Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ausbildung, Auszubildende und die, die es werden wollen ( Zwischen Sklaverei und Prüfungsstress. )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von TheYang

 
Zitat von ]Maestro[



btw hatte vor kurzem zwischenprüfung

im tragwerk Breites Grinsen

dumm nur, das angekündigt wurde, das wir nach MVStättV geprüft werden würden, dann aber nach VStättV RLP geprüft wurden -.-
von nem Prüfer der mir in der Prüfung u.a. den Tipp gegeben hat den Stift des Schekels (ich schreib das so!) wieder 1/4 umdrehung zu lockern nach dem festdrehen.... -.-



Findste das Ä nich? Breites Grinsen
In der Zwischenprüfung nachm Muster? Das gabs bei uns aber auch nich. Im Projekt wird die jeweilige vorausgenommen, das is klar.. und sollte auch so in der Schrift erwähnt werden!

.. aber den Tipp find ich ja auch geil. Ich hätt mich ja direkt nach dem Grund dafür erkundigt, aber wenn ich mich erinnere wie wir einfach durch die ZP gescheucht wurden, denke ich nich das es dir eingefallen wäre, bzw du die Zeit dazu gehabt hättest.

Ich mein, ich sollte da in 5 Minuten ne 3 Punkt + Spitzlicht Beleuchtung für ne Schaufensterpuppe ausm Boden stampfen. Was an sich keine schwere Aufgabe is, aber man is doch recht nervös peinlich/erstaunt

/e:
das einzig Gute an der Ausbildung ist, das du als Azubi für nix gradestehen musst, selbst wenn drölf Menschen sterben. Krass gesagt.

Wenn dich dein Chef als TL einteilt und alles in die BRüche geht, is immernoch dein Chef schuld, denn man ist ja Azubi.
Ich hab doch recht, oder? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 15.04.2012 21:21]
15.04.2012 21:19:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
 
Zitat von ]Maestro[

 
Zitat von TheYang

 
Zitat von ]Maestro[






Findste das Ä nich? Breites Grinsen
In der Zwischenprüfung nachm Muster? Das gabs bei uns aber auch nich. Im Projekt wird die jeweilige vorausgenommen, das is klar.. und sollte auch so in der Schrift erwähnt werden!

.. aber den Tipp find ich ja auch geil. Ich hätt mich ja direkt nach dem Grund dafür erkundigt, aber wenn ich mich erinnere wie wir einfach durch die ZP gescheucht wurden, denke ich nich das es dir eingefallen wäre, bzw du die Zeit dazu gehabt hättest.

Ich mein, ich sollte da in 5 Minuten ne 3 Punkt + Spitzlicht Beleuchtung für ne Schaufensterpuppe ausm Boden stampfen. Was an sich keine schwere Aufgabe is, aber man is doch recht nervös peinlich/erstaunt


ich hab nachgehakt, wusste die antwort aber, wird gemacht weil, wenn der schEkel nachdem er einmal unter spannung war, sonst nur deutlich schwerer zu lösen ist, bei genug kraft eben auch nurnoch mit werkzeug... wenn man das zurückdreht, kann man die eben immer per hand öffnen.
problem dabei ist halt, das die sich auch lose-vibrieren können, wenn da kein sicherrungssplint drin ist...

naja, im rest von deutschland ist die MVStättV ja meineswissens schon durchgewunken worden, RLP aber eben nicht.
Da aber Firmen in RLP auch genug außerhalb von RLP machen, wurde entschieden das wir nach MVStättV geprüft würden, zumindest wurde uns das so mitgeteilt.
super war das.

Aber der Prüfer hasst mich spätestens jetzt sowieso, weil ich die Schlinge im Truss nur einmal unter dem Obergurt durchgeführt habe, ohne auch nur einmal zu "wickeln" fröhlich

/e: bei 3-Punkt ist doch das Spitzlicht schon drin peinlich/erstaunt

und ja, als Azubi bist du fein raus, wenn du nicht grade sagst "ja ich wusste das ich das nicht durfte", wenn du das machst... kA
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheYang am 15.04.2012 21:28]
15.04.2012 21:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Ähja, dreipunkt, spitzlicht.. mein ich doch
hirn auf standby, hab doch gearbeitet heute Breites Grinsen

schekel.. (ohgott, aber hey, is tatsächlich einfacher..) mit sicherungssplint, das is ja fast science fiction gemessen an dem wo ich arbeite peinlich/erstaunt

apropos fliegen, jetz wo dus erwähnst..die kröhnung neulich bei einer gala in einem bekannten autohaus..
Truss geflogen, Astralight, halt die Standard 3 Punkt die man so von Messen kennt.. Nix gewickelt, aber zumindest hab ich drauf gewachtet den Gurt da durchzuführen, wo zwei Streben zusammenlaufen () (kollege wär das scheißegal gewesen..)

Jedenfalls, gesichert wurden die dann mit Ketten, weil wir nich genügend Stahlseile hatten.
Ich wär ja am liebsten lachend vom Steiger gesprungen.
15.04.2012 21:37:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
 
Zitat von ]Maestro[

schekel.. (ohgott, aber hey, is tatsächlich einfacher..) mit sicherungssplint, das is ja fast science fiction gemessen an dem wo ich arbeite peinlich/erstaunt


so ist das wort auch einfach ästhetischer.
Ich arbeite ja im vergleich in einem sehr ordentlichen Betrieb, aber selbst da kann ich einiges mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. - hab letztens den unmut meiner kollegen auf mich gezogen, weil ich einen Helm aufgezogen hab, dann mussten die nämlich auch.

Aber es gibt ja auch schekel die selbsthalten, das ist ja auch das (zugelassene) standardmaterial, die müsste man nach bedienungsanleitung aber mit werkzeug festziehen...

 
Zitat von ]Maestro[

Jedenfalls, gesichert wurden die dann mit Ketten, weil wir nich genügend Stahlseile hatten.
Ich wär ja am liebsten lachend vom Steiger gesprungen.


Naja, man könnte ja auch mit Ketten sicher und zugelassen sichern meineswissens (wobei ich das nachlesen würde bevor ich meine Hand dafür ins Feuer legen würde)
Geht ja nur um eine unabhängige Befestigung aus Stahl um Brandsicherheit zu gewähren, das kann ne richtige Kette, die richtig befestigt wird ja auch.
(ich geh aber mal davon aus das ihr die festgeknotet habt fröhlich)


/e: ich hätte mal ne fachfrage, die letztens kein meister schlüssig beantworten könnte
Wenn bei vierpunkt-Truss die Gurte an den Verbindungsstücken verstrebt sind, muss man ja nicht aufs weiterführen des Bracings achten, beim zusammenschrauben/dengeln whatever.
Was ist, wenn die Gurte querverstrebt sind, sodass sich am ende ein X im inneren des Truss' bildet?

muss man aufs bracing achten ja/nein? (das offensichtliche "ich achte einfach drauf" gilt jetzt mal nicht Augenzwinkern )
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheYang am 15.04.2012 21:56]
15.04.2012 21:50:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Nee nee, ich red von Ketten als Absturzsicherung!
.. das das nich zulässig sein kann, sollte sich von selbst verstehen. peinlich/erstaunt
Du kannst mit Ketten anschlagen, die sind dann aber Schutzmantel. Nuja.. wie gesagt.

Nebenbei find ich Schäkel ästethischer, nur eben nich einfacher. Breites Grinsen

Bezüglich der Traverse.. das is ne echt gute Frage! Wenn ich solche Fragen hätte, würd ich die grundsätzlich in der Berufsschule stellen. Das sind dann vllt keine Meister, aber die Leute unterrichten anhand der Gesetzestexte.

Ausm Stehgreif wüsst ichs nich.. hast du das kleine schwarze Buch von Prolyte? evtl steht da was drin peinlich/erstaunt
15.04.2012 22:11:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
 
Zitat von ]Maestro[

Nee nee, ich red von Ketten als Absturzsicherung!
.. das das nich zulässig sein kann, sollte sich von selbst verstehen. peinlich/erstaunt
Du kannst mit Ketten anschlagen, die sind dann aber Schutzmantel. Nuja.. wie gesagt.



Personen-Absturzsicherung?
Sonst versteh ich immernoch nicht wovon du redest traurig


Ich bin morgen wieder in der Schule, die Frage steht auf meiner Liste Augenzwinkern
15.04.2012 22:15:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Na, safeties. Nehmen wir mal an eine Schluffe reisst.
Um zu verhindern, das das Ding aufn Boden fällt, machst du ne Safety um die Traverse und das tragende Element (Stahlträger, whatever)

Safeties in diesem Fall waren Ketten. Stinknormale Ketten.
Das es ne blöde Idee is, wenn 250 Kilogramm mit einem Ruck auf ne popelige Kette krachen, wo halt nur EIN Glied nicht halten muss, damit das ganze runterrasselt..

Schreib auf jedenfall was die Antwort war! .. und skizzier mir mal das Problem Augenzwinkern
15.04.2012 22:20:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
Hm... Die Tatsache, dass wir diese Woche noch fünf zum Teil echt wichtige Arbeiten schreiben und dass nächste Woche Mittwoch der Theorieteil der Zwischenprüfung ansteht, gepaart mit dem Stress, den ich mir selbst mache, weil ich einen Schnitt im oberen Zweierbereich haben will führt dazu, dass. Ich kurz davor bin ein nervliches Wrack zu werden... peinlich/erstaunt

Aber hey... Immerhin weiß ich jetzt, auf welchem Schiff ich nach der Prüfung lande...

Gott ich hab ja sowas von keinen Bock mehr auf den ganzen Scheiß
15.04.2012 22:21:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von Müsli_Män

[..]

Gott ich hab ja sowas von keinen Bock mehr auf den ganzen Scheiß




Wird der Untertitel für den nächsten Thread..
15.04.2012 22:36:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.04.2012 22:38:12  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
 
Zitat von ]Maestro[

Safeties in diesem Fall waren Ketten. Stinknormale Ketten.
Das es ne blöde Idee is, wenn 250 Kilogramm mit einem Ruck auf ne popelige Kette krachen, wo halt nur EIN Glied nicht halten muss, damit das ganze runterrasselt..


und skizzier mir mal das Problem Augenzwinkern


Sicher darfst du mit ketten sichern - http://www.vbg.de/apl/zh/bgi810_3/titel.htm Punkt 2.2 auf Seite 6
/e: bzw 3.5 ab seite 24, besonders seite 27

vs
beim ersten muss man nicht aufs bracing achten beim verbinden, beim zweiten auch nicht?


grade beim Lesen hab ich übrigens noch einen Punkt gelesen bei dem ich Recht hatte, und der Prüfer nicht... ich will widerspruch gegen meinen Prüfungsausschuss einlegen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von TheYang am 15.04.2012 22:50]
15.04.2012 22:43:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von ]Maestro[

Joa, ich denke ich habe gehofft, das es anderswo ein bisschen anders zugeht. mit den Augen rollend



da das Thema im Autothread grad zufällig dran kam, kommt dir da irgendwas bekannt vor? Breites Grinsen

http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=208449&PID=1243699412#reply_1243699412
16.04.2012 15:07:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
Geile Sache das:

Heute zwei Arbeiten geschrieben: Erst Werkstoffkunde (ging wohl) und dann Politik. Die Arbeit war für zwei Stunden konzipiert... nach einer Dreiviertelstunde saßen wir nur noch zu zweit im Raum, die anderen haben vorher aufgegeben.
Anschließend Brandabwehr Praxis gemacht, war ganz lustig.

So morgen noch Sicherheitsarbeit und Mittwoch Fertigung... Freitag rundet die ladungsarbeit das ganze ab und nächste Woche Mittwoch geht dann die Zwischenprüfung los. Ich hab Puls und Blutdruck jenseits von gut und böse, aber meine Zuversicht wächst eigentlich mit jeder Zeile, die ich lerne. Praxis sollte ja so sachte mitlaufen, denke ich peinlich/erstaunt
16.04.2012 15:30:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


22.04.2012 17:17:33  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
No42

Leet
Herr Gott... Bericht fürs Berichtsheft zu erfinden ist irgendwie doch anstrengender als gedacht....
23.04.2012 15:53:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
So, übermorgen ist es soweit: Zwischenprüfung geht los.
Und ich sitz hier vor einem riesigen Berg Theorie, den ich bis dahin noch abarbeiten muss peinlich/erstaunt

Glück auf!
23.04.2012 15:54:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Es hört nich auf.. wieder stress, warte aufn Rückruf der IHK.
Ich sehs schon kommen, ab Mai mach ich den Kram hier ohne Betrieb mit den Augen rollend
23.04.2012 16:22:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
kanns nur besser machen (ohne Betrieb) peinlich/erstaunt

Zwischenprüfungsergebnisse: Theorie ~73% (Elektrotechnik 55% Tontechnik 60% Lichttechnik 88% Statik 91%)
Praxis 58% peinlich/erstaunt
23.04.2012 16:26:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
 
Zitat von TheYang


oder pukkelkop, da ist drei weiteren leuten ne bühne auf den kopf gefallen


aber
"das hält" eben



Bei der Pukkelpopkatastrophe hat übrigens ein Gutachten festgestellt, dass beim Bühnenaufbau kein schuldhaftes Verhalten seitens des Betreibers vorlag: Klick.
23.04.2012 17:00:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Falls noch mal irgendjemand Fragen haben sollte zu Arbeitszeiten, Berufsschule, Zeiterfassung in der Berufsschule, Freistellung für die Berufsschule, Kündigung durch den Arbeitgeber und trotzdem Prüfung machen.. ich mutiere grad zum Präzedenzfall und werd dann demnächst mal berichten Breites Grinsen
24.04.2012 11:27:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.04.2012 21:06:46  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von ]Maestro[

Falls noch mal irgendjemand Fragen haben sollte zu Arbeitszeiten, Berufsschule, Zeiterfassung in der Berufsschule, Freistellung für die Berufsschule, Kündigung durch den Arbeitgeber und trotzdem Prüfung machen.. ich mutiere grad zum Präzedenzfall und werd dann demnächst mal berichten Breites Grinsen



du kannst JETZT schonmal berichten! Mata halt...
24.04.2012 21:15:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.04.2012 21:17:28  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Ich kann berichten, wenn Cheffe tatsächlich so verfährt, wie er angedroht hat.
Seh ich spätestens Freitag.

Bis dahin is halt alles noch quasi schwebend.
24.04.2012 21:34:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.04.2012 21:36:25  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Bisher hab ich mir wohl eine Abmahnung eingefangen. Oder er braucht mich als billige Arbeitskraft weiterhin, das es ihm aufn letzten Drücker dann doch egal is. Aber ich geh nich davon aus peinlich/erstaunt
24.04.2012 21:38:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von ]Maestro[

Bisher hab ich mir wohl eine Abmahnung eingefangen. Oder er braucht mich als billige Arbeitskraft weiterhin, das es ihm aufn letzten Drücker dann doch egal is. Aber ich geh nich davon aus peinlich/erstaunt


und warum?
24.04.2012 21:39:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Wie gesagt, in kürze folgt die ganze Story. Hab jetz echt keine Muße mich nochmal ne halbe Stunde hinzusetzen und das darzulegen.

/e:
Wird dann auch interessanter, da ich dann was zu den Folgen und dem Ablauf schreiben kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 24.04.2012 21:40]
24.04.2012 21:40:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.04.2012 21:45:53  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Joa, im Endeffekt lernt man wohl eh alles was man brauch in der Freizeit zu hause. Im Betrieb biste billige Arbeitskraft. peinlich/erstaunt
24.04.2012 21:53:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ausbildung, Auszubildende und die, die es werden wollen ( Zwischen Sklaverei und Prüfungsstress. )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.02.2013 11:13:30 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum