Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Apple Thread ( unser Muezzin ist krank )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Wenn ich mir jetzt ein neues 13" mit i7 2,7 ghz kaufe, ist dann die Grafikleistung besser als bei dem mit i5 2,3ghz ?
24.02.2011 16:54:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Da für dich, ganz offensichtlich, Grafikleistung einer der relevantesten Punkte ist, solltest du vielleicht den Blick von Apple abwenden und dir "gaming" Notebooks angucken.

edit: Für 1700¤ kriegste z.B. schon das Alienware M17x Flagschiff mit Radeon HD5870 drin und nem 2,4 GHz i5
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kane* am 24.02.2011 16:58]
24.02.2011 16:56:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
 
Zitat von Kane*

Da für dich, ganz offensichtlich, Grafikleistung einer der relevantesten Punkte ist, solltest du vielleicht den Blick von Apple abwenden und dir "gaming" Notebooks angucken.



sry, ich bin halt so unentschlossen. eigentlich will ich ja nen Mac, nur ich will keine 1400 euro für nen Laptop ausgeben und das dann bereuen peinlich/erstaunt
24.02.2011 16:59:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Bragg

 
Zitat von Kane*

Da für dich, ganz offensichtlich, Grafikleistung einer der relevantesten Punkte ist, solltest du vielleicht den Blick von Apple abwenden und dir "gaming" Notebooks angucken.



sry, ich bin halt so unentschlossen. eigentlich will ich ja nen Mac, nur ich will keine 1400 euro für nen Laptop ausgeben und das dann bereuen peinlich/erstaunt



Alter.

Und warum solltest du das dann bereuen? Wenn du die Grafikleistung brauchst und willst, dann bist du offensichtlich am falschen Ort. Wenn nicht, dann...wayne? Ist in einem Laptop sowieso die bessere Wahl, reduziert die Anzahl Komponenten und somit den Stromverbrauch.
24.02.2011 17:01:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~*Viper*


 
Zitat von Kane*

 
Zitat von *Viper*

Deutscher Store ist wieder online



Woher weißt du das? Arbeitest du da?




ja
24.02.2011 17:09:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
timschlimm

AUP timschlimm 19.12.2011
ich bin jetzt nicht so der computer experte.. wo ist das problem an der 13er graka?
und war für das 13er nicht der i3 geplant?
24.02.2011 17:09:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bluay

Bluay
...
Das war Spekulation.

Das "Problem" ist, dass die alte besser war.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bluay am 24.02.2011 17:10]
24.02.2011 17:10:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
So sieht das aus. Du, Bragg, musst halt für dich selbst abwägen, was für dich relevant ist.

Willst du Grafikleistung oder ne lange Akkulaufzeit? Willst du das Gerät stationär (und nur stationär) benutzen oder tatsächlich auch mitnehmen? Brauchst du MacOS oder fändst du das nur "ganz nett"?

Wenn du n Desktopersatz willst und eigentlich sowieso 90% der Zeit das Teil im Haus hast, brauchst du ggf. eben auch kein Macbook.
Da kann man, siehe mein Edit vorher, das Geld "sinnvoller" anlegen und muss den Namen und das Design von Apple nicht mitbezahlen.

Um es mal überspitzt zu formulieren: willst du zocken, ist ein Macbook für dich nicht geeignet.
24.02.2011 17:11:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von *Viper*

 
Zitat von Kane*

 
Zitat von *Viper*

Deutscher Store ist wieder online



Woher weißt du das? Arbeitest du da?




ja





Ironie gehört da nich zu den Kernkompetenzen, oder?
24.02.2011 17:12:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
timschlimm

AUP timschlimm 19.12.2011
 
Zitat von Bluay

Das war Spekulation.

Das "Problem" ist, dass die alte besser war.



okay, aber wieso verbauen sie die dann?

 
Zitat von Kane*

 
Zitat von *Viper*

 
Zitat von Kane*

 
Zitat von *Viper*

Deutscher Store ist wieder online



Woher weißt du das? Arbeitest du da?




ja



http://www.abload.de/img/ohwowwmj7.jpg

Ironie gehört da nich zu den Kernkompetenzen, oder?



nicht so böse kane!
24.02.2011 17:14:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von timschlimm

 
Zitat von Bluay

Das war Spekulation.

Das "Problem" ist, dass die alte besser war.



okay, aber wieso verbauen sie die dann?



Weil Leistung alleine, gerade bei einer mobilen Grafikkarte, nicht zwingend ausschlaggebend ist. Nicht ohne Grund suchen viele Leute gezielt nach einer Intel in ihrem Laptop.
24.02.2011 17:16:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
...
Weil es ziemlich doof ist, Strom für Sachen zu verheizen die man nicht nutzt.
24.02.2011 17:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
timschlimm

AUP timschlimm 19.12.2011
 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von timschlimm

 
Zitat von Bluay

Das war Spekulation.

Das "Problem" ist, dass die alte besser war.



okay, aber wieso verbauen sie die dann?



Weil Leistung alleine, gerade bei einer mobilen Grafikkarte, nicht zwingend ausschlaggebend ist. Nicht ohne Grund suchen viele Leute gezielt nach einer Intel in ihrem Laptop.



also bringt die graka vorteile wie akkulaufzeit und so sachen?
24.02.2011 17:18:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theromi

AUP theromi 02.06.2020
Wie kommst du denn darauf, dass weniger Leistung hinten raus auch weniger Leistung vorne rein benötigt? Völlig abwegig..
24.02.2011 17:22:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Ja, bringt es. Was meinst du was moderne GPUs an Strom fressen.
24.02.2011 17:23:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~*Viper*


 
Zitat von Kane*

 
Zitat von *Viper*

 
Zitat von Kane*

 
Zitat von *Viper*

Deutscher Store ist wieder online



Woher weißt du das? Arbeitest du da?




ja



http://www.abload.de/img/ohwowwmj7.jpg

Ironie gehört da nich zu den Kernkompetenzen, oder?





man Leute ...ihr versteht aber auch keinen Spass Augenzwinkern
24.02.2011 17:25:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebby

AUP Nebby 08.05.2008
...
Facetime für Mac - 0.99$

http://itunes.apple.com/us/app/facetime/id414307850?mt=12
24.02.2011 17:40:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von theromi

 
Zitat von Traxer

 
Zitat von theromi

 
Zitat von Traxer

 
Zitat von theromi

 
Zitat von K4ll1mer0

 
Zitat von buschi

http://www.apple.com/macosx/lion/

Neues zu Lion. Mail 5 sieht mal ganz nett aus.


Autosave und Versions hört sich auch nett an.


Klingt nach neuem Filesystem. Jaaa bitte!


was bitte ist an HFS+ denn so schlecht?


Nichts. Aber es gibt einfach Dateisysteme, die HFS+ mit einigen coolen Features und in der Performance vorraus sind.


z.b.?


ZFS.


uh, ein oracle produkt. dir ist schon klar, dass das keinen deut besser als HFS+ ist?
der subjektive geschwindigkeitsvorteil kommt alleine vom I/O scheduler.
ansonsten ist das sicherlich nen klasse server FS, aber für nen client bzw. ne workstation absoluter schwachsinn.
insbesondere, wenn man mal davon absieht, dass es nichtmal zu hardware raid kompatibel ist. dazu stell ich es mir gerade sehr lustig vor, wenn man das auf ne externe platte packt und die dann mal kurz wo anders in ne zfs group integrieren will...

 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von Traxer

die sache mit den grafikkarten in allem kleineren als dem 15er mbp ist einfach mal lächerlich. die geräte könnten die auch genauso gut einfach nicht mehr anbieten, wenn die da eh nur schrott einbauen.



Ist das auf die Architektur oder die Leistung bezogen? Wenn man letztere nicht braucht, was solls?

¤: Oder meinst du dann einfach lieber gleich die Intellösung?


auf die leistung, intel verbaut da im prinzip glorifizierte PowerVR chips. das sind die chips, die z.b. im iphone verbaut werden.
die teile können immer noch nicht alle shader stages in "hardware", die nutzen zum grossen teil einfach infrastruktur der CPU mit, z.b. die SSE einheit, die nicht ansatzweise so effizient ist, wie z.b. nen hardware shader core.

dazu kommt noch, dass die teile einfach müll sind, wenn man dafür richtige sachen in OpenGL (oder unter windows Direct3D) schreiben will, da die einfach teilweise sachen nicht unterstützten, die schon 2004 standard waren.

der einzige vorteil von den teilen ist, dass intel damit ne konkurenz zu der AMD platform hat und dass die teile weniger strom fressen, ansonsten sind die teile in der verwendeten konfiguration schrott.
falls irgendwer spiele auf so einem gerät nutzen möchte, kauft euch besser was anderes, nahezu alle spiele, die auf 3d beschleunigung irgendeiner art angewiesen sind, unterstützen diese GPUs nicht.

die leistung wirst du irgendwann in recht naher zukunft brauchen, wenn z.b. immer mehr programme sachen wie OpenCL bzw CUDA verwenden und tatsächlich drauf angewiesen sind.
das ist nämlich so eine sache, bei der diese lustigen 12 shader cores der GMA karte nix kann und das ganze dann lieber über die host CPU abwickelt, was nicht ansatzweise so schnell ist.
ist ja auch nicht so, als wenn apple selber nicht mit OpenCL werben würde, weil das ja so toll ist und so einen enormen geschwindigkeitsvorteil bringt...


meiner meinung nach hätte intel damals das larrabee projekt beschleunigen müssen und den kram als GPU verwenden sollen, damit hätten die wirklich was in der hand gehabt, aber das zeugs ist einfach nur peinlich.

auf die art und weise wird osx keine grosse platform für spiele werden, wenn apple da andauernd geräte im bereich grafik kastriert.
24.02.2011 17:40:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Konsumidiot

Konsumidiot
 
Zitat von timschlimm

 
Zitat von Bluay

Das war Spekulation.

Das "Problem" ist, dass die alte besser war.



okay, aber wieso verbauen sie die dann?




Weil Intel und Nvidia sich streiten und daher wohl die bisherige Lösung flach fällt und keine dedizierte GPU ins Gehäuse reinpasst. Was bleibt ist dieses Intel Ding da.
24.02.2011 17:40:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von Kane*

Ja, bringt es. Was meinst du was moderne GPUs an Strom fressen.


bei weitem nicht mehr so viel wie frühere in bezug auf die leistung die sie bringen.

davon abgesehen auch längst nicht so viel, wenn sie z.b. mit dem integrierten gekoppelt sind, so dass man das ergebnis der letzten mbps hat, die einfach umschalten, wenns gebraucht wird.
davon abgesehen ists wohl klar, dass das gerät mehr strom frisst, wenn man die grosse karte einschaltet, gleiches gilt übrigens auch für den turbo der CPU, die frisst dann auch "etwas" mehr strom.
24.02.2011 17:56:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Traxer

auf die leistung, intel verbaut da im prinzip glorifizierte PowerVR chips. das sind die chips, die z.b. im iphone verbaut werden.
die teile können immer noch nicht alle shader stages in "hardware", die nutzen zum grossen teil einfach infrastruktur der CPU mit, z.b. die SSE einheit, die nicht ansatzweise so effizient ist, wie z.b. nen hardware shader core.

dazu kommt noch, dass die teile einfach müll sind, wenn man dafür richtige sachen in OpenGL (oder unter windows Direct3D) schreiben will, da die einfach teilweise sachen nicht unterstützten, die schon 2004 standard waren.

der einzige vorteil von den teilen ist, dass intel damit ne konkurenz zu der AMD platform hat und dass die teile weniger strom fressen, ansonsten sind die teile in der verwendeten konfiguration schrott.
falls irgendwer spiele auf so einem gerät nutzen möchte, kauft euch besser was anderes, nahezu alle spiele, die auf 3d beschleunigung irgendeiner art angewiesen sind, unterstützen diese GPUs nicht.

die leistung wirst du irgendwann in recht naher zukunft brauchen, wenn z.b. immer mehr programme sachen wie OpenCL bzw CUDA verwenden und tatsächlich drauf angewiesen sind.
das ist nämlich so eine sache, bei der diese lustigen 12 shader cores der GMA karte nix kann und das ganze dann lieber über die host CPU abwickelt, was nicht ansatzweise so schnell ist.
ist ja auch nicht so, als wenn apple selber nicht mit OpenCL werben würde, weil das ja so toll ist und so einen enormen geschwindigkeitsvorteil bringt...


meiner meinung nach hätte intel damals das larrabee projekt beschleunigen müssen und den kram als GPU verwenden sollen, damit hätten die wirklich was in der hand gehabt, aber das zeugs ist einfach nur peinlich.

auf die art und weise wird osx keine grosse platform für spiele werden, wenn apple da andauernd geräte im bereich grafik kastriert.



Das geht ja irgendwo Hand in Hand. Ich denke auch, dass Intel definitiv Defizite rumträgt, zumal damals die X3000 eigentlich in die richtige Richtung gesteuert hat, und Larabee definitiv etwas gekonnt hätte, leider aber scheinbar alles irgendwie stehengeblieben ist. Ich spreche wohl auch für meinen Standpunkt wenn ich nachwievor lieber eine Intellösung in meinem Laptop habe damit ich mich auf die Sachen konzentrieren kann, die _für mich_ wichtig sind. Wie sehr das Auswirkungen auf Apples Geschäftskonzept hat kann ich zu wenig einschätzen, aber ich kann die Entscheidung in einem 13"er definitiv nachvollziehen. Das man damit nicht spielen kann ist klar, aber bisher war ja das auch nicht wirklich der Schwerpunkt von Apples Produktpolitik. Ich denke ehrlichgesagt nicht, dass sie damit einen falschen Schritt gemacht haben.

 
Zitat von Traxer

 
Zitat von Kane*

Ja, bringt es. Was meinst du was moderne GPUs an Strom fressen.


bei weitem nicht mehr so viel wie frühere in bezug auf die leistung die sie bringen.

davon abgesehen auch längst nicht so viel, wenn sie z.b. mit dem integrierten gekoppelt sind, so dass man das ergebnis der letzten mbps hat, die einfach umschalten, wenns gebraucht wird.
davon abgesehen ists wohl klar, dass das gerät mehr strom frisst, wenn man die grosse karte einschaltet, gleiches gilt übrigens auch für den turbo der CPU, die frisst dann auch "etwas" mehr strom.



Das gilt aber vor allem auch dann, wenn man die Leistung wirklich abruft. Und ich denke genau darauf wird auch gezielt. Sogar ich habe im Alltag eine relativ geringe Auslastung und bin froh, wenn ich dafür viel mehr Akkulaufzeit anstatt viel mehr Leistung kriege. Moderne Systeme sind nunmal an dem Punkt, wo man auch mal Leistung für andere Vorzüge opfern kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 24.02.2011 18:02]
24.02.2011 17:57:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Konsumidiot

Konsumidiot
 
Zitat von Nebby

Facetime für Mac - 0.99$

http://itunes.apple.com/us/app/facetime/id414307850?mt=12


>MFW
24.02.2011 18:02:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Egal

egal
Überlege, von meinem 15" MBP (2.2 GHZ Core 2 Duo, Ende 2007) Abschied zu nehmen und mir eins der neuen zuzulegen.

Jetzt schwanke ich zwischen 13" und 15". Die Grafikleistung des 13" ist ja nicht wirklich toll, aber wahrscheinlich immernoch deutlich besser als bei meinem alten MBP.

Kann mir die Entscheidung jemand erleichtern? Augenzwinkern
24.02.2011 18:06:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NucUlaR

AUP NucUlaR 04.09.2012
 
Zitat von heise

FileVault, mit dem sich sich seit Mac OS X 10.3 ein Benutzer-Verzeichnisse in einem verschlüsselten Disk-Image unterbringen lässt, wurde für "Lion" erweitert. Es kann nun auch komplette Festplatten AES-verschlüsseln. Das erledigt der Treiber transparent für den Anwender und funktioniert mit internen wie externen Festplatten, ebenso mit dem Startlaufwerk, erklärten Apple-Vertreter auf Nachfrage.



Endlich Full Disk Encryption unter OS X \o/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NucUlaR am 24.02.2011 18:08]
24.02.2011 18:08:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NucUlaR

AUP NucUlaR 04.09.2012
missmutig gucken
Doppelpost -.-
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NucUlaR am 24.02.2011 18:08]
24.02.2011 18:08:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
 
Zitat von Egal

Überlege, von meinem 15" MBP (2.2 GHZ Core 2 Duo, Ende 2007) Abschied zu nehmen und mir eins der neuen zuzulegen.

Jetzt schwanke ich zwischen 13" und 15". Die Grafikleistung des 13" ist ja nicht wirklich toll, aber wahrscheinlich immernoch deutlich besser als bei meinem alten MBP.

Kann mir die Entscheidung jemand erleichtern? Augenzwinkern



13"
du willst es ja überall hin mitnehmen können Augenzwinkern
24.02.2011 18:10:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von Egal

Überlege, von meinem 15" MBP (2.2 GHZ Core 2 Duo, Ende 2007) Abschied zu nehmen und mir eins der neuen zuzulegen.

Jetzt schwanke ich zwischen 13" und 15". Die Grafikleistung des 13" ist ja nicht wirklich toll, aber wahrscheinlich immernoch deutlich besser als bei meinem alten MBP.

Kann mir die Entscheidung jemand erleichtern? Augenzwinkern


nimm das 15er, dass kann mehr, auch in bezug auf die CPU und den rest, am besten mit dem hi-res display.
24.02.2011 18:16:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von SwissBushIndian

Das man damit nicht spielen kann ist klar, aber bisher war ja das auch nicht wirklich der Schwerpunkt von Apples Produktpolitik.


das wird er aber über kurz oder lang werden und da sind solche dinger, wie das jetzt, einfach ein sehr schlechter beigeschmack.
denk mal an die letzten beiden jahre zurück, da gabs dann zunehmend mehr spiele für osx, warum, weil es einigermassen vernünftige hardware gab und apple das auch dank dem iphone etwas gepusht hat.
die entscheidung gegen eine diskrete grafiklösung wird die spielehersteller nicht gerade erfreuen.
blizzard hat z.b. die intel grafik sachen aus wow gekickt, weils einfach nicht vernünftig supportbar war. in sc2 ists und in d3 wirds auch nicht vorhanden sein.

 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von Traxer

 
Zitat von Kane*

Ja, bringt es. Was meinst du was moderne GPUs an Strom fressen.


bei weitem nicht mehr so viel wie frühere in bezug auf die leistung die sie bringen.

davon abgesehen auch längst nicht so viel, wenn sie z.b. mit dem integrierten gekoppelt sind, so dass man das ergebnis der letzten mbps hat, die einfach umschalten, wenns gebraucht wird.
davon abgesehen ists wohl klar, dass das gerät mehr strom frisst, wenn man die grosse karte einschaltet, gleiches gilt übrigens auch für den turbo der CPU, die frisst dann auch "etwas" mehr strom.



Das gilt aber vor allem auch dann, wenn man die Leistung wirklich abruft. Und ich denke genau darauf wird auch gezielt. Sogar ich habe im Alltag eine relativ geringe Auslastung und bin froh, wenn ich dafür viel mehr Akkulaufzeit anstatt viel mehr Leistung kriege. Moderne Systeme sind nunmal an dem Punkt, wo man auch mal Leistung für andere Vorzüge opfern kann.


wie schon gesagt, ich hab nichts gegen die chips, wenn sie mit ner richtigen karte gekoppelt sind, wie es z.b. bis jetzt auch in dem macbook pros der fall war. da ist die dicke karte halt einfach aus und frisst keinen strom, so lange sie nicht gebraucht wird. wesentlich weniger als nichts kann die karte nunmal auch dabei nicht fressen und wenn man sie dann doch mal braucht, dann hat man die leistung.


es wird vermutlich so oder so nur ne frage der zeit sein, bis es ne grafiklösung für lightpeak gibt. ist ja schliesslich nichts viel anderes als ne kombi aus display port und nem pci express anschluss.

\e quote tag vergessen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Traxer am 24.02.2011 18:31]
24.02.2011 18:31:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
so, 13" bestellt
24.02.2011 18:35:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Wieso denn das jetzt?!!?!! mit den Augen rollend
24.02.2011 18:39:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Apple Thread ( unser Muezzin ist krank )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
03.03.2011 08:14:30 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
17.01.2011 23:36:49 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'apple' angehängt.

| tech | impressum