorhin mal Orion-Nebel/M42, Jupiter und die Pleiaden durch das Teil beobachtet, suche noch mehr "markante" Objekte am himmel.
13.02.2013 20:54:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Ich bin ziemlich beigeistert vom "DeepSkyStacker" (Freeware). Das Programm stackt die Bilder vollautomatisch und rechnet dabei nicht nur das Rauschen heraus, sondern gleicht auch den Versatz zwischen den Einzelbildern aus.

Einzelbild:
http://www.abload.de/img/img_3154c7jse.jpg

gestackt aus 8 Bildern:
http://www.abload.de/img/jupiter-3abzjxu.jpg

Und ich habe nicht einmal Darkframes gemacht, vielleicht ist also nicht ein bisschen mehr möglich.


Danke für Deine Eindrücke und den tollen Vergleich.
Ich habe letztens nur mal kurz mit dem Stacken (Programm Fitswork) beschäftigt, da kam aber nur Stuss raus.
Ich habe ja für meine Sternstrich-Fotos teilweise viele Einzelbilder gemacht. Da würde sich so ein Stacking schon lohnen. Aber irgendwie erkennt das doofe Programm die Sterne nicht richtig oder rechnet falsch rum oder überhaupt habe ich keine Erfolge gesehen.
Evtl. probiere ich demnächst auch mal mit dem von Dir empfohlenen Programm rum. Vielleicht muss ich Dich dann nochmal ein paar Sachen fragen peinlich/erstaunt.

Bis dahin, Grüße
13.02.2013 21:00:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fantasio

Arctic
13.02.2013 21:12:20  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Cthulhu

AUP Cthulhu 13.07.2011
 
Zitat von XX5.acsp|QuiN

Hey, ich bin durch einen Hinweis im "Ich brauch was Neues" auf diesen Thread aufmerksam geworden.

Ursprungspost:

 
Ich suche ein vernünfiges Teleskop zum Sternegucken in der Einsteigerklasse. Bin mit den Preisen leider nicht so vertraut.

Hat jemand Ahnung in dem Bereich?



Jetzt hab ich mich hier etwas eingelesen und natürlich festgestellt, dass Teleskope eine höhere Wissenschaft darstellen, als mir als Neuling in dem Bereich, bewusst war.

Hier wurde ja dieses Modell schon vorgeschlagen, was auch preislich noch im Rahmen liegt (dachte für's erste so im Bereich knapp dreistelligen Bereich oder drunter). Gibts da sonst noch eine günstigere Alternative, oder ist das ein Kauf a la "taugt fürs Geld"?


Ich schließe mich der Frage an und erweitere sie um folgendes: Ich würde gerne meine EOS dranpacken! Was benötige ich dafür noch?
13.02.2013 22:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Ich habe mir gestern einen Ort hier in der Nähe gesucht, der laut Luftverschmutzungskarte sehr dunkel ist.
http://www.avex-asso.org/dossiers/pl/allemagne/zoom.html

Und es war da tatsächlich so dunkel, dass man Andromeda (indirekt) mit bloßem Auge sehen konnte.





14.02.2013 21:32:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Bartoman88
Ich habe letztens nur mal kurz mit dem Stacken (Programm Fitswork) beschäftigt, da kam aber nur Stuss raus.
Ich habe ja für meine Sternstrich-Fotos teilweise viele Einzelbilder gemacht. Da würde sich so ein Stacking schon lohnen. Aber irgendwie erkennt das doofe Programm die Sterne nicht richtig oder rechnet falsch rum oder überhaupt habe ich keine Erfolge gesehen.



Wie viele Bilder hast du versucht zu stacken? Vielleicht sind bei Weitwinkelaufnahmen auch irgendwann Grenzen erreicht?
Das erste gerade gepostete Bild (14 mm an ff) ist auch leider ungestackt, weil in der gestackten Version eine deutliche Unschärfe ins Bild gekommen ist. Ich muss mich aber auch noch sehr viel intensiver damit auseinandersetzen.
14.02.2013 21:36:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von XX5.acsp|QuiN

Hey, ich bin durch einen Hinweis im "Ich brauch was Neues" auf diesen Thread aufmerksam geworden.

Ursprungspost:

 
Ich suche ein vernünfiges Teleskop zum Sternegucken in der Einsteigerklasse. Bin mit den Preisen leider nicht so vertraut.

Hat jemand Ahnung in dem Bereich?



Jetzt hab ich mich hier etwas eingelesen und natürlich festgestellt, dass Teleskope eine höhere Wissenschaft darstellen, als mir als Neuling in dem Bereich, bewusst war.

Hier wurde ja dieses Modell schon vorgeschlagen, was auch preislich noch im Rahmen liegt (dachte für's erste so im Bereich knapp dreistelligen Bereich oder drunter). Gibts da sonst noch eine günstigere Alternative, oder ist das ein Kauf a la "taugt fürs Geld"?



Entscheidend ist bei Telekopen grundsätzlich das Lichtsammelvermögen, also die Öffnung. 70 mm sind nicht umwerfend viel.

Vergrößerungsangaben sind erst einmal uninteressant bzw. oft maßlos übertrieben. Stark vergrößern muss man in erster Linie für Planetenbeobachtung und da macht einem eher das seeing oder die wackelige Montierung als die mangelnde Vergrößerungsmöglichkeit Probleme.

Bei einem Teleskop mit größerer Öffnung und vielleicht kleinerer Brennweite kannst du mehr Vergrößerung auch einfach durch andere Okulare oder Barlowlinsen erreichen.

Ich würde jedenfalls zunächst nach einem Newton-Spiegeltelekop schauen, weil man da eindeutig am meisten Lichtsammelvermögen für sein Geld bekommt.

Also so etwas:
http://www.astroshop.de/omegon-teleskop-n-114-900-eq-1/p,11266#tab_bar_2_select

Oder du versuchst es mit einem Dobson:
http://www.astroshop.de/skywatcher-dobson-teleskop-n-150-1200-skyliner-classic-dob/p,15559

Ich habe gerade dieses Einsteigernewton:
http://www.astroshop.de/skywatcher-dobson-teleskop-n-76-300-heritage-dob/p,23896

Das ist extrem leicht und leicht aufgebaut.


Charon kann bestimmt noch einiges ergänzen. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 14.02.2013 21:45]
14.02.2013 21:45:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Und es war da tatsächlich so dunkel, dass man Andromeda (indirekt) mit bloßem Auge sehen konnte.


Hilf mir mal kurz, wo auf Deinen Bildern ist der Nebel denn? peinlich/erstaunt
Ganz rechts am Rand auf dem ersten Bild sehe ich etwas kleines Nebel-ähnliches.
Ich hatte mal ein Bild mit 12mm am APS-C gemacht, da war der Andromedanebel erstaunlich gut und groß drauf zu sehen. Er ist mir aber erst beim Betrachten des Bildes und nicht vor Ort aufgefallen.

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Wie viele Bilder hast du versucht zu stacken? Vielleicht sind bei Weitwinkelaufnahmen auch irgendwann Grenzen erreicht?


Nicht viele, erstmal so 5-10. Aber ich musste jede (!) Aufnahme per Hand neu ausrichten, also die Sterne markieren. Entweder hat das Programm die Sterne nicht erkannt oder immer etwas danebengegriffen.
Ist es Deiner Ansicht nach ein Problem, wenn die Sterne in voller Auflösung schon etwas länglich durch die Belichtungszeit sind?
14.02.2013 21:48:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Bartoman88
Ist es Deiner Ansicht nach ein Problem, wenn die Sterne in voller Auflösung schon etwas länglich durch die Belichtungszeit sind?



Irgendwo habe ich neulich mal etwas von maximal doppeltem (sichtbaren) Sternendurchmesser gelesen, aber sicher bin ich mir nicht.

Andromeda hast du schon richtig gefunden.
Beim dritten Bild auch ganz rechts aber weiter unten.
14.02.2013 21:50:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Bartoman88
Er ist mir aber erst beim Betrachten des Bildes und nicht vor Ort aufgefallen.



Jau, ging gestern wie gesagt auch nur indirekt und ansonsten habe ich ihn bisher auch nur auf den Bildern gesehen.
14.02.2013 21:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
Danke Dir!
Den doppelten Sternendurchmesser überschreite ich da wirklich schon. Die Aufnahmen sind ja auch nicht zum Stacken entstanden sondern zum Strichspuren-Erstellen Augenzwinkern. Wär trotzdem toll, wenn's klappen würde. Ich werde demnächst mal versuchen, mich in den DeepSkyStacker einzufinden...

Im Übrigen begeistert mich gerade Dein zweites Bild. Orion, nicht wahr? Der "überstrahlende" Bereich im Schwert/Gemächt/wieauchimmer (Augenzwinkern) ist wohl der Orion-Nebel?

Glückwunsch zu solchen Aufnahmen. Für so was ist der Winter ja auch richtig toll. Früher standen wir als Kinder mit dem alten Herrn auch ewig in der Kälte und haben durch's Teleskop geguckt Breites Grinsen.

Ich freue mich auch schon auf das Ende des Jahres, wenn dieser Komet hoffentlich gut sichtbar sein wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bartoman88 am 14.02.2013 21:57]
14.02.2013 21:56:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Jau, das ist der Orionnebel. Das wohl anfängerfreundlichste Objekt am ganzen Himmel. peinlich/erstaunt

Links oberhalb vom Gürtel ist übrigens noch andeutungsweise der Flammennebel ngc2024 zu erkennen.
14.02.2013 22:03:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Schaut jemand von euch nachher nach DA14? Wie sind die Chancen in Deutschland?
15.02.2013 18:11:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
Sieht man da überhaupt was? Mata halt...

Oder meinst Du, wie die Chancen für einen Einschlag stehen? Breites Grinsen
15.02.2013 18:12:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
war irgendwas über 7 mag, das müsste man mit Ferngläsern und guten Bedingungen noch sehen, oder?
15.02.2013 18:14:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
"Trotz der geringen Distanz wird der Asteroid nicht mit bloßem Auge erkennbar sein. Für Laien wird der Gesteinsbrocken allerdings mit einem hochwertigen Fernglas sichtbar"
15.02.2013 18:31:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
username vergeben

Marine NaSe II
SpOn schreibt es sei zu bewölkt, hier in Hannover ist es wohl eh zu hell.
15.02.2013 19:08:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
missmutig gucken
Gerade eben den DeepSkyStacker ausprobiert. Bilder geladen, registrieren lassen bei Standardeinstellungen. Zack, gleich im ersten Bild fälschlicherweise >500 Sterne und mehr zu zählen begonnen.
Stop gedrückt - nichts passiert.
Paar Minuten gewartet, nichts passiert. Also Prozess beendet.
Neu gestartet: Ein Problem hat die richtige Ausführung dieses Programms verhindert. Schließen Sie das Programm. mit den Augen rollend
Nochmal, das selbe.
Deinstalliert, installiert, neu gestartet. Immer noch das selbe.

Deinstalliert. Punkt. Schnauze voll von diesen scheiß Stackingprogrammen Wütend.
Bleib ich halt doch bei der klassischen, möglichst unverfälschten Fotografie Wütend.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bartoman88 am 15.02.2013 23:53]
15.02.2013 23:53:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Hast du mal die von mir verlinkte Software versucht? Da hatte ich viel Gutes drueber gelesen.
16.02.2013 5:50:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Bartoman88

Gerade eben den DeepSkyStacker ausprobiert. Bilder geladen, registrieren lassen bei Standardeinstellungen. Zack, gleich im ersten Bild fälschlicherweise >500 Sterne und mehr zu zählen begonnen.
Stop gedrückt - nichts passiert.
Paar Minuten gewartet, nichts passiert. Also Prozess beendet.
Neu gestartet: Ein Problem hat die richtige Ausführung dieses Programms verhindert. Schließen Sie das Programm. mit den Augen rollend
Nochmal, das selbe.
Deinstalliert, installiert, neu gestartet. Immer noch das selbe.

Deinstalliert. Punkt. Schnauze voll von diesen scheiß Stackingprogrammen Wütend.
Bleib ich halt doch bei der klassischen, möglichst unverfälschten Fotografie Wütend.



Na da ist aber jemand leicht zu reizen. Augenzwinkern

Wieso hast du bei >500 Sternen abgebrochen? Das Programm hat bei den auf dieser Seite gezeigten Bildern zwischen 7.000 und 13.000 Sterne gezählt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 16.02.2013 10:26]
16.02.2013 10:26:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
 
Zitat von Percussor

Hast du mal die von mir verlinkte Software versucht? Da hatte ich viel Gutes drueber gelesen.


Nein, noch nicht versucht. Irgendwann vielleicht mal, wenn ich den Frust von Fitswork und DeepSkyStacker abgebaut hab Augenzwinkern. Die scheinen vom selben unfähigen Programmierer programmiert zu sein peinlich/erstaunt.

@TingelTangelBob:
Weil ich davon ausging, dass der das Rauschen als Sterne erkennt. In meinem Bild sind bei weitem keine 500 Sterne zu sehen.
16.02.2013 11:30:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Hat heute Nacht noch jemand den Halo um den Mond herum gesehen?

02.03.2013 15:34:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Voyager1 soll ja nun offiziell das Sonnensystem verlassen haben. Dabei wird das erreichen bzw. überwinden der Heliopause als Kriterium genommen, was Nachvollziehbar ist, da der Sonnenwind sich an dieser Grenze nicht weiter ausbreiten können soll und von "galaktischen" Winden zurückgedrängt wird. Das ganze spielt sich nun aber "gerademal" ~120AU entfernt ab. Zuletzt habe ich aber gelesen, dass die (theoretische) Ortsche Wolke als Grenze unseres Sonnensystems bzw. letztes unserem Sonnensystem zugehöriges stellares Gebilde bezeichnet wird. Diese Grenze wird aber auf 100.000 AU Entfernung geschätzt, was eine gewisse Differenz zu den 120AU hat.

Werden an der Stelle unterschiedliche Blickwinkel genutzt (Einflussbereich des Sonnenwinds gegenüber gravitativer Wirkung der Sonne) oder widersprechen sich die Schulen hier einfach?
21.03.2013 10:06:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Ja. Es sind einfach zwei verschiedene Definitionen von "Rand des Sonnensystems".

Übrigens ist Voyager 1 noch gar nicht so weit
21.03.2013 10:25:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
Hat wer von euch eigentlich etwas von dem Komet mitbekommen? Ich hab immer wieder Ausschau gehalten, aber hatte Pech.
21.03.2013 10:40:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von XX5.acsp|QuiN

Hat wer von euch eigentlich etwas von dem Komet mitbekommen? Ich hab immer wieder Ausschau gehalten, aber hatte Pech.


Hier war einfach das Wetter zu schlecht, um irgendwas zu sehen. Aber es kommt in der nächsten Zeit ja nochmal einer.
21.03.2013 11:14:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Ja, das Wetter ist seit Wochen (eher Monaten) echt sehr, sehr furchtbar, wenn man was vom Nachthimmel haben möchte. traurig

Konnte allerdings vor ein paar Tagen den Kometen tatsächlich sehen. Wenn es tatsächlich mal eine Wolkenlücke gibt, ist er so zwischen 19:30 und 20 Uhr in Richtung WNW recht knapp über dem Horizont zu sehen. Sein Schweif zeigt dann nach oben (eben von der Sonne weg).
Am besten ein kleines Fernglas benutzen, dann sollte man ihn auch nochmal ein Stück schneller finden als mit dem bloßen Auge.

Mal gucken, ob im Herbst/Winter dann ISON (C/2012 S1) halten kann, was er verspricht. Wenn es richtig gut läuft, soll der ja sogar am Tage zu sehen sein bzw. in der Nacht so hell wie der Vollmond werden. peinlich/erstaunt
21.03.2013 13:20:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Psyke23

Psyke 12.07.2023
...
 
Zitat von -=Charon=-

Wolkenlücke



Hahaha.
21.03.2013 13:22:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter,pansen

infekt0r
 
Zitat von XX5.acsp|QuiN

Hat wer von euch eigentlich etwas von dem Komet mitbekommen? Ich hab immer wieder Ausschau gehalten, aber hatte Pech.



um welchen gehts?
21.03.2013 15:40:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Astronomie ( Wir ham Sterne gerne! )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum