Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ausbildung, Auszubildende und die, die es werden wollen ( Zwischen Sklaverei und Prüfungsstress. )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~


24.04.2012 21:54:47  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von ]Maestro[

Joa, im Endeffekt lernt man wohl eh alles was man brauch in der Freizeit zu hause. Im Betrieb biste billige Arbeitskraft. peinlich/erstaunt



Schau dir mal in der Industrie an, wie da so ne Ausbildung läuft, da tropfen dir die Augen, so schön ist das Breites Grinsen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strahlung-Alpha am 24.04.2012 21:55]
24.04.2012 21:55:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Zum Glück bin ich Dienstleister Breites Grinsen
oh wait..
24.04.2012 22:00:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.04.2012 22:02:33  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
Heute schriftlichen Teil der Zwischenprüfung gehabt...
Ich glaub ich geh mich mal erschießen peinlich/erstaunt
25.04.2012 14:56:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Jo, das kenn ich.. peinlich/erstaunt
25.04.2012 14:58:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
unglaeubig gucken
wat?

gibts das auch in anspruchsvoll?
25.04.2012 15:02:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Txomin

AUP Txomin 01.09.2008
mhm, als fisi heute hoch gelobt worden vom ausbildungsleiter, weil ich mit abstand der beste in der zp war von uns 5 azubis.

mit 76% Breites Grinsen
25.04.2012 15:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
Ich glaub ich hab noch nie so einen Hass gehabt wie grad auf den Vorsitzenden vom prüfungsausschuss.

Ich hab kein Problem mit Zeitdruck
Ich hab kein Problem mit schwierigen Aufgaben
Ich hab kein Problem damit für drei zu arbeiten

Aber ich hab ein verdammtes problem damit, wenn mir der Sabber vom Prüfer fast in die Jacke läuft wenn er hinter mir steht und mich anmault, ohne mich mal in Ruhe arbeiten zu lassen.

Arschloch! Wütend

--------------------------------
2/5 der Zwischenprüfung geschafft peinlich/erstaunt
26.04.2012 13:46:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
und wieso angemault worden?
26.04.2012 13:48:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
Der wollte uns scheinbar nur verunsichern. Erst passte ihm unser Arbeitstempo nicht, dann hatte er Probleme damit, wie wir die Ausrüstung aufgeteilt haben und dann hat er sich aufgeregt, weil ein Kollege aus einer anderen Gruppe jemandem von uns beim Anlegen vom Atemschutzgerät helfen wollte
26.04.2012 13:50:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Müsli_Män

[...]und dann hat er sich aufgeregt, weil ein Kollege aus einer anderen Gruppe jemandem von uns beim Anlegen vom Atemschutzgerät helfen wollte



Im echten Leben würde das ja auch NIE jemand machen, der da gerade steht!

Ich dachte immer, dass solche Prüfungen an die echte Arbeit angepasst sein sollen? peinlich/erstaunt
26.04.2012 14:02:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von black_velvet

Im echten Leben würde das ja auch NIE jemand machen, der da gerade steht!

Ich dachte immer, dass solche Prüfungen an die echte Arbeit angepasst sein sollen? peinlich/erstaunt



Komisch, bis vor 2 Stunden hab ich auch so gedacht peinlich/erstaunt
26.04.2012 14:05:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
bwahahaha. nein.
26.04.2012 19:42:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
verstraaalt

Arctic
In der Zwischenprüfung ausschliesslich wegen Dingen kritisiert worden, die mir mein Chef falsch beigebracht hat.


i love my job
27.04.2012 13:17:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
So Maestro, gibts heute ne Geschichte zu erzählen? peinlich/erstaunt
27.04.2012 13:33:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Na, dann will ich doch mal kurz.

Ich werd jetz als Externer die Abschlussprüfung machen, da sich das Ausbildungsverhältnis zum 15. Mai auflöst. Aufhebungsvertrag.

Und zwar kam das so.. ich habe ja Blockunterricht, das ist alle 3 bis 4 Wochen eine Woche von Montag bis Donnerstag. Die Schule ist so knapp 55km weg.

Wenns nach meinem Chef geht, müsste ich jeden Tag pendeln, da ich danach noch in die Firma kommen soll.
An einem normalen Schultag, 8 bis 15 Uhr, wären das 7 Zeitstunden Schule (ohne Pause). Dann noch 45 Minuten fahren. Dann wäre theoretisch die Restarbeitszeit 15 Minuten.
Kann natürlich bis zu 10 Stunden ausgeweitet werden, Überstunden und so, aber nehmen wir mal an das fällt weg, da es ja durchaus öfter vorkommt das man am Wochenende arbeitet, wo dann jede rechtliche Grundlage fürs weitere Überstunden schieben unter der Woche einfach mal entfällt. Müsste mir nochmal die Regelung dazu durchlesen.. aber ist auch erstmal egal.

Jedenfalls, auf die 15 Minuten hat Cheffe dann bestanden, das heißt er hat von mir verlangt das ich tatsächlich jeden Tag zurück in die Firma fahre. Und am nächsten Tag wieder in die Schule.
Ich hab ihm versucht zu erklären, das ich mir das nicht leisten kann. Sein Standpunkt war, das sei ihm egal. Kann es ja auch, er muss als Arbeitgeber mir nich die Fahrten bezahlen.

Ich hab dann nochmal mit ihm diskutiert, neulich am Telefon und er meinte "Wenn du nicht zum Dienst erscheinst, musst du die Konsequenzen tragen."
Alles klar meinte ich, hab ich verstanden. Und bin nich hingefahren.
Ich sehs nich ein noch mehr Geld auszugeben, das ich eigentlich garnicht habe, für eine Firma bei der man nur billige Arbeitskraft ist und in der man eigentlich so gut wie nichts beigebracht bekommt, was man dann tatsächlich auch zur Abschlussprüfung brauchen könnte. (Jetz wo ich vermehrt mal alte Prüfungen durchgehe, fällt mir das immer sehr schön auf)

Soweit mein Standpunkt. Klar, er ist da komplett im Recht. Ich hab keine rechtliche Grundlage nich hinzufahren. Seh ich ein!

Die Konsequenz ist nun eben ein Aufhebungsvertrag bis zum 15. Mai. Bis dahin bezieh ich noch Gehalt, muss aber nicht arbeiten.

Hauptsache ich kann mich noch Prüfen lassen, das habe ich vorher sichergestelt Augenzwinkern
Und danach sieht mich die Branche nie wieder!
27.04.2012 13:45:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Ich bin mir da nicht so sicher ob er wirklich im Recht ist: Die Restarbeitszeit steht in keinem Verhältnis zu der Fahrtzeit/Aufwand.

Wir hatten damals bei uns einen der hatte von der Berufsschule vielleicht 500m zu seinem Betrieb. Der musst auch schonmal ran, wenn die Schule nicht so lange war während ich z.b. (mit ~30 km) nichtmehr in die Firma musste.

Ich würde meinen wenn du es drauf anlegst kriegst du sogar Recht.

Sollten die Jungs/Mädels von der IHK/HWK aber auch wissen Wütend, alternativ Arbeitsagentur und/oder Gewerkschaft.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Strahlung-Alpha am 27.04.2012 13:57]
27.04.2012 13:55:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Naja.. kosten / nutzen.. den Anwalt kann ich schonmal selbst zahlen.

Ich mach lieber in Ruhe meine Prüfung.

Ich hab mich natürlich beraten lassen bei der IHK Augenzwinkern

/E:
Um das nochmal zu verdeutlichen, die andere Möglichkeit wäre ne Abmahnung. Das führt zu einem Schlichtungsantrag bei der IHK. Antrag bis Sitzung: 4 Wochen. Danach kann man innerhalb von 2 Wochen Klagen.

Das wäre dann kurz vorm Fachgespräch. Und währenddessen da weiter zu arbeiten, nee, da kann ich drauf verzichten.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 27.04.2012 14:01]
27.04.2012 13:56:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Als Azubi kannst du Übrigens Prozesskostenhilfe beantragen, damit sollte eine Erstberatung bei einem Anwalt ohne Probleme drin sein:
http://www.juraforum.de/recht-gesetz/prozesskostenhilfe-fuer-auszubildende-vereinfacht-382892

wie sich das genau verhält kann ich dir aber nicht sagen traurig.
27.04.2012 14:01:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Dürfte so der einfachste Weg sein, der halt scheiße im Lebenslauf/Arbeitszeugnis aussieht.
27.04.2012 14:23:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
Recht hat dein Chef übrigens meineswissens zumindest in so ziemlich keinem einzigen teilbereich deines Problems.

1. Schulstunden = Zeit(arbeits)stunden, d.h. in ner Schulwoche musst du i.d.r. nichtmehr arbeiten, gibt afaik ne Ausnahme, wenn aufgrund von unterrichtsausfall vor 11 Uhr schluss ist, aber das sollte erstmal egal sein

2. Muss dein Chef dich erstmal (dreimal? zweimal?)abmahnen bevor er dir kündigen kann und dann brauch er für die Kündigung noch VERSCHIEDENE gründe um dich rauszuwerfen afaik.

Mit aufhebungsvertrag ist das natürlich was anderes, weil du dann ja zustimmst, aber ansonsten würdest du ne klage 100% gewinnen.
27.04.2012 14:44:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von TheYang

1. Schulstunden = Zeit(arbeits)stunden, d.h. in ner Schulwoche musst du i.d.r. nichtmehr arbeiten, gibt afaik ne Ausnahme, wenn aufgrund von unterrichtsausfall vor 11 Uhr schluss ist, aber das sollte erstmal egal sein



27.04.2012 15:04:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von TheYang

1. Schulstunden = Zeit(arbeits)stunden, d.h. in ner Schulwoche musst du i.d.r. nichtmehr arbeiten, gibt afaik ne Ausnahme, wenn aufgrund von unterrichtsausfall vor 11 Uhr schluss ist, aber das sollte erstmal egal sein







Blockunterricht wird anders gehandhabt als Unterricht normal in der Woche. Eigentlich muss man danach nicht mehr hin.
27.04.2012 15:09:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von TheYang

1. Schulstunden = Zeit(arbeits)stunden, d.h. in ner Schulwoche musst du i.d.r. nichtmehr arbeiten, gibt afaik ne Ausnahme, wenn aufgrund von unterrichtsausfall vor 11 Uhr schluss ist, aber das sollte erstmal egal sein







Blockunterricht wird anders gehandhabt als Unterricht normal in der Woche. Eigentlich muss man danach nicht mehr hin.



Joa, wird anders gehandhabt.
Da aber Maestro nur von Mo-Do Blockunterricht hat, hat er nicht automatisch immer danach frei.
27.04.2012 15:22:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$ch!Ng3

Phoenix
Also soweit ich weiss muss man rechtlich nach 5 oder 6 Schulstunden nicht mehr in den Betrieb...
28.04.2012 14:53:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aclebeth

Arctic
 
Zitat von $ch!Ng3

Also soweit ich weiss muss man rechtlich nach 5 oder 6 Schulstunden nicht mehr in den Betrieb...



Und soweit ich weiß gibt es dazu (Restzeit frei) keine rechtliche Grundlage, minderjährige mal ausgenommen. Da hängt es allein an der Entscheidung des Arbeitgebers, ob die Restzeit noch gearbeitet werden muss.

/e JARBSCHG §9
Personen, für die das Jugendarbeitsschutzgesetz gilt, müssen nach gewisser Stundenanzahl / bei Blockunterricht nicht mehr in den Betrieb. Ältere haben "Pech" Augenzwinkern

/e2 Interessant ist allerdings:
 
Der Volljährige Azubi muss an einem Berufsschultag aber nur dann noch im Betrieb arbeiten, wenn nach der Anrechnung noch genügend Ausbildungszeit im Betrieb übrig bleibt, in der sinnvoll Ausbildung statt finden kann, also zum Beispiel mindestens 30 Minuten.


Allerdings weiß ich nicht, woraus dies entsteht und ob / auf welchen Urteilen dies beruht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aclebeth am 28.04.2012 15:47]
28.04.2012 15:36:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.04.2012 11:04:13  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
-BigDaddy-

bigdaddy
Zufällig Ausbilder für Teilezurichter anwesend?

Jemand ne Ahnung, wo ich den Ausbildungsrahmenlehrplan/die Ausbildungsordnung für den Beruf finde? Unser Betrieb will dieses Jahr einen einstellen...und ich darf den Ausbilder spielen.
Auf der Seite vom BIBB find ich irgendwie nichts. Der Berater der Kammer hat da auch nichts.
30.04.2012 11:11:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
ist teilezurichter in etwa das gleiche wie jemand der teile zur galvanisierung an den haken hängt und wieder abnimmt?
30.04.2012 18:42:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ausbildung, Auszubildende und die, die es werden wollen ( Zwischen Sklaverei und Prüfungsstress. )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.02.2013 11:13:30 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum