Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Bundeswehr-Thread XXXIII ( GWDL, FWDL, SaZ und BS )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 29 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
missmutig gucken
Weil die Bundeswehr noch mehr von irgendwas zum Fluggerätmechaniker umgeschulte Leute braucht!

e: Neue Seite Fluggerät:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 30.08.2011 18:47]
30.08.2011 18:46:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reborn

reborn
Das Ding ist ja, dass ich eigentlich nicht mehr in diesem Berufsfeld tätig sein möchte peinlich/erstaunt
30.08.2011 18:47:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von cms

 
Zitat von harmlos

Schwingen gehören ans Schwert, nicht auf die Schultern!

Ein Heeresflieger haut Antiluftwaffenparolen raus. Das ist ironisch. Breites Grinsen



In Roth waren wir Heeresfliegeraganauten die "Elite" verglichen mit den Luftwaffeaganauten.

Natürlich war unsere AGA auch viel härter - der Stamm war Ex-KSK!!!11
30.08.2011 18:50:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GR] WarZeal

AUP [GR] WarZeal 11.10.2010
30.08.2011 19:58:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von Reborn

Das Ding ist ja, dass ich eigentlich nicht mehr in diesem Berufsfeld tätig sein möchte peinlich/erstaunt



Die Bundeswehr wird dich versuchen so einzuplanen, dass deine vorherige Ausbildung denen was bringt. Dafür steigst du ja auch mit höherem Dienstgrad ein. Alternative wäre der Truppendienst.
30.08.2011 20:01:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reborn

reborn
etwas für sehr schlecht befinden
Ich denke, wenn dann möcht ich dann in den Truppendienst.

Naja, aber könnten wir nochmal kurz auf meine eigentlich Frage zurückkommen. Ich möchte nämlich erstmal dieses Beratungsgespräch machen und danach kann ich ja gerne nochmal alles hier weiter erläutern.

Also gibt es dabei irgendwas spezielles zu beachten?

Gruß
Reborn
31.08.2011 8:46:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Ne. DIE wollen DICH.
31.08.2011 18:53:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Yippiayey_McLane

Deutscher BF
So, meine Bundeswehrzeit läuft heute ab. Nach 6 Monaten GWDL + 2 Monaten FWDL (Mannschaftermangel macht es möglich) bin ich wieder Zivilist und froh drüber, obwohl mir die Bundeswehr insgesamt gesehen gut gefallen hat und die Zeit dann doch recht flott herum war.
31.08.2011 19:02:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Glückwunsch, Ausscheider. Was hast du in der Zeit gemacht?
31.08.2011 19:10:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Yippiayey_McLane

Deutscher BF
Nach der AGA in Roth (von der ich Recht enttäuscht bin) dann Stabsdienst Breites Grinsen, ZAW Betr. und zwar auch für Elektroniker für Systeme und Geräte, das was Reborn macht.
Im Nachhinein gesehen irgendwie lustig was man nem Flieger alles erzählen konnte und was er dann guten Willens geglaubt hat. Da wurde man vom Einteiler in die wildesten ATNs gesteckt und in der Stammeinheit kommt dann die Ernüchterung und Erkenntnis, das quasi nichts so ist wie in der Grundausbildung. Aber das wisst ihr ja alle. Breites Grinsen
31.08.2011 19:29:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heer

AUP heer 4 ever 10.12.2010
Heute war das Gelöbnis. Hat ungefähr eine stunde gedauert und es war überragend.
01.09.2011 23:30:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
 
Zitat von heer

Heute war das Gelöbnis. Hat ungefähr eine stunde gedauert und es war überragend.


Wo?
01.09.2011 23:41:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
Hat hier einer sein Gelöbnis am Samstag in Stadtallendorf?
01.09.2011 23:43:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heer

AUP heer 4 ever 10.12.2010
 
Zitat von [DtS]Treblig

 
Zitat von heer

Heute war das Gelöbnis. Hat ungefähr eine stunde gedauert und es war überragend.


Wo?



In Waging am See.
01.09.2011 23:55:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Reborn

Ich möchte nämlich erstmal dieses Beratungsgespräch machen und danach kann ich ja gerne nochmal alles hier weiter erläutern.




ich war dieses Jahr auch nochmal beim WDB;
Fazit: alles bullshit was er erzählt hat.

Als ich meine Fragen direkt ans PersAmt gestellt habe kam das nach und nach raus, hab ihm das dann direkt mal weitergeleitet, immerhin hat er sich entschuldigt.
(In Foren und hier wurde ich drauf aufmerksam gemacht dass da was so nicht passen könnte)

Es stimmte quasi keine der Kernaussagen was mich persönlich sehr enttäuscht hat.

Das muss ja nicht immer so sein, ich würde dir nur raten dich in anderen Foren auch zu informieren und ggf. auch mit einem anderen WDB zu sprechen und mehrere Meinungen einzuholen.

Das war bei meinem WDB sicherlich keine Absicht, das möchte ich ihm keineswegs unterstellen, aber wir hatten vorher per mail abgesprochen worum es ging und er hätte sich halt mal informieren müssen oder schauen ob seine Infos noch aktuell sind.
01.09.2011 23:55:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
vitaactiva

Arctic
Weiß hier jemand zufällig Bescheid wie es im zivilen Bereich der BW bezüglich Beamtenlaufbahn aussieht. Konkret, wenn ich ein ziviles Studium für das BWB aufnehme, kann ich bei mangelnden Bedarf nach den 3 Jahren Studium wieder gefeuert werden, während ich noch Beamter auf Probe bin?
02.09.2011 0:41:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underboss

Underboss
...
 
Zitat von harmlos

An Fluggeräten rumschrauben ist ziemlich cool und besonders ab der Feldwebelebene (mit Aussicht auf Meister) wird die Arbeit ziemlich vielseitig und anspruchsvoll. Die Feldwebeldienstgrade hier in der Wartung (Heeresflieger) sind mehr oder weniger alle recht zufrieden.


Das liegt daran das man als Feldwebel + Meister (ATN6) einfach kaum noch arbeitet bzw eh keine Ahnung von den Arbeitsabläufen hat. Die jungen Feldwebel werden schnell schnell schnell durch alle Lehrgänge gepeitscht und würden, wenn sie denn als Meister überhaupt noch das Büro verlassen, ohne einen Unteroffizier o. P. (ATN7) einfach keine Maschine selbstständig bearbeiten können. Also machen Sie das was sie können, überlassen anderen die wichtigen Sachen und geben sich damit zufrieden. Die Einzigen Feldwebel mit Meister, die was taugen, sind die, die von SaZ 8 in die 12er Laufbahn gewechselt haben bzw schon HFw oder höher sind und somit, durch Ihre Vorverwendung, über ausreichende Erfahrung verfügen. Und die sind selten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Underboss am 02.09.2011 7:42]
02.09.2011 7:40:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reborn

reborn
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von Reborn

Ich möchte nämlich erstmal dieses Beratungsgespräch machen und danach kann ich ja gerne nochmal alles hier weiter erläutern.




ich war dieses Jahr auch nochmal beim WDB;
Fazit: alles bullshit was er erzählt hat.

Als ich meine Fragen direkt ans PersAmt gestellt habe kam das nach und nach raus, hab ihm das dann direkt mal weitergeleitet, immerhin hat er sich entschuldigt.
(In Foren und hier wurde ich drauf aufmerksam gemacht dass da was so nicht passen könnte)

Es stimmte quasi keine der Kernaussagen was mich persönlich sehr enttäuscht hat.

Das muss ja nicht immer so sein, ich würde dir nur raten dich in anderen Foren auch zu informieren und ggf. auch mit einem anderen WDB zu sprechen und mehrere Meinungen einzuholen.

Das war bei meinem WDB sicherlich keine Absicht, das möchte ich ihm keineswegs unterstellen, aber wir hatten vorher per mail abgesprochen worum es ging und er hätte sich halt mal informieren müssen oder schauen ob seine Infos noch aktuell sind.


Alles klar. Vielen Dank!
02.09.2011 9:33:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zeitverlust

Leet
 
Zitat von vitaactiva

Weiß hier jemand zufällig Bescheid wie es im zivilen Bereich der BW bezüglich Beamtenlaufbahn aussieht. Konkret, wenn ich ein ziviles Studium für das BWB aufnehme, kann ich bei mangelnden Bedarf nach den 3 Jahren Studium wieder gefeuert werden, während ich noch Beamter auf Probe bin?



Keine Ahnung wie es da konkret aussieht von der Verfahrensweise, aber wenn du jetzt beabsichtigst in einer WTD mit einem Ingenieurstudium oder so zu arbeiten, dann wirst du mit Handkuss genommen!
02.09.2011 10:01:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Yippiayey_McLane

Deutscher BF
Hab dafür auch jetzt schon mehrfach als Interview getarnte Radiowerbung gehört.
02.09.2011 10:12:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
I lol'd:

http://www.nw-news.de/owl/4920567_Bundeswehr_entlaesst_Ziegenbock_Josef.html
02.09.2011 10:16:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Durch den Wandel zur Einsatzarmee bleibe einfach keine Zeit mehr, sich nebenher um einen Ziegenbock zu kümmern, erklärt Gaisbauer.



Der Name ist kein Zufall, oder? D:
02.09.2011 10:18:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
x87

AUP x87 08.02.2010
 
Zitat von Underboss

 
Zitat von harmlos

An Fluggeräten rumschrauben ist ziemlich cool und besonders ab der Feldwebelebene (mit Aussicht auf Meister) wird die Arbeit ziemlich vielseitig und anspruchsvoll. Die Feldwebeldienstgrade hier in der Wartung (Heeresflieger) sind mehr oder weniger alle recht zufrieden.


Das liegt daran das man als Feldwebel + Meister (ATN6) einfach kaum noch arbeitet bzw eh keine Ahnung von den Arbeitsabläufen hat. Die jungen Feldwebel werden schnell schnell schnell durch alle Lehrgänge gepeitscht und würden, wenn sie denn als Meister überhaupt noch das Büro verlassen, ohne einen Unteroffizier o. P. (ATN7) einfach keine Maschine selbstständig bearbeiten können. Also machen Sie das was sie können, überlassen anderen die wichtigen Sachen und geben sich damit zufrieden. Die Einzigen Feldwebel mit Meister, die was taugen, sind die, die von SaZ 8 in die 12er Laufbahn gewechselt haben bzw schon HFw oder höher sind und somit, durch Ihre Vorverwendung, über ausreichende Erfahrung verfügen. Und die sind selten.



Kumpel hat Fluggerätemechaniker gemacht (also Uffz o. P.) und schiebt jetzt den Feldwebel hinterher. Also kann der nachher was? peinlich/erstaunt
Ist in Rheine stationiert und im Moment auf Lehrgang in Schießmichtot.
02.09.2011 19:06:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underboss

Underboss
Kommt drauf an... Aus meiner Sicht gillt ein Uffz. o.P. (technischer Bereich), der drei Jahren in seiner Verwendung gearbeitet hat, als Erfahren. Bedeutet also, wenn dein Kumpel ~2 Jahre Ausbildung + 3 Jahre ATN7 hinter sich hat, also mindestens 5 Jahre beim Bund ist und jetzt Fw Meister (ATN6) macht, das er danach tatsächlich etwas taugen wird.

Jetzt wird vielleicht auch die Problematik zu erkennen sein.
Angenommen er ist zum Bund, hatte 2 Jahre Ausbildung zum normalen Mechaniker gemacht (ATN7) und ist nun relativ zügig in die Fw Laufbahn gewechselt, macht jetzt also seinen Meister und kommt zurück in die Technik... dann kann er in wirklichkeit kaum etwas, weil ihm die normalen Erfahrungen fehlen, er aber dazu noch als Meister mehr machen darf und vorallem mehr Verantwortung tragen muss. Dazu kommt dann noch das die Meister und Fw Lehrgänge viel zu lange dauern um das gelernte ATN7 Wissen zu behalten. Wie gesagt, ohne mindestens 3 Jahre ATN7 Erfahrung keine gescheiten Meister. Meister sitzt also lieber im Büro, kann nichts schieflaufen, macht nix kaputt und ist mit dieser täglichen Ruhe dann halt auch zufrieden.
02.09.2011 22:37:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
yuri_orlov

AUP yuri_orlov 27.11.2020
btw ist heute tag der offenen tür auf dem fliegerhorst in schortens. wenns da was spannendes gibt poste ich später mal m paar bilder


e:/ tactical kantholz:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von yuri_orlov am 04.09.2011 15:56]
03.09.2011 11:35:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heer

AUP heer 4 ever 10.12.2010
Bald ist die AGA vorbeifröhlich
Diese Woche hatten wir mal wieder Biwak ( mit einem Marsch zurück in die Kaserne.) Waren ungefähr 15 km. Bei ersten Biwak sind wir die Strecke auch zurück Marschiert und es hat ungefähr 5 std gedauert. Diesmal nur 2 einhalb. War echt überrascht obwohl wir mehr Marschgepäck dabei hatten.

Nächste Woche gibt es nochmal einen Bergmarsch und dann ist auch schon die Rekrutenbesichtigung. Bis jetzt hat die AGA verdammt viel Spaß gemacht.
09.09.2011 18:08:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
...
Meine Bundeswehrzeit ist seit heute quasi vorbei \o/ Gestern Auskleidung und Arzt gehabt und jetzt schön BFD
09.09.2011 18:23:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
3 Wochen noch für mich \o/
09.09.2011 18:52:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krueml

tf2_soldier.png
noch 7 1/2 monate traurig
dann ab in den vollzeit bfd! oder polizei, wenn mich der arzt durchlässt \o/
09.09.2011 18:58:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von Underboss

Kommt drauf an... Aus meiner Sicht gillt ein Uffz. o.P. (technischer Bereich), der drei Jahren in seiner Verwendung gearbeitet hat, als Erfahren. Bedeutet also, wenn dein Kumpel ~2 Jahre Ausbildung + 3 Jahre ATN7 hinter sich hat, also mindestens 5 Jahre beim Bund ist und jetzt Fw Meister (ATN6) macht, das er danach tatsächlich etwas taugen wird.

Jetzt wird vielleicht auch die Problematik zu erkennen sein.
Angenommen er ist zum Bund, hatte 2 Jahre Ausbildung zum normalen Mechaniker gemacht (ATN7) und ist nun relativ zügig in die Fw Laufbahn gewechselt, macht jetzt also seinen Meister und kommt zurück in die Technik... dann kann er in wirklichkeit kaum etwas, weil ihm die normalen Erfahrungen fehlen, er aber dazu noch als Meister mehr machen darf und vorallem mehr Verantwortung tragen muss. Dazu kommt dann noch das die Meister und Fw Lehrgänge viel zu lange dauern um das gelernte ATN7 Wissen zu behalten. Wie gesagt, ohne mindestens 3 Jahre ATN7 Erfahrung keine gescheiten Meister. Meister sitzt also lieber im Büro, kann nichts schieflaufen, macht nix kaputt und ist mit dieser täglichen Ruhe dann halt auch zufrieden.



Also, weil ich jetzt als SaZ 12 eingesteigen bin bisher nur Aga+Bootsmannlehrgang hatte und jetzt eine zivilie ZAW zum Triebwerksheini mach aber später auf den ATN 6 Lehrgang geh, kann ich nichts?

Schade traurig
09.09.2011 18:59:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Bundeswehr-Thread XXXIII ( GWDL, FWDL, SaZ und BS )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 29 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.06.2011 12:10:37 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'bundeswehr' angehängt.

| tech | impressum