Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pflanzenanbau 2011/2012 ( Grüner Daumen reloaded )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Gibt's n guten Shop für den pflanzbedarf? Will diesmal auch anfangen wo ich jetzt neu schönen Balkon habe.
03.01.2012 17:19:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
verschmitzt lachen
Samen: Semillas
Alles andere: Amazon
03.01.2012 17:21:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
was braucht man alles für den einstieg? hatte mir da etwas mehr erhofft Augenzwinkern
03.01.2012 18:56:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Priapos

Gordon
Wenn ich Samen aus einer normalen Bio-Tomate ziehen möchte, wie lange muss ich diese dann trocknen lassen? peinlich/erstaunt
13.01.2012 10:25:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Behind

Russe BF
So mal ein Bilder Update!

So sehen die kleinen Pflänzchen momentan aus.







Die definitiv verbuddelten Sorten (von welchen noch 5 nicht gekeimt sind):

Joe´s Long Cayenne
Trinidad Douglah
Bhut jolokia improved Strain II
Peter Pepper Red
Pimiento de Padron
Early Jalapeño
Füszer Csípüs
Edes Füszerpaprika
Aji Pineapple
7pot SR Strain
Limón
Ancho Poblano
Black Stinger
Habanero Peach
Habanero Orange (Überwinterer)
CGN 21500
Craig's Grande Jalapeño (Überwinterer)
Miniature Chocolate
Trinidad Scorpion (Überwinterer)
Pimenta da Neyde
Trinidad Douglah
Peruvian Habanero White
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Behind am 06.02.2012 17:18]
06.02.2012 16:13:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.02.2012 16:46:18  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
draussen oder drinnen?
06.02.2012 16:51:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Also ich zieh meine auf der Fensterbank vor und dann nachher raus in den Garten.

Aber vor März säe ich glaub ich nichts aus.
06.02.2012 16:55:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
wieso denn nicht? afaik wachsen chilis zu beginn ja relativ langsam, oder nicht?
06.02.2012 16:59:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.02.2012 17:04:43  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Behind

Russe BF
Also wenn ihr ohne Kunstlicht aufziehen wollte, da würde ich nicht vor Ende Februar / Anfang März anfangen. Temperatur ist drinnen zwar kein Problem, aber die Pflänzchen kriegen aufgrund der noch limitierten Sonnenscheindauer zu wenig Licht ab, dies führt dann dazu, dass sie beginnen zu Spargeln. Was dann wiederum zu langen und umknickenden Pflanzen führt. Wer also schon jetzt beginnen möchte, sollte sich einfach eine LSR kaufen (am besten mit 865 "cool day light"), die Dinger kosten ja nicht allzu viel und wirken wahre Wunder bei den Pflanzen Ausserdem hat Kunstlicht den Vorteil, dass die Pflanzen dann kompakter wachsen und deutlich buschiger werden. Sieht schöner aus und hält die Platzprobleme im Zaun

Falls sich jemand wirklich für die Aufzucht interessiert, dann soll er sich doch ein bisschen im Forum von Hot Pain umsehen, dort findet man wirklich alle relevanten Informationen und noch viel viel mehr. Ausserdem gibts dort auch täglich neue Bildern von Pflänzchen der verschiedenen Usern.

Dortiger Thread zum Chili Anbau
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Behind am 06.02.2012 17:20]
06.02.2012 17:05:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.02.2012 17:06:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Behind

Russe BF
Für Anfänger super geeignet und auch top als Fensterbank Pflanze ist die sibirische Hauspaprika.



Damit lassen sich gut erste Erfahrungen sammeln. Daneben würde ich aber noch mehrere andere Sorten ausprobieren, sonst verflucht man sich selbst, dass man wieder ein Jahr warten muss, bis man die Pflanze dann sieht Breites Grinsen

Aber was du sonst noch anpflanzen willst, hängt halt von deinen Vorlieben ab. Chilis zur Zierde? Chilis zum Würzen? Chilis zum seine Grenzen auszuloten peinlich/erstaunt? Chilis zum Füllen? Chilis für Gulasch? Mild? Scharf? Tödlich scharf? peinlich/erstaunt Wirkliche Probleme mit einer Sorte hatte ich bisher noch nie, auch Exoten sind bisher immer gut gekeimt (Trinidad Scorpion, 7pot usw). Lediglich die Bhuts sind ein bisschen anspruchsvoller.

Aber rein für die Neugier würde ich dir schon mindestens eine extrem scharfe Pflanze zum Anbauen raten, sonst weiss man ja nie wie scharf die Dinger wirklich werden können peinlich/erstaunt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Behind am 06.02.2012 17:15]
06.02.2012 17:14:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von Shooter

wieso denn nicht? afaik wachsen chilis zu beginn ja relativ langsam, oder nicht?



Ja klar, meist so 3 Wochen zum Keimen.

Aber ich hab schon das Problem gehabt, dass die auf der Fensterbank zu groß werden und draußen ist es noch viel zu kalt zum rauspflanzen. Reif werden die sowieso, ob ich nun im März oder April damit anfange
06.02.2012 17:17:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.02.2012 17:30:07  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Einfach des Anbauens wegen habe ich mir schon im Vorhahr vorgenommen, diese Saison auch mal ein paar Pfänzchen zu ziehen. Dabei geht es mir weniger um den Nutzen, sondern viel mehr darum, ein paar Blümchen wachsen zu sehen. Breites Grinsen
Großer Balkon nach Südosten ist vorhanden.

Welche Pflanzen könnt ihr für einen blutigen Anfänger empfehlen? Muss ich bei Töpfen, Erde, Wasser etc. auf irgendetwas achten? Welche Tipps kann man einem Unerfahrenen mit auf den Weg geben?
26.02.2012 21:52:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


26.02.2012 21:53:48  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022

    - Penis Chili
26.02.2012 21:59:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*OPA*BlackSheep

Blacksheep


Scotch Bonnet Orange

Habanero Caribbean red

Schaun wir mal Breites Grinsen
27.02.2012 11:59:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
Gna, ich muss auch endlich mal alle Samen unter die Erde schmeißen...

Geplant sind für dieses Jahr an Chilis und Paprika:

Neue Sorten:

Red Hot Lampion
Jamaican Red
Glockenpaprika
Sweet Banana

Neuversuch vom letzten Jahr weil Keimlinge eingegangen:

Pimenta da Neyde
Jalapeno Conchos
NuMex Primavera
Trinidad Scorpion

Wiederanzucht weil für gut befunden

CGN 21500 (geiler Geschmack)
Bolivian Rainbow (die Optik!)
Lemondrop (wenn ich die Samen finde...)
Bhut Jolokia
Chocolate Bhut Jolokia (von beiden Sorten Aussaaten von Originalsamen und selbstgewonnenen, mal kucken was da keimt und rauskommt)
Vielleicht noch ein paar Habaneros zum Sauce und Paste draus machen

Dann kommen noch Hokkaido-Kürbis, zwei Tomatensorten (Andenhorn und Rio Grande), Aubergine (ungarische Listada), Lavendel, Oregano, Feige, Ringelblumen und mal kucken was sonst noch hinzu. Und nicht zu vergessen die Kresse auf der Fensterbank in der Küche... Augenzwinkern
27.02.2012 12:16:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Behind

Russe BF
27.02.2012 13:00:06  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


27.02.2012 23:24:55  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Behind

Russe BF
Sorry hab deine PM erst heute gesehen. Also ich steck da meistens so 4-5 Samen in ein Töpfchen/Becherchen/Kokotab. Dann kannst du je nach dem wie viel du willst einfach die schwächsten Pflänzchen ausreissen und wegwerfen, mache ich auch immer so.

Erde habe ich diese hier zum heranziehen:

Die ist dank Perlite sehr locker, was nachher das Umtopfen in grössere Töpfe erleichtert. Umtopfen brauchst du nicht, bevor sich nicht das 2. "echte" Blattpaar entwickelt hat. Düngern wird eigentlich auch erst ab dem nächst grösseren Topf ein Thema, da die vorhandenen Nährstoffe in der Anzuchterde dicke reichen für die erste Zeit...

Ein Tipp: Die Erde, bevor man die Samen hineinsteckt, zuerst im Backofen oder noch einfacher in einer Tasse in der Mikrowelle zuerst erhitzen, damit Keime oder sonstigen Schädlinge absterben.

Darf man fragen, was und wo du bestellt hast?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Behind am 28.02.2012 18:52]
28.02.2012 18:51:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.03.2012 11:33:29  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
Anzuchterde ist Nährstoffarm, weil der Keim für die erste Zeit genug Nährstoffe mitbringt. Die Wurzel wachsen besser und werden nicht durch zuviel Nährstoffe geschädigt. Nur so als Hint... Augenzwinkern

Das Hot Pain Forum ist sehr zu empfehlen, da steht echt alles drin, was man für Chilianbau gebrauchen kann und geholfen wird einem bei Fragen und Problemen auch. Zudem schaut der Kerl von Semillas (übrigens auch empfehlenswert) auch immer wieder rein.

Ich hab heute morgen mal sämtliche Sorten eingeweicht, kommen heute Abend oder eher morgen früh in die Erde und dann mal kucken was so wächst.
02.03.2012 12:20:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Priapos

Wenn ich Samen aus einer normalen Bio-Tomate ziehen möchte, wie lange muss ich diese dann trocknen lassen? peinlich/erstaunt




Aus der Erfahrung kann ich sagen - Tomaten wachsen wie Unkraut. Da lässt man ein paar Früchte am Boden liegen und im nächsten Jahr hat man einen Fleck Tomatenstauden.
02.03.2012 12:44:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.03.2012 19:37:05  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Behind

Russe BF
Das wird schon, lass den kleinen Dingern nur ihre Zeit Augenzwinkern
12.03.2012 11:46:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
12.03.2012 12:28:57  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
Bei mir ist jetzt nach einer Woche der Großteil geschlüpft, nur die Chinensen lassen sich wie immer noch ein wenig Zeit.
Einziger Minuspunkt bei allen: Heuer ist Helmsaison, sprich viele verlieren ihre Samenhülle nicht und die Keimblätter bleiben drin stecken. Mit viel Fingerspitzengefühl und ein paar Tricks ist die Zucht aber nicht verloren. Trotzdem: Wütend!
12.03.2012 12:36:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pflanzenanbau 2011/2012 ( Grüner Daumen reloaded )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.02.2012 21:39:39 Teh Wizard of Aiz hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzenanbau 2011")

| tech | impressum