Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXXIX ( Deine inhaltsarme Thesis kotzt mich an.. )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
tabara

AUP tabara 11.12.2009
 
Zitat von homer is alive

Also Bonn ist mit Mannheim in VWL ungefähr gleichauf, wie ich das mitbekommen habe. Bonn ist vor allem sehr mathelastig. In Mannheim schrecken mich tatsächlich die vielen BWLer ab, was natürlich auch nur auf Vorurteilen basiert sein kann.
Beim Technologiemanagement hat man in etwa genausoviel BWL wie in Karlsruhe bei Wi.-Ing., allerdings kein VWL und kein OR, was jetzt einerseits schade ist (bzgl. VWL), andererseits auch gut (bzgl. OR/Info).

Karlsruhe ist halt irgendwie ein lahmes Städtchen, ebenso wie Bonn, welches aber direkt neben Köln liegt. Stuttgart würde mich von der Stadt her am meisten reizen und leider weiß ich nicht, wofür ich mich entscheide(n sollte). Je mehr Leute man fragt, desto unschlüssiger ist man. traurig



gebürtiger karlsruher hier, wohnhaft in stuttgart (bwl technisch orientiert).

was die ausbildung, respektive reputation der uni angeht bist du mit karlsruhe sicherlich auf der richtigen seite, abgesehen davon ist rein stofflich wohl wenig unterschied zwischen dem studium in stuttgart und karlsruhe. mannheim ist vergleichsweise hässlich, asozial und unspektakulär, zu bonn kann ich nichts sagen. für mich hatte karlsruhe, was das nachtleben angeht, einen sehr ausgewogenen mix zu bieten. stuttgart gefällt mir eher weniger, meist recht snobistisch, oberflächlich und reserviert. studentisches flair sucht man meisterorts vergebens, der campus liegt jenseits von gut und böse und ist zudem hässlich wie zwei nächte.

aber gut, hier spricht ein exilbadner im feindland...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tabara am 04.08.2011 15:25]
04.08.2011 15:25:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
Also als internen Zinsfuß hab ich 3,77% berechnet, aber ich befürchte, dass das nicht gesucht ist

Also so:

-2700/(1+i)^0 + 200/(1+i)^1 + (2500+200)/(1+i)^2

Das umformen und dann pq/mn-formel drüber.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von #ePn| Fraggy am 04.08.2011 15:29]
04.08.2011 15:25:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
verschmitzt lachen
 
Zitat von homer is alive

Oh man...
Wi.-Ing. Karlsruhe - angenommen
Techn.management Stuttgart - angenommen
VWL Mannheim - angenommen
VWL Bonn - angenommen


Was mach ich jetzt? traurig Alles Uni...





http://www.ftd.de/karriere-management/karriere/:fuehrungskraefte-uni-mannheim-ist-die-schule-der-top-manager/60086639.html



E-Street... No retreat, no surrender
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von E-Street am 04.08.2011 15:44]
04.08.2011 15:43:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Steh ja vorm ähnlichen Problem aber Mannheim? Vor allem als Berliner... Ist denn die HU-Reputation noch im grünen Bereich (für VWL) oder war das mal?
04.08.2011 15:51:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von #ePn| Fraggy

Also als internen Zinsfuß hab ich 3,77% berechnet, aber ich befürchte, dass das nicht gesucht ist

Also so:

-2700/(1+i)^0 + 200/(1+i)^1 + (2500+200)/(1+i)^2

Das umformen und dann pq/mn-formel drüber.


Leider geht die Lösungsskizze nicht weiter auf den Lösungsweg ein. Mehr Infos hab ich also auch nicht.

Ist aber auch nicht soo wichtig. Werd das irgendwo schon rausbekomen können. Danke erst mal für die Mühe und auch an Pinnback.
04.08.2011 15:52:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von tabara

 
Zitat von homer is alive

Also Bonn ist mit Mannheim in VWL ungefähr gleichauf, wie ich das mitbekommen habe. Bonn ist vor allem sehr mathelastig. In Mannheim schrecken mich tatsächlich die vielen BWLer ab, was natürlich auch nur auf Vorurteilen basiert sein kann.
Beim Technologiemanagement hat man in etwa genausoviel BWL wie in Karlsruhe bei Wi.-Ing., allerdings kein VWL und kein OR, was jetzt einerseits schade ist (bzgl. VWL), andererseits auch gut (bzgl. OR/Info).

Karlsruhe ist halt irgendwie ein lahmes Städtchen, ebenso wie Bonn, welches aber direkt neben Köln liegt. Stuttgart würde mich von der Stadt her am meisten reizen und leider weiß ich nicht, wofür ich mich entscheide(n sollte). Je mehr Leute man fragt, desto unschlüssiger ist man. traurig



gebürtiger karlsruher hier, wohnhaft in stuttgart (bwl technisch orientiert).

was die ausbildung, respektive reputation der uni angeht bist du mit karlsruhe sicherlich auf der richtigen seite, abgesehen davon ist rein stofflich wohl wenig unterschied zwischen dem studium in stuttgart und karlsruhe. mannheim ist vergleichsweise hässlich, asozial und unspektakulär, zu bonn kann ich nichts sagen. für mich hatte karlsruhe, was das nachtleben angeht, einen sehr ausgewogenen mix zu bieten. stuttgart gefällt mir eher weniger, meist recht snobistisch, oberflächlich und reserviert. studentisches flair sucht man meisterorts vergebens, der campus liegt jenseits von gut und böse und ist zudem hässlich wie zwei nächte.

aber gut, hier spricht ein exilbadner im feindland...



Super, das ist ja mal informativ. In Stuttgart weggehen finde ich eigentlich recht angenehm; man muss sich ja nicht unbedingt auf der Theo rumtreiben. Zu Mannheim kann ich jetzt weniger (gar nichts) sagen, aber Heidelberg ist da doch auch direkt um die Ecke. Auf jeden Fall ist Bonn echt schön und auch eine "richtige" Studentenstadt. Das einzig Widerliche ist der Hauptbahnhof und Köln ist auch nur ein Katzensprung entfernt...


 
Zitat von HrHuss

Steh ja vorm ähnlichen Problem aber Mannheim? Vor allem als Berliner... Ist denn die HU-Reputation noch im grünen Bereich (für VWL) oder war das mal?



Also, ich habe mich bewusst gegen Berlin (HU) entschieden, da meines Wissens die Reputation eben nicht so der Oberkracher ist. Allerdings habe ich zuvor auch beschrieben, dass du - so denke ich - keine großen Nachteile hast (qualitativ und mit Auswirkung auf das spätere Berufsleben), sofern es nur um den Bachelor geht. Was hättest du denn noch zur Auswahl?
04.08.2011 16:02:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirschbonbon

Guerilla
 
Zitat von Buxxbaum

Kann mir mal schnell jemand helfen? Ich bräuchte den Lösungsweg für eine Aufgabe.

Ich hab keine Unterlagen zu dem Thema und in meinem Makrobuch finde ich keinen Lösungsansatz wie ich folgendes Problem berechne.


Eine zweijährige Anleihe hat einen Nominalwert von 2500$, einen Preis von
2700$ und jährliche Kuponzahlungen von 200$. Berechnen Sie die Rendite dieser Anleihe, wenn der Zins einer einjährigen Anleihe 2% beträgt.



Will auch in Makro mit Zahlen rechnen. traurig

Also für mich sieht die Aufgabe eher nach Investition/Finanzierung aus.
Die Angabe zur Rendite der 1-jährigen Anleihe ist ja mal totaler Käse und zur Lösung überhaupt nicht relevant.
Unter der Annahme, dass die Anleihe bis zur Endfälligkeit gehalten wird - und damit zu 2500$ zurückgezahlt wird, würd ich das so rechnen:

(Rücknahmebetrag (2500) + Zinszahlungen (400)) / Kapitaleinsatz(2700) = 1,0741
annualisierte Rendite dann 3,7 %

Aber wirklich seltsame Makroaufgabe.
Ich les dann mal weiter Mankiw.
04.08.2011 17:31:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
Kommt ja fast das selbe wie bei mir raus
04.08.2011 17:38:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Das Ergebnis stimmt aber leider nicht. Denke die Angabe der einjährigen Anleihe hat was mit der Zinsstrukturkurve zu tun.

i2t= die Rendite der zweijährigen Anleihe = 0.0464 = 4,6%
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 04.08.2011 17:44]
04.08.2011 17:42:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Ich dachte anfangs auch, dass Mannheim eine hässliche Asi-Stadt ist, aber mittlerweile fühle ich mich echt wohl, auch wenn ich noch nicht viele/alle Ecken kenne.

Was mir an Mannheim gefällt, ist dass alles irgendwie total Zentral auf die Innenstadt zuläuft. Egal wo man ist, in irgendeine Bahn reinhüpfen und man kommt in der Innenstadt raus. Ich komme ursprünglich aus der Nähe von Stuttgart, aber Stuttgart hat mich irgendwie nie sooo begeistert.
Klar wirkt Mannheim bisschen alt und heruntergekommen, aber leben lässt es sich hier echt gut
04.08.2011 17:47:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
 
Zitat von Buxxbaum

Das Ergebnis stimmt aber leider nicht. Denke die Angabe der einjährigen Anleihe hat was mit der Zinsstrukturkurve zu tun.

i2t= die Rendite der zweijährigen Anleihe = 0.0464 = 4,6%



Du gehst über den Present Value:

Preis = PV
Rendite der einjährigen Anleihe = Zinssatz, mit dem du den Betrag der ersten Periode abzinst.
In Periode 2 erhält man 2500+200.

2700 = 200/(1,02) + 2700/(1+i_2)^2

/e: Ne, das stimmt nicht.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Badmintonspieler am 04.08.2011 18:25]
04.08.2011 18:13:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von Zipper

Ich dachte anfangs auch, dass Mannheim eine hässliche Asi-Stadt ist, aber mittlerweile fühle ich mich echt wohl, auch wenn ich noch nicht viele/alle Ecken kenne.

Was mir an Mannheim gefällt, ist dass alles irgendwie total Zentral auf die Innenstadt zuläuft. Egal wo man ist, in irgendeine Bahn reinhüpfen und man kommt in der Innenstadt raus. Ich komme ursprünglich aus der Nähe von Stuttgart, aber Stuttgart hat mich irgendwie nie sooo begeistert.
Klar wirkt Mannheim bisschen alt und heruntergekommen, aber leben lässt es sich hier echt gut



Was studierst du?
04.08.2011 18:17:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
@homer is alive:

Was möchtest du denn mit deinem Abschluss anfangen? In welche Branche möchtest du?
04.08.2011 18:20:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
...
 
Zitat von Badmintonspieler

@homer is alive:

Was möchtest du denn mit deinem Abschluss anfangen? In welche Branche möchtest du?



Energiewirtschaft und Beratung gefallen mir ausgesprochen gut.
04.08.2011 18:21:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Ich sollte vielleicht anfügen, dass ich nicht McKinsey und co. meine, sondern Unternehmen, die projektbezogene Beratung machen (bspw. in der Energiewirtschaft). Habe da 2 Praktika gemacht, bzw. ich mache gerade noch eins und das könnte ich mir schon gut vorstellen.

Aber wie soll ich denn die Branche ausfindig machen, wenn ich noch nicht einmal mich für einen Studiengang entscheiden kann?
04.08.2011 18:25:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
 
Zitat von homer is alive

 
Zitat von Zipper

Ich dachte anfangs auch, dass Mannheim eine hässliche Asi-Stadt ist, aber mittlerweile fühle ich mich echt wohl, auch wenn ich noch nicht viele/alle Ecken kenne.

Was mir an Mannheim gefällt, ist dass alles irgendwie total Zentral auf die Innenstadt zuläuft. Egal wo man ist, in irgendeine Bahn reinhüpfen und man kommt in der Innenstadt raus. Ich komme ursprünglich aus der Nähe von Stuttgart, aber Stuttgart hat mich irgendwie nie sooo begeistert.
Klar wirkt Mannheim bisschen alt und heruntergekommen, aber leben lässt es sich hier echt gut



Was studierst du?



Spedition, Transport und Logistik, aber an der DHBW in Mannheim
04.08.2011 18:29:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
timschlimm

AUP timschlimm 19.12.2011
 
Zitat von homer is alive

Ich sollte vielleicht anfügen, dass ich nicht McKinsey und co. meine, sondern Unternehmen, die projektbezogene Beratung machen (bspw. in der Energiewirtschaft). Habe da 2 Praktika gemacht, bzw. ich mache gerade noch eins und das könnte ich mir schon gut vorstellen.

Aber wie soll ich denn die Branche ausfindig machen, wenn ich noch nicht einmal mich für einen Studiengang entscheiden kann?



naja wenn du sagst du willst in genau diese branche fällt vwl flach, dann sind wir wieder bei karl vs. stutti und da gewinnt karl
04.08.2011 18:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von timschlimm

 
Zitat von homer is alive

Ich sollte vielleicht anfügen, dass ich nicht McKinsey und co. meine, sondern Unternehmen, die projektbezogene Beratung machen (bspw. in der Energiewirtschaft). Habe da 2 Praktika gemacht, bzw. ich mache gerade noch eins und das könnte ich mir schon gut vorstellen.

Aber wie soll ich denn die Branche ausfindig machen, wenn ich noch nicht einmal mich für einen Studiengang entscheiden kann?



naja wenn du sagst du willst in genau diese branche fällt vwl flach, dann sind wir wieder bei karl vs. stutti und da gewinnt karl



Ohhh, du irrst. Augenzwinkern Es gibt einige Beratungsunternehmen wie bspw. NERA, die nur Volkswirte beschäftigen. Im jetzigen Büro sind auch einige Volkswirte angestellt (2, mit denen ich direkt zusammenarbeite). Wobei man in der Beraterbranche nie wirklich sagen kann, was dafür geeignet ist, wenn man bedenkt, dass der CEO-Posten bei McKinsey jahrelang von einem Physiker besetzt war.
04.08.2011 18:33:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
 
Zitat von timschlimm

 
Zitat von homer is alive

Ich sollte vielleicht anfügen, dass ich nicht McKinsey und co. meine, sondern Unternehmen, die projektbezogene Beratung machen (bspw. in der Energiewirtschaft). Habe da 2 Praktika gemacht, bzw. ich mache gerade noch eins und das könnte ich mir schon gut vorstellen.

Aber wie soll ich denn die Branche ausfindig machen, wenn ich noch nicht einmal mich für einen Studiengang entscheiden kann?



naja wenn du sagst du willst in genau diese branche fällt vwl flach, dann sind wir wieder bei karl vs. stutti und da gewinnt karl



Ich würde auch mal behaupten, dass du mit einer Mischung aus BWL und Ingenieurwissenschaften am besten fährst.
Ob Karlsruhe wirklich besser ist, kann man schwer zu beurteilen. Z.B. hat der Controllinglehrstuhl von Stuttgart einen Forschungs-Schwerpunkt im Bereich Energiewirtschaft. Es kann sein, dass man das auch in der Lehre zu spüren bekommt.

 
Regulierung / Interne Revision / Compliance
Insbesondere Entgeltregulierung wird in Hinblick auf ihre Bedeutung für Unternehmensrechnung, Controlling und Finanzierung untersucht, wobei die Bestimmung von Kosten und Risiken im Mittelpunkt steht. Eine zentrale Fragestellung dabei ist, wie sich die Ausgestaltung der Regulierung auf das Risiko der von ihr betroffenen Unternehmen auswirkt.

04.08.2011 18:40:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Ist wiederum aber auch so, dass a) Controlling nur ein kleiner Teil des Studiums ist und b) VWl sicherlich in der Energiewirtschaft nicht belanglos ist.
04.08.2011 20:41:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
verschmitzt lachen
Hier eine ganz einfache Lösung des Problems:
Wirf eine Münze: 1. Schritt: VWLer oder Ingenieur 2. Schritt: Studienort.

Nachdem du fertig bist, markierst du den Spoiler:
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Beantworte die Frage: An was hast du beim 1. Wurf und 2. Wurf gedacht?
05.08.2011 18:01:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tarantula

Tarantula
Pfeil
Ich möchte nächstes Jahr ein Akademisches Jahr (August-Mai) in den USA verbringen und dazu ein Partnerschaftsprogramm meiner Universität nutzen.

Folgende Universitäten hätte ich zur Auswahl, bin mir aber wirklich nicht sicher, wo ich am ehesten hin will:

- University of New Mexico, Albuquerque
- State University of New York (SUNY) Albany
- State University of New York (SUNY) Oneonta
- University of Texas, Austin
- Estern Illinois University, Charleston, Illinois

Hat jemand Erfahrungen mit einem der Standorte?

Interessieren würden mich am ehesten Albany, Albuquerque und Austin. Oneonta ist mir wohl zu klein und von Illinois hab ich überhaupt keine Vorstellung..
05.08.2011 18:36:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Die Assel

 
Zitat von pinnback

Erklär mir flott was Nominalwert, Preis und Kuponzahlungen sind und warum ich das mit einjährigem Zins vergleichen soll ... klingt nach einer einfachen Matheaufgabe, die sich hinter doofen Begriffen versteckt.

Ich hab echt immer wieder diesen Eindruck von BWL/VWL, man muss nur die Begriffe kennen und schon wird der Kram zu einfacher Mather peinlich/erstaunt


Witzig, war exakt mein Gedanke als ich das gelesen hab. Frag mich auch häufiger, ob WiWis überhaupt Integrale verwenden müssen.



Integrale haste sehr wohl bei ökonomischen Funktionen, Grenzkostenzuwachs, Gewinnzone zB.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 05.08.2011 18:46]
05.08.2011 18:44:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
golloza

golloza
Hrnz, wenn die Engländer letter of good standing sagen, meinen sie Führungszeugnis und nicht den dean's letter

Weniger Bürokratie als wir haben die auch nicht Breites Grinsen
05.08.2011 19:00:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
was für Optionen hat man wenn man 3x durch schriftliche gefallen ist im Physikum? Kumpel steht das wohl bevor traurig
Ungarn? In Deutschland hat man ja dann keinen Prüfungsanspruch mehr oder?

Außerdem;
Abschaffung der Wartezeitquote?
das fände ich wirklich mehr als schlecht.

So, erstes Kliniksemester rum und alles bestanden, sogar Biomathe im ersten Versuch Breites Grinsen
Und sogar echt gute Noten dabei rum gekommen peinlich/erstaunt
Motivation Klinik >>> Motivation Vorklinik
05.08.2011 19:17:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
scripter86

AUP scripter86 19.02.2008
Deutschland ist vorbei... Ungarn bekommt der mit Glück Scheine angerechnet.
05.08.2011 19:44:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von John Mason

Außerdem;
Abschaffung der Wartezeitquote?
das fände ich wirklich mehr als schlecht.



Wieso?
Was bringen einem Studienanfänger Ende 20 die nicht mal zwischendurch was studieren dürfen? Schwachsinn.

Aber was ich aus dem Artikel nicht rauslese (zugegeben, ich hab ihn nur überflogen, bin etwas in Eile) - nach 3x Losen ist Feierabend oder was?
05.08.2011 19:59:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von homer is alive


Energiewirtschaft und Beratung gefallen mir ausgesprochen gut.



Gibt es bei uns überhaupt Leute, die VWL oder was wirtschaftsbezogenes studiert haben? Selbst die ganzen offiziellen Studien für Energieversorger, Länder, den Bund oder andere Nationen machen doch quasi ausschließlich Ingenieure.

Was spricht gegen Maschinenbau? Das ist 'n klassischer Türöffner für quasi alle Branchen, die auch nur im Entferntesten mit Energie zu tun haben. Egal ob SMC, Fichtner oder die Weltbank.
05.08.2011 20:03:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von John Mason

was für Optionen hat man wenn man 3x durch schriftliche gefallen ist im Physikum? Kumpel steht das wohl bevor traurig
Ungarn? In Deutschland hat man ja dann keinen Prüfungsanspruch mehr oder?


ungarn wird er vielleicht studieren dürfen, allerdings wird er auch zum StEx nicht mehr nach deutschland zurückdürfen und klinik auf ungarisch könnte kompliziert werden.
05.08.2011 20:04:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXXIX ( Deine inhaltsarme Thesis kotzt mich an.. )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.08.2011 20:12:43 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
06.05.2011 15:22:07 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum